| Autor | Neuer Beitrag |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Oct 2007 Beiträge: 7 | Ich habe heute neu angekündigte MEMS Drehratensensoren von ST gefunden: LISY300AL. Die sollen nur um die 10 Euro kosten und haben 300°/s. Nach meiner Meinung können die die Murata Sensoren auf Dauer ersetzen. Viellecht läßt sich ja eine kleine Platine herstellen, die zu der von Holgar kompatible ist. Das Datenblatt findet sich unter: http://www.st.com/stonline/books/pdf/docs/14753.pdf Es kann noch etwas dauern bis Muster verfügbar sind. |
| | |
| Wiki-Team Registriert seit: Mar 2008 Beiträge: 386 Ort: München | Interessant, die vielen anderen Pins lassen sich bestimmt auch zu Verbesserungs- oder Auswertezwecken nutzen.. Die Pressemitteilung von Juni sagt übrigens, dass man Samples bestellen kann: Zitat Samples of LISY300AL Single-axis Yaw Rate Sensor are available immediately. Volumes production is scheduled for introduction in Q3 this years at prices from $ 2.50.
Vielleicht sind die 2,50 ja für MK-Piloten, DAS wär mal was  Aber Du hast aber Recht, es geht (noch) nicht. Schade  _______________ Gruss aus München Matt
MK 40er OBF - FC1.1 mit allen Updates/BL1.1/MK3Mag GRÜN NC/MKGPS rot - EPI-OSD - BT-Modul - Hacker 20-22L EPP1245 - EC-Power 3S 2200 30C LiPo - Graupner MC-15 - DSL4top MK 40MHz Frame Count: 8 - Motor Count: 1 - Prop Count: 21 - Gyro Count: 3 - LiPo Count: 2 |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Jan 2008 Beiträge: 84 Ort: MVP | Bei 2,50 pro Sensor könnte ich mir vorstellen auch gleich eine ganze Batterie zu montieren  |
| | |
| Entwickler, Admin Registriert seit: Feb 2006 Beiträge: 1691 Ort: Ostfriesland | Na, da würde ich mal auf die offiziellen Infos von ST warten. Den Preis halte ich für sehr unrealistisch. Vielleicht bei 1.000.000 im Monat... _______________ http://www.mikrocontroller.com - http://www.MikroKopter.com - http://www.microSPS.com |
| | |
| Wiki-Team Registriert seit: Mar 2008 Beiträge: 386 Ort: München | HolgerB meinte Na, da würde ich mal auf die offiziellen Infos von ST warten. Den Preis halte ich für sehr unrealistisch. Vielleicht bei 1.000.000 im Monat...
Das sind die offiziellen Infos per ST-Pressemitteilung (siehe ganz unten im Artikel). Ich teile aber Deine Meinung, dass das nur mit seeehr großen Stückzahlen geht. Darum auch das kleine Wörtchen "from"  . Ausserdem ist es ohne Steuern und Shipping...Die 10 Euro von hwarm sehe ich auch als realistischer. Das wäre aber doch schon mal was im Vergleich zu 25 jetzt. Da ist schon fast der Kompass drin für die Ersparnis... _______________ Gruss aus München Matt
MK 40er OBF - FC1.1 mit allen Updates/BL1.1/MK3Mag GRÜN NC/MKGPS rot - EPI-OSD - BT-Modul - Hacker 20-22L EPP1245 - EC-Power 3S 2200 30C LiPo - Graupner MC-15 - DSL4top MK 40MHz Frame Count: 8 - Motor Count: 1 - Prop Count: 21 - Gyro Count: 3 - LiPo Count: 2 |
| | |
| Mitglied Registriert seit: May 2008 Beiträge: 99 Ort: Schwerin | Wann Sollen die Muster verfügbar sein? Ist die Herstellung schon angelaufen? _______________ Ciao Dany2k
---------------------------------------------------- 48cm Baumarkt-Frame, EK5-0002B mit EPP1045, Flight-Ctrl V1.1(-> FC1.3 umbau) (SW 0.70d), NaviCtrl (SW0.3) mit MK3Mag und uBlox NL-508EUSB GPS, F2M03GXA für NC und FC, BL-Ctrl V1.1 (SW 0.41), China-Akku 3s 2200/20C, |
| | |
| Mitglied Registriert seit: May 2007 Beiträge: 1708 Ort: Chemnitz | Hi, hmmm SO mit 3,3mV.... Ich warte lieber auf die Samples vom ADXRS610 nur noch 22 Wochen, aber alles ist schon vorbereitet, dann müssen die Analoger gegen die Melexianer antreten Specky _______________ http://www.fc00.de
ALLES WIRD GUT! |
| | |
| Wiki-Team Registriert seit: Mar 2008 Beiträge: 386 Ort: München | dany2k meinte Wann Sollen die Muster verfügbar sein? Ist die Herstellung schon angelaufen?
mhhh...also auf der Homepage stehen sie als "availlable", aber man hat weder einen "sample" noch einen "purchase" Knopf...versteh ich auch nicht... _______________ Gruss aus München Matt
| | |
| Mitglied Registriert seit: May 2008 Beiträge: 11 Ort: Jülich | Laut Distri: Lieferdatum ca. Ende Oktober Preis 5,80€ bei 100st.
So gut wie die Muratas wird der allemal sein.
Dann wirds ja mal Zeit für ein kompaktes Redesign mit einem schnelleren Professor und allen Optionen auf einem Board. Die FC in Zukunft nur als Sensorinterface zu benutzen ist nicht nach meinem Geschmack. |
| | |
| Wiki-Team Registriert seit: Mar 2008 Beiträge: 386 Ort: München | Unter 20 Öre für die Gyro-Regelung mit der autom. Kalibrierung (den Chip hat TI ja als Muster) ist doch OK  1/3 Murata  Da wird mein Kumpel wieder heulen, wenn er nix mehr verkauft hihi Die 100 Stück haben wir gleich voll oder  _______________ Gruss aus München Matt
| | |
| Mitglied Registriert seit: Jun 2007 Beiträge: 341 Ort: Wien (AT) | demich meinte Lieferdatum ca. Ende Oktober Preis 5,80€ bei 100st.
So gut wie die Muratas wird der allemal sein.
ob sie so gut wie die muratas oder die adxrs sind, müssen sie erst beweisen - der versuch wird kluch machen...  der preis dagegen ist dann extremst unschlagbar! lg, hans. _______________ schwebst du noch, oder fliegst du schon? |
| | |
| IQA Registriert seit: Jun 2007 Beiträge: 1661 Ort: 53809 Winterscheid | Allerdings! Gutegüte... NAja, wenn jetzt schon jede Spielekonsole und jeder Rasierapparat sowas eingebaut hat (wozu auch immer), dann müssen die ja mal ein wenig Konkurenz machen. Mir soll es recht sein ;-) _______________ Greetz, Thomas
| Mitglied Registriert seit: Jan 2008 Beiträge: 42 Ort: Otterberg | Hi, die Muster sind (endlich) da:  Nun "muss" ich doch die FL-ctrl von unserem Kleinen http://forum.mikrokopter.de/topic-5250-1.html neu machen. slavezero |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Jun 2007 Beiträge: 341 Ort: Wien (AT) | slavezero meinte die Muster sind (endlich) da
wie hast du es angestellt, dass du muster bestellen konntest - ich finde den "sample" link im st-store noch immer nicht. entweder sehe ich den wald vor lauter bäumen nicht, oder du hast eine andere quelle für die muster...  bitte um aufklärung - danke, hans. _______________ schwebst du noch, oder fliegst du schon? |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Aug 2007 Beiträge: 328 | habe auch mal samples von einem chip von ST gebraucht. Auf der Hompage war er nicht als Sample verfügbar. Einfach in Stuttgart angerufen und am nächsten Tag stand UPS da und hats mir in die Hand gedrückt. |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Jun 2008 Beiträge: 99 Ort: Bremen - östliche Vorstadt | Laut Datenblatt soll der ja maximal mit 88Hz auslesbar sein  Ist ein wenig zu wenig für ne Motoransteuerung von 200Hz oder? _______________ Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis größer als in der Theorie. |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Jan 2008 Beiträge: 42 Ort: Otterberg | - Motoransteuerung? LISY300AL ist ein Gyro! Datasheet: http://www.st.com/stonline/products/literature/ds/14753/lisy300al.pdf- Die 88Hz ist die 3dB Bandbreite des Tiefpassfilters. - mit welcher Geschwindigkeit / Takt auslesen? Der LISY300 liefert eine Gleichspannung. slavezero |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Feb 2008 Beiträge: 108 | Hi Das ist ein analoger Sensor und dementsprechend wirst du das Signal des Gyros auch mit einem AD- Wandler einlesen müssen, und das kannst du so oft machen, wie es dein AD- Wandler unterstützt. Was du mit den 88Hz meinst, ist die sogenannte Bandbreite. Diese Grösse gibt an, bei welcher Frequenz das Signal eine Dämpfung um 3dB erfährt. Bei anderen Gyros wie beispielsweise den Muratas oder den Melexis werden in den Datenblättern Angaben in ähnlicher Grössenordnung (50- 100Hz) gemacht. Wirklich mehr haben da nur die ADXRS. Dass diese Grösse aber noch nicht zwingend etwas über die Eignung für den Einsatz in einem Quadrokopter aussagt, beweisen die anderen Gyros, welche bereits im Praxis- Einsatz sind. Gruss Patrick _______________ Team Digital Blizzard: www.digital-blizzard.org |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Oct 2007 Beiträge: 45 | @slavezero Wie schaut das eigentlich mit der 88Hz/3dB Bandbreite bei einem so kleinen Flitzer aus, reicht das ? Ich könnte mir vorstellen das der verdammt agil sein kann ? Was denkst du wär die mindest Bandbreite, habt ihr da was rausfinden können ? @Crossfire Kla sagt die Bandbreite was darüber aus ob der Sensor einsetzbar ist. Ein idealer Gyro der keinen Drift und keinen Temperatureinfluss hätte wär super, hätte er aber nur eine Bandbreite von z.B. 5Hz wärs aber wieder essig. Es müssen halt alle Sensor Parameter in einem Bereich liegen der dem erwarteten Einsatzbereich entpricht. |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Jun 2008 Beiträge: 99 Ort: Bremen - östliche Vorstadt | Danke für die Erläuterung. _______________ Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis größer als in der Theorie. |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Jan 2008 Beiträge: 42 Ort: Otterberg | Hi, Leute, jetzt mal nicht nervös werden. Die 88Hz bedeuten doch nur, das nach dem internen Wandler ein Tiefpassfilter geschaltet ist. Das hat die Aufgabe Störungen, Spices ... die beim generieren des AnalogWertes im Chip entstehen zu dämpfen - mal ganz einfach ausgedrückt. Viel wichtiger ist der Messbereich ( der ist bei meinen EPSON etwas klein) und die Empfindlichkeit. Beides sieht beim Lisy eigentlich sehr gut aus. Aber grau ist alle Theorie -> testen wir mal tschüß slavezero |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Oct 2007 Beiträge: 45 | Mir ist schon klar was die 88Hz bedeuten  Meine Frage war eigentlich ob ihr Erfahrungen damit habt ob bei euch die 88Hz Bandbreite ausreichend ist. Es könnte ja durchaus sein, das bei einem so kleinen Modell wesentlich höher Frequenzen auftreten z.B. beim Kunstflug (?). |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Jan 2008 Beiträge: 42 Ort: Otterberg | Hi Markus, dafür ist der Messbereich [300°/sec] und die Empfindlichkeit [3,3mV/°/sec] entscheident. Diese Werte sagen aus, wie groß die Änderung pro Zeit sein darf damit der Sensor noch folgen kann (in diesem Fall 300° in einer Sekunde) und wie genau der Messwert ist (hier 3,3mV pro Grad und Sekunde) - mal ganz grob ausgedrückt.
Ansonsten gilt: grau ist alle Theorie. Übrigens das Motto von building21 "Der Unterschied zwischen Praxis und Theorie ist in der Praxis sehr groß" ist echt Klasse und trifft es auf den Punkt.
Diese Woche werde ich es warscheinlich nicht mehr schaffen den Lisy drauf zu schrauben. Aber Anfang nächste Woche werden wir das Ding mal testen. Ich hatte einfach nicht damit gerechnet, das erste Muster doch jetzt schon vefügbar sind und habe genug andere Baustellen auf dem Tisch.
tschüß slavezero |
| | |
| Entwickler, Admin Registriert seit: Feb 2006 Beiträge: 1691 Ort: Ostfriesland | Der Preis dieser Bausteine macht mich etwas stutzig. Warum sollten die den Preis der Konkurrenzprodukte so stark unterbieten? Jede Wette, dass da etwas faul ist. Wahrscheinlich kann man am Messwert eher die Drehrate der Motoren ablesen, als die Drehrate des Kopters _______________ http://www.mikrocontroller.com - http://www.MikroKopter.com - http://www.microSPS.com « Bearbeitet von HolgerB am 04.09.2008. » |
| | |
| Mitglied Registriert seit: May 2008 Beiträge: 99 Ort: Schwerin | HolgerB meinte Jede Wette, dass da etwas faul ist.
na dann sollte man die dinger mal ausprobieren, versuch macht klug  _______________ Ciao Dany2k
---------------------------------------------------- 48cm Baumarkt-Frame, EK5-0002B mit EPP1045, Flight-Ctrl V1.1(-> FC1.3 umbau) (SW 0.70d), NaviCtrl (SW0.3) mit MK3Mag und uBlox NL-508EUSB GPS, F2M03GXA für NC und FC, BL-Ctrl V1.1 (SW 0.41), China-Akku 3s 2200/20C, |
© Holger Buss & Ingo Busker • Mikrocontroller- & MicroSPS-Forum is powered by UseBB Forum Software