| Autor | Neuer Beitrag |
| | |
| IQA Registriert seit: Jun 2007 Beiträge: 1661 Ort: 53809 Winterscheid | HolgerB meinte Vielleicht erzeugen die in bestimmten Drehzahlbereichen hochfrequente Vibrationen, die die Sensoren stört.
Das stört ganz massiv! Mal mit dem MK-Tool im Scope den ACC auslesen und die Motoren nacheinander mal bei verschiedenen Drehzahlen laufen lassen. Das haben Dino und ich gestern noch gemacht, um Propeller/Glocken zu wuchten. Dabei kam eine verbogene Glocke raus. Die ACC-Ausschläge im Scope zeigen ganz gut, was dann vibriert. _______________ Greetz, Thomas
| | |
| Mitglied Registriert seit: Apr 2007 Beiträge: 2238 | kaeptn_blau meinte Wie wuchtet Ihr denn die Glocken?
Wenn sie absturzbedingt krumm sind, wenig Chancen. Ansonsten kann man einseitig Aufkleber draufbringen, halt try'n'error. Manchmal bringt das Drehen der Welle um 180° einen kleinen Gewinn. 100% gerade oder symmetrisch ist nix auf der Welt... Nicht, dass ich's hätte - aber ein vibrierender Motor fliegt bei mir raus. |
| | |
| Mitglied Registriert seit: May 2007 Beiträge: 273 | hallo zusammen, zwar nicht zum schiefstehen ( obwohl ich das seit dem kompass auch habe, aber wegzutrimmen geht) ist wahrscheinlich ein justage-problem des kompass ?! aber. kontrolliert in regelmässigen abständen die lötstellen am spannungsregler und auch den 7805 selbst auf bruch ! wie schon geschrieben machen die vibrationen da einiges an schäden. gibt unschöne flips in bodennähe gruss harald |
| | |
| Mitglied Registriert seit: May 2008 Beiträge: 321 | harald meinte hallo zusammen, zwar nicht zum schiefstehen ( obwohl ich das seit dem kompass auch habe, aber wegzutrimmen geht) ist wahrscheinlich ein justage-problem des kompass ?! aber. kontrolliert in regelmässigen abständen die lötstellen am spannungsregler und auch den 7805 selbst auf bruch ! wie schon geschrieben machen die vibrationen da einiges an schäden. gibt unschöne flips in bodennähe gruss harald
Viel mir auch am wochenende auf - Hatte meinen 7805 ueberprueft und er sass nur noch "sehr" locker auf der FC. Hatt zum gluck noch zu keinem flip gefuert und reparatur/austauch hatte auch nichts an meiner schiefen lage geaendert. |
| | |
| IQA Registriert seit: Jun 2007 Beiträge: 1661 Ort: 53809 Winterscheid | kaeptn_blau meinte Wie wuchtet Ihr denn die Glocken?
Die Glocke selber kann man mit der langen Welle wuchten, wie einen Propeller. Besser ist es, das Ganze im montierten Zustand zu messen, also auf dem Frame, mit Motor und Propeller. Den Motor/Propeller mit dem MK-Tool drehen lassen und die ACC-Werte am Scope anschauen. Dann auf eines der Propellerblätter einen Tesastreifen kleben, und den Test wiederholen. Wenn die Ausschläge der ACC-Werte kleiner werden, war es richtig. werden sie größer, hat man die falsche Propellerseite beklebt. Das dauert pro Motor etwa 2 Weizen, 3 Pils oder 4 Kölsch. _______________ Greetz, Thomas
| | |
| IQA Registriert seit: Jun 2007 Beiträge: 1661 Ort: 53809 Winterscheid | Och, bei schönem Wetter auf der Terasse ist das doch OK? Nebenan bullert der Grill... Nee, für alle 4 Motoren sollte man so 30-45 rechnen. das geht schon. Und lohnt sich. _______________ Greetz, Thomas