Ich habe derzeit eine FC v1.2 mit SW v0.69k von einem Kollegen auf dem Tisch, der sich gerade einen Kopter zusammenbaut.
Es ist nur ein Empfänger (R700) angeschlossen, die BLctrls sind nicht verbunden.
Schaltet man die FC ein, hört man immer wieder ein piepen.
Weiterhin sind alle Sensorwerte $falsch, inkl. der Spannungsanzeige (daher wohl auch das piepen).
Das MKTool hat aber Verbindung, die Stickwerte kommen an und können auch die üblichen Funktionen
(Motor an/aus, kalibrieren usw.) auslösen.
Soweit wäre es noch mit fehlerhafter Stromversorgung erklärbar, geht ja aber noch weiter...
Schaltet man die FC *ohne* Empfänger ein und klemmt ihn erst *danach* an, funktioniert alles so wie es soll.
Sensorsignale sind iO, Spannungsanzeige ist richtig.
Und: wenn die FC erstmal läuft, kann ich den Fehler nicht erzeugen!
Spannungsversorgung kommt von Netzteil oder Akku, macht keinen Unterschied.
3V und 5V Spannungen mit Voltmeter und Oszi überprüft: kein Unterschied zwischen "Normal" und "Fehlerfall".
Keine Störungen drauf.
Also weiter in Richtung PPM Signal gesucht und drei verschiedene Empfänger (R700, REX5) ausprobiert, macht wieder keinen Unterschied. Wird der Empfänger zwar mit Strom versorgt, aber das Summensignal ist nicht angeschlossen, gibt es keinen Fehler nach dem Einschalten.
Also den Empfänger abgezogen und den ICP Pin mit 1k gegen Vcc/GND beschaltet und FC eingeschaltet: ICP HIGH -> kein Fehler; ICP LOW -> Fehler.
Zu allen umliegenden Leiterbahnen / MCU Pins gemessen: alles ok, keine Verbindungen.
OK, vielleicht Software irgendwie vermurkst:
jeweils mehrfach: SW up/downgrade, EEPROM clear, Bootloader neu, SW ohne Bootloader, alles nichts gebracht.
(Fuses mit Bootloader: e:0xFD h:0xDC, l:0xFF, ohne Bootloader: e:0xFD h:0xDD, l:0xFF)
Und nun bin ich mit meinem Latein am Ende
Ich vermute einen defekten mega644p, anders kann ich mir das Verhalten nicht mehr erklären.
Hat hier vielleicht jemand ähnliches erlebt oder ne plausible Erklärung parat?
Gruß
Olaf
= SUCHE =
SVN
Bilder
Chat
Map
Registrieren
LOGIN