| Autor | Neuer Beitrag |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Jul 2008 Beiträge: 115 Ort: hannover | ich habe meinen ersten mk fertig gestellt und alles geht funktioniert soweit ganz gut ...
nun habe ich eine cam-halterung mit einem tilt-servo drann.wenn dieser ein bissel arbeit bekommt (schwere cam oder versehentlich am schnschlag ist) wird der 7805 glühend heiß.
spricht etwas dagegen den 78S05 zu verwenden ? lt. datenblatt kann dieser 2 anstatt 1 ampere.
möchte nicht unbedingt eine eigene spannungsversorgung aufbauen, wenn es nicht unbedingt notwendig ist...
olli |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Mar 2008 Beiträge: 485 Ort: Kassel Chat:  | nein, habe auch einen 78S05 auf der FC, geht ohne weiteres und ist auch pin-kompatibel.
mfg Rob |
| | |
| Wiki-Team Registriert seit: Sep 2007 Beiträge: 209 Ort: Seligenstadt Chat:  | bringt aber auch nix weil die Verlustleistung die gleiche bleibt |
| | |
| Moderator, MK-Betatester Registriert seit: Apr 2007 Beiträge: 1496 Ort: Berlin Chat:  | da man auf die stromversorgung nicht so gerne verzichten will empfiehlt es sich einen weiteren 7805 zur servo-versorgung zu verbauen. |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Oct 2007 Beiträge: 99 Ort: Offenbach am Main Chat:  | MarkusBec meinte bringt aber auch nix weil die Verlustleistung die gleiche bleibt
Was markus sagen will: alublech mit FC-maßen, 78er runterbiegen und ans Blech schrauben, bech mit abstandhaltern über der FC befestingen (wichtig sonst 78er-Beine abgewackelt)). Wärmeleitpaste oder Alulot nicht vergessen. Fertig: der BLEIBT kalt Auch bei 1A Dauerlast wer ganzu sichergehen will kann ja trotzdem nen 78S05 einsetzen. dann solten 2A gehen, wären dann bei 11.1V Eingang runde 13W. Das kann ein 50*50mm-blech aber nur noch ab wenn genug wind von den Props hinkommt. Michael. |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Jul 2008 Beiträge: 115 Ort: hannover | werde dann den s mit blech einbauen.liegt hier noch rum .stärker ist immer gut.
dann ist mir noch aufgefallen, das als ich mein tilt poti an der funke auf anschlag gedreht habe, das servo übels geknackt hatte (getriebe).
gibt die flight-ctrl nicht nur den maximalwert von der funke weiter ??? oder wird der regelbereich der funke durch die flight-ctrl "vergrössert ? wenn ich servo dierekt an den rx klemme, geht er ja auch nicht auf anschlag (und drüber)....
olli |
| | |
| MK-Betatester Registriert seit: Jan 2008 Beiträge: 607 | Einge der Betatester haben als Ersatz diesen Schaltregler ( http://www.conrad.de/goto.php?artikel=154483) drauf. Der hat 98% Wirkungsgrad und word daher nicht warm. Er sit direkt Pinkompatibel. Der nachtiel ist, das durch die HF die RC-Empfangsreichweite nur etwa 80% ist. Die sollte allerdings immer noch reichen. Wem die 0.5 A nicht reichen kann auch den hier ( http://www.conrad.de/goto.php?artikel=154496) nehmen. Die sollte aber bei nicht notwendig sein. Grüße Gregor |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Apr 2007 Beiträge: 2241 | killagreg meinte Der nachtiel ist, das durch die HF die RC-Empfangsreichweite nur etwa 80% ist. Die sollte allerdings immer noch reichen.
Das ist wiegen in falscher Sicherheit. Bei ungünstiger Antennenpolarisation, schlechter Bodenleitfähigkeit (Wetter), kombiniert mit einigen Sünden (Rx <--> FC/BLC-Nähe, Leitungsführung), kann der Schaltregler wesentlich eher die Oberhand gewinnen! Die Probleme treten auf, wenn man sie nicht erwartet. Ich hatte schon einmal genau durch diese Maßnahme einen wertvollen 60er E-Heli verloren... Das Hinderf**ige ist es, dass auf'm Basteltisch und in Sendernähe, wo die meisten fliegen, alles tut. Wenn man professionelle BEC's auf Schaltreglerprinzip mal seziert, stellt man fest, dass nie fertige DC/DC-Bausteine, sondern aufwändige Sonderkonstruktionen verwendet werden. Die Maßnahmen dienen der Fernhaltung der Störspannung und sind im Einzelnen: - Vollständige Schirmung, - Verdrosselung der Zu- und Ableitungen durch Filter höherer Ordnung, - Terminals mit Durchführungskondensatoren. Wer die Vorsicht für überflüssig hält, kann den empfohlenen Schaltregler einsetzen. Auch ich habe ihn probiert und keinerlei Störungen festgestellt. Allerdings sind meine Kopter nahezu ohne weitere Bausünden (ich bin nun mal etwas pedantisch in solchen Sachen). |
| | |
| MK-Betatester, Wiki-Team Registriert seit: Oct 2007 Beiträge: 891 Ort: Odenwald/Hessen Chat:  | Ich habe auch diesen Schaltregler ( http://www.conrad.de/goto.php?artikel=154496) und damit keinerleih Probleme. Man sollte ihn halt nur nicht direkt neben die Antenne/Empfänger oder Gyros packen. Bei mir ist er immer noch am Ausleger von Motor 1 angebracht und sein 15 flügen verrcitet er brav seinen Dienst _______________ Grün ... grüner ... selbstbestückt! Lesen bildet ;) |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Jun 2008 Beiträge: 53 | hat mal wer den wandler zusammen mit nem mk3 mag getestet? |
| | |
| MK-Betatester, Wiki-Team Registriert seit: Oct 2007 Beiträge: 891 Ort: Odenwald/Hessen Chat:  | ja, seit 5 Flügen ist der MK3Mag mit drauf. 0 Probleme _______________ Grün ... grüner ... selbstbestückt! Lesen bildet ;) |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Jul 2007 Beiträge: 334 Ort: Bremen | Hi ich suche noch einen Schaltregler um das Pollin USB- 2.4GHz Empfänger und einen USB-Hub mit 5 V zu versorgen. Kann ich dafür diesen Schaltregler aus dem H&I Shop nehmen? Gibts da erfahrungen oder könnte es da Probleme geben? Wie ist die Beschaltung für den am besten? reicht ein 10µF Elko oder bruahce ich noch mehr? Will da einen Lipo oder so mit 12 V anschliessen und dann halt 2 USB Gerät versorgen.
Cu kami |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Jan 2008 Beiträge: 298 Ort: Oberstschwaben | als Laie würd ich sagen, daß das der gleiche ist, wie vom großen C in dem Link, halt günstiger.
Wenn ich nichts verwechselt habe, dann kann man auf der FC 1.3 2 Stück davon draufmachen, oder? Einmal den einfacheren tauschen und einmal ist noch ein weiterer Platz frei.
bitte kurz bestätigen, wenn das so ist. hab leider nicht gesehen, daß der schon zu bestellen ist...ich find das macht sinn für das Geld.
gruss roland |
| | |
| Wiki-Team Registriert seit: Mar 2008 Beiträge: 386 Ort: München | kami meinte Gibts da erfahrungen oder könnte es da Probleme geben? Wie ist die Beschaltung für den am besten? reicht ein 10µF Elko oder bruahce ich noch mehr? Will da einen Lipo oder so mit 12 V anschliessen und dann halt 2 USB Gerät versorgen.
beim Conrad gibt's Links auf die Datenblätter, also in diesem Fall hier (zieht das PDF). Da sind auch Beschaltungsbeispiele drin. Die 10uF und 100uF Elkos sind optional. _______________ Gruss aus München Matt
MK 40er OBF - FC1.1 mit allen Updates/BL1.1/MK3Mag GRÜN NC/MKGPS rot - EPI-OSD - BT-Modul - Hacker 20-22L EPP1245 - EC-Power 3S 2200 30C LiPo - Graupner MC-15 - DSL4top MK 40MHz Frame Count: 8 - Motor Count: 1 - Prop Count: 21 - Gyro Count: 3 - LiPo Count: 2 |
© Holger Buss & Ingo Busker • Mikrocontroller- & MicroSPS-Forum is powered by UseBB Forum Software