MikroKopter-Wiki   •   SHOP   •   Video-Liste   •   MikroKopter-FAQ   •    English translation

Mikrocontroller- & MicroSPS-Forum » BL-Ctrl » Auf der Suche nach einem besseren BLC...-> gefunden!

Auf der Suche nach einem besseren BLC...-> gefunden!

Moderatoren: jamiro, ligi, P_Latzhalter.

Seite: < 1 2

Autor Neuer Beitrag
Mitglied
HCopter meinte
es sind wieder die IR 2103er

und ist komplet mit N-FET bestückt ???

aber der Rx pin ist natürlich belegt ??? 8)

.
Hier nocheinmal ein Bild mit mehr Details. Bitte selbst nachschauen. ;)

Rx-Pin ? Verstehe die Frage nicht...
User image

:) Peter
HCopter meinte
Rx-Pin ? Verstehe die Frage nicht...

die ARM-o-Kopter fraktion wünscht sich regler mit freiem Pin30 - UART-RX... ;)

kannst du uns das mal nachmessen?

lg, hans.
ufo-hans meinte
lg, hans.

Was ihr alles wissen wollt! Meine Fähigkeiten sind begrenzt. ;)
Kann man das nicht auf dem Bild erkennen? Ist es so groß genug ? :D
User image

Mitglied
HCopter meinte
Hi Bernhard,

meinst Du: Eine Phase gegen Masse? Hier eine Ablichtung bei ca. 1500 µS:

User image

Ja, das wollte ich gern sehen.

Wenn's geht, würde ich gern noch die PWM-Frequenz erkennen können. Ich bin mir noch nicht darüber im klaren, ob oder ob nicht. Könntest du noch 2 oder 3 Bilder machen und dabei jeweils mit der Zeitbasis runtergehen, also die Kurve auseinanderziehen?

tschüss
Bernhard
Mitglied
Quax meinte
Wenn's geht, würde ich gern noch die PWM-Frequenz erkennen können. Ich bin mir noch nicht darüber im klaren, ob oder ob nicht. Könntest du noch 2 oder 3 Bilder machen und dabei jeweils mit der Zeitbasis runtergehen, also die Kurve auseinanderziehen?
tschüss
Bernhard

Hi Bernhard,
dieses Foto zeigt die Kurve bei einer Zeitbasis von 0,1 mS/Div.
User image
und hier mit 50 µS/Div.
User image

Gut so?

HCopter meinte
Hi Genossen,
TowerPro MAG 8-30A : Vollgas..986 g Schub bei 134 W Input. Leistungsverbrauch bei 500 g Schub = 67 W (wird heiß).
Jazz 55-10-32: Vollgas...........1055 g Schub bei 130 W Input. Leistungsverbrauch bei 500 g Schub = 50 W (bleibt kalt).
Duci BL Pro 70 Opto: Vollgas...1052 g Schub bei 146 W Input. Leistungsverbrauch bei 500 g Schub = 52 W (wird lauwarm).

Selbstverständlich liefert dieser BLC auch gute Teillastwerte:

Leistungsverbrauch bei 500 g Schub = 51 W (lauwarm)

Zum halben Preis gegenüber dem Duci BLC ist er natürlich der Favorit!

:D Peter
HCopter meinte
ufo-hans meinte

Kann man das nicht auf dem Bild erkennen? Ist es so groß genug ? :D

leider kann man das nicht erkennen, da die regler (min.) 3 layer haben und keine leiterbahn vom 30er pin weg geht - bei so manchem anderen regler ist genau dort aber die ansteuerung einer fet-bank verlegt.

bitte, bitte, lieber hcopter... ;)

lg, hans.
ufo-hans meinte
...mit freiem Pin30 - UART-RX... ;)

bitte, bitte, lieber hcopter... ;)
lg, hans.

@ hans,

also soweit ich mit meinen Adleraugen sehe, ist der 30er Pin nicht belegt. Ich messe einen Widerstandswert von 190 kOhm gegen Masse. Im Betrieb liegen hier 5 V an, ohne Signalamplituden. An den 32er Pin kann per Prog-Karte ein Parametersetup vorgenommen werden.
Hoffentlich konnte ich Dir weiterhelfen.

Hier noch 2 Pic zur Klärung....
Man beachte die Lötpads - optimal! :P
User image]
User image]
Mitglied
HCopter meinte
also soweit ich mit meinen Adleraugen sehe, ist der 30er Pin nicht belegt. Ich messe einen Widerstandswert von 190 kOhm gegen Masse. Im Betrieb liegen hier 5 V an, ohne Signalamplituden.

@HCopter: danke für deine mühe!

das könnte dann für uns tatsächlich ein wunderbarer regler sein! UART-RX frei, die programmierpads fürs quax-flashen herausgeführt und schön getriebene FETs - herz was willst du mehr!

lg, hans.
@ All:

Ich war schon immer auf TURBORIX abgefahren ! ;)

:D Peter
HCopter meinte
Es soll Piloten geben, die mit billigen Standard-BLC (kein Softwareupdate) - MKs fliegen... :?

Bin ich da schon wieder gemeint? :mrgreen:
Die Regler sind schick, aber wofür denn schon wieder andere FW? Ich denke da werkelt eine ähnlich FW wie auf den TowerPro 18A und die FW versteht 350hz. Das sollte vorallem für so einen großen Quadro mehr als genug reichen. Man braucht wohl nur eine Steuerplatine die richtig mit den Reglern redet.
[Werbung]z.B. die TT-Coptercontrol kann das[/Werbung]
Aber du hast recht, Turborix rockt :) Ich mag den Laden auch sehr :)
T-Low meinte
Die Regler sind schick, aber wofür denn schon wieder andere FW? Ich denke da werkelt eine ähnlich FW wie auf den TowerPro 18A und die FW versteht 350hz. Das sollte vorallem für so einen großen Quadro mehr als genug reichen. Man braucht wohl nur eine Steuerplatine die richtig mit den Reglern redet.

wahrscheinlich weil für die bisherigen reglerschaltungen kein aktiver freilauf möglich ist.

und diese platine hat scheinbar alles was es braucht.

.
T-Low meinte
....
Die Regler sind schick, aber wofür denn schon wieder andere FW?
....

Da will ich T-Low nicht widersprechen. Auch ich bin der Meinung, dass man ein BLC nur aus gutem Grund umprogrammieren sollte.

Wenn man notwendigerweise eine andere Eingabe-Schnittstelle braucht oder wenn die Reaktionsgeschwindigkeit nachgewiesenerweise nicht brauchbar ist. Die Chinesen haben die letzten Jahre nicht geschlafen und inzwischen wirklich gut brauchbare Software auf ihren BLCs. Ich behaupte nicht, daß meine besser ist. Lediglich die Anpassbarkeit an individuelle Bedürfnisse ist ein, wie sagt man heute, "Alleinstellungsmerkmal" meiner Software 8)

@Peter
Wieviele 40A BLCs hast du? Kannst du mir für zwei, drei Tage einen leihen? Zum Messen? Geht garantiert nach 3 Tagen wieder zurück. Ich würde mir ja einen kaufen, aber da die Leistung jenseits meiner Bedürfnisse liegt, wäre es dann doch eine etwas teuere Neugier...

EDIT:
@Jürgen,
kann sein, daß der aktive Freilauf schon drin ist, würde ich gern mal untersuchen ...

tschüss
Bernhard
Mitglied
Quax meinte
@Jürgen,
kann sein, daß der aktive Freilauf schon drin ist, würde ich gern mal untersuchen ...

irgend wo dranne muss es ja liegen. :mrgreen:

ich wunderi mich nur über meinen kleinen kontronik,
der bei 20A am heli überhaupt nicht daran denkt warm zu werden. ;)

aber da soll wohl auch ein DSP drinne sein.

.
Quax meinte
@Peter
...Kannst du mir für zwei, drei Tage einen leihen? Zum Messen?
tschüss
Bernhard

Hi Bernhard,
Selbstverständlich - geht gleich am Montag raus...
JUERGEN_ meinte
....wahrscheinlich weil für die bisherigen reglerschaltungen kein aktiver freilauf möglich ist.
und diese platine hat scheinbar alles was es braucht.

Hallo JUERGEN_

eigentlich ist es doch egal, ob aktiver Freilauf oder wie der Schaltungstrick heißt. Wichtig ist der BLC Wirkungsgrad im Teillastbereich (bei Vollgas sind die BLCs ohnehin fast alle gleich gut). Bei meinem Kopter ist halt der Schwebeflugzustand genau der Teillastbereich mit der größten Hitzeentwicklung (Gewichts/Schubverhältnis 1/2). Bei kleineren MKs mit Verhältnissen 1/3 oder mehr, steht der Schubknüppel beim Schweben ohnhin unterhalb der Mitte. Dabei wird der rote Bereich nur sehr kurzfristig benutzt.

HCopter meinte
....Hi Bernhard,
Selbstverständlich - geht gleich am Montag raus...

Hi Peter,

ist heute angekommen. Da ich keinen Servo-Tester mit BEC hatte, war's erst ein kleiner Eiertanz, ihn in Gang zu setzen. Es hat sich am Ende gezeigt, daß das kurze Servokabel mit einem Servo-Tester funktioniert, versorgt ihn auch schön mit 5V :) . Man sollte allerdings keinen Empfänger mitsamt Servos daran anschließen - habe ich natürlich auch nicht gemacht ...

Nun denn: Schon wieder kein "aktiver Freilauf". Genau wie bei meinem 50A TowerPro. :(

Funktioniert ansonsten sehr schön, die Prog-Box ist echt eine feine Sache. Leider will mein 50A TowerPro nichts von der Prog-Box wissen. Schade eigentlich, denn dann hätte ich mal versucht, den Code zu knacken.

In Kürze, aber nicht mehr heute, tüte ich ihn ein und schicke ihn zurück.

tschüss
Bernhard
Mitglied
Quax meinte
In Kürze, aber nicht mehr heute, tüte ich ihn ein und schicke ihn zurück.

und ???
ist der uart-anschluss tatsächlich frei ???

.
JUERGEN_ meinte
....
und ???
ist der uart-anschluss tatsächlich frei ???
....

Scheinen frei zu sein, die Uart-Anschlüsse, soweit mich meine Augen nicht trügen.

Sicher kann man aber erst sein, wenn man andere Software drauf hat und es probiert hat oder den ATmega8 mal abgelötet hat - aber weder das eine noch das andere wollte ich Peter antun :D

tschüss
Bernhard
Mitglied
Quax meinte
...Nun denn: Schon wieder kein "aktiver Freilauf". Genau wie bei meinem 50A TowerPro. :(
tschüss
Bernhard

Hi Bernhard,

warum denn so enttäuscht wegen dem fehlenden aktiven Freilauf?
Im Vergleich zu Jazz (mit aktivem Freilauf), schneidet der so gut ab, dass ich gerne darauf verzichte. :D

Hat der TowerPro 50A auch die galvanische Trennung im Eingang?

Lass Dir ruhig Zeit und forsche lieber gründlich... ;)

Grüsse - Peter
@Peter,

Ware richtig schon wenn der TP50A fur ihren zweck zu brauchen war: billig und sehr viel raum zum umbauen. So einfach geht es mit die kleinere PCB's nicht ;=))
Mitglied
Ich hätte gern mal einen aktiven Freilauf gesehen. Der hat auch so seine Tücken und ist daher hochinteressant ;)

Den TP50a finde ich allerdings auch sehr schön. Sehr einfach, aber auch solide und kompakt aufgebaut. Beim TP50A handelt es sich praktisch um den "Duci BL Pro 70 Opto", mit jeweils 2er statt 3er Reihen FETs - die Schaltung dürfte ansonsten identisch sein.

Und der TP50A ist für knapp 20 EUR zu haben. Wenn ich mehr Strom bräuchte, wäre der in der Auswahl mit vorn.

@Peter,
dann will ich ihn heute noch nicht versandfertig machen, wer weiß, vielleicht interessiert mich die Prog-Box ja doch noch, "datentechnisch" meine ich.

tschüss
Bernhard
Mitglied
Quax meinte
...Den TP50a finde ich allerdings auch sehr schön. Sehr einfach, aber auch solide und kompakt aufgebaut. Beim TP50A handelt es sich praktisch um den "Duci BL Pro 70 Opto", mit jeweils 2er statt 3er Reihen FETs - die Schaltung dürfte ansonsten identisch sein.
Und der TP50A ist für knapp 20 EUR zu haben. Wenn ich mehr Strom bräuchte, wäre der in der Auswahl mit vorn.
tschüss
Bernhard

Hi Quax,

nochmals zu meiner Frage: Hat der TP50a auch so einen "galvanischen Optokoppler" wie der Duci?

Hi Peter

HCopter meinte
....
Quax meinte
....
die Schaltung dürfte ansonsten identisch sein.
....
....
nochmals zu meiner Frage: Hat der TP50a auch so einen "galvanischen Optokoppler" wie der Duci?
....

Aber sieh selbst: der TP 50A

User image

Ist doch übermäßig verdächtig ähnlich - oder?
Auch hier der super-duper galaktisch "galvanischen Optokoppler" ;)

Der SO8-Baustein rechts unten bei Akku(-) ist ein 5V-Spannungsregler, beim "Duci BL Pro 70 Opto" ist dort ebenfalls ein 5V-Spannungsregler, aber im DPAK (oder D2PAK??) Gehäuse.

tschüss
Bernhard

Seite: < 1 2

Mikrocontroller- & MicroSPS-Forum » BL-Ctrl » Auf der Suche nach einem besseren BLC...-> gefunden!

© Holger Buss & Ingo Busker   •  Mikrocontroller- & MicroSPS-Forum is powered by UseBB Forum Software