MikroKopter-Wiki   •   SHOP   •   Video-Liste   •   MikroKopter-FAQ   •    English translation

Mikrocontroller- & MicroSPS-Forum » Flight-Ctrl » bluetoot probelme der etwas anderen art. [gelöst]

bluetoot probelme der etwas anderen art. [gelöst]

Moderatoren: jamiro, ligi, P_Latzhalter.

Seite: 1

Autor Neuer Beitrag
Mitglied
howdy leute

ich hab am montat von h und i meine bluetootmodul erhalten.
weil ich natürlich nicht warten konnte hab ich mich gleich hinter den lötkolben geschwingt.

jetzt mein problem:
ich habe alle teile auf die adapterplatine gelötet und danach die platine getestet.(led leuchtet und 3,3V sind vorhanden)

dann habe ich die adapterplatine an das eigendliche bluetooth modul gelötet...

ich habe das modul gleich auf FlightCTRL gejumpter und mit dubwise testen wollen.
ich konnte mich verbinden und den motortest machen aber alles andere haute einfach nicht hin.
also ich konnte nichts auslesen...

also hab ich alles nochmal ab und wieder angelötet. das kabel (10polig) die lötbrücken mit dem die adapterplatte mit dem btmodul verbunden ist (da wäre ich fast verzweifelt... ich hab mit kabeln, pins, überschüssigen lötzinn versucht...) aber ich konnte nie etwas "auslesen". also auf gut deutsch gesagt die fc konnte nichts ans handy übermitteln.

und dann hab ich mirgedacht vielleicht ist einfach etwas falsch eingestellt.

ich also umgejumpert und wie beschrieben an die sercon angeschlossen. die sercon auch mit dem pc verbunden.
wenn ich das "free2move config tool" starte steht nur da das kein modul gefunden werden konnte... obwohl die led an der adapterplatine leuchtet...

also vielleicht hat jemand schon erfahrung mit diesem modul oder ein ähnliches problem.
wäre toll wenn mir einer weiterhelfen könnte weil ich bin mit meinem latein leider auch schon am ende...

es würde mir schon reichen wenn einer sagen kann der wiederstand oder der kondensator is das problem.
ich bin nämlich schon am verzweifeln weil ich einfach nicht draufkomme was das ist...

edit:
es wäre mir auch schon geholfen wenn mir einer sagen kann ob die adapterplatine nur die 3,3V bereitstellt oder auch das "signal" verarbeitet. weil wenn sie nur die 3,3V macht dann könnte ich das signal direkt zum flachband kablelführn. also mit kablen und nicht mit diesen blöden lötbrücken...

edit ende

also danke für eure zeit

mfg JohnnyDS

ps. das handy ist ein N95 mit dubwise 0.45 und fc version 1.2 mit 0.69k soft version
« Bearbeitet von johnnyds am 19.07.2008. »
Mitglied
Ich habe keine probleme .

An Deiner stelle würde ich mal anders vorgehen.

Anstatt das Handy stell eine verbindung über Bluetoot mit einem Computer her der ein BT Modul hat.

am BT Modul brauchst Du nur 4 Leitungen anzuschliessen. Diese sind auf der Rückseite der Adapterplatine.

+5 V, gnd, rx und Tx. falls Du das Bt an einem Sercon anschliest must Du dies an eine 5Volt Quelle anschliessen.

Bevor Du damit über das Handy arbeiten kannst must Du das BT Modul Konfigurieren.

Wenn alles richtig gelötet ist sollte es funktionieren.

Gruß
Peter
Entwickler, Admin
johnnyds meinte
ich habe das modul gleich auf FlightCTRL gejumpter und mit dubwise testen wollen.
ich konnte mich verbinden und den motortest machen aber alles andere haute einfach nicht hin.
also ich konnte nichts auslesen...

Wenn das so ist, dann geht :
- dein BT-Modul grundsätzlich
- senden (TXD) zur FC auch

Da du selbst sagst, dass du nichts lesen kann, würde ich auf die RXD-Leitung tippen.

An der Konfiguration vom BT-Modul musst (und solltest) du nichts ändern.
Ist von uns bereits korrekt eingestellt - verbinden klappt ja auch...

Gruß,
Ingo
danke ingo für die schnelle antwort.
jo das senden also von irgendwas zur fc geht hervorragend. aber das empfangen also FC->BT->etwas anderes geht nicht.

aber ich kann mir nicht erklären wo es da genau hapern soll. ich habe alles schon doppelt und 3 fach nachgelötet und getestet.

weis einer welcher "baustein" genau nicht funktioniert?
kann ich nicht nur die 3,3V von der adapterplatine beziehen und die tx und rx direkt vom bt-modul aufs kabel löten?

es kann also nicht sein das ein baustein auf der adapterplatine falsch ist oder?
wenn ich das richtg versteht geht nur die verbindun zwischen rx und fc also irgendwo eine kalte lötstelle?

die einzige angst die ich hab isd das ich aus versehen das btmodul "abgestochen" habe. das würd mich etwas nerven da diese teile verdammt teuer sind =)

mfg jds
« Bearbeitet von johnnyds am 18.07.2008. »
Moderator, MK-Betatester
Ist die Diode richtig rum drinn?
seh grad das die nach bt_rx geht - also genau die richtung die nicht geht ...
hi ligi

das ist das komische teil was aussieht wie ein drahtwiederstand ohne drähte?

ich hab das quasi nur laut den fotos aus dem wiki zusammengelötet...

kann ich das teil schrotten wenn ich es jetzt umlöte? weil dann mache ich das gleich mal.

leuchtet dann die grüne led trotzdem? (weil leuchten tut die schon...)

mfg und danke für die schnellen antworten..

JohnnyDS
Moderator, MK-Betatester
Die LED würde dann dennoch leuchten - mach ma n bild von deiner plattine. Bei D1 ist wichtig ist wo der strich hinzeigt! Einfach umdrehen würd ich das ding nicht - nur wenns falsch rum drinn war - und dann hoffen das es nix zerlegt hat
ne ich hab grad geschaut.
bei mir is der schwarze strich über dem weisen auf der platine.
ich werd mal die diode auf durchgang prüfen wenn das irgendwie geht dann seh ich ob die net kaputt ist...

mfg jds
Mitglied
vielleicht sollte ich noch eines anmerken.
ich habe glaube ich beim wiederstand R1
das linke lötpad ausgerissen als ich den wiederstand einrichten wollte. ich hab zwar danach alles draufgelegt und gehofft das das nix macht und als aich beim test die spannungen gemessen habe kam das richtige raus und ich dachte mir nichts weiter aber kann es sein das das der fehler ist?

und wenn ja kann man das bei dieser dünnen platine überhaupt noch irgendwie reparieren?

mfg JohnnyDS
Wiki-Team
Hast du denn Durchgang bzw. 1K Ohm zwischen S1 und J1 ?

da hat sicher der r1 mit dem abgerissenen lötpad keinen kontakt. kann man das wieder reparieren?

mfg jds
Kleines Stück Draht zwischen R1 und S1 - Mitte? Oder ist die Seite Richtung J1 abgerissen? Dann eben ein Draht in die Richtung.
werde ich gleich mal versuchen...
wünscht mir glück =)

mfg jds
leute ich glaub das wars.
vielen dank an Narayan ligi ingo und allen anderen die mir geholfen haben.
eine solche community ist wirklich selten.
wenn man in einem anderen forum etwas nicht weis dann wird man blöd angeschnauzt... hier ist das anders

vielen vielen dank.

jetzt werd ich mal schaun was man alles machen kann =)

mfg und tausen dank JDS

Seite: 1

Mikrocontroller- & MicroSPS-Forum » Flight-Ctrl » bluetoot probelme der etwas anderen art. [gelöst]

© Holger Buss & Ingo Busker   •  Mikrocontroller- & MicroSPS-Forum is powered by UseBB Forum Software