MikroKopter-Wiki   •   SHOP   •   Video-Liste   •   MikroKopter-FAQ   •    English translation

Mikrocontroller- & MicroSPS-Forum » Software & Programmierung » Was benötige ich zum programieren der FC?

Was benötige ich zum programieren der FC?

Moderatoren: jamiro, ligi, P_Latzhalter.

Seite: 1

Autor Neuer Beitrag
Wiki-Team
Moin Moin,

ich habe da so eine nette Idee. Und jetzt würde ich gerne Versuchen diese selbst umzusetzen. Letztendlich soll eine neue HEX für die FC rauskommen.

Was benötige ich dafür? Wo fange ich an?

Gibts schon ein Wiki Beitrag dazu? Habe zumindest keinen gefunden.

thx, dEN
Hi Narayan,
Im Wikiartikel steht wie bestehender Code kompiliert wird: http://www.mikrokopter.de/ucwiki/FlightCtrl?highlight=%28winavr%29#head-0e4320bf6fdab42fe051d0bb8f5f88484ee84c19
Vielleicht hilft dir das...

Gruss Martin
Flugfertig: 30.1.2008, Rahmen: 40cm, 10x10 Alu, Platinen: BL-Ctrl1.1 v0.41+ Fl-Ctrl1.0 v0.70d + MK3Mag selbstbest.(grüne Fraktion) + NC1.1 + MKGPS, Sensoren: MPX4115A, Giergyro MLX90609-R2, LEA-5H, MM3, Motoren: KD A22-10S/KDA20-22L, Props: EPP1045; MC-16/20; 700g mit Akku; Akkus geflogen: 173 à ca. 15min
MK-Betatester
Hi,

Narayan meinte
ich habe da so eine nette Idee. Und jetzt würde ich gerne Versuchen diese selbst umzusetzen. Letztendlich soll eine neue HEX für die FC rauskommen.
Was benötige ich dafür? Wo fange ich an?
Gibts schon ein Wiki Beitrag dazu? Habe zumindest keinen gefunden.

Du hast 759 Beiträge! :shock: bist seit Juni 2007 angemeldet und fragst SOWAS? :shock: :roll:
Von einem Newbie würd ich das erwarten, oder soll das dazu dienen endlich mal ne vernünftige Anleitung ins Wiki zu stellen. :?

@martinchzh:
Seit einigen Versionen haben H&I auf AVR-Studio 4 umgestellt. Sind auf jeden Fall die aps Dateien dabei.
Oder ist das erst bei der 0.70 der Fall? Ups :mrgreen:

Bye
Mikeljo
MK-Betatester, Wiki-Team
@Narayan: Windows: avr-gcc installieren und makefile über programmers notepad aufrufen (denke das müsste so gehen)

Linux: avr-gcc installieren, ggf. kompilieren, avr-gcc zu den Path-Variablen hinzufügen (per export), ins FC-src Verzeichniss wechseln und "make" aufrufen.

@mikeljo: Nicht jeder ist ein Programmierer oder Elektroniker. Zum Glück.
Chat: Chat starten...
Narayan: Ich hatte Erfolg mit Winavr und AVR-Studio. Beides installiert, die Include Verzeichnisse angepasst und lief... Das ist aber schon etwas länger her.

grüße
Hi,
Hoppel meinte
@mikeljo: Nicht jeder ist ein Programmierer oder Elektroniker. Zum Glück.

Geb ich dir vollkommen recht.
Nur dieses Thema wurde schon SO OFT angefragt und beschrieben das jemand der seit über einem Jahr dabei ist, sich schon gewisse Grundlagen angeeignet haben kann.
Für spezielle Auskünfte war die Anfrage zu allgemein gehalten. Daher auch mein Verdacht er will einen Anstoß zum Erstellen eines Wikieintrages geben. Wobei der vorhandene doch eigentlich ausreichen sollte. :?

Auf die Frage: "Was benötige ich dafür"
Wäre die eigentlich Richtige Antwort: Einen Computer. ;) :mrgreen:
Nix für ungut. Aber das ist eine der typischen Fragen die bei mir solche Antworten gradezu provozieren.

Klare Frage -> klare Antwort!

Bye
Mikeljo
Wiki-Team
mikeljo meinte
Du hast 759 Beiträge! :shock: bist seit Juni 2007 angemeldet und fragst SOWAS? :shock: :roll:
Von einem Newbie würd ich das erwarten, oder soll das dazu dienen endlich mal ne vernünftige Anleitung ins Wiki zu stellen. :?

1.: 760! :P
2.: Alder.. ich programmiere beruflich PHP und früher auch mal Pascal. Ansonsten hab ich mich bisher hier fast mit allem beschäftigt, nur nicht mit C Programmierung, Das hat mich bisher einfach nicht interessiert und ich lese ja nun auch nicht zwangsläufig jeden Thread.
..und mit einem Apache2 und PHPEd werde ich sicher nicht weit kommen ;)

OK, die konkrete Frage dahinter war sicher: Welche IDE benutzte ich am besten in Zusammenhang mit WinAVR Zwecks kleinen Änderungen am FC Quellcode. Besser? Aber mit meiner allgemeinen Frage provoziert man meistens breitbandigere Antworten was letztendlich mehr Informationen sind. Mit WinAVR war ich mir auch nicht 100% sicher ob es das einzigste richtige ist.
(Sorry das ich euch so schamlos ausgenutzt habe :oops: )

Und daraus was fürs Wiki zu machen ist immer eine gute Idee. Wenn ich dann endlich mal wieder ein vernünftigen Internetanschluß @home habe. Egal..

Und wegen dem SOO OFT anfragen. Ich habe extra durchgeklickt, aber es sind fast nur spezielle Fragen.

Ansonsten danke für die Antworten! Damit komme ich sicher weiter, Notfalls Frag ich nochmal :twisted:
Hi,

Narayan meinte
mikeljo meinte

1.: 760! :P

Pft. :twisted:

Narayan meinte
2.: Alder.. ich programmiere beruflich PHP und früher auch mal Pascal. Ansonsten hab ich mich bisher hier fast mit allem beschäftigt, nur nicht mit C Programmierung, Das hat mich bisher einfach nicht interessiert und ich lese ja nun auch nicht zwangsläufig jeden Thread.
..und mit einem Apache2 und PHPEd werde ich sicher nicht weit kommen ;)

Na, also doch Kenntnisse vorhanden. :twisted:
Und wieso kannst du behaupten das du mit dem Indianer und php hier nicht weiter kommst.
Der Arm9 (Navi-Ctrl) hat sicher genug Reserven um da noch Schabernack zu treiben. ;) :twisted:

Narayan meinte
OK, die konkrete Frage dahinter war sicher: Welche IDE benutzte ich am besten in Zusammenhang mit WinAVR Zwecks kleinen Änderungen am FC Quellcode. Besser? Aber mit meiner allgemeinen Frage provoziert man meistens breitbandigere Antworten was letztendlich mehr Informationen sind. Mit WinAVR war ich mir auch nicht 100% sicher ob es das einzigste richtige ist.
(Sorry das ich euch so schamlos ausgenutzt habe :oops: )

Blöde Antwort: die mit der das original Teil geschrieben wurde. :lol: Macht am wenigsten Arbeit die Settings anzupassen. Sobald du ne andere nimmst (Eclipse, AVR-Studio, etc.) musst du Anpassungen vornehmen. Wenn du dich damit nicht auskennst weist du zuerst mal ned woher der Fehler kommt.
Es fängt ja schon damit an das die selbstkompilerten hex NIE genauso groß sind wie das H&I Original.
Unterschiede in der Version, den Bibliotheken, Compileroptionen, etc.....
Zu Begin haben H&I das "Progamers Notepad" benutzt, jetzt anscheinend AVR-Studio4.
makefile UND aps file vorhanden.

BTW: WinAVR wird fast immer im Hintergrund als Compiler benutzt. Egal welche IDE (Oder Notepad) du benutzt.

Narayan meinte
Und daraus was fürs Wiki zu machen ist immer eine gute Idee. Wenn ich dann endlich mal wieder ein vernünftigen Internetanschluß @home habe. Egal..

Mach ma.

Narayan meinte
Und wegen dem SOO OFT anfragen. Ich habe extra durchgeklickt, aber es sind fast nur spezielle Fragen.

Echt? :roll:

Narayan meinte
Ansonsten danke für die Antworten! Damit komme ich sicher weiter, Notfalls Frag ich nochmal :twisted:

DAS hab ich befürchtet. ;)

Bye
Mikeljo
Wiki-Team
Zitat
Blöde Antwort: die mit der das original Teil geschrieben wurde. :lol: Macht am wenigsten Arbeit die Settings anzupassen. Sobald du ne
Zu Begin haben H&I das "Progamers Notepad" benutzt, jetzt anscheinend AVR-Studio4.
BTW: WinAVR wird fast immer im Hintergrund als Compiler benutzt. Egal welche IDE (Oder Notepad) du benutzt.

Genau eine solche Antwort habe ich gesucht. Jetzt weis ich woran ich bin. Danke.

PS: Ich bin dann auch nicht so, wenns so funktioniert wie ich es hoffe mach ichs hier auch public. ;)
Hallo

die Antwort auf deine frage ist wirklich nicht einfach.

AVR_studio ist klar.

Nur welche Version des Compilers und der Bibliotheken genommen wurde wäre interesant.

Da gab es in der letzten Zeit ein paar Umstellungen. Habe ich auch leidvoll ertragen müssen.

AVR-Studio Build 528 Version 4.13 geht mit den Sourcen von H&I

Bibliotheken so Stand Herbst letztem Jahres müssten auch passen.

Gruß Wolfgang
Mitglied
Hallo,

ich habe mich auch erst vor ein paar Tagen entschlossen es mal mit der Programmierung von AVR'S zu versuchen.

Habe WinAvr runtergeladen.

Da ich noch Null-Ahnung von der Materie habe, werde ich mal "klein" anfangen.

Bei liegen noch einige ausrangierte Bl-Regler rum, die als Versuchskaninchen herhalten müssen.

Im WIKI habe ich das hier:

http://www.mikrokopter.de/ucwiki/light-ctrl

gefunden. Glaube, ist als Anfang ganz gut geeignet.

Vielleicht finden sich noch einige, die den Einstieg wagen. :D

Gruß

DETLEF
Mitglied
wowie meinte
AVR_studio ist klar.

:P

Ich hab mir erst heute AVR-Studio geladen ums mal anzusehen.

WinAVR funzt prächtig für die FC+BLC.
Roberts six-centerblade/10er Alu-Ausleger, 58cm Rotor-Diagonalabstand, 6xRoxxy2824-34, EPP1045, Kombimitnehmer, FCv1.1/Hexalotte 0.70d, NaviCtrl, 4xBLCtrlv1.1, 2xBLCtrlv1.2, ufo-juergens Steckantenne, MK3Mag, Kokam 2400/30C+4000/30C, Freakware 2200/25C, Simprop BiPower Special Lader+Balancer, MX-16s, K78
Status: 28.09.: eingebombt, X Kunstoffschrauben, 1 Motor, 5 Props kauputt. aufgebaut wird komplett neu :)
MK-Betatester
Hi,

pangu meinte
wowie meinte
AVR_studio ist klar.

:P

Ich hab mir erst heute AVR-Studio geladen ums mal anzusehen.

WinAVR funzt prächtig für die FC+BLC.

stimmt beides. ;)

Ich hab die Quellen schon mit (fast) allem möglichen bearbeitet. Angefangen mitm Notepad, über Studio32, Eclipse und Studio4.
Am besten hat MIR AVR-Studio 4 gefallen.
Ach ja Keil, IACC, VC(x) etc. gammeln auf meinem Entwicklungssystem auch noch rum.
Ich nehm immer das was für die Aufgabenstellung mir am besten erscheint.
z.B. würd ich nicht Versuchen mit VC den Code für die FC zu übersetzen. :mrgreen:

Ich geh aber auch so vor das ich die Quellen in die IDE meiner Wahl einchecke und dann sofort ohne Änderung und Einstellungen (außer Proz auswählen) in der IDE compiliere. Meist kommen weniger Fehler als man denkt.
Erst wenn die Quellen sich sauber compileren lassen ( nach einstellen der compilerflags etc.) und die FC (oder was grad so rumfliegt :D ) sauber funktioniert, fang ich mit den Änderungen an.
Falls das nicht zum Ziel führt check ich die Quellen in die Original IDE ein und schau was dann rauskommt.

@pangu
Und klar funzt WinAVR prächtig mit FC+BLC. Ist ja FAST IMMER der dahinterliegende Compiler. :lol:
Oder was hast du gemeint? :?

@wowie
welche Studio Version meinst du? 4 oder 32?
32 z.B. ist eine angepasste Eclipse Version.

Bye
Mikeljo
Mitglied
mikeljo meinte
@pangu
Und klar funzt WinAVR prächtig mit FC+BLC. Ist ja FAST IMMER der dahinterliegende Compiler. :lol:
Oder was hast du gemeint? :?

Ich wollte Wowies: "AVR-Studio ist klar" nicht so verstanden wissen, dass man ohne dieses nicht auskommt.
Roberts six-centerblade/10er Alu-Ausleger, 58cm Rotor-Diagonalabstand, 6xRoxxy2824-34, EPP1045, Kombimitnehmer, FCv1.1/Hexalotte 0.70d, NaviCtrl, 4xBLCtrlv1.1, 2xBLCtrlv1.2, ufo-juergens Steckantenne, MK3Mag, Kokam 2400/30C+4000/30C, Freakware 2200/25C, Simprop BiPower Special Lader+Balancer, MX-16s, K78
Status: 28.09.: eingebombt, X Kunstoffschrauben, 1 Motor, 5 Props kauputt. aufgebaut wird komplett neu :)
MK-Betatester, Wiki-Team
Hallo

Ja es funktioniert mit allem Möglichen.

Ich nehme halt AVR-Studio 4, Keil oder neuerdings auch Eclipse mit Yargarto und OpenOCD.

Kommt halt auch immer auf den µC an.

FC und BLCs aber halt immer mit AVR-Studio4, da liegen halt die APS-Files den Quellen bei. War aber nicht immer so. H&I haben da umgestellt.

Gruß Wolfgang
Entwickler, Admin
Hi,
mikeljo meinte

Wir nutzen immer noch PN.
Irgendjemand hat uns mal das Projektfile für AVRStudio geschickt, darum ist es jetzt dabei...

Gruß,
Ingo
Hi,

IngoB meinte
Hi,
mikeljo meinte

Wir nutzen immer noch PN.
Irgendjemand hat uns mal das Projektfile für AVRStudio geschickt, darum ist es jetzt dabei...

Gruß,
Ingo

Ach deshalb ist nicht alles im Studio eingestellt, bzw. sind noch so komische "Reste" in den Quellen drin. :roll:
Ich sach nur "SYSCLOCK"

Bye
Mikeljo

Seite: 1

Mikrocontroller- & MicroSPS-Forum » Software & Programmierung » Was benötige ich zum programieren der FC?

© Holger Buss & Ingo Busker   •  Mikrocontroller- & MicroSPS-Forum is powered by UseBB Forum Software