| Autor | Neuer Beitrag |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Jun 2008 Beiträge: 145 Ort: Bodensee | Die neue Flight-Ctrl V1.3 ist ja schon angekündigt. Schön daß es da einen neuen Iterationsschritt gibt. So richtig rund wäre das Elektronikpacket mit einer neuen Brl-Ctrl. Im gleichen "Einheitsformat" wie die Flt-Ctrl, alle 4 Regler auf einer Platine, Motorabgänge an der richtigen Stelle und I2C und Stromversorgungs Zentraleinspeisung. Das wär das vollkommene Elektronikglück und würde den Bauaufwand und Störanfälligkeit der Verdrahtung immens reduzieren.
Gruß, Markus |
| | |
| Mitglied Registriert seit: May 2008 Beiträge: 321 | Dass einzige problem mit Vier Bl Ctrls auf einer platine ist dass leute die normaller weise bei extremen Problemen oder keiner lust/faehigkeit zum loeten nur eine Bl Ctrl tauschen wuerden - in diesem fall jedoch alle vier austauschen muessten.
Vielleicht ginge es mit einer art steckbaren Vier-Quadranten Platineso dass mann immernoch einzeln Bl Ctrl's austauchen kann, und denoch die vorteile einer einzel platine haette?
Nur mal ein gedanke.
Freue mich aber schon auf die neuen FC 1.3.!! |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Jun 2008 Beiträge: 145 Ort: Bodensee | Ich kann mir in einem Selbstbauprojekt mit allen Unterlagen nicht vorstellen, daß jemand eine Brl-Crtl wegschmeißt, nur weil ein FET für 0,70€ defekt ist. Und wenn doch, warum nicht weiterhin die 1/4 Variante trotzdem mitanbieten. |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Jul 2008 Beiträge: 100 Ort: Mühldorf a. Inn | Außerdem gibt es Leute, die ihre Bl Ctrls gerne in Motornähe platzieren (Ufo-Juergen). Ich wollte das bei meinen ersten eigenen Rahmen (nach der Vorlage des Speedkopters) auch so versuchen. Also eher eine 'Standard'-Verteilerplatine für Leute die alles auf eine Karte setzen... |
| | |
| Mitglied Registriert seit: May 2008 Beiträge: 321 | Hegaukopter, du hast natuerlich recht und ich persoehnlich wuerde erst sehr lange an einem defekten Bl Ctrl arbeiten um in wieder zu reparieren bis ich eine neue Bl Ctrl kaufen wuerde.
Es gibt jedoch eine menge MK flieger die einfach keine lust auf dass selbst bauen und reparieren haben.
Beide varianten anzubieten ist warscheinlich dass einfachste (wenns irgentwann mal zu einer 4 in 1 platine kommt!) |
| | |
| Wiki-Team Registriert seit: Jun 2007 Beiträge: 1116 Ort: Eisenach | Wenn es eine grüne gibt, würde ich auch eine nehmen. Muss ja auch nicht zwangsläufig über H&I laufen. Wenn hier jemand eine schickes Redesign macht und hier ein Sammelbestellungs-Counter hochläuft ist die Sache doch schon geritzt. _______________ Meine Flugbilder http://pictures.flycam.cc |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Jan 2008 Beiträge: 339 Ort: Schweiz, Zürich | Hi Markus, also ich fände es cool mal eine BL-CTRL zu machen die im Aluausleger (10x10) Platz findet. Sollte theroetisch möglich sein... Gruss Martin _______________ Flugfertig: 30.1.2008, Rahmen: 40cm, 10x10 Alu, Platinen: BL-Ctrl1.1 v0.41+ Fl-Ctrl1.0 v0.70d + MK3Mag selbstbest.(grüne Fraktion) + NC1.1 + MKGPS, Sensoren: MPX4115A, Giergyro MLX90609-R2, LEA-5H, MM3, Motoren: KD A22-10S/KDA20-22L, Props: EPP1045; MC-16/20; 700g mit Akku; Akkus geflogen: 173 à ca. 15min |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Jun 2008 Beiträge: 145 Ort: Bodensee | martinchzh meinte Hi Markus, also ich fände es cool mal eine BL-CTRL zu machen die im Aluausleger (10x10) Platz findet. Sollte theroetisch möglich sein...
Das halte ich für fast unrealisierbar. Das Ding wird so lang und viellaggig weil die Leiterbahnen sich bei den dicken Motorströmen nicht beliebig shrinken lassen. Und der Atmel hat doch schon alleine eine Kantenlänge > Innenmaß Ausleger ?! |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Jan 2008 Beiträge: 339 Ort: Schweiz, Zürich | Zitat Das halte ich für fast unrealisierbar.
Darum wär's ja cool  Gehäuse Atmega8: 32M1-A, 32-pad, 5 x 5 x 1.0 mm Body, Lead Pitch 0.50 mm _______________ Flugfertig: 30.1.2008, Rahmen: 40cm, 10x10 Alu, Platinen: BL-Ctrl1.1 v0.41+ Fl-Ctrl1.0 v0.70d + MK3Mag selbstbest.(grüne Fraktion) + NC1.1 + MKGPS, Sensoren: MPX4115A, Giergyro MLX90609-R2, LEA-5H, MM3, Motoren: KD A22-10S/KDA20-22L, Props: EPP1045; MC-16/20; 700g mit Akku; Akkus geflogen: 173 à ca. 15min |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Jun 2008 Beiträge: 145 Ort: Bodensee | hmm ... vielleicht erbarm ich mich mal in ner Zeitlücke. Das Thema brennt mich eigentlich schon, nur ist es halt schwierig, für etwas was schon geht und nur noch ein kosmetisches Problem darstellt so viel Zeit reinzustecken, und dafür bei anderen Entwicklungsprioritäten abzuzweigen. |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Apr 2007 Beiträge: 2241 | Es ist doch schon gemacht worden, die BLC's auf einem Motherboard zu konzentrieren. Dann bleiben alle Optionen offen. Bei eigenen Platinen und deren zwangsläufigen Vermarktung bitte ich zu bedenken, dass wir uns nicht in einem allgemeinen Ufo-Forum, sondern im H&I-Forum befinden. Das wurde hinreichend diskutiert. |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Mar 2007 Beiträge: 1614 Ort: MVP | und was soll an solch 4fach bl-steller neu sein ?? gibts doch schon alles http://forum.mikrokopter.de/topic-post23906.html#post23906. |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Jun 2008 Beiträge: 145 Ort: Bodensee | ufo-juergen meinte Bei eigenen Platinen und deren zwangsläufigen Vermarktung bitte ich zu bedenken, dass wir uns nicht in einem allgemeinen Ufo-Forum, sondern im H&I-Forum befinden. Das wurde hinreichend diskutiert.
Keine Sorge, bei meinen Elektronikprojekten stand noch nie der Kommerzielle Gedanke im Vordergrund. Das hab ich immer für mich gemacht. Warum wird hier immer gleich der Goldeselgedanke aufgezäumt, wenn jemand in seiner Freizeit was für sich selbst brauchbares entwickelt ? |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Apr 2007 Beiträge: 2241 | Hegaukopter meinte Warum wird hier immer gleich der Goldeselgedanke aufgezäumt, wenn jemand in seiner Freizeit was für sich selbst brauchbares entwickelt ?
Manchmal frage ich mich selbst, warum ich mich so reinhänge. Kann mir doch wurscht sein. Deiner Antwort entnehme ich, dass du mich nicht verstanden hast. |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Apr 2007 Beiträge: 316 | JUERGEN_ meinte und was soll an solch 4fach bl-steller neu sein ?? gibts doch schon alles http://forum.mikrokopter.de/topic-post23906.html#post23906.
wenn ich einen über den Durst getrunken habe, dann sieht mein Standard-Regler genauso aus! .... ... ach nee... die Scheibe sieht einfach nur gut aus: Form follows Function... Gruß kaadesign _______________ Open Source,- die stille Revolution... ... und nichts hält länger als ein Provisorium! |
| | |
| IQA Registriert seit: Jun 2007 Beiträge: 1662 Ort: 53809 Winterscheid | Ich bin auch für so einen "Deutschland-Vierer" zu begeistern. Man könnte zwischen den 4 Segmenten Bruchlinien fräsen, dann kann jeder selber entscheiden, ob er den ram am Stück lässt, oder eben zerstückelt. Stromversorgung und I²C sollte dann zwischen den Bruchlinien durchgeschleift sein, oder zumindest irgendwie als Lötbrücke. Das würde höllisch Kabelsalat sparen! _______________ Greetz, Thomas
| Mitglied Registriert seit: Apr 2007 Beiträge: 2241 | Bogomir67 meinte Man könnte zwischen den 4 Segmenten Bruchlinien fräsen, dann kann jeder selber entscheiden, ob er den ram am Stück lässt, oder eben zerstückelt.
Igit, so'ne "Torte" kommt mir nicht an's Motörchen...  |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Jun 2008 Beiträge: 145 Ort: Bodensee | Bogomir67 meinte Stromversorgung und I²C sollte dann zwischen den Bruchlinien durchgeschleift sein, oder zumindest irgendwie als Lötbrücke. Das würde höllisch Kabelsalat sparen!
Genau um das gehts. Und das mit dem Anritzen ist ne gute Idee, wer es gerne stückelt kanns trotzdem machen. |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Aug 2007 Beiträge: 197 Ort: Kassel | so stell ich mir das vor !!!!!!!!!!!!!!!! gerne auch außen eckig _______________ viele grüsse
kurbel |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Aug 2007 Beiträge: 205 | kurbel meinte so stell ich mir das vor !!!!!!!!!!!!!!!!
Ich auch Das spart mir dann auch gleich ein Ebene für die Verteilerplatine. Bei dem was da noch alles kommt muss man mit den Stockwerken sparend umgehen. Doc |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Oct 2007 Beiträge: 369 Ort: Poing | Bitte beachtet die Lizenzbestimmungen von Holger & Ingo. Hier ein wichtiger Auszug daraus aus der "BLMC.c" // ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ // + Die Portierung der Software (oder Teile davon) auf andere Systeme (ausser der Hardware von www.mikrokopter.de) ist nur // + mit unserer Zustimmung zul�ssig // ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ Also besser erst fragen. Sollte es zu einer entsprechenden Hardware kommen bedenkt bitte, daß die BL Controller so weit weg wie möglich von der FLight-Ctrl und der Navi-Ctrl sein sollten, ich habe bei Test schon lustige Probleme diesebzügl. gehabt. Gerade ein Kompass reagiert teilweise ganz schön zickig. Grüße, Walter « Bearbeitet von walter am 31.07.2008. » |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Jun 2008 Beiträge: 145 Ort: Bodensee | walter meinte Bitte beachtet die Lizenzbestimmungen von Holger & Ingo.
Drum wollten wir das ja auch von H&I entwickelt haben. Die haben auch die Layoutdateien, da wäre der Aufwand vertretbar. |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Mar 2007 Beiträge: 1614 Ort: MVP | Hegaukopter meinte Drum wollten wir das ja auch von H&I entwickelt haben. Die haben auch die Layoutdateien, da wäre der Aufwand vertretbar.
die Platine darf dann auch 31,60 kosten. . « Bearbeitet von JUERGEN_ am 01.08.2008. » |
| | |
| MK-Betatester, Wiki-Team Registriert seit: Apr 2007 Beiträge: 460 Ort: Bei Berlin | Schon mal ein Ausblick auf die neue FC: http://www.quadrokopter-berlin.de/2008/08/01/vorschau-auf-die-neue-flight-control-13/(Sorry! N bischen eigenwerbung  ) _______________ http://www.quadrokopter-berlin.de |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Jul 2008 Beiträge: 100 Ort: Mühldorf a. Inn | Oops, Zitat ...Da der Beschleunigungssensor im alten Gehäuse nicht mehr verfügbar ist...
Sollte man sich dann schnell noch einen (alten) als Ersatzteil 'auf Halde' legen??? |
© Holger Buss & Ingo Busker • Mikrocontroller- & MicroSPS-Forum is powered by UseBB Forum Software