MikroKopter-Wiki   •   SHOP   •   Video-Liste   •   MikroKopter-FAQ   •    English translation

Mikrocontroller- & MicroSPS-Forum » Flight-Ctrl » Beschleunigungs sensor- hoehe

Beschleunigungs sensor- hoehe

Moderatoren: jamiro, ligi, P_Latzhalter.

Seite: 1

Autor Neuer Beitrag
Mitglied
Wozu dient eigentlich die z achse des beschleunigungs sensors (aus um mit luftdruck sensor zu arbeiten)?

Bei heli's brauch mann dass ja auch nicht...
Mitglied
Ich sag's mal leihenhaft. Bei der Höhenreglung wird die vertikale Beschleunigung mit verrechnet, um eine optimale Höhenstabilität zu erreichen. Im Menü "Höhe" ist der Wert "Z-ACC Wirkung" einstellbar. Man darf sich nicht verwirren lassen, dass der Z-ACC in Ruhe "g" anzeigt. Wenn der MK nach oben oder unten beschleunigt, wird dieser Wert > oder <.

crashedagain meinte
Bei heli's brauch mann dass ja auch nicht...

Stimmt. Beim MK ist es lediglich eine erweiterte Parametrierung des Reglers, um die vielfältigen Versionen (Motorisierung/Masse) besser anpassen zu können. Wenn du Z-ACC auf Null stellst, regelt es bei vielen MK's immer noch ordentlich, manchmal besser, als mit. Bei anderen Koptern kehrt erst nach einem gewissen Wert Ruhe ein... Man kommt nicht drumrum, sich seine beste Regelung zu erfliegen. Gaaanz optimal wird sie nie sein, da das Verhalten auch wind-, payload- und flugmanöverabhängig ist.
Mitglied
Ausserdem wird die Erdbeschleunigung gemessen, so weiss der MK, wo unten ist. Zumindest, solange er es wg. beschleunigter Flugmanöver nicht verlernt.

Hier unterscheidet sich der MK auch von Helisteuerungen wie V-Stabi oder Helicommand, soweit ich weiss (Bin kein Heliflieger). Diese fliegen deshalb immer "Heading Hold". Sie könnens nicht besser.

Deshalb muss beim Kalibrieren des ACC der MK auch exakt eben stehen, beim Kalibrieren der Gyros dagegen still halten.
Roberts six-centerblade/10er Alu-Ausleger, 58cm Rotor-Diagonalabstand, 6xRoxxy2824-34, EPP1045, Kombimitnehmer, FCv1.1/CRK Hexalotte 0.69k, 4xBLCtrlv1.1, 2xBLCtrlv1.2, ufo-juergens Steckantenne, MK3Mag, Kokam 2400/30C, Freakware 2200/25C, Simprop BiPower Special Lader+Balancer, MX-16s, K78
Status: RTF (shunt repariert, FET getauscht).
« Bearbeitet von pangu am 16.07.2008. »
Mitglied
pangu meinte
solange er es wg. beschleunigter Flugmanöver nicht verlernt.

Oh ja, das kann einem schon Adrenalin in's Blut schießen lassen... :oops: :shock: :oops:
OK - danke,

Ich habe durch einen kurzschluss am 3V regler naehmlich anscheinend meinen beschleunigungs sensor beschadigd. Nick und roll funktionieren in ordnung aber hoehe (z) hatt im kopter tool einen wert von "0".

Habe zwischen pin 32 am controller und pin 12 am Beschleunigungs sensor durch geklinglelt und dort scheint alles ok. Dann nach messung des wiederstands zwischen pin 12 (Beschleunigungs sensor) und Gnd habe ich nur ~900 Ohm gemessen was sehr niedrig ist. Auch nach entfernen dess bezueglichen 100N kondensators war der wiederstand in diesem wert.

Ich habe schon einen neuen Beschleunigungs sensor bestellt aber wollte nur aus interesse wissen ob der MK auch theoretisch ohne Z beschleunigungs messung fliegen kann.

Seite: 1

Mikrocontroller- & MicroSPS-Forum » Flight-Ctrl » Beschleunigungs sensor- hoehe

© Holger Buss & Ingo Busker   •  Mikrocontroller- & MicroSPS-Forum is powered by UseBB Forum Software