| Autor | Neuer Beitrag |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Jan 2008 Beiträge: 341 Ort: Schweiz, Zürich | Hi frickelpit Im deinem Post 13 hast du geschrieben: Zitat Was ich bisher ausprobiert habe und nicht funktioniert: -.. - mit und ohne Heading Hold
Ich dachte mit Heading Hold, also ohne Beschleunigungssensor, sollte dieser Effekt nicht existieren? Gruss Martin _______________ Flugfertig: 30.1.2008, Rahmen: 40cm, 10x10 Alu, Platinen: BL-Ctrl1.1 v0.41+ Fl-Ctrl1.0 v0.70d + MK3Mag selbstbest.(grüne Fraktion) + NC1.1 + MKGPS, Sensoren: MPX4115A, Giergyro MLX90609-R2, LEA-5H, MM3, Motoren: KD A22-10S/KDA20-22L, Props: EPP1045; MC-16/20; 700g mit Akku; Akkus geflogen: 173 à ca. 15min |
| | |
| Mitglied Registriert seit: May 2007 Beiträge: 437 Ort: nice place | Das das bei mir mit Heading Hold nicht klappt, liegt an meinen mangelhaften Flugkünsten Wie du schon sagst, dürfte das mit Heading Hold nicht passieren, da hier die Lagerregelung durch die Gyros vom Geschick des Knüppelbedieners ersetzt wird. |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Oct 2007 Beiträge: 514 Ort: Frankfurt | Das ist, glaube ich, nicht ganz richtig; ohne Stabilisierung durch Gyros ist ein QK unfliegbar. Was bei Heading-Hold nicht aktiv ist, sind die Beschleunigungssensoren; damit weiß der MK dann nicht, wann er waagrecht steht und erfordert deswegen ständiges Steuern, obwohl der ICH_ in einem Video zeigt, daß er bei seinem QK auch ohne Beschleunigungssensoren die Funke eine ganze Zeitlang weglegen kann. |
| | |
| IQA Registriert seit: Jun 2007 Beiträge: 1662 Ort: 53809 Winterscheid | Ich habe weiter oben gelesen, dass während dieses Problems - also der Schräglage - das OSD einen geraden künstlichen Horizont anzeigt - ist das reproduzierbar? Falls ja - lässt sich die Schräglage durch konsequentes Schweben - also geradehalten mit Stick - wieder ausschleichen? Ich fliege noch die 1.0er FC mit 1.0er Reglern, und habe das Problem gar nicht, auch nicht nach heftigem Rumgebolze. Meistens fliege ich mit dem Setting 3, mit unveränderten Parametern. <--- mit dem Kopter (60er Motorabstand, 800g, E-Sky 0003er und EPPs) _______________ Greetz, Thomas
| Mitglied Registriert seit: May 2008 Beiträge: 325 | Ja dass problem ist reproduzierbar. Mann kann es sogar auch gut in ein par video's die ich aufgenommen habe sehen. Ich werde diese in ein par tagen sowiso hier posten also kannst du gerne sehen was du dafon haeltst.
Dass mit der schiefen lage kommt meistens bei windigen ferhaeltnissen vor und ist je nachdem wie extrem die schieflage ist ausgleichbar - manchmal ist selbst voller gegen ausschlag nicht genug. Wenn dass der fall ist zeigt der kuenstliche horizont auch eine schieflage in die entgegen gesetzte richtung!!. Ich hab mich jetzt drann gewoehnt in diesem fall einen schnellen sinkflug und notlandung zu machen. Nach notlandung kann ich inerhalb 5-10secunden sehen wie der kuenstliche horizont wieder langsam auf normal lage geht und dann kann ich auch wieder gut weiter fliegen. Sind warscheinlich die gyros schrott und muessen ausgetauscht werden. |
| | |
| Mitglied Registriert seit: May 2007 Beiträge: 437 Ort: nice place | @crashedagain Geht mir genauso. Aber für normal halte ich das nicht (FLC1.1+BL-Ctrl 1.1). Ich hoffe ich bringe demnächst meine FLC1.0 mit BL-Ctrl 1.0 in die Luft. Dann bin ich da bestimmt ein Stückchen schlauer... |
| | |
| IQA Registriert seit: Jun 2007 Beiträge: 1662 Ort: 53809 Winterscheid | crashedagain meinte Wenn dass der fall ist zeigt der kuenstliche horizont auch eine schieflage in die entgegen gesetzte richtung!! ... Nach notlandung kann ich inerhalb 5-10secunden sehen wie der kuenstliche horizont wieder langsam auf normal lage geht und dann kann ich auch wieder gut weiter fliegen. Sind warscheinlich die gyros schrott und muessen ausgetauscht werden.
Hm... das klingt, als würde der ACC nicht (genug) das Weglaufen des Integrals verhindern. Wenn das OSD praktisch eine falsche Lage anzeigt, dann meint die Software ja, der Kopter wäre gerade. Da das aber nicht unmotoviert auftritt - wenn man nur rumschwebt, passiert es ja nicht - glaube ich noch nicht an ein Gyroproblem. Die X-BL Ufos haben das im "Virtual-ACC-Mode" auch. Wenn man eine Weile um eine Achse gekippt geflogen ist, dreht das Teil nicht ganz zurück auf Horizontal, da das Teil meint, der Nullpunkt wäre mittlerweile woanders. Im V-ACC wird der ACC ja nur "simuliert", Daher denke ich, dass es hier auch daran liegt. Ich habe gerade kein Koptertool hier - kann man die ACC-Verstärkung nicht mal aufdrehen, versuchsweise? Geht das übrigens bei Roll genauso wie bei Nick? _______________ Greetz, Thomas
Waehre schon komisch wenn dass problem an dem Acc laege dah ich ihn gerade erst ausgetauscht hatte und dass problem dafor exakt dass selbe war. Obwohl, ich denke du rededest mehr von einem einstellungs fehler als einem defect, richtig? |
| | |
| Mitglied Registriert seit: May 2007 Beiträge: 93 | Soooo,
Ursache für die spontanen Flips gefunden: Lötstelle am Abgleichwiderstand für die Gyro-Verstärkung abgegammelt. Was mir auch aufgefallen sind, sind Risse an der Lötstelle des 7805. Wahrscheinlich muss man den irgendwie befestigen, das der nicht schwingen kann.
Ecki |
| | |
| Mitglied Registriert seit: May 2008 Beiträge: 325 | Dann check Ich dass heute abend gleich auch mal nach.  |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Aug 2007 Beiträge: 198 Ort: Kassel | ich reihe mich ein! nach ausgiebigen test nach beseitigen meines zuck problems verlief zunächst alles top. loopings getestet dann einen kameraflug, dann noch ein wenig rumgedüst alles prima. dabei fiel mir zum erstenmal die schieflage unangenehm auf, weil sie sich über 5-10 sek bei gegensteuern nicht wieder einpendelte. dann wurde die schieflage nach einigen sek. flug in ca. 30grad immer heftiger. der rollhebel war am gegenanschlag, aber das hat nichts bewirken können und so mußte ich im kornfeld niedergehen.  :evil: das hat mit dem normalen speichernachlauf nix mehr zu tun . mal sehn was das tool sagt. _______________ viele grüsse
kurbel |
| | |
| Mitglied Registriert seit: May 2007 Beiträge: 437 Ort: nice place | Meine Meinung....normal ist das nicht! |
| | |
| Mitglied Registriert seit: May 2008 Beiträge: 325 | Hier mal ein kleines video um dass problem zu demonstrieren. Vielleicht hilft es ja jemandem dass problem zu erkennen. http://www.vimeo.com/1447178 |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Jan 2008 Beiträge: 184 Ort: Schaafheim/Mosbach | crashedagain meinte http://www.vimeo.com/1447178
Moin ^ private video ? Gruß MBChris _______________ Status: Q4 Cayman ALU, FC 1.1 0.69k, Höhensensor,ACT3x, MK3Mag 1.0,BL 1.1 0.41, Turnigy 2809., MX12, XCharge 2202 EQ Logbuch: 180 Akkuladungen, 7 Crashs (Pilotenfehler), 1 Crash (Hardwarefehler) |
| | |
| Mitglied Registriert seit: May 2008 Beiträge: 325 | sorry - ist mein erstes mal bei Vimeo - ist jetzt offen  |
| | |
| Entwickler, Admin Registriert seit: Feb 2006 Beiträge: 1693 Ort: Ostfriesland | crashedagain meinte Hier mal ein kleines video um dass problem zu demonstrieren. Vielleicht hilft es ja jemandem dass problem zu erkennen.
Ich könnte mir vorstellen, dass das an den Motoren liegt. Vielleicht erzeugen die in bestimmten Drehzahlbereichen hochfrequente Vibrationen, die die Sensoren stört. Einen Motor von der Bauart habe ich mal gestetet, hielt ihn aber nicht für optimal. Gruss, Holger _______________ http://www.mikrocontroller.com - http://www.MikroKopter.com - http://www.microSPS.com |
| | |
| Mitglied Registriert seit: May 2008 Beiträge: 325 | Danke holger - stimmt die motoren vibrieren schon bemerkbar. Ich sehe mal ob es mit besseren motoren dass problem loest.
Alex |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Jan 2008 Beiträge: 435 Ort: The Netherlands (Haarlem) | Here is my small movie about my indication. First you see a babyrocket fired (we were testing remote firing)  :mrgreen: Watch how the "bank angle" bar starts to deflect to the right more and more. When it is going sideways I have FULL deflection of the roll stick to the right but it didn't help. If I would have been more experienced I could have started yawing. Then it wouldn't crash sideways so hard. Then I would have been "circling" down... but ok. (would have looked like coupled yaw/roll) http://www.vimeo.com/1451515Remember that 1 minute before this movie starts the EPI osd bars were in the MIDDLE. When this movie starts you see the bar ALREADY to the right. The roll input is about 1 quarter as this moment. 1 minute later... full deflection . _______________ Started Building: Jan 2008.
V1.3 FC, V1.1 Bl-Ctrl, 50cmAlu MK frame, 4x Roxy 2824-34, 6x 2200mAh 20c Lipo, Futaba FF-9, BT module, ACT DSL-4top (35 MHz) « Bearbeitet von wep800 am 02.08.2008. » |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Aug 2007 Beiträge: 198 Ort: Kassel | @wouter, that is what exactly happened to me too. I still remember what it felt like but I have no osd in the first step I will follow holger and mout the e-skys back again _______________ viele grüsse
kurbel « Bearbeitet von kurbel am 02.08.2008. » |
| | |
| Mitglied Registriert seit: May 2008 Beiträge: 325 | One thing I find very interesting is that in th ekopter tool, my integral roll and nick levels start to drift quite a lot if I input roll or nick sick (stationary without motors running). This effect can also be seen on the epi osd where the artificial horizon will start to move if I do this.
Wouter - I noticed you mentioned exactly the same thing a little while ago - did you get to the root of the problem? - Is it normal?? |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Jan 2008 Beiträge: 435 Ort: The Netherlands (Haarlem) | No... not at all. What I said... The ay I see it with comon sense (but not with a lot of programming and electronic knowledge) is that it is a gyro problem. I crashed the MK a few times. Not really hard but difinately a few impact G's on the MK. Now I have these problems so it must be hardware. Hopefully I find some time these coming 3 days to mount the new MLX90609-R2 Gyros in and then I will tell you the answer I hope ! Quote from Crasheagain: One thing I find very interesting is that in th ekopter tool, my integral roll and nick levels start to drift quite a lot if I input roll or nick sick (stationary without motors running). I have that too! See:  _______________ Started Building: Jan 2008.
V1.3 FC, V1.1 Bl-Ctrl, 50cmAlu MK frame, 4x Roxy 2824-34, 6x 2200mAh 20c Lipo, Futaba FF-9, BT module, ACT DSL-4top (35 MHz) |
| | |
| Mitglied Registriert seit: May 2008 Beiträge: 325 | Keep us posted on how you get on wouter.
From your video and MK tool it looks like your problem is exactly the same as what I'm experiencing - but quite a bit more extreme in your case.
Fortunately I'm now at a point where I've learned to deal with the problem without causing any damage so at least I can still fly untill I've solved the problem. |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Jan 2008 Beiträge: 435 Ort: The Netherlands (Haarlem) | Be carefull... I had the same. First still controllable and then suddenly...... not anymore. _______________ Started Building: Jan 2008.
V1.3 FC, V1.1 Bl-Ctrl, 50cmAlu MK frame, 4x Roxy 2824-34, 6x 2200mAh 20c Lipo, Futaba FF-9, BT module, ACT DSL-4top (35 MHz) |
| | |
| Mitglied Registriert seit: May 2008 Beiträge: 325 | I know what you mean, thats why I normally land as quick as possible as soon as I notice any drift/leaning, recalibrate gyros, try again cautiously - thats what I meant by having learnt to deal with it. I definatly dont just try and "shake it off"  Last weekend for example I had a few issues during my first 10minutes of flying - the video I posed was my first flight, but then the following 6 Batteries worth of flying were fine (as you can see from the other video I posted which was made from those flights) Thanks for the warning though. |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Jan 2008 Beiträge: 85 Ort: MVP | Crasheagain meinte One thing I find very interesting is that in th ekopter tool, my integral roll and nick levels start to drift quite a lot if I input roll or nick sick (stationary without motors running)
I have the same "problem" too. Can anybody say if it's a real hardware damage or a normal behavor? My Kopter has crashed some times but its flight characteristics are almost normal except my Kopter yaws some degree after nick or roll. hovering is still stable. Because of this i have already bought some new gyros which i plan to exchange next week. |
© Holger Buss & Ingo Busker • Mikrocontroller- & MicroSPS-Forum is powered by UseBB Forum Software