MikroKopter-Wiki   •   SHOP   •   Video-Liste   •   MikroKopter-FAQ   •    English translation

Mikrocontroller- & MicroSPS-Forum » Flight-Ctrl » MK steht auf einmal schief

MK steht auf einmal schief

Moderatoren: jamiro, ligi, P_Latzhalter.

Seite: 1 2 3 > »

Autor Neuer Beitrag
Mitglied
Hallo,

ich hatte schon einige Male das Problem, das der MK auf einmal schief stand
(roll nach rechts). Trotz vollem Gegensteuern konnte ich ihn nicht
einfangen. Gestern endete das mal wieder mit einem geschrotteten
Propeller und der mitleidigen Frage meiner Frau, warum ich schon
wieder zu Hause bin...
Vor dem Start habe ich die Gyros kalibriert, anfangs flog er auch ganz
schön und stand grade. Nach einigen harmlosen Manövern blieb
er dann schief stehen und wollte weg...
p-Stick steht auf 3. Mit höheren Werten kriegte man ihn
bestimmt wieder gefangen, aber das kann ja nicht die Lösung sein.
Mein Übungsgelände ist ca. 30*30m gross, lange Strecken in einer
Fluglage kann man da nicht fliegen, daran kanns auch nicht liegen.
Gyrospannungen liegen bei ca. 1,6V...
Sw 0.69k
Hat jemand ne Idee woran das liegen kann?

Ecki
Wiki-Team
Schau mal hier: http://forum.mikrokopter.de/topic-5273.html

Ich tippe auf Bl-Ctrl. Sind die lackiert oder zumindest mit Schrumpfschlauch versehen?
Hab den Thread gelesen, aber das hilft nicht. m.E. wird dort ein anderes problem beschrieben.
Schrumpfschlauch ist drüber. Es war an den Tagen auch trocken...

Ich durchschaue die einzelnen Regelschleifen nicht. ENtweder merkt der MK nicht das er auf einmal schief
steht, oder aber das gegenregeln klappt nicht. Wenn ich mir die Kurven im MK-Tool ansehen,
siehts ganz gut aus.
Wiki-Team
Also wenn du das Problem auch jetzt noch am Boden/Festhalten des MK hast dann Tausche mal Bl-Ctrl mit einer anderen Position. Gibt der Bl-Ctrl eine Fehlermeldung raus wenn du ihn mit dem MK-Tool verbindest?
Ich habe in denn letzten paar wochen ungefair 5-6 leute gezaehlt die ein solches problem haben und ich muss mich da leider anschliessen.

Bin gestern geflogen und hatte waehrend dem flug ein onboard video incl. epi osd aufgenommen. Was interessant war - Der MK faengt an langsam in eine richtung zu rollen wenn ich ueber schwebe gas gehe. Nachdem ich vom gas runter gehe stabilisiert er sich wieder. Hinzu kommt dass der kuenstliche horizont von dem epi osd waehrend dem rollen zentral bleibt!

Ich versuche heute abend mal die spannungen and TP's 3,4 und 5 waehrend gas zu messen. :shock: :?

Wuerde aber gerne wissen ob sonst jemand etwas dazu zu sagen hatt.
Mitglied
Auserdem viel mir gestern auf dass bei bei nick oder roll knueppel ausschlaegen die integral nick oder roll kurven im MK tool driften. Wouter hatte dass selbe problem beschrieben - ist dass normal?

Ich benutze einen ACT 4Top.
Mitglied
Das Problem tritt bei mir sporadisch auf. Ich kann es leider nicht reproduzieren.

Die BL-Ctrl verhalten sich auch artig, auch nach dem gestrigen Absturz war keine
rote Led an
MK-Betatester, Wiki-Team
kaeptn_blau meinte
Hab den Thread gelesen, aber das hilft nicht. m.E. wird dort ein anderes problem beschrieben.

Naja. nicht wirklich. Kommt auf das gleiche raus, was mich den schlaf kostet.
Habe heute mal alle 4 Regler gegen meine 1.2er getauscht, ohne besserung. Werde heute mal alle 4 Motoren tauschen, aber daran kann es nicht liegen.

Mir fällt auch auf, dass immer mehr dieses Problem haben.
Evtl liegt es ja wirklich an den Gyros, dass die nur ne gewissen "haltbarzeit" auf dem Kopter haben und nicht wirklich dafpür gemacht sind.

Ich habe bedrahtete Gyros. Welche hast du?
Ich hatte als erstes die smd gyro's (R) und habe dann nick und roll fuer zwei andere smd gyros (M) ausgetaucht. Die letzten driften zwar weniger, geben jedoch das selbe problem mit schiefer lage und crashing.
Mitglied
SMD

Was mich auch schon ein paar Propeller gekostet hat (aber möglicherweise ein anderes Problem ist) sind spontane Flips:
Start, schweben in Augenhöhe, zack- dreht sich der MK auf den Kopf und schlägt ein... hatte ich 2 mal, hat mich jeweils
€3,89 gekostet... (beide male roll-bewegung nach rechts)
Beim Start hatte ich das auch schonmal, Gas gegeben und dann statt abheben spontaner Überschlag...
Meist passierte das nach derben Bumslandungen. Die Beschleunigungen in solchen Momenten sind
gewaltig, ich kann mich schon vorstellen, das es danach zu etwas falschen Lageinfos kommt. Was
(nach subjektiver Einschätzung) hilft ist nach sonem Bums die Gyros zu kalibrieren...

Ich hab der FlightControl von Anfang an nen Überrollbügel spendiert, ich glaube das war eine weise Entscheidung...

Meine Gyros haben schon ein paar Einschläge hinter sich... Es wäre natürlich schön, wenn man diese Art der
Alterung messtechnisch erfassen könnte.

Was den Nerv-Faktor anbetrifft ist das schon öde. Bevor das nicht sicher geht, schnalle ich keine Kamera dadrunter...
Solange es nur bei den Props bleibt gehts ja, aber auf diese Weise ne Digicam zu verlieren...

Ecki
« Bearbeitet von kaeptn_blau am 25.07.2008. »
Mitglied
Vielleicht mal zu meinem Verständnis: Die Gyros messen doch die dynamische Komponente, spricht die Winkelgeschwindigkeit.
Der Beschleunigungssensor die statische Komponente, also den Lagewinkel (deshalb sollte sich das Gyro-Integral doch auch mit
Werten des beschleunigungssensors decken. Müssen es denn zwangsläufig die Gyros sein? Das das DIng schief in der Luft steht
müsste die Flight Control doch anhand des Beschleunigungssensors merken...

Ecki
Mitglied
hi kaeptn_blau,

hatte ein ähnliches phänomen, der kopter schwebte einige zeit sehr stabil, dann ohne vorwarnung auf einmal abkippen über eine seite und einschlag aufs dach.

zuerst war es der roll-gyro. 2 der pads waren abgerissen, der gyro saß aber noch auf seiner eigentlichen stelle und sah OK aus. die kurven im MK tool verrieten aber, dass der Gyro nichtmehr arbeitete.

nach einiger zeit trat das selbe problem wieder auf,

da lag es an einem kabelfussel welcher sich unter den beinchen des ACC verkeilt hatte, ohne den ACC weiss der MK nichtmehr unbedingt wo oben und unten ist und kommt runter.

nachdem ich auch dieses problem behoben hatte trat es in ähnlicher art auf, allerdings piepte der MK noch kurz vor dem einschlag. ich konnte im MK-tool auch nichts auffälliges finden, so, dass ich beschloss
mit einem stückchen holz sämliche bauteile abzutasten, schon beim 1. bauteil, dem spannungsregler resettete die FC sobald ich mit dem holzstäbchen dagegen kam. beim auslöten des spannungsreglers stellte ich dann fest,
dass dieser ein 2-beiner geworden war.

falls er nur schief in der luft steht kann es auch sein, dass du ihn einfach schwindelig geflogen bist. bei mir trat das problem gerade am anfang mit sehr sanften stickausschlägen auf. habe nun ein etwas quirligeres setting geladen und ignoriere die schräglage nach kräftigem kurvenflug. zwar steht der mk beim loslassen der knüppel sofort 30° schräg, mit etwas größeren stickausschlägen lässt sich das aber ohne weiteres wegknüppeln.

mfg
Rob
Mitglied
Schön zu hören das noch mehr das gleiche Problem wie ich haben. Bei mir läßt sicht das relativ einfach reproduzieren, indem ich schöne weit geflogene Achten fliege (erst links dann rechtsrum). Spätestens nach der 3ten 8 fliegt der Kopter nach Ausgang der letzten Kurve bei neutraler Knüppelstellung nach hinten rechts. Teilweise ist die Schrägstellung (Nick+Roll) so heftig, dass der Knüppelweg nicht ausreicht den MK wieder einigermaßen ins Lot zu stellen. Dann gibts meist eine Bruchlandung, die ab und zu schon heftig an den Geldbeutel gegangen ist (Kamera im Ars**) :evil:

Der Effekt hält eine Weile (ca. 1 Minute) an und reduziert sich dann zusehendes wieder auf Normalwerte, wenn man heftig gegensteuert. Hab bisher aber noch nicht rausgefunden, wie man eine schnellere Reduzierung künstlich durch Steuermanöver erzeugen kann :?

Übrigens ist es vollkommen egal welches Setting man benutzt. Ob Sport, Normal oder Beginner. Der Effekt ist zumindest mit der neuesten Software für die FLC (v0.69k+l) + BL-Ctrl bei jedem Setting reproduzierbar.

Was ich bisher ausprobiert habe und nicht funktioniert:

- Empfänger ACT3 gegen ACT4 getauscht
- komplette Verkabelung erneuert und alle Steckverbinder bis auf einen eliminiert
- Antenne (Federstahl statt Kabel) + Befestigungspunkt geändert
- BT-Ctrl weiter von der FLC weg montiert
- Drift-Compensation Werte von 4 - 1 probiert
- mit und ohne Achsenkopplung
- mit und ohne Heading Hold
- Gyros neu abgeglichen
- 5V Regler durch 3 verschiedene Andere ersetzt (LM 2940 CT5, LF 50 CV, den 3ten hab ich nicht mehr im Kopf)

Ich fliege einen Standardkopter (40cm Alukreuz, 719g) mit den Roxxys+EPP1045, FLC 1.1 (Murata Gyros, nix SMD), Höhensensor, BL-Ctrl 1.1

Über sachdienliche Hinweise wäre ich hocherfreut!! :mrgreen:
Mitglied
Rober-t,

Hast du dass problem also jetzt beseitigt?
Mitglied
hm,

ich hab gestern auch 8ten geflogen. ich kann jetzt nur nicht mit sicherheit sagen, obs direkt nach gescheppert hat. könnte aber gut sein...
ich hab nochn paar propeller, werds am wochenende mal testen... ;)
Mitglied
crashedagain,

kann man so sagen, der MK fliegt nun seit rund 20 flügen komplett ohne murren, ich hatte nur 1x in dieser zeit einen kleinen empfangsaussetzer (zucker) als ich direkt über mir aufgestiegen bin.

hw:

Emax CF2822 @ 11Wdg Stern @ EPP1045
3x MLX Gyros
Normaler Beschleunigungssensor
78S05
R700
Regler zwischen den Centerplates auf 0.41, Motor und Reglerkabel 0.75²
FC 1.1 auf 0.69k
3s 2200 20-30C
750-950g Fluggewicht.

Setting siehe "Flight Control und MLX 90609-R2"-Thread. Im "Schnitzel" setting fliegt der MK genau so wie ich mir das vorstelle. Man bekommt ihn zwar noch schwindelig aber deutlich weniger als z.b. im Beginnersetting.
Mit den Murata Gyros klappte es mit dem "Cruiser" Setting aus dem Thread "Settingvergleich für Alle" am besten, damals bin ich aber noch nicht soo wild geflogen und meine auch deutliche Schräglagen nach langsamem Kurvenflug gehabt zu haben.

mfg
Rob
Mitglied
Hmmm, dann wirds interessant ob Wouter (der dass selbe problem hatte und jetzt die MLX gyros bestellt hatt) denn gleichen erfolg hat.

Wenn ja, dann scheint es auf die gyros zu deuten.

Ab und zu rund 30grad schraeg liegen ist fuer mich auch kein problem, dass problem ist halt wenn er komplett uncontrollierbar wird und in eine richtung ueberkippt.

Naja - weiter auf problem jagt! :)

Alex
Mitglied
Das mit der Schräglage nach dynamischem Fliegen ist durch das Prinzip der Software bedingt. Die Gyros laufen mit steigender Flugzeit langsam weg. Dieses Weglaufen wird mit den Beschleunigungssensoren kompensiert. Bei waagerechem Schwebeflug klappt das wunderbar. Ist es aber etwas windig oder fliegt man Kreise oder Achten oder macht schnelle Manöver, dann liefert der Beschleunigungssensor einen Wert, der um dem Mittelwert aller Flugmanöver verfälscht ist. Dieser verfälschte Wert sorgt für die Schräglage. Schwebt man dann wieder einige Zeit auf der Stelle, dann korrigiert sich sich Schräglage. Das ist so beabsichtigt, besonders bei den Beginner-Settings. Alternativ kann man bei zunehmender Schräglage kurz Landen und neu kalibrieren (linker Stick oben links). Bei den Sport-Settings ist der Accelerometer-Einfluß geringer. Diese erfordern aber viel Übung und sind für Kameraflüge weniger geeignet. Man muß da einen Kompromiss finden.

Auch sollte man ab und zu die Ausgangsspannungen der Gyros kontrollieren. Wenn die nicht mehr im vorgegebenen Bereich liegen, können sich ähnliche Effekte ergeben.

Gruß
dynahenry
Roxxy 2824-34, 40cm Rahmen, 4 LED Zeilen blau,rot,grün, Blitzlichter, 2100mAh Kokam, MX12 mit 9Kanal Expander, uBlox GPS, MicroMag3, Bluetooth, S/W V0.68d (Killagreg), BL 1.0 SW V0.37, DUBwise auf HTC Touch, IXUS40, Gewicht mit Akku: 700g ... alles wird gut.
Hacker A20-50s, 30cm Rahmen 8mm, 1500mAh Kokam, Gewicht mit Akku: 480g.
« Bearbeitet von dynahenry am 26.07.2008. »
MK-Betatester
@Dynahenry: genauer kann man es nicht beschreiben.

Zusatz: auch wenn alle Anzeigen im Koptertool stimmen und alle Spannungen auf 1,5V eingestellt sind, kann es vorkommen, das der entsprechende Gyro defekt ist.

Da hilft dann nur austauschen!
Mitglied
@dynahenry
Kann ich voll bestätigen.

Es müsste sich eigentlich herumgelesen haben, dass man einen Quadro nicht wie ein PC-Game (Red-Baron, LOL) bedienen kann und darf. Das soll nicht oberlehrlich gemeint sein. Es gehört einige Flugerfahrung dazu, den MK trotz seiner stabilen Lageregelung bei jedem Wetter zu beherrschen.
Trotz aller Bemühungen, aus dem Schwebegerät einen (fast) 3D-tauglichen Racer zu machen, sind die physikalischen Grenzen des Konzepts klar bemerkbar. Dabei kann der "3D-Einsatz" durchaus ungewollt sein, wenn der MK mal außer Kontrolle gerät.

Am sichersten bleibt der MK kontrollierbar, indem keine permanente Riesenausschläge geflogen werden, bzw. auch mal kräftig gegengelenkt wird. Extreme Fluglagen können durchaus zum Flip oder Absturz führen, besonders, wenn man sie in rel. geringer Höhe fliegt. Der MK braucht eine Weile, um dann wieder oben und unten zu finden. Dass Loops generell für Racing zu deaktivieren sind, ist selbstredend. Sonst führt ein kräftiger Roll-/Nick-Ausschlag zur Einleitung der Figur...

Den "Schiefstehern" sein empfohlen, mit Geduld und Spucke die Normallage wieder einzunehmen. Das klappt manchmal nicht mit einer einmaligen Gegenreaktion, sondern mit dosiertem "hin und her".

Als Beispiel für einen "3D-Crash" soll ein Loop über Roll genannt sein. Wenn nicht gerade angeflogen wird (ein paar ° Roll schon drin), kann der MK beim Ausleiten total schief stehen und diese Lage für Sekunden beibehalten. Wer zu tief ist, küsst Mutter Erde.
hi kaeptn blau

zu den spontanen flips.
kenne ich auch, waren wie rob auch schon schrieb, die beinchen des spannungsreglers. ich konnte diese flips durch wackeln am regler nie erzeugen, aber nach dem nachlöten der beinchen waren sie weg.

kurbel
Mitglied
Danke Ufo-Juergen und Roerich.

Ich hatte heute rund 7-8 FPV Camera fluege gemacht (dank guten Wetter) und meine erfahrungen dabei kombiniert mit dem was ihr da beschrieben habt macht jetzt ne menge sinn!

Mir Viel dabei heute auf dass ich bei FPV camera fluegen oft konstant in eine richtung lenke(kommt vielleicht daher dass ich immer versuche zur orientierung runter zu schauen! :) - zeit fuer tilt servo :? ). Jedenfalls bemerkte ich dabei dass ich viel weniger probleme mit schief liegen und destabilisieren habe wenn ich sehr locker and dem stick bin - was sowiso bessere videos macht.

Es ist jetzt sehr beruigend zu hoeren dass dies normal ist.
Mitglied
mmm.

You guys are much more technical then me but you make it almost sounds this behaviour is normal and should be excepted. (I tried to understand the german as much as possible)

The thing is: it WAS NOT flying like this before at all. There is a big differnce.

In the beginning (few months ago) all the flights were in my house and I could fly for 10 minutes and nothing changed in flight behaviour.
It was just a very stable MK with smalllll trim inputs.
Also outside with some sportive flying it stayed very stable when back to level flights again.

Now it behaves like desrcibed above and definately is not normal right?
Is also is not a software related thing bacause I already fly for a while with the latest firmware.

So it must be hardware problems right?

Isn't it also a "fact" that the smd gyros are a little sensitive for craches?
But then again; it depends of in WHAT POSITION you crash the MK.
Sometimes you see hard --very hard-- crashes and nothing is wrong.
Other people have had just a hard landing and "broke" a gyro.
It's like falling of the stairs and you are all ok... and then you triple over a stone and brake your leg.

I guess I just have had bad luck with my small crashes and "broke" 1 or 2 gyros.

One of these days I receive my new gyros and I hope I can just fly the way it did.

As soon I have build the gyros in I will post the result of course!!

V1.3 FC, V1.1 Bl-Ctrl, 50cmAlu MK frame, 4x Roxy 2824-34, 6x 2200mAh 20c Lipo, Futaba FF-9, BT module, ACT DSL-4top (35 MHz)
Mitglied
@wep800

Nice! It will be interested to see if something will be changed with the MLX Gyros :mrgreen:
Schonmal danke für den Input. Das Schiefstehen normal ist, beruhigt mich schonmal ein wenig.

Ein Stück weit leuchtet mir das ein. Wird denn der Beschleunigungssensor nur als Referenz für die
Gyros benutzt oder gehen dessen Daten in die Lageregelung mit ein?

Die Flips scheinen wohl tatsächlich ein anderes Problem zu sein. die Flightcontrol muss ja einiges
an Vibrationen ertragen, von daher scheint mir das Lötstellenproblem plausibel. Zinn ist für
dynamische Belastungen nicht wirklich gut geeignet...

Erst brauch ich neues Material für den Rahmen, ist mir grade beim richten zerbrochen :evil:

Seite: 1 2 3 > »

Mikrocontroller- & MicroSPS-Forum » Flight-Ctrl » MK steht auf einmal schief

© Holger Buss & Ingo Busker   •  Mikrocontroller- & MicroSPS-Forum is powered by UseBB Forum Software