Endlich mal eine Lösung wie sie ansatzweise sein sollte: steckbar.
Erspart einem diese nervige Verkabelung.
Sehr schön gemacht!
Gruß,
Steff
|---|---|
| #26 21.07.2008 | |
| Mitglied Registriert seit: Jul 2007 Beiträge: 260 Ort: Wolfsburg | Super! Endlich mal eine Lösung wie sie ansatzweise sein sollte: steckbar. Erspart einem diese nervige Verkabelung. Sehr schön gemacht! Gruß, Steff _______________ "What a strange game. The only winning move is not to play" [WOPR] |
| #27 21.07.2008 | |
| Mitglied Registriert seit: Mar 2008 Beiträge: 20 | Bedarfsliste: ............................................................. Loewe 2 X einen Satz Platinen ............................................................. Sehr schön gemacht. Es Grüesli vom Loi |
| #28 21.07.2008 | |
| Mitglied Registriert seit: Apr 2007 Beiträge: 124 Ort: nähe Kaiserslautern | Hallo Mk´ler, langsam langsam, so eine Bedarfsliste kann sehr schnell falsch verstanden werden. Wir können hier bestimmt keine Serie in Auftrag nehmen, das geht einfach nicht!!. Wenn es mal dazu kommt, kann das nur über Holger und Ingo gehen, vergesst das bitte nicht, zur Zeit gibt es nur drei dieser mini MK´s, einer für jeden von uns. Also reiner Eigenbedarf! Warten wir mal was daraus wird, OK!! Gruß Frank |
| #29 21.07.2008 | |
| Mitglied Registriert seit: Oct 2007 Beiträge: 116 | von mir auch erst ma ein großes lob, bin auch echt neidisch, bei diesem schlechten wetter wäre dass eine super alternative ihr könntet doch das layout und den schaltplan online stellen. dann kann man entweder selber ätzen oder evtl findet sich jemand der eine kleine stückzahl von den platinen macht. mfg stairway |
| #30 21.07.2008 | |
| Mitglied Registriert seit: Jan 2008 Beiträge: 33 Ort: Otterberg | Hallöchen alle miteinander, so, da will mich auch mal melden. Ich heiße Uwe und bin der Elektroniker in unserem UFOProjekt. Das unser Projekt bei Euch so gut ankommt, hat mich sehr überrascht. Freu! Vielen Dank für das positive Feedback. Es war klar, das für so einen kleinen MK nur eine Lösung mit allen 4 Endstufen auf einer Platine in Frage kam. Alle Bauelemente sollten noch mit normalem SMD Werkzeug bestück- und prüfbar sein. Wir haben uns dann darauf geeinigt, kleinste Bauform für Widerstände und Kondensatoren ist 0603, und die AVR Mega8 im TQFP. Mit Bauform 0402 und Mega8 im MLF Gehäuse währe die Platine zwar kleiner, aber kaum noch händelbar geworden. Die Schaltung entspricht im Prinzip der Original BL_ctrl V1.1 von Holger & Ingo. Geändert habe ich nur folgendes: - 5 Volt Erzeugung, Reset und Umess sind nur 1 mal vorhanden. - die Leiterbahnen als Messwiderstand wurden durch 0,039 Ohm Zweileiterwiderstände ersetzt. - Endstufen HEXFET IRF5851 von IR. - Debug Schnittstellen entfallen. - Programmier Pins kompatibel zu Atmel ISP- Brenner Die Motoren 18-11 2000kv von hobbycity laufen mit der Software < Bl_ctrl 0.41 6Ampere > an diesen Endstufen problemlos. Diese SoftwareVersion, im Zusammenspiel mit den Messwiderständen begrenzt den Strom auf 2,5A. Das ist genau das was die IRF5851 maximal können. Nachdem die Endstufenplatine fertig war, ging es mit gleichen Abmessungen (45,4mm x 45,4mm) an die Flight Control. Auch hier habe ich mich wieder an das Grundkonzept von H&I gehalten - FL_ctrl V1.2. Diese Platinen sind noch die Prototypen. Sie sind so gestaltet, das es ohne Schwierigkeiten möglich ist, verschiedene Bauelemente und Bestückungen zu testen. Auf den Fotos seht ihr die derzeitige flugfähige Bestückung: - ACC der MMA7260Q von freescale. - Gier Gyro der XV-3500B von EPSON. - Nick und Roll Gyro hier noch die bekannten muRata ENC-03 - Piezo entfällt – bei dieser Bauform bekommt man ihn nirgends weit genug weg von den Sensoren unter. Als Ersatz haben wir eine LED angeschlossen. - Die 3,0V erzeugt ein FAN1117 Wie ihr seht, sind hier Fädeldrähte, freie Pads usw. – wie gesagt, diese Flight_Controll ist mehr oder weniger ein Testboard für die verschiedenen Konfigurationen. Immo testen wir noch Drucksensor und 2D-Kompass zur stabilisierung. Wenn wir die entgültige Variante zusammen haben, mache ich ein Redesign. An der Software Fl_ctrl V0.68 hat l33t einige Änderungen durchgeführt. Da kann er besser was dazu schreiben. Zu einem kleinem Kopter gehört natürlich auch ein kleiner Empfänger -> MZK PentaLight 35MHz Der Umbau um das Summensignal ab zu greifen ist im Wiki beschrieben. Damit der Empfänger zwischen die Platinen passt, mussten das Eingangsfilter und der Quarzsockel flach gelegt werden. z.Z. fliegt das Bluethooth-Modul noch zum SoftwareUpdate und einfachen ändern der Settings mit. RX und BT gehören natürlich in Schrumpfschlauch. Das wars eigentlich schon zur Elektronik. Oder fehlt noch was? Eins möchte ich auf keinen Fall versäumen: Auch von mir Vielen Dank an Holger & Ingo für das MK Projekt und alles was da noch dran hängt! Ohne Ihre Vorarbeit hätten wir unser UFOProjekt nicht auf die Beine stellen können. Dank auch an alle im Forum die meine Fragen geduldig beantwortet haben. Tschüß uwe |
| #31 21.07.2008 | |
| MK-Betatester Registriert seit: May 2007 Beiträge: 539 Ort: Otterbach bei Kaiserslautern | Hi, @slavezero Super Arbeit. Otterberg?! das is ja um die Ecke! Und ich hab mich schon SOOOOO einsam gefühlt. Kannst dich ja mal per PN/Mail melden. Bye Mikeljo BTW: wie wärs wenn Ihr (du und l33t) euch noch auf er Karte verewigt? |
| #32 21.07.2008 | |
| Mitglied Registriert seit: Jan 2008 Beiträge: 33 Ort: Otterberg | Hi Mikeljo, ich weiß das wir fast auf dem selben Fleck wohnen -> Frank Das mit der Karte hab ich mir schon mal angeschaut, aber 0 Plan wo ich die Werte her bekomme und dann noch richtig eintrage .tschüß sz |
| #33 21.07.2008 | |
| MK-Betatester Registriert seit: May 2007 Beiträge: 539 Ort: Otterbach bei Kaiserslautern | Hi,
Und dann meldet er sich ned!
Google Earth ist dein Freund. Einfach auf deine (oder die von dir gewünschten) Koordinaten zommen. Irgendwo stehen dann die Koordinaten. CutCopyPaste und gut is. Letzteres latürnich in der Map. Keine Angst wenn was schief gegangen ist -> Mehl an Speedy. Er löscht den Eintrag dann wieder. Bye Mikeljo WANN kann ich mir das Teil wo ansehn? Hab die und die nächste Woche noch Urlaub! ->PN/Mail/Tel. (Frank hatte sie mal). |
| #34 21.07.2008 | |
| Mitglied Registriert seit: Mar 2008 Beiträge: 20 |
Sorry So sollte das nicht rüberkommen. War im eigentlichem Sinne Ironisch gemeint. Ich hätte mehr Smiles verwenden sollen, damit das so rüberkommt wie ich gedacht habe. Über die Resonanz hier wisst Ihr nun, das es sicher jede menge abnehmer solcher Platinen "gäbe" Meine Hochachtung eurem Projekt. Es Grüesli vom Loi |
| #35 22.07.2008 | |
| Mitglied Registriert seit: Oct 2007 Beiträge: 103 | Hi, das ist wirklich eine schöne Lösung! Das hat mir beim Bonsai noch gefehlt. Dort musste ich mit den Standardkomponenten auf größere Props zurückgreifen, um die Drehzahl einzufangen. Dabei wuchs dann der Achsabstand von 14cm auf 20cm. Eure 170g Fluggewicht verdienen Respekt, da ist es bei mir noch ein weiter Weg dorthin. Aber Ihr könntet beim Rahmen noch einiges sparen. Der sieht mir für das Gewicht viel zu massiv aus. Ich habe meine Motoren direkt auf ein Kohlerohr geschraubt. Das reicht bei dem Schub völlig aus. Also die Hälfte könnt Ihr sicherlich noch aus dem Rahmen rausfräsen. Auf alle Fälle weiter so! Wenn es Platinen geben sollte, ich nehme gerne 2x das Set ab. Gruß Christian |
| #36 22.07.2008 | |
| Mitglied Registriert seit: Oct 2007 Beiträge: 235 Ort: Hannover | Wirklich sehr nett euer Spielzeug ![]() Würde euch auch auf jeden Fall Platinen abnehmen, auf das Layout-file wäre kein Prob, hab auf der Arbeit ne Fräse stehen die das gerne erledigen würde ![]() Habt ihr mal eine Leistungskennlinie von den Motoren gemacht und/oder mal die Motoren neu gewickelt? Meinen Respekt für euern Babykopter ![]() Gruß Yaschix |
| #37 22.07.2008 | |
| Mitglied Registriert seit: Apr 2007 Beiträge: 124 Ort: nähe Kaiserslautern | Hi, Christian: ja optimieren kann man da bestimmt noch ein bischen, wird auch noch gemacht´ganz bestimmt!!! (schon in Arbeit). Yaschix: Wenn du mit das Layout von den Platinen meinst, da muß ich dich enttäuschen, das sind Mutilayer Platinen, ist nix mit selbst machen. Also bis jetzt haben wir drauf geachtet das man die Teile nehmen kann wie sie sind. Wenn ich die neuen Prob´s fertig habe werde ich aber was machen müssen. |
| #38 22.07.2008 | |
| Mitglied Registriert seit: Oct 2007 Beiträge: 235 Ort: Hannover | Hi, Multilayer wäre auch kein Problem, ein großer Leiterplattenhersteller fertigt für uns und wenn ich mitm Chef rede sollte auch das gehen! Aber könnte auch verstehen, wenn ihr die Datei nicht rausrücken wollte, falls ihr doch damit kommerziell was machen wollt. Wäre auf jeden Fall ein netten Projekt um den Winter zu überbrücken ^^ Fertigt ihr die Probs selber? Gruß Yaschix |
| #39 22.07.2008 | |
| Mitglied Registriert seit: Jan 2008 Beiträge: 33 Ort: Otterberg |
@yaschix Danke für Dein Angebot. Ich habe einen sehr guten Platinenhersteller (darf ich hier Firmennamen nennen? von wegen Werbung). Auch für die Bestückung, ob klein- oder Großserie haben wir einen zuverlässigen Partner. immo hat nur die Platine 4xBL_ctlr das Final Stadium. Die FL_ctrl ist noch nicht wirklich fertig. Wie ich weiter oben schon geschrieben habe, testen wir noch verschiedenes. Wenn es Platinen gibt, dann wie Frank schon sagte: nur in Abstimmung mit H&I. Jetzt sind erst einmal die Props und evt. andere Motoren dran. Frank ist da voll am werkeln. Garnicht so einfach da eine passende Paarung zu finden. Bedingt durch die kleinen Endstufen muss er mit der Leistung (maximal 20V/2,5A) gut Haus halten. tschüß sz |
| #40 22.07.2008 | |
| MK-Betatester, Wiki-Team Registriert seit: Apr 2007 Beiträge: 360 Ort: Bei Berlin | Bin ich ja mal gespannt, was da rauskommt. So nen kleinen Floh will auch!!! _______________ http://www.quadrokopter-berlin.de |
| #41 22.07.2008 | |
| MK-Betatester Registriert seit: May 2007 Beiträge: 539 Ort: Otterbach bei Kaiserslautern | Hi, komme eben von Frank (emulein) und durfte den "Kleinen" bewundern. ECHT winzig. Brauchte schon fast ne Lupe um ihn zu finden. Hier mal ein Eindruck von der Größe ![]() Das unförmig drunter is meine Hand. Frank ist mal kurz im Flur rum. ZIEHMLICH giftig das Teil. Da muss noch kräftig an den Parametern rumgeschraubt werden. Im Moment ist eine 0.68 drauf. Frank probiert demnächst die 0.69k aus. Ist (IMHO) besser für das Teil geeignet. Supi Teil. Und soviel darf ich verraten: Die Entwicklung geht weiter! Bye Mikeljo PS: Sonst prallt jeder er hat den größten.... (Wagen, wasn sonst ), nun hier gehts grad andersrum. ![]() |
| #42 22.07.2008 | |
| Mitglied Registriert seit: Jun 2007 Beiträge: 29 | Gehe mit und erhöhe um 2 ;-)) ............................................................. Loewe 2 X einen Satz Platinen Zlin 2 x ............................................................. Rrrrrrespekt ! Stelle mich auch gern für irgendwelche Entwicklungsvorgänge als Versuchskaninchen (altdeutsch für Betatester) zur Verfügung. Ich möchte gerade mal diese kleinen BT-Module austesten (ebay 230274069650) - passen doch besser zu eurem Kleinen - oder? Soll ich was mitbestellen? Gutes Gelingen. |
| #43 23.07.2008 | |
| Mitglied Registriert seit: Jan 2008 Beiträge: 300 Ort: Ravensburg | Aus was für Material ist eigentlich der Rahmen gemacht? _______________ Grüsse Franky |
| #44 23.07.2008 | |
| Wiki-Team Registriert seit: Jun 2007 Beiträge: 915 Ort: Eisenach |
Nur Handys und Mikrokopter müssen kleiner werden Kann die Bl-Ctrl^4 Platine auch mit einer normalen FC gekoppelt werden? _______________ FC 1.0 mit Höhenregler, BlCtrl 1.0/1.1 10A, HYPERION Z-2209-32 mit ProbSaver&EPP1045, 10mm Alu-Vierkant-Frame, Bluetooth-Link |
| #45 23.07.2008 | |
| Mitglied Registriert seit: Apr 2007 Beiträge: 124 Ort: nähe Kaiserslautern | Hallo Franky, der Rahmen ist aus Hartfaserpapier, reicht hier völlig. Narayan: Also ich wil slavezero nicht vorgreifen, sollte aber Problemlos gehen. Gruß Frank |
| #46 23.07.2008 | |
Hi Narayan, ich bin mir sicher das die 4xBl_ctrl auch mit der original Fl_ctrl von H&I zusammen spielt. Wir haben es zwar nie ausprobiert, aber die Endstufe habe ich 1:1 übernommen (man kann auch sagen: abgekupfert ), weg gelassen was ich nicht brauchte, die MOSFETs geschrumpft und dann das ganze mal 4 genommen.Die Endstufen verhalten sich mit der Software 0.41 genauso wie die Originale; incl. dem „Motorstart“. Akku und I2C anschließen – das wars. Den Umgekehrten Fall, H&I Bl_ctrl an unserer Fl_ctrl habe ich getestet -> funzt. Tschüß slavezero |
| #47 23.07.2008 | |
@zlin danke für den Tip. das Modul ist echt süß. Der Preis, auch wenn noch Zoll usw. dazu kommt ist nicht uninteresant. ich habe immo keinen Bedarf. unsere BT fliegen nur zum Debugen und Settings ändern mit. Später sollen die raus. ich brauch das 2,4GHz Band noch ![]() Das bringt mich zu einer Baustelle die ich noch nicht erledigt habe: ich suche noch einen wirklich kleinen 2,4GHz Sender. maximale Abmessungen 20x20mm - WorstCase: 20x26mm. Das selber bauen wollt ich mir nicht antun tschüß slavezero |
| #48 23.07.2008 | |
Mitglied ![]() Registriert seit: May 2008 Beiträge: 248 Ort: Purmerend, Netherlands | Slavezero,
Ich nutze der Airwave AWM632 module, der ist gerade etwa 20x20mm. Der 10mW sender die beim FatShark videobrille beiligt nutzt dieser auch, und ich hat dieser CE certificiert lassen. http://www.nghobbies.com/cart/datasheet/AWM632TX.pdf Mit Freundlichen GrüB, Sander. |
| #49 23.07.2008 | |
| Mitglied Registriert seit: Jan 2008 Beiträge: 80 | Die Standardsendemodule aus den "Ebay" bzw. Pollin Cams sollten reichen. Mein Modul (Liniealvermessen) ist ca. 18x19x6 (ca. 1,5g) Die passende kleine Antenne + Spannungswandler (5V) kommt noch oben drauf... |
| #50 23.07.2008 | |
| Mitglied Registriert seit: Jul 2007 Beiträge: 129 | http://www.immersionsflug.de/shop/SenderEmpfaengerAnt/10mW-24GHz-micro-A-V-TX--12.html Ist super das teil, absolut empfehlenswert. Vom Layout glaub ich fast gleich wie die in den Ebaycams etc., aber besser verarbeitet. |
Beiträge als RSS Feed · Impressum
© Holger Buss & Ingo Busker • Mikrocontroller- & MicroSPS-Forum is powered by UseBB Forum Software