MikroKopter-Wiki   •   SHOP   •   Video-Liste   •   MikroKopter-FAQ   •    English translation

Mikrocontroller- & MicroSPS-Forum » Software & Programmierung » Optische Höhenanzeige per (Blink-)Led

Optische Höhenanzeige per (Blink-)Led

Moderatoren: jamiro, ligi, P_Latzhalter.

Seite: 1

Autor Neuer Beitrag
Mitglied
Die Idee schwirrt mir schon seit ein paar Tagen im Kopf rum. Als Komplett-Newbie (ich bin noch nicht mal 10m hoch geflogen :oops: ) kann ich aber weder die Sinnhaftigkeit, noch die geeignete Umsetzung beurteilen. Also bitte nicht schimpfen, wenn diese Idee nicht sinnvoll oder nicht sinnvoll machbar ist (Forum hab ich schon durchsucht, aber nichts passendes gefunden).
Ausgangspunkt:
1. Leds haben eigentlich alle am Kopter
2. Leds können sehr schnell geschaltet werden (keine Trägheit wie bei Glühbirnen)
3. Ob die Leds blicken oder dauerhaft leuchten hat auf die Sichtbarkeit keinen oder nur geringen Einfluss (ggf. sogar positiv - Blinken ist noch besser erkennbar als 'Dauerleuchten')
4. Man hat die Leds immer im Blick (mindestens ich als Anfänger lasse meinen Kopter keine Sekunde aus den Augen)

Mögliche Anzeigevarianten:

Einfache Frequenzkodierung: In diesem Fall müsste man nur den Höhenwert in eine 'Blinkfrequenz' (z.B. 10m=1Hz; 100m =0.1Hz) umrechnen und die Leds entsprechend ansteuern. Einen genauen Wert kriegt man so zwar nicht, aber die 'Anzeige' wäre fast 'Echtzeit' und auch eine grobe Beurteilung der Steig/Sinkrate wäre möglich

'Dezimale' Kodierung: Hiermit wäre eine sehr genaue Anzeige möglich. Z.B. könnte man die Zehnerstelle des Höhenwertes mit langen Pulsen (ca. 0.5Sek) und die Einerstelle mit kurzen Pulsen (0.2Sek) angeben. 25m würden also als 2 Pulse mit 0.5Sek, 0.5Sek Pause und 5 Pulse mit 0.2 Sek angezeigt werden (Pause zwischen den Pulsen immer 0.2 Sek und zwischen zwei Werten 1Sek). Ob der Sensor überhaupt eine derartige Genauigkeit ermöglich weiß ich nicht. Nachteil ist die recht große Latenz, weil das 'Anzeigen' eines einzelnen Wertes mehrere Sekunden dauert (je höher, desto länger). Ggf. würde ja eine Auflösung auf 5m oder 10m auch reichen.

Ich könnte jetzt versuchen diese Idee im 'Alleingang' umzusetzen, aber das würde mit Sicherheit mehrere Monate dauern. Ich hab zwar schon Atmega programmiert, aber nur einzelne (keinen Plan von Kommunikation zwischen verschiedenen µPs) und nur Bascom (ich kann C halbwegs 'lesen' aber nicht groß programmieren). Vielleicht wäre auch gar kein eigener µP nötig, sprich eine solche Ausgabe könnte von einem Port des AtMega der Flight-Control übernommen werden.
In diesem Sinne bitte ich um Unterstützung bei der Umsetzung oder einfach eine Erklärung warum das ganze 'Blödsinn' ist, nicht machbar ist, oder beim Fliegen nichts hilft.
Wiki-Team
Als Spassaufbau kein Thema. Obs wirklich hilft müsste man auch erst testen/erfliegen. Was mir immer auffällt, ist die Tatsache, dass du ab einer gewissen Höhe nicht mehr weist ob und wie schnell du Steigst/Sinkst. Hier würde MIR zwei LEDs helfen (Rot/Grün) die je nach Steig/Sink-Geschwindigkeit unterschiedlich schnell blinken bzw. ganz aus sind.
Chat: Chat starten...
Nun ja, variometer mit "pfeife" oder sogar "ansage" ist schon erfunden.
Entweder nur den höhensensor auslesen und einfach in den audiokanal
der FPV-videostrecke einspeisen oder halt nen ko0mplette vario kaufen...

sowas hier:

Picolario talk

Michael.
Mitglied
...der FPV-videostrecke einspeisen...
Das ist schon klar. Hab ich aber (noch) nicht. Respektive das gibt es ja auch schon. Ich dachte eben an eine 'Low-Tech' Lösung (ohne BT-Downlink), weil die Flight-Control ja sowieso schon den Höhenwert bestimmt und dieser sich IMHO relativ einfach so darstellen lässt. Wie gesagt sind meine Atmel/C Kenntnisse nicht gut genug um das ohne ein wenig 'Nachhilfe' hinzukriegen. Einem AtMega oder ATTiny die 'Ausgabe' beizubringen ist auch für mich kein Problem, aber wie krieg ich am besten (einfachsten) den Höhenwert da rein? Die simple Freq.Kodierung könnte man ggf. sogar ähnlich wie Holgers 'BeepMuster' realisieren.

@Narayan
Auch das wäre natürlich kein Problem, wenn man erst mal den Höhenwert in einem eigenen µP hat, oder genug C kann um das ggf. in den Flight-Control code zu integrieren.
« Bearbeitet von borax am 22.07.2008. »
MK-Betatester, Wiki-Team
Hallo

Haben wir schon mit der EPILEPSY ( www.mk-epi.de ) realisiert.

Was kleineres kommt die Tage.

Gruß Wolfgang
« Bearbeitet von wowie am 22.07.2008. »
Mitglied
wowie meinte
Hallo

Haben wir schon mit der EPILEPSY ( www.mk.epi.de ) realisiert.

Gruß Wolfgang

die Site is Offline !
OHHHHH Entschuldigung

Wowie wird alt, schon wieder ein Tippfehler.

Sollte heißen : www.mk-epi.de

Vielen Dank Loeti das du hast darauf aufmerksam gemacht.

Gruß Wolfgang
Mitglied
Zitat
Was kleineres kommt die Tage.

Ich dachte auch an was kleineres :)

Darf man sich den code anschauen, oder ist der closed source?
Aus der Beschreibung ist zu entnehmen, dass EPILEPSY von SPI auf die RS232 Schnittstelle umgestellt wurde. Ist das einfacher/besser/schneller oder gibt es noch einen anderen Grund?

Seite: 1

Mikrocontroller- & MicroSPS-Forum » Software & Programmierung » Optische Höhenanzeige per (Blink-)Led

© Holger Buss & Ingo Busker   •  Mikrocontroller- & MicroSPS-Forum is powered by UseBB Forum Software