MikroKopter-Wiki   •   SHOP   •   Video-Liste   •   MikroKopter-FAQ   •    English translation

Mikrocontroller- & MicroSPS-Forum » Flight-Ctrl » Merge FC, Navi-CTRL mit modularem Sensor Aufbau?

Merge FC, Navi-CTRL mit modularem Sensor Aufbau?

Moderatoren: jamiro, ligi, P_Latzhalter.

Seite: 1

Autor Neuer Beitrag
Mitglied
Hallo,

ist der Merge, also das Zusammenlegen von FC+Navi-CTRL schon geplant/Angedacht? Wie sieht es mit einem modularem Aufbau für die "Basis-Sensorik" aus? Also Gyros und ACC's und auch Höhenmesser? (BTW: Gibts ne Alternative zu dem aktuellem Höhensensor?) Hier wäre es schön wenn man je nach Bedarf und Geldbeutel unterschiedliche Sensoren auf den Controler setzen könnte.

Gruss,

Arnd
Mitglied
Hi!

Um erstmal direkt auf Deine Frage einzugehen:
Ich habe (wie so viele hier) keine Ahnung von den "Zukunftsplänen" bzgl. der Navi-CRTL.

Aber soweit ich die Idee mit der Navi-Controll verstanden habe, werden die Sensordaten per
SPI- Bus zwischen Flight-CRTL und der Navi-CRTL übertragen. Da zum Beispiel die Gyros von Melexis
(siehe Forum- Beitrag Stichwort MLX90609) auch ein SPI- Interface haben, könnte man die auch direkt anschließen.
Entsprechende Beschleunigungs- und Drucksensoren gibt es auch, die Beschleunigungssensoren sind allerdings so klein,
dass Handlöten entgültig nicht mehr in Frage kommt. Aber von Sparkfun gibt es das entsprechende Breakout-Board...

Damit wäre dann eine modulare Bauweise der Sensoren möglich, zumal weniger störanfällig, da keine langen Signalwege
für Analog- Signale mehr notwendig wären...

Würde natürlich eine entsprechende Überarbeitung der Software erfordern, zumal (wenn ich es richtig verstanden habe), der
AVR auf der Flight-CRTL immernoch für Mittelwertbildung und einige Berechnungen herangezogen wird.

LG
Rage

Seite: 1

Mikrocontroller- & MicroSPS-Forum » Flight-Ctrl » Merge FC, Navi-CTRL mit modularem Sensor Aufbau?

© Holger Buss & Ingo Busker   •  Mikrocontroller- & MicroSPS-Forum is powered by UseBB Forum Software