MikroKopter-Wiki   •   SHOP   •   Video-Liste   •   MikroKopter-FAQ   •    English translation

Mikrocontroller- & MicroSPS-Forum » Flight-Ctrl » FC Einschaltverhalten

FC Einschaltverhalten

Moderatoren: jamiro, ligi, P_Latzhalter.

Seite: 1

Autor Neuer Beitrag
Mitglied
Moin

Ich habe derzeit eine FC v1.2 mit SW v0.69k von einem Kollegen auf dem Tisch, der sich gerade einen Kopter zusammenbaut.
Es ist nur ein Empfänger (R700) angeschlossen, die BLctrls sind nicht verbunden.

Schaltet man die FC ein, hört man immer wieder ein piepen.
Weiterhin sind alle Sensorwerte $falsch, inkl. der Spannungsanzeige (daher wohl auch das piepen).
Das MKTool hat aber Verbindung, die Stickwerte kommen an und können auch die üblichen Funktionen
(Motor an/aus, kalibrieren usw.) auslösen.

Soweit wäre es noch mit fehlerhafter Stromversorgung erklärbar, geht ja aber noch weiter...
Schaltet man die FC *ohne* Empfänger ein und klemmt ihn erst *danach* an, funktioniert alles so wie es soll.
Sensorsignale sind iO, Spannungsanzeige ist richtig.
Und: wenn die FC erstmal läuft, kann ich den Fehler nicht erzeugen!

Spannungsversorgung kommt von Netzteil oder Akku, macht keinen Unterschied.
3V und 5V Spannungen mit Voltmeter und Oszi überprüft: kein Unterschied zwischen "Normal" und "Fehlerfall".
Keine Störungen drauf.

Also weiter in Richtung PPM Signal gesucht und drei verschiedene Empfänger (R700, REX5) ausprobiert, macht wieder keinen Unterschied. Wird der Empfänger zwar mit Strom versorgt, aber das Summensignal ist nicht angeschlossen, gibt es keinen Fehler nach dem Einschalten.
Also den Empfänger abgezogen und den ICP Pin mit 1k gegen Vcc/GND beschaltet und FC eingeschaltet: ICP HIGH -> kein Fehler; ICP LOW -> Fehler.
Zu allen umliegenden Leiterbahnen / MCU Pins gemessen: alles ok, keine Verbindungen.

OK, vielleicht Software irgendwie vermurkst:
jeweils mehrfach: SW up/downgrade, EEPROM clear, Bootloader neu, SW ohne Bootloader, alles nichts gebracht.
(Fuses mit Bootloader: e:0xFD h:0xDC, l:0xFF, ohne Bootloader: e:0xFD h:0xDD, l:0xFF)

Und nun bin ich mit meinem Latein am Ende :(
Ich vermute einen defekten mega644p, anders kann ich mir das Verhalten nicht mehr erklären.
Hat hier vielleicht jemand ähnliches erlebt oder ne plausible Erklärung parat?

Gruß
Olaf
Ich habe eine sehr ähnliches Problem.

Ich nutze auch die FC v1.2 (selbstgelötet) mit SW v0.69k und dem Empfänger REX 5 plus.

Es ist soweit alles verkabelt. Ohne den Empfänger sehen die Sensorwerte im MK-Tool richtig aus. Wird der Empfänger angeschlossen, egal wann, sind die Sensorwerte falsch.

Ich hab dann die SW 0.64 aufgespielt. Damit sehen die Sensorwerte auch mit Empfänger gut aus. Jedoch deht sich der Kopter beim Versuch abzuheben oft um 180 Grad und landet auf den Rotoren. Genau so bei einer Landung. Sobald er den Boden berühert, deht er sich. Also irgendwas ist auch da mit den Sensoren nicht in Ordung.

Zwischenzeitlich habe ich den Prozessor schon gewechselt, da dieser und der Spannungsregler immer heiß wurden. Nun werden die nicht mehr heiß, das Problem ist aber geblieben.

Gruß
Markus
Mitglied
Hallo,

Ich hatte dies auch schon.
Ich vermute es liegt am Gier Gyro.
Ich habe dieses Verhalten festgestellt, wenn dieser nicht richtig angelötet ist oder nicht schön im rechten Winckel zu den anderen zwei Gyros steht.
Ich habe den ganzen Gier Gyro ausgelötet und die Lötverbindungen direkt zur Platine (unten) durch Draht ersetzt, was eine Lageveränderung des Gyros vermindert. --> Draht eingelötet ca. 4mm vorstehend Gyro angelötet und die Drähte mit Gyro abgebogen (Soll Lage Gier Gyro) und die zwei langen Cu-Drähte an die oberen Beine des Gyros verlötet.
Nun bleibt die Lage des Gyros besser stabil auch bei einer leichten Berührung (Ein Draht ist stabiler als die dünnen Beine des Gyros).

Grüsse
qrstu
Ich kann keinen Grund sehen warum der Gier Gyro damit zu tun haben sollte.
Bei Betrieb ohne Empfänger bzw. Einstecken des Empfängers nach Power-up funktioniert alles so wie es soll.

Den 664P habe ich soeben gegen einen neuen getauscht. Keine Veränderung.
Powerup mit Empfänger -> alles Grütze
Powerup ohne Empfänger, dann Empfänger ran -> alles Super.

Ist eine FCv1.2 aus nem Komplett Set.
Interessanter Fehler.
Ich will mal kurz zusammenfassen:
Du hattest den Fehler reduzieren können auf die Polarität, die der Summensignaleingang der FC beim (während des ) Einschaltens hatte:
High -> alles ok und bleibt ok
Low -> Murks und bleibt auch so.
Stimmt das soweit?

Das könnte ein typisches Initialisierungsproblem sein entweder in der HW oder in der SW.

Es wäre interessant, herauszufinden, wieviel Zeit verstreichen muß nach dem Einschalten, bis das PPM-Signal das erste Mal auf Low gehen darf, ohne daß es zu der Fehlfunktion kommt und vor allem, ob das konstant ist. Hast Du die Möglichkeit, das zu testen, z.B. mit einem Monoflop?

Wie sieht es denn aus, wenn Du bei laufender FC diese resettest? Ergibt sich dann das gleiche Fehlerbild?
Mitglied
Das (für mich schlimmste) ist eingetreten: der Fehler ist weg, und ich weiß nicht warum.
Nicht gerade die Fehlerbehebung die man sich für eine FC wünscht..

Sind gestern im Chat noch 1-2 mögliche Ursachen durchgegangen (Masseprobleme). Dabei habe ich ein paar Kabel wieder angelötet (habe ich vorher auch schon mehrfach abgehabt) und wollte mich zum Oszi bewegen, da war der Fehler weg. Heute Morgen nochmal versucht durch strecken/stauchen der Platine den Fehler "zurückzuholen", aber er bleibt verschwunden.
Jetzt müssen wir nur noch den Fehler bei Softbuilder finden.

Jofrank: exakt so war es, ja.
SW konnte ich mir bei der Menge an FCs nicht vorstellen, hatte da aber auch schon "gespielt" (ICP Interrupt disabled lassen, ICP Pin per Software auf Hi/Lo ziehen). Das brachte auch keine Erkenntnisse.
Daher der Tausch der MCU. Die Idee mit dem Reset ist gut, mal schauen wie es bei Softbuilder klappt.

edith: typo fixed
Klar, Du hast dem Fehler mit dem Oszi gedroht, ihn zu entdecken; da hat er sich schnell versteckt ;)

In der Tat ist das das Schlimmste; es gibt 4 Stadien der Fehlersuche:

1.)... Es funktioniert nicht, und man weiß nicht, warum -> Fehlersuche
2.)... Es funktioniert nicht, und man weiß, warum -> Fehler beheben
3.)... Es funktioniert, und man weiß, warum -> prima, Fehlersuche beendet
4.)... Es funktioniert, und man weiß nicht, warum :shock: :evil: :? :(
Das ist in der Tat der schlimmste Fall, weil er eine große Unsicherheit hinterläßt und das Vertrauen in die Funktion untergräbt (manchmal auch in die eigenen Fähigkeiten).
Mitglied
Bei der FC von Softbuilder hat der 3V Regler geschwungen.
Kondensator ran, Gyros neu abgeglichen und alles bestens.

Seite: 1

Mikrocontroller- & MicroSPS-Forum » Flight-Ctrl » FC Einschaltverhalten

© Holger Buss & Ingo Busker   •  Mikrocontroller- & MicroSPS-Forum is powered by UseBB Forum Software