kann mir jemand noch ein paar Shops nennen, wo es komplette Bausätze oder fertig gebaute MK´s gibt?
Den kenne ich schon https://www.mikrocontroller.com/
Gruß
Thorsten
Moderatoren: jamiro, ligi, P_Latzhalter.
| Autor | Neuer Beitrag |
|---|---|
| #1 25.07.2008 | |
| Mitglied Registriert seit: Jul 2008 Beiträge: 4 | Hallo, kann mir jemand noch ein paar Shops nennen, wo es komplette Bausätze oder fertig gebaute MK´s gibt? Den kenne ich schon https://www.mikrocontroller.com/ Gruß Thorsten |
| #2 25.07.2008 | |
| Mitglied Registriert seit: Apr 2007 Beiträge: 190 | Im Forum gibts regelmäßig welche zum Verkauf. LCC Shop fällt mir da noch ein. _______________ Kopter mit ~42 cm mit Roxxy 2827-24 Motoren an BL CTRL 1.0 (normale fets) und Flight-CTRL 1.0. MX-12 Sender und Rebel LEDS . |
| #3 26.07.2008 | |
| Mitglied Registriert seit: Jul 2008 Beiträge: 141 Ort: Etziken, Solothurn, Schweiz | Macht doch keinen Spass den fertig zu kaufen ![]() |
| #4 26.07.2008 | |
| Mitglied Registriert seit: Jun 2008 Beiträge: 145 Ort: Bodensee | Da fehlt der Bezug, wenn man bei der Geburt" nicht dabei ist |
| #5 26.07.2008 | |
| Mitglied Registriert seit: Aug 2007 Beiträge: 830 Ort: Pratteln (Schweiz) |
Die ersten Platinen müssen selbst gelötet sein... ![]() Spontan fällt mir da aber auch nur LLC ein... _______________ Endlich stehen erste Testflüge mit der neuen HW an!!! Q4 Aero 540: FC 1.3, NaviCtrl, MK3Mag, MKGPS, BL 1.2 10A, Hacker A20-22L, 10 x 4,5" EPP 10x10 Alu 400: FC 1.0, BL 1.0 10A, AXI 2212/26 GOLD, 10 x 4,5" EPP Futaba FF-9 Super SYNTH 35MHz |
| #6 28.07.2008 | |
Mitglied ![]() Registriert seit: Oct 2007 Beiträge: 161 Ort: neumünster | schleswig-holstein | "Macht doch keinen Spass, den fertig zu kaufen." oder "Da fehlt der Bezug, wenn man bei der Geburt nicht dabei ist"... Diesen Quatsch lese ich leider immer wieder hier, wenn NeueinsteigerInnen sich einen fertigen MK wünschen. Also mal dazu: Auch ich gehöre zu jenen, die null Ahnung von Elektronik, Lötarbeit und RC-Steuerung haben. Und auch ich habe meinen ersten Kopter fertig gekauft. Mich mit der kompletten Thematik auseinanderzusetzen und von Grundauf alle Komponente erst durchzustudieren und zusätzlich Pleitenerfahrungen mit falschen Lötarbeiten zu machen, hätte (zumindest) mich hoffnungslos überfordert, vollkommen demotiviert und in Folge vielleicht sogar wieder desinteressiert gemacht. Was bitte spricht dagegen sich zuerst einen fertigen MK zu kaufen um sich dann (so wie ich) nach und nach mit der Materie intensiver auseinander zu setzen? Bei mir war es so, dass ich begeistert war (und noch immer bin), wenn mein MK um mich herumschwirrt. Ich habe ihn nicht selber gebaut, aber dennoch sehr wertgeschätzt. Zugegeben, nicht wie mein eigenes Kind, um mal diese Geburtmethapher aus dem Zitat zu gebrauchen. Aber nachdem ich meine eigenen kleinen Modifikationen (Licht, Landegestell, Kleinkram....) anmontierte fast genauso. Wenn dann kleine Reparaturen anliegen oder Probleme auftauchen, schaue ich mir an, was zu tun ist oder nehme Kontakt zu meinem Menthor Kai auf oder suche hier im Forum nach Antworten... Inzwischen kann ich sehr viel selbst erledigen. Zumindest, was den konstruktiven Bereich angeht. Auch, wenn ich nach wie vor unbedarft in elektronischen Dingen bin, kann ich aufgrund meines intensiven Kontaktes zu Kai doch schon halbwegs miträtseln, wenn es um Ursachenforschung geht. Und dabei lerne ich ich immer mehr dazu. Im Laufe der vergangenen Monate habe ich auf diesem Wege ein wesentlich besseres Verständnis von den Zusammenhängen (Steuerung, Akkuladetechnik, Funktionalitäten, Elektronik, Mechanik, etc..) bekommen. Die für viele scheinbar unüberwindliche Mauer an zu erarbeitendem Komplettfachwissen brauchte ich dafür halt nicht überwinden. Na und? Und noch immer – oder eher gerade DESWEGEN – bin ich dabei. Was seinerzeit für mich ein Riesenwall an hoffnungslos unverständlichem Kauderwelch (zum Beispiel hier im Forum) darstellte, kann ich mittlerweile halbwegs "übersetzen" und zuordnen. Heute besitze ich meinen 3. MK. Ich bin nach wie vor begeistert von diesem Hobby. Erst im Gespräch mit Neueinsteigern erfahre ich, wieviel Hintergrundwissen ich mir scheinbar bereits angeeignet habe. Und JETZT wäre ich persönlich auch soweit, mich an eine erste Komplettmontage heranzuwagen – Auch, wenn ich mir absolut sicher bin, dass ich trotzdem noch eine Menge Fehler dabei machen würde. Aber durch mein "Aufzäumen des Pferdes von der anderen Seite" wäre ich nicht mehr so hilflos wie ganz zu Beginn. Ich schreibe diesen langen Lex, weil ich alle, die eben jene eingangs zitierte andere Philosophie und Einstellung besitzen anregen möchte, ihre Phantasie auch mal dahingehend einzusetzen, sich vorzustellen, dass das Beschreiten anderer Wege zu diesem Hobby nicht grundsätzlich mit Bequemlichkeit zu tun hat. Diktiert den NeueinsteigerInnen hier Euren Know-How-Hintergrund und Entwicklungsweg nicht als Massstab auf und demotiviert sie, indem ihr ihnen (sicherlich unbeabsichtigt) das Gefühl der Lächerlichkeit vermittelt, bloss weil sie (so wie ich auch) null Studium an Elektronikwissenschaften vorweisen können oder wie viele hier nicht erst über einen oft jahrelangen autodidaktischen Weg mit vielen Rückschlägen zu erfreulichen Ergebnissen kommen möchten. Ich kann Euch versichern: Es bleibt noch genug übrig was zu erarbeiten und zu erlernen ist. Wenn ihr das zukünftig etwas mehr berücksichtigt, kann ich mir vorstellen, das die MK-Gemeinde einen noch besseren Zulauf erfahren wird und sich mehr Leute an die Materie rantrauen. Wenn sie halt nicht mit oben zitierten Klugsprüchen schon im Anlauf "ausgebremst" werden. Gruß Olli « Bearbeitet von quadrOlli am 28.07.2008. » |
| #7 28.07.2008 | |
| Mitglied Registriert seit: May 2008 Beiträge: 321 | Warum wird hier im Forum immer so uebersensitiv reagiert?! Where's the Love, people? ![]() |
| #8 28.07.2008 | |
Mitglied ![]() Registriert seit: Oct 2007 Beiträge: 161 Ort: neumünster | schleswig-holstein | Also ich reagiere hier nich über(sensitiv), finde ich. Ich mache mir nur ab und zu Gedanken um die Wirkung von kurzen, schnell eingetippsten Sprüchen und deren Wirkung gerade auf Neulinge. Und meine Reaktion ist auch nicht spontan. Sie soll ein einmaliges sorgfältig ausgearbeitetes, persönliches Statemant auf so einige sich stets wiederholenden Beiträge darstellen und zum Nachdenken anregen. Mehr nicht. Und weil er alles andere als aus der "hüfte geschossen" ist, gehe ich davon aus, dass er auch nicht als spontane Überreaktion gewertet wird. Gruß Olli |
| #9 28.07.2008 | |
| Mitglied Registriert seit: Feb 2008 Beiträge: 381 Ort: Lüneburger-Heide |
Hallo Olli! Ein sehr schöner Beitrag von Dir. Kann ich zu 100% unterschreiben! _______________ Grüße, Vossel |
| #10 28.07.2008 | |
| Mitglied Registriert seit: May 2008 Beiträge: 321 | Ok, Wie oben beschrieben gibt es schon ein par optionen um vertig gebaute MK's zu kaufen. Trotzdem finde ich es wichtig dass ein neu einsteiger (wenn Thorsden einer ist?) voll informiert ist - hast du von deiner seite ja auch ziemlich gut gemacht. Auf der anderen seite, fand ich persoehnlich dass das MK projekt mir eine komplett neue welt des model fliegens geoeffnet hat. Ich haette vor dem MK nie interesse gehabt irgenwie mit electronic basteln anzufangen. Als ich denn jedoch angefangen hatte meine platinen zu bestuecken fand ich dass einen super spass und mann lernt unglaublich viel. Dass ist meiner ansicht auch dass tolle an dem MK - es geht nicht nur um "akku laden und fliegen". Es ist ein lebendiges projekt mit fast unendlich optionen, upgrades und ab und zu auch problemen. Mein haupt punkt ist dass ein neueinsteiger nicht vom selbst bestuecken oder selbst bauen abgeschreckt sein sollte weil er meint dass mangelnte electronik erfahrung ein hinderniss ist. Klar muss man etwas gedult haben und dass eine oder andere problem loesen. Trotzdem ist es einen MK zu bauen fast so einfach wie mit lego zu bauen :-) - nur etwas kniffeliger. Wenn mann trotzdem noch andere gruende hatt einen Fertigen MK kaufen zu wollen dann ist dass natuerlich ja auch ok. Ist doch "immer" super wenn jemand neues dass MK fieber bekommt!. « Bearbeitet von crashedagain am 28.07.2008. » |
| #11 28.07.2008 | |
| Mitglied Registriert seit: Jun 2008 Beiträge: 145 Ort: Bodensee | Die Meinung ist auch OK. Wenn man weis wo es im Bedarfsfall Hilfe gibt, warum soll man kein Neuland betreten. Es ist halt so, daß selbst Leute mit technischer Laufbahn so ein umfangreiches Projekt mit so vielen technischen Verstrickungen nicht ausm Ärmel schütteln. Damit meine ich, daß es ohne technisches Hintergrundwissen ziemlich zäh sein kann, sich da zurecht zu finden. Aber wer den nötigen Biss hat, um so besser. Gruß, Markus |
| #12 28.07.2008 | |
Mitglied ![]() Registriert seit: Oct 2007 Beiträge: 161 Ort: neumünster | schleswig-holstein | Jau. Auch immer eine Sache der Lebensumstände... 1.) ... ein 20jähriger Einsteiger mit ungezügeltem Enthusiasmus 2.) ... ein 45 jahre alter Familienvater (-mutter) mit Verpflichtungen aller Art 3.) ... ein Elektronikfreak der eher mehr an löten und programmieren interessiert ist 4.) ... ein beide-Hände-linker-Daumen-Besitzer, der schon immer davon träumte ein RC-Modell zu fliegen 5.) ... ein BastelfanatikerIn, der/die ihre Freizeit gerne hauptsächlich in der Werkstatt verbringt 6.) ... ein will-nur-Sonntags-FliegerIn, der/die auch andere Interessen pflegt 7.) ... ein Mal-sehn-ob-das-ein-Hobby-werden-könnte-Mensch, der lieber erst mal nur ausprobieren möchte 8.) ... ein Geschäftsmensch, der keine zeit zum Basteln hat, aber abends oder am Wochenende dennoch gerne mal fliegen möchte 9.) ... Meinen Beitrag habe ich ja nur für die LeserInnen erarbeitet, die nicht (mehr?) in der Lage sind sich mit denen in Punkt 2., 4., 6., 7. und 8. zu indentifizieren :-) Gruß Olli « Bearbeitet von quadrOlli am 28.07.2008. » |
| #13 28.07.2008 | |
| Mitglied Registriert seit: May 2008 Beiträge: 321 | Dem stimme ich zu Olli - nicht jeder will von dem hobby dass selbe - zum glueck gibts fuer alle eine moeglichkeit. Ich frag mich ob Thorsden noch mitliest oder mitleweile schon einen MK gekauft hat ![]() Alex |
| #14 28.07.2008 | |
| Mitglied Registriert seit: Jun 2008 Beiträge: 145 Ort: Bodensee | quadrOlli: 9.) ...eine Geldanlage sucht, weil Haus, Auto, Jacht schon vorhanden sind 10.) ... |
| #15 28.07.2008 | |
Mitglied ![]() Registriert seit: Oct 2007 Beiträge: 161 Ort: neumünster | schleswig-holstein | ;-) |
| #16 28.07.2008 | |
| Mitglied Registriert seit: Oct 2007 Beiträge: 514 Ort: Frankfurt | Hallo Quadrolli, volle Zustimmung zu Deinem langen Beitrag. Es gibt eben immer ganz verschiedene Wege, sich einem Punkt zu nähern oder eine Lichtung zu erreichen, wenn man es mal philosophisch ausdrücken will; "Viele Wege führen nach Rom", sagt das Sprichwort dazu. Und letztlich ist die Verschiedenheit oder Vielfalt doch das, was auch das ganze Forum hier bereichert. Der Eine ist ausgebuffter Mechaniker, macht die tollsten Konstruktionen, hat aber von Elektronik vorerst noch null Ahnung; ein anderer ist Elektroniker, aber die Mechanik ist nicht seine Sache und es ist der erste Kontakt mit Modellflug und überhaupt pilotieren für ihn; ein anderer hat von allem überhaupt keine Ahnung, ist aber bereits vom ersten Anschauen einer Mikrokopter-Videos unheilbar vom MK-Virus infiziert... Die Liste ließe sich beliebig fortsetzen. Quadrolli hat wunderschön die Mauern und Blockaden beschrieben, vor denen ein Neueinsteiger stehen kann; auch ich könnte dazu einiges beitragen; mit Modellflug z.B. wollte ich nie etwas zu tun haben; das war mir alles zu blöd; etwas zu steuern, in dem man nicht drinsitzt - ja, bis ich ein Foto des MK gesehen habe und den Link zum Forum und das erste Onboard-Video! Ich hatte auch die unglaubliche Entwicklung des Elektroflugs vollkommen verschlafen und wußte nicht, daß es inzwischen Elektro-Helis gab und die als Koax-Version auch für einen Anfänger beherrschbar sind. Meine Elektronikkenntnisse waren so auf dem Stand Ende 1982 eingefroren; von Leistungs-FETs hatte ich schon noch gehört, aber mir SMD nie zu tun gehabt und auch noch keinen µC programmiert. Was jedoch hilfreich wäre, wenn ein Neueinsteiger sich gleich ein bißchen vorstellen würde, mit seinen Möglichkeiten und Unmöglichkeiten (da war doch mal jemand, der von seinen "riesigen Schlossergriffeln" sprach und dann doch überraschend gut mit dem Löten klarkam...). Das haben ja auch schon viele getan, aber es ist auch nicht jedermanns Sache. Vielleicht könnte man einen Post mit Hinweisen im Newbie-Bereich oben "festpinnen" « Bearbeitet von Jofrank am 28.07.2008. » |
| #17 28.07.2008 | |
| Mitglied Registriert seit: Apr 2007 Beiträge: 2240 | Interessant, mal ein paar Motivationen kennenzulernen, bzw. bestätigt zu finden. Dazu ist doch das Medium I-Net-Forum prädestiniert. Irgendwann wird man "Mischling" aus allen Beweggründen. Ich z.B., habe überhaupt keinen Bock, etwas selbst zu löten, wenn es das Gleiche 10x besser zu kaufen gibt. So habe ich anfangs 8 BL-Ctrl's und 2 FC's selbst gelötet und seit dem Erscheinen im H&I-Shop nur noch gekauft. Ich würde auch keinerlei Hemmungen haben, einen gut gebauten MK fertig zu kaufen, wenn mein Bestand gerade Null wäre. So'n Ding gehört einfach in den Kofferraum... Das Bauen und die Freude am Basteln ist eine Geschichte, die Ausübung des Modellflugsports, eine andere. Ich kenne noch Zeiten, da hatte ich alle Helis im Bestand geschrottet und es war bestes Flugwetter. Die reinste Marter! So etwas kann man durch Fertigkauf leicht umgehen. Wenn jemand jetzt meint, der hat's ja - nein, der setzt Prioritäten. Das Budget kann wohl bei keinem groß genug sein, besonders, wenn alle Anwendungsoptionen eines MK in guter Qualität realisiert werden sollen. _______________ ;-) |
| #18 28.07.2008 | |
| Mitglied Registriert seit: Oct 2007 Beiträge: 514 Ort: Frankfurt | Genau, man muß (leider) Prioritäten setzen; wenn man in der wenigen Zeit, die man überhaupt hat, zum Fliegen kommen will, kann man das Fluggerät nicht auch noch komplett selbst bauen, wie sehr mich das auch in den Fingern jucken würde... Zu Quadrollis Liste: 10.) ... Jemand, der zunächst nur von den Onboard-Videos fasziniert war, mit fliegendem Gerät aber nichts am Hut hatte und jetzt merkt, daß das Steuern der kleinen Biester unheimlich Spaß macht. (Nein, gibt nicht genau meine Motivation wieder )Und ja, es ergeben sich Mischformen; kommen neue Motivationen hinzu, an die man vorher nicht im Traum gedacht hätte. |
| #19 07.08.2008 | |
| Mitglied Registriert seit: Aug 2008 Beiträge: 9 | ICh will mir am liebsten auch so ein MK zusammen bauen aber 700 + Sender,Empfänger etc sind echt ne menge Holz. Gibt es die Bauteile denn nicht günstiger????? Wie lange hällt eigentlich so ein Akku im Durchschnitt??? |
| #20 07.08.2008 | |
| Wiki-Team Registriert seit: Jun 2007 Beiträge: 1116 Ort: Eisenach | Doch, wenn du selber lötest schon.. evt. auch gebraucht kaufen. _______________ Meine Flugbilder http://pictures.flycam.cc |
| #21 07.08.2008 | |
| Mitglied Registriert seit: Apr 2007 Beiträge: 2240 |
Es läppert sich halt zusammen. Wenn man flugfähig ist, 1, 2 Wechsel-Lipos hat, ist der Preis schnell erreicht. Die Aussage "es ginge auch billiger", halte ich bei einen ernsthaften Einstieg für Augenwischerei. Günstiger? Der MK steht im Ruf, das wirklich nachprüfbar günstigste Projekt zu sein. Es gibt natürlich diverse Parallelentwicklungen, die aber nicht die Möglichkeiten bereithalten, bzw. mager im Support sind. Wie lange ein Lipo hält? Nicht ganz einfach zu beantworten, hängt ab von: - Hersteller der Zelle (China-Noname, Markenfabrikat) - Belastbarkeit in C - Höhe der Dauerbelastung - Art des Laders - Einhaltung der Spec (nie unter 3V pro Zelle) - Temperatur beim Entladen/Laden Ich habe die Erfahrung gemacht, dass gute Zellen bis etwa 80 Zyklen full power haben, dann aber kontinuierlich nachlassen. Bis etwa 200 Zyklen sind sie durchaus fliegbar. "Fliegbar" ist natürlich zu definieren. Wenn es um müde Rundflüge mit Piepsen bei jedem Gasgeben geht, kann ein Lipo auch locker >> 200 Zyklen haben. _______________ ;-) « Bearbeitet von ufo-juergen am 07.08.2008. » |
| #22 07.08.2008 | |
Mitglied ![]() Registriert seit: Oct 2007 Beiträge: 161 Ort: neumünster | schleswig-holstein | Ne Menge Holz sicherlich. Und ich bin davon überzeugt, die meisten hier haben davon auch nicht gerade übermässig viel. Ich aber habe einen guten Maßstab. Meinen Nachbarn. Der ist nämlich RC-Helipilot. Und ungefähr zur selben Zeit hat er mit seinem Hobby angefangen. Während ich meinen ersten MK bereits (in tadellosem Zustand) weiter- verkauft habe und nun meinen zweiten fliege wie Hulle, fehlt meinem Nachbarn jede Sommerbräune. Denn ständig ist er in seiner Werkstatt zugange und repariert seine gecrashten Helis und heult mir dabei die Ohren voll :-) Verglichen mit seinen Ausgaben, fallen meine für den MK, Zubehör und Reparaturen (denn ganz ohne kleine Abstürze gehts selten) eher lächerlich gering aus. Und - vorausgesetzt Du hast ein ähnlich ausgeprägtes Sicher- heitsgefühl für Mensch und Maschine, Fusion – kannst Du davon ausgehen, dass die Folgekosten eher tragbar bleiben. Die Komponente, die Du brauchst (Bsp. Fernsteuerung, Lipos, etc..) kannste günstig bei eBay kaufen. Während Fliegerpiloten auf teure Markenakkus setzen, habe ich z. Bsp. allerbeste Erfahrungen mit günstigen (65,00 EUR) 4000ern gemacht und kann bis heute noch keinen Unterschied feststellen. Viele Teile werden auch hier im Forum angeboten. Freundlicherweise oftmals wesentlich günstiger als neu, obwohl sie keinen Deut schlechter sind. Die Gemeinde hilft sich hier gegenseitig. Das würdest auch Du schnell feststellen. Meine Entscheidung hinsichtlich MK habe ich bis jetzt nicht eine Minute lang bereut. gerade vorhin habe ich klasse Fotos unserer Innenstadt geschossen. Bei 70 m Höhe löste sich dummerweise die Abdeckhaube samt Antennstecker und purzelte noch einpaar Sekunden (so kams mir zumindest vor) zwischen den rotierenden Propellern hin und her. Dann fiel die Haube runter. Der MK jedoch nicht. Den hats nicht gekratzt. Solche Ereignisse verlaufen beim RC-Heliflug garantiert anders. Und die Folge wären hier garantiert eher Absturz, Frust und erhebliche Kosten.... Gruß Olli |
| #23 07.08.2008 | |
IQA ![]() Registriert seit: Jun 2007 Beiträge: 1662 Ort: 53809 Winterscheid | Hach ja, die RtF-Generation. Warum auch nicht? Man kennt es ja auch nicht anders. Mutter wäscht, Mutter kocht, Mutter sagt "mach Deine Hausaufgaben"..., den Studienplatz sucht man sich nicht aus, den weist die ZVS zu, die Studentenbude vermittelt der nette junge man im ASTA-Büro. Warum also nicht auch den Flieger fertig kaufen? Und wenn das Teil es dann nicht tut - Fernabsatzgesetz! Wenn der Chef später im Job dann meint "Ihnen fehlt es leider an Ehrgeiz", oder "Sie ziehen einfach zu wenig an den Themen"... Aber hey - auch nen Job kann man ja wieder abgeben, wenn er nicht "fliegen" will... Die Arge sucht bestimmt nen neuen raus.
Da hab ich zwar noch 4 Jahre, aber ansonsten passt das prima. _______________ Greetz, Thomas ____________________________________________________________ http://www.bogoframe.de |
| #24 07.08.2008 | |
Mitglied ![]() Registriert seit: Oct 2007 Beiträge: 161 Ort: neumünster | schleswig-holstein | ;-) |
| #25 07.08.2008 | |
| Mitglied Registriert seit: Aug 2008 Beiträge: 9 | Alles klar, vielen Dank erst einmal für eure Meinungen bzw. Antworten. Eine Frage hätte ich noch bezüglich eines MK: Muss man irgentwas programmieren etc.????? Bin zwar angehender IT-Systemkaufmann, allerdings nicht so fit im Programmieren, meine dort etwa sgelesen zu haben?!?!?! Vielleicht kommt ja hier einer aus der nähe von Bremen und könnte mir sein hobby (MK) etwas näher bringen?!?!?!?! Ich finds auf jeden fall total faszinierend und will mir demnächst so einen kleinen MK zulegen!! Hoffe das der zusammenbau nicht allzu schwierig wird???!!!!??? |
Beiträge als RSS Feed · Impressum
© Holger Buss & Ingo Busker • Mikrocontroller- & MicroSPS-Forum is powered by UseBB Forum Software