MikroKopter-Wiki   •   SHOP   •   Video-Liste   •   MikroKopter-FAQ   •    English translation

Mikrocontroller- & MicroSPS-Forum » Flight-Ctrl » GPS!?

GPS!?

Moderatoren: jamiro, ligi, P_Latzhalter.

Seite: 1 2 >

Autor Neuer Beitrag
Mitglied
Hallo,

nach stundenlangem lesen bin ich immernoch nicht ganz schlau geworden:

Ist GPS schon DAU-tauglich?

Sprich, mit normalen Lötkentnissen einbaubar und passende Codes dafür vorhanden? Einige User scheinen es ja schon geschafft zu haben, erfolgreich per GPS Position zu halten bzw auch "Homeflyfunktion" zu implementieren.

Grüße

Der, der noch mit 4 rechtsdrehenden Probs durch die Gegend düst...
Mitglied
Chat: Chat starten...
DAU-tauglich? Ein klares nein, wuerde ich da antworten...

Gruss
- Amir
Mitglied
Hi, ich sehe mich nun nicht als DAU aber erfunden habe ich den MK auch nicht und trotzdem habe ich es mal (lange her)geschaft ein GPS auf meinem Kopter zum laufen zu bringen. Das hat nichts mit Dumm zu tun sondern mit Geduld und sich ausreichend im Forum zu infomieren.
Mitglied
hi das thema ist sehr interesant
aber wie soll ich sagen. die wiki page ist schon etwas älter und da sthet zb nichts vom mk3mag drinnen...
und es ist vielleicht nicht wirklich klar wo das gps angeschlossen wird...
ich meine mir zumindest nicht obwohl ich schon viel gelesen und gefragt habe...
es würde mir ja schon die pinbelegung reichen =)

mfg jds
Dann mach einen neuen Thread auf wo Du beschreibst was Du zu wissen glaubst und deine Fragen stellst.
Ich habe auch keine Lust mir einen Wolf zu schreiben.

Soweit ich weiss geistern hier mehrere GPS versionen herum. Du solltest dann schon genau beschreiben (Bilder?¿)
wo Du so deine Probleme hast.

http://speedyweb.at/start/2008/06/01/gps-mikrokopter-ii/

http://forum.xufo.net/bb/download.php?id=4137

http://forum.mikrokopter.de/topic-1481-1.html

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
sagen wir so.
ich will die leute nicht nerven.
es ist in den letzten tagen und wochen sooo viel über gps geschrieben und gepostet worden. ein riesen streit wegen der navictrl und dem source...

ich will die leute einfach nicht nochmal damit belasten. ich sags wies is.
wenn ich merke das einer schonmal was mit dem ublox modul gemacht hat dann frag ich ihn höflich.
aber ich will nicht das leute "ammoklaufen" weil ich nen neuen thread aufmach =)

edit:

shit vergessen =)

danke für die links.
hab ich auch schon gelesen. das gps modul ist laut den wiki bildern angeschlossen und liegt daheim.
und im forenthread wird ab der 2ten seite nur mehr über open source debattiert =)

mein problem ist eigendlich nur das ich nicht weis wo ich den gps empfänger anschließen soll also wo tx ist.
ich geh mal davon aus das der auf der 10 poligen leiste der fc ist aber wo genau weis ich auch net.
und das zweite ist ob das gps mit dem mk3mag kompatibel ist.

muss ich auch auf eine ältere spezial software umsteigen?

und funktioniert das gleichzeitig mit bluetooth?

wenn ich das wüsse dann könnts schon los gehen. =)

mfg jds
johnnyds meinte
aber ich will nicht das leute "ammoklaufen" weil ich nen neuen thread aufmach =)

mfg jds

LOL . :mrgreen: Nein solange es sachbezogen ist und Du dich durchgelesen hast (du weisst welche Ports Du brauchst) wird niemand was sagen.
Mitglied
sorry grad das obere editiert.

edit:

shit vergessen =)

danke für die links.
hab ich auch schon gelesen. das gps modul ist laut den wiki bildern angeschlossen und liegt daheim.
und im forenthread wird ab der 2ten seite nur mehr über open source debattiert =)

mein problem ist eigendlich nur das ich nicht weis wo ich den gps empfänger anschließen soll also wo tx ist.
ich geh mal davon aus das der auf der 10 poligen leiste der fc ist aber wo genau weis ich auch net.
und das zweite ist ob das gps mit dem mk3mag kompatibel ist.

muss ich auch auf eine ältere spezial software umsteigen?

und funktioniert das gleichzeitig mit bluetooth?

aber ich glaub nur das die gemüter im bezug auf gps "gespannt" sind =)...

mfg
Ich bin mir nicht sicher aber ich glaube mich zu erinnern das bei Jokos Version GPS auf PC3 die led und Kompass auf PC4 war. Ich such mal eben.
Mitglied
ich find im schaltplan nirgends pc 3 oder pc4 oder pc irgenedwas =)

das ist mein problem. ich bin schlosser...

mfg
Ich auch, schau ins datenblatt vom Amtel , ATMEGA 644 20AU oder wenn Du den 644P hast in das dazugehórige.
so jetzt aber.
ich glaub ich habs. also im schaltplan (konnte ich vorher nicht lesen...)
ist 1 rdx und 3 is rdx1 das heist wenn ich das tx vom gps auf 3 anschließe müsste es gehn.
und auch zusammen mit bluetooth weil bluetoot pc1 und nicht pc3 nimmt....

sind meine gedankengänge da richtig?!?

bild:

http://www.mikrokopter.de/ucwiki/FCAufbauUnbestueckt?action=AttachFile&do=get&target=FlightCtrl_V1_1_Schaltplan.gif

mfg jds
ja rx war es habe noch einen alten Zettel gefunden, ich glaube du musst auch das gps vorher noch am PC anschliessen und einige Einstellungen daran vornehmen.
Hi ihr Dau's *megagrins*
habt ihr die Version von Killagreg und sein Readme schon mal angeschaut?
http://svn.mikrokopter.de/mikrowebsvn/filedetails.php?repname=FlightCtrl&path=%2Fbranches%2FV0.69k+Code+Redesign+killagreg%2FHex-Files%2FReadme.txt

Gruss Martin
Flugfertig: 30.1.2008, Rahmen: 42cm, Inox Rohr, Platinen: BL-Ctrl1.1 v0.41+ Fl-Ctrl1.0 KaG v0.69k selbstbest.(grüne Fraktion), Sensoren: MPX4115A, Giergyro MLX90609-R2, LEA-5H, MM3, Motoren: Esky EK5-0002, Props: EPP1045; Sender: MC-16/20, Abfluggewicht: 680g mit Akku, Akkus geflogen: 132 à ca. 15min
Mitglied
lol Danke , na ich fliege schon lange kein GPS mehr deshalb, aber ich wusste das steht hier irgendwo. Mit dem neuen Kompass werde ich es auch noch mal mit dem GPS versuchen.
Mitglied
joa eingestellt hab ich das teil schon (vor einem monat gg)

mfg jds
howdy
also folgendes:

ich habe das gpsmodul jetzt mit dem configfile von killareg geflasht.
damach habe ich den mk mit der 0.69k version von killager geflasht.
die werte also user werte und so hineingespeichert.
auf der fernbedienung einen schieberegler auf das poti 3 gesetztund das gpsmodul angeschlossen.
wenn ich das gps modul mit dem pc verbinde dann habe ich alle satelliten dies für 3d braucht.
wenn ich jetzt das gps modul am mk anstecke und einschalte dann leuchtet nur die grüne led.
wenn ich den poti raufschieb also über 70 dann gibts den dauerton.

das komische ist bevor ich den konfigfile von killareg aufs gpsmodul geflasht hab hat die rote led geblinkt und das heist ja das valide daten kommen (auch da hats dauergepiept wenn ich den poti hochgeschoben hab.)

weis einer von euch vielleicht warum die rote led mit den neuen einstellungen nimmer blinkt?

mfg jds

ps. mein bluetooth modul hab ich glaubich geschrottet... aber das ist eine andere geschichte =)
Wenn es dann schwierig wird, da gibt es auch noch den CHAT.
hab ich als erstes gemacht also noch vor dem post heute... aber das hat anscheinend noch niemand eingebaut... =)

mfg jds
ok habs rausbekommen

der empfänger war falsch eingestellt hab das was überlesen in der anleitung =)

mfg jds

ps. jumpjet also wenns dich interessiert mail mich an dann erklär ich dir das schritt für schritt wenn du willst.
johnnyds meinte
ps. jumpjet also wenns dich interessiert mail mich an dann erklär ich dir das schritt für schritt wenn du willst.

Wow, ein überaus nettes Angebot! Das hätt ich nicht erwartet, als Erstposter. Danke!
Aber wiegesagt, ich bin noch auf 4 rechtsdrehenden Propellern unterwegs und auf der Suche nach der richtigen Plattform für mich. UAVP, X3D, oder eben Mikrokopter.

Auf jeden Fall hab ich in diesem thread wieder einigs dazugelernt, vor allem tolle Links gefunden zum Thema GPS.

@johnnyds: Sollte die Entscheidung auf das Mikrokopterprojekt fallen, werde ich mit Sicherheit auf Dein Angebot mal zurückkommen ;)

Grüße
Volker

PS: Ich weiss nicht, was da die letzte Zeit wegen GPS passiert ist, das die Gemüter so gespannt sind, deswegen verzeiht mir die Frage...
Mitglied
also ich kann dir nur zum mk raten!!!
ich bin selber uavp pilot aber die vorteile des mk liegen klar auf der hand:
1. sehr billig (666 euro für nen mk) und mindestens 1000 für ein uavp
2. viel bessere flugeigenschaften.
3. bessere technick (fürs uavp gibts zb noch keine software für gps (soll aber noch kommen zumindest für position hold...))
4. der prozessor ist leistungsfähiger.
(alles bezogen auf das "normale" uavp NICHT das uavp-ng!!!)

mit dem x ufo hab ich noch keine erfahrungen...
aber der mk ist wirklich mein lieblingsfluggerät...

wegen den reaktionen beim gps kann ich nur erahnen das es was mit dem navictrl von ingo und holger zu tun hat.
alle warten sehnlichst auf das teil und die fragen sind immer die gleichen:"WANN KOMMT DAS TEIL"
mich würd das mit der zeit sicher auch nerven =)

also wenn du soweit bist und die navictrl noch nicht herausgekommen ist =)
dann mail mir einfach

mfg jds
johnnyds meinte

Uff, Wenn das mal keine Glaubensdiskussion wird ;)
Von anderer Stelle habe ich gehört, das das UAVP besser fliegt! Naja, ist wohl alles definitionssache!?
Sicherlich auch immer eine Frage der Abstimmung, oder?

X3D fällt ziemlich aus meiner Planung, tendiere eh zu Mikrokopter oder UAVP. Ich mag mir die Option Kameraflug offenhalten und suche eigentlich keinen Heizerfloh ala X3D.

Verkraften denn die MK-Regler auch Motoren der AXI 2212/34 -Klasse? Ideale Rahmengrößen sollen ja für den MK 40cm sein, allerdings gefällt mir eine 60er auch ganz gut. Sprich: Hat der MK in einem 60er Rahmen mit stärkeren Motoren immernoch bessere Flugeigenschaften?

Sorry für die Anfängerfragen, aber ich höre immer ganz gerne verschiedene Meinungen, Suchfunktion habe ich schon zu genüge gequält und bin leider immernoch etwas unschlüssig :(

Grüße
Volker

@Johnnyds: Dir mailen? Deine Mailadresse ist versteckt :|
« Bearbeitet von Jumpjet am 21.07.2008. »
Mitglied
Chat: Chat starten...
Hoi Volker,

Jumpjet meinte
johnnyds meinte

Uff, Wenn das mal keine Glaubensdiskussion wird ;)
Von anderer Stelle habe ich gehört, das das UAVP besser fliegt! Naja, ist wohl alles definitionssache!?
Sicherlich auch immer eine Frage der Abstimmung, oder?

Also punktschweben konnte das UAVP im Januar/Februar besser als der MK. Hab's aber seither nicht mehr getestet. Das UAVP hatte mit den Sensoren ohne Drift und mit Wolfgang's Schwebe-Regelung eindeutig die Nase vorn. Im dynamischen Flug hat es sich umgekehrt verhalten.

Zitat
Verkraften denn die MK-Regler auch Motoren der AXI 2212/34 -Klasse?

Ja. Aber 2217/20 oder 2217/16 sind dann zu gross fuer die BL-Ctrl.

Zitat
Ideale Rahmengrößen sollen ja für den MK 40cm sein, allerdings gefällt mir eine 60er auch ganz gut. Sprich: Hat der MK in einem 60er Rahmen mit stärkeren Motoren immernoch bessere Flugeigenschaften?

Also mein MK hatte 50cm... ging auch nicht schlecht. Ich bezweifle dass die Flugeigenschaften identisch sind. Meine Erfahrung mit Lageregelungen ist, dass sie doch stark an die UFO-Geometrie angepasst sein muessen und bei anderen Auslegerlaengen das Optimum bei anderen Parametern erreicht wird.

Gruss
- Amir
Mitglied
also das sind nur meine persöhnlichen eindrücke!!! ich will keinem vors knie treten!!!
also mein mk schwebt meiner meinung nach besser. wenn auch unwesentlich.
(kann aber sein das das daraus kommt das ich nocht nicht I²C sondern nur ppm an den reglern hab)

also jumpjet wenn du willst könnt ich dir mein uavp verkaufen.
falls es denn ein uavp werden sollte.
schau mal unter: http://forum.uavp.ch/viewtopic.php?t=1878

ich hab mit dem uavp meine quadrocopter erfahrung begonnen und ich bin wirklich froh das ich es gekauft hab!!!
versteht mich bitte nicht falsch =)

mfg jds

Seite: 1 2 >

Mikrocontroller- & MicroSPS-Forum » Flight-Ctrl » GPS!?

© Holger Buss & Ingo Busker   •  Mikrocontroller- & MicroSPS-Forum is powered by UseBB Forum Software