| Autor | Neuer Beitrag |
| | |
| MK-Betatester, Wiki-Team Registriert seit: Oct 2007 Beiträge: 503 Ort: Odenwald/Hessen | Servus. War trotz des Wetters gerade mal ein paar Runden fliegen. Da ich schon längere Zeit Gierprobleme hatte, habe ich mir den MK3Mag zugelegt und die Firmware der FC von 0.68 auf die 0.69k geflashed und 4 neue Ausleger gemacht. Leider blieb mein Gierproblem bestehen. Der MK giert trotz MK3Mag ständig etwa 20° nach links. Nun kam noch das Problem hinzu, dass er "schräg" in der Luft steht. Das äußert sich so, dass er etwa 15° nach vorne oder nach links geneigt ist. Steuer ich kurz gegen, hält er diese Position, fällt aber kurz danach in die Andere. Dann, aber das kann am empfänger liegen, zuck der MK in unterschiedlicher Entfernung immer nach rechts weg, als würde ihn jemand "wegstoßen". Das trat heute aber erst zum 2ten mal auf. An was kann das liegen? Was ich bisher gemacht habe: - Update auf 0.69k, Setting beginner, default Werte belassen - 4 neue Ausleger - MK3Mag - Kalibrierung mit Libelle (Wasserwaage) der FC und des MK3 - Tausch aller 4 Propeller - 3V Update Was mir aufgefallen ist, seit der neuen Firmware aber erst, dass Motor 1 langsamer zu drehen schein, als alle anderen. Wo soll ich weiter suchen, bzw was kann ich tun um dem Fehler auf die Spur zu kommen? Der MK lässt sich zwar fliegen, aber zufrieden bin ich nicht damit. Hardware (alles selbsbestückt): FC 1.0 @ 0.69k + 3V Update BL 1.1 @ =0.41 mit starken FETs Roxxys HITEC H5S und DSL4TOP MK 2200er Lipos @ 25C MK3Mag 1.1 @ 0.14 Gewicht ca 940g Antenne 64cm Federstahl Danke für die Hilfe, Oli _______________ Negierte Ausgänge, sind Ausgänge voller Missverständnisse Grün ... grüner ... selbstbestückt ;) « Bearbeitet von Oli82 am 29.07.2008. » |
| | |
| Mitglied Registriert seit: May 2008 Beiträge: 160 Ort: Regensburg | Hast du den Kompass in der nähe von Störquellen kalibriert? Selbes gilt fuer die Gyros ... Hatte den Effekt, als ich ihn indoor mal kalibriert hatte. Das ganze draussen wiederholt, dann hats gepasst. Ein leichtes gieren bei Wind hab ich auch festgestellt, als wenn der kompass nicht "schnell genug" eingreift bei windbedingtem gieren.. lephisto _______________ MK40/Alu/CFKCP:FC1.2:BL1.2:Roxxy 2824-34:EP1045:BTAP/F2M03GXA:MK3MAG:uBlox LEA-4H GPS / KillaGreg 0.70d PSU: 2x2.200mah Kokam 1x4.300mah Zippy Pollin 2.4ghz 10mw Video-TX:EPI-OSD Cam: KX171 CCD Discogear: Epilepsy Blue/Amber (Vario) |
| | |
| Moderator, MK-Betatester Registriert seit: Apr 2007 Beiträge: 1270 Ort: Berlin | gyros an den testpunkten messen, ggf gyros abgleichen mit entwprechenden widerstaenden und oder gyros nachloeten kann helfen. sind die gyros selbst angeloetet oder ist das eine vorbestueckte FC?
fernsterung ist welche? werte bei knueppelausschlag im mk.tool sehen sinnvoll aus? |
| | |
| MK-Betatester, Wiki-Team Registriert seit: Oct 2007 Beiträge: 503 Ort: Odenwald/Hessen | Alles "Grün"  Hab den Kopter im Keller kalibriert. Ist ja nicht so, dass ich ihn erst seit kurzen fliege. Das Problem hab ich aber erst seit ca 9 Flügen und alle Probleme seit ca. 1 1/2h  Geh gleich mal in den Keller und mess die Punkte nochmal nach _______________ Negierte Ausgänge, sind Ausgänge voller Missverständnisse Grün ... grüner ... selbstbestückt ;) |
| | |
| MK-Betatester, Wiki-Team Registriert seit: Oct 2007 Beiträge: 503 Ort: Odenwald/Hessen | So, nachgemessen: TP3= 1,43 TP4= 1,51 TP5= 1,39 Koptertool folgt So, Auflösung 1000 direkt nach Lipo anstecken und Kalibrieren über Funke:  Nach etwa 5 minuten. Der Peak ist ein erneues kalibrieren mit der Funke  Nochmal ne Minute später, aber mit anderer Einstellung des Kopterdisplays  Nochmal groß, jeweils nach Offset mit Funke:   _______________ Negierte Ausgänge, sind Ausgänge voller Missverständnisse Grün ... grüner ... selbstbestückt ;) « Bearbeitet von Oli82 am 22.07.2008. » |
| | |
| Wiki-Team Registriert seit: Mar 2008 Beiträge: 334 Ort: München | Holger hat mal beschrieben, dass evtl. die Gyros temperaturbedingt driften, nachdem die FC eingeschaltet wird. Kommt wohl vom 7805 und sollte sich durch Neu-Initialisieren nach ein paar Minuten beseitigen lassen. (sorry, hab grad keinen Link dazu). Das würde erklären, warum der IntRoll nach gewisser Zeit stabil ist (nämlich genau dann, wenn der 7805 seine "Betriebstemperatur" erreicht hat). Schau mal da drauf, wenn nicht -> Gyro raus Das Zucken hatte ich auch und es kam bei mir von einer Einstrahlung in den Empfänger (trotz Drahtantenne). Ich hatte diesen seitlich an den Abstandhaltern montiert. Wahrscheinlich störten die Kabel der BLs. Seit der Empfänger über der FC sitzt ist der Ärger weg. Poste uns doch mal ein Bild Deines Elektronik-Aufbaus, vielleicht sieht man da was... Viel Glück! _______________ Gruss aus Minga Matt
MK 40er OBF - FC1.1/BL1.1/MK3Mag GRÜN - BT-Modul - Hacker 20-22L - EPP1045 EC-Power 3S 2200 30C LiPo - Graupner MC-15 - DSL4top MK 40MHz Frame Count: 7 - Motor Count: 1 - Prop Count: 14 - Gyro Count: 3 - LiPo Count: 2 |
| | |
| MK-Betatester, Wiki-Team Registriert seit: Oct 2007 Beiträge: 503 Ort: Odenwald/Hessen | Jack_C meinte Holger hat mal beschrieben, dass evtl. die Gyros temperaturbedingt driften, nachdem die FC eingeschaltet wird. Kommt wohl vom 7805 und sollte sich durch Neu-Initialisieren nach ein paar Minuten beseitigen lassen.
Dann düfte das problem ja nach ein paar Minuten Flug weg sein. ist es aber leider nciht, sondern es bleibt Aufbau: WIKI-Page_______________ Negierte Ausgänge, sind Ausgänge voller Missverständnisse Grün ... grüner ... selbstbestückt ;) |
| | |
| MK-Betatester, Wiki-Team Registriert seit: Oct 2007 Beiträge: 503 Ort: Odenwald/Hessen | Bin gestern Abend noch mal kurz geflogen, was aber in einem kleinen Crash endete. Der Kopter fliegt mal wie mit Heading hold, das nächste mal perfekt. Nachdem ich gestern schon mir Rober-t im IRC an der Fehlersuche war und die Kopter-tool Werte auch okay scheinen, bin ich nun echt Ratlos. Kann mir keiner nen Anhaltspunkt nennen, an dem ich ansetzen kann? _______________ Negierte Ausgänge, sind Ausgänge voller Missverständnisse Grün ... grüner ... selbstbestückt ;) |
| | |
| Wiki-Team Registriert seit: Jun 2007 Beiträge: 897 Ort: Eisenach | Temp. Aussetzen eines FETs auf einem oder mehreren Bl-Ctrl? _______________ FC 1.0 mit Höhenregler, BlCtrl 1.0/1.1 10A, HYPERION Z-2209-32 mit ProbSaver&EPP1045, 10mm Alu-Vierkant-Frame, Bluetooth-Link |
| | |
| MK-Betatester, Wiki-Team Registriert seit: Oct 2007 Beiträge: 503 Ort: Odenwald/Hessen | hm. könnte sein, da ich sowas aber noch nie gesehen habe, kann ich nicht beurteilen, ob es an den Fets liegt. Das zucken würde ich eher dem Empfänger zuordnen. Sollte ein oder mehrere Fets ausfallen, käme das doch einem Reglerausfall gleich und dann müsste er abstürzen _______________ Negierte Ausgänge, sind Ausgänge voller Missverständnisse Grün ... grüner ... selbstbestückt ;) |
| | |
| Wiki-Team Registriert seit: Jun 2007 Beiträge: 897 Ort: Eisenach | Nö. Ich kanns dir nicht elektronisch Erklären, aber ein teilweise defekter BL-Ctrl fliegt auch. Hat nur nicht mehr die Leistung wie er sollte. Ich hatte es schon, dass ich 10min ganz normal geflogen bin und dann schlagartig zieht der MK nach links. Nachdem ich ihn dann aus dem Acker gepuhlt hatte zeigte sich auch beim Gas-Test mit festhalten, das der Linke Prob. wesentlich weniger Schub macht. _______________ FC 1.0 mit Höhenregler, BlCtrl 1.0/1.1 10A, HYPERION Z-2209-32 mit ProbSaver&EPP1045, 10mm Alu-Vierkant-Frame, Bluetooth-Link |
| | |
| MK-Betatester, Wiki-Team Registriert seit: Oct 2007 Beiträge: 503 Ort: Odenwald/Hessen | Narayan meinte ...... das der Linke Prob. wesentlich weniger Schub macht.
Und an was lag das? Motor oder BL? _______________ Negierte Ausgänge, sind Ausgänge voller Missverständnisse Grün ... grüner ... selbstbestückt ;) |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Jan 2008 Beiträge: 115 Ort: Schaafheim/Mosbach | Oli82 meinte Narayan meinte ...... das der Linke Prob. wesentlich weniger Schub macht.
Und an was lag das? Motor oder BL?
Oli, es gibt doch wieder bedrahtete Gyros, wechsel doch einfach mal den Gier UND Roll MBChris _______________ Status: MB-Kopter IST FERTIG, 40cm MK-Standard Frame, FC 1.0 0.69k, Höhensensor,ACT3x, MK3Mag 1.0,BL 1.1 0.41, Roxxy 2824-34/Turnigy 2809, LiPo VTEC 2200 3S 25C, 648gr Abfluggewicht inkl. LiPo und Nudeln, MX12, R700, XCharge 2202 EQ Logbuch: 95 Akkuladungen, 5 Crashs (Pilotenfehler), 8ter, Kreise (noch eirig) |
| | |
| Wiki-Team Registriert seit: Jun 2007 Beiträge: 897 Ort: Eisenach | BL-Ctrl! Es war ein Unwetter im Anmarsch. Vermutlich hat er irgendwie Feuchtigkeit aufgenommen. @Home war es wieder weg. Der Regler hatte kurz danach ne dicke Klarlack-Schicht - is klar  _______________ FC 1.0 mit Höhenregler, BlCtrl 1.0/1.1 10A, HYPERION Z-2209-32 mit ProbSaver&EPP1045, 10mm Alu-Vierkant-Frame, Bluetooth-Link |
| | |
| Wiki-Team Registriert seit: Mar 2008 Beiträge: 334 Ort: München | Also Bilder angeschaut: Der Empfänger sitzt genau neben Deiner Stromverteilerpatine (die übrigens gut aussieht). Probier mal aus, den drüber zu setzen. Sonst fällt mir auch nix mehr ein ausser Gyros tauschen, FETs nachlöten, Kondensatoren der BLs kontrollieren (die kleinen Elkos lösen gerne mal ein Beinchen) und die Schrauben der Motorenbefestigung zu kontrollieren. Viel Glück  Edit: Narayan meinte BL-Ctrl! Es war ein Unwetter im Anmarsch. Vermutlich hat er irgendwie Feuchtigkeit aufgenommen. @Home war es wieder weg. Der Regler hatte kurz danach ne dicke Klarlack-Schicht - is klar 
Das ist ja übel, hate ich noch nicht. Aber wie Werner schon sagt: Mitti Spray nich sparsam sein Ich hatte mal einen FET, da war das Beinchen zwar noch dran, aber ein Haarriss im Gehäuse. Da hatte ich diese Effekte auch. _______________ Gruss aus Minga Matt
MK 40er OBF - FC1.1/BL1.1/MK3Mag GRÜN - BT-Modul - Hacker 20-22L - EPP1045 EC-Power 3S 2200 30C LiPo - Graupner MC-15 - DSL4top MK 40MHz Frame Count: 7 - Motor Count: 1 - Prop Count: 14 - Gyro Count: 3 - LiPo Count: 2 « Bearbeitet von Jack_C am 23.07.2008. » |
| | |
| MK-Betatester, Wiki-Team Registriert seit: Oct 2007 Beiträge: 503 Ort: Odenwald/Hessen | Jack_C meinte Der Empfänger sitzt genau neben Deiner Stromverteilerpatine (die übrigens gut aussieht). Probier mal aus, den drüber zu setzen.
Danke. Die Platine neben dem Empfänger ist für die Beleuchtung zuständig und egal ob sie an oder aus ist, treten die Probleme auf. Über dem Empfänger und der Steuerung sitzt seit gestern noch der MK3Mag (noch kein Bild online) Jack_C meinte Sonst fällt mir auch nix mehr ein ausser Gyros tauschen, FETs nachlöten, Kondensatoren der BLs kontrollieren (die kleinen Elkos lösen gerne mal ein Beinchen) und die Schrauben der Motorenbefestigung zu kontrollieren. Viel Glück 
Gyros nachgelötet Fets nachgelötet Kondensatoren muss ich noch prüfen, evtl auch tauschen Motorschraben sind mit Sicherungslack und kontrolliert FEHLER BESTEHT WEITERHIN  _______________ Negierte Ausgänge, sind Ausgänge voller Missverständnisse Grün ... grüner ... selbstbestückt ;) |
| | |
| Wiki-Team Registriert seit: Mar 2008 Beiträge: 334 Ort: München | Bei mir sitzt der MK3Mag auch über dem Empfänger. Wenn hier einer einen stört, dann höchstens die Spulen im Empfänger den Kompass, daran liegts also m.E. nicht. Löt doch auch mal den ganzen Gyropfad nach, evtl. ists auch ein R oder C. Mein Beileid übrigens, ich weiss wie ätzend das ist. Hatte damals den Nick-Gyro getauscht, seitdem ist Ruhe. Die Motoren drehen noch rund und schleifen nicht am Gehäuse? Die Roxys machen ja gern nen Kurzen, weisst Du ja... _______________ Gruss aus Minga Matt
MK 40er OBF - FC1.1/BL1.1/MK3Mag GRÜN - BT-Modul - Hacker 20-22L - EPP1045 EC-Power 3S 2200 30C LiPo - Graupner MC-15 - DSL4top MK 40MHz Frame Count: 7 - Motor Count: 1 - Prop Count: 14 - Gyro Count: 3 - LiPo Count: 2 |
| | |
| MK-Betatester, Wiki-Team Registriert seit: Oct 2007 Beiträge: 503 Ort: Odenwald/Hessen | Jack_C meinte Löt doch auch mal den ganzen Gyropfad nach, evtl. ists auch ein R oder C. Mein Beileid übrigens, ich weiss wie ätzend das ist. Hatte damals den Nick-Gyro getauscht, seitdem ist Ruhe.
Hab ich gestern noch gemacht, muss dann mal fliegen. Werd mir wohl doch nen Gyro bestellen, noch gibt es ja bedrahtete Jack_C meinte Die Motoren drehen noch rund und schleifen nicht am Gehäuse? Die Roxys machen ja gern nen Kurzen, weisst Du ja...
Hab gestern mal die Glocken getauscht, also 1 gegen 2 und 3 gegen 4, ohne Änderung. Lager habe ich auch nochmal geprüft. _______________ Negierte Ausgänge, sind Ausgänge voller Missverständnisse Grün ... grüner ... selbstbestückt ;) |
| | |
| Wiki-Team Registriert seit: Jun 2007 Beiträge: 897 Ort: Eisenach | Tausch mal Regler 1 mit 3. - ggf. auch mal 2 mit 4. _______________ FC 1.0 mit Höhenregler, BlCtrl 1.0/1.1 10A, HYPERION Z-2209-32 mit ProbSaver&EPP1045, 10mm Alu-Vierkant-Frame, Bluetooth-Link |
| | |
| MK-Betatester, Wiki-Team Registriert seit: Oct 2007 Beiträge: 503 Ort: Odenwald/Hessen | Könnte man das Wegkippen und Gieren evtl mit Parametern ausgleichen _______________ Negierte Ausgänge, sind Ausgänge voller Missverständnisse Grün ... grüner ... selbstbestückt ;) |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Jan 2008 Beiträge: 358 Ort: The Netherlands (Haarlem) | Lookd like you have the same problem as me... http://forum.mikrokopter.de/topic-5168.htmlI see that you just bought the R16Scan? haha.. I JUST order the ACT from the shop and going to sell my R16Scan. Ashame... we could have made a deal. I hope you didn't buy the R16scan for this problem because that even seemed to be the problem. I geuss it is not since you also have the problem with the ACT. http://forum.mikrokopter.de/topic-2876.htmlI just think 2 gyro's are not so good or even "broken". I even remember having this problem (in a smaller way) right after I bought the MK. I order 3 new gyro's from here. They seem to be more crash resistant and no calibration necessary. I'll keep you posted. _______________ Started Building: Jan 2008.
V1.1 FC, V1.1 Bl-Ctrl, Standard Alu MK frame, 4x Roxy 2824-34, 3x 2200mAh 20c Lipo, Mx-16 TX, BT module. |
| | |
| MK-Betatester, Wiki-Team Registriert seit: Oct 2007 Beiträge: 503 Ort: Odenwald/Hessen | wep800 (Wouter) meinte haha.. I JUST order the ACT from the shop and going to sell my R16Scan. Ashame... we could have made a deal.
I bought it this morning. And i want to sell the act here: LINKwep800 (Wouter) meinte I hope you didn't buy the R16scan for this problem because that even seemed to be the problem.
No, I just wanted a better receiver  wep800 (Wouter) meinte I geuss it is not since you also have the problem with the ACT. http://forum.mikrokopter.de/topic-2876.html
The error is all the same with which receiver (ACT or Hitec) wep800 (Wouter) meinte I order 3 new gyro's from here. They seem to be more crash resistant and no calibration necessary.
How did you mount them on your FC? Do you have pictures of the mounting? _______________ Negierte Ausgänge, sind Ausgänge voller Missverständnisse Grün ... grüner ... selbstbestückt ;) |
| | |
| Mitglied Registriert seit: May 2008 Beiträge: 227 Ort: Purmerend, Netherlands | Oli82,
Du hattest nichts von metal in der nahe der MK3MAG? Schrauben (nur plastic oder rostfrei stahl verwenden!) um der MK3MAG fest zu machen vielleicht, oder andere sachen?
Mit Freundlichen GrüB,
Sander. |
| | |
| MK-Betatester, Wiki-Team Registriert seit: Oct 2007 Beiträge: 503 Ort: Odenwald/Hessen | Nein, alles Polyamid. Habe nur 8 Metallschrauben und die halten die Ausleger  _______________ Negierte Ausgänge, sind Ausgänge voller Missverständnisse Grün ... grüner ... selbstbestückt ;) |
| | |
| Mitglied Registriert seit: May 2008 Beiträge: 227 Ort: Purmerend, Netherlands | Hmm, kein video davon? Veilleicht wollte das hilfen?
Mit Freundlichen GrüB,
Sander. |
© Holger Buss & Ingo Busker • Mikrocontroller- & MicroSPS-Forum is powered by UseBB Forum Software