| Autor | Neuer Beitrag |
| | |
| Mitglied Registriert seit: May 2008 Beiträge: 16 Ort: Rüdesheim am Rhein | Hallo, ich habe mal wieder ein paar grundsätzliche Fragen. Leider habe ich diesbezüglich keine Antworten im Wiki oder Forum gefunden.
1. Wenn ich den Höhensensor zuschalte, hält der dann die Höhe, auf der er sich gerade befindet oder eine vorher eingestellte Höhe.
2. Wird der Höhensensor automatisch kalibriert - oder woher weiß er, wo null ist (also Boden) wie man das im OSD erkennen kann.
3. Wenn der Höhensensor zugeschaltet ist, reagiert er dan nicht mehr auf Gas - also kann ich die Höhe nicht mehr verändern, solange er zugeschaltet ist?
Viele Grüße
Jan |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Jul 2007 Beiträge: 76 Ort: Mechernich (Eifel) | Hallo Jan, Du kannst entweder über das MK-tool eine feste Höhe eingeben oder die aktuelle Höhe per Schalter setzen. Wenn dein Höhensensor richtig eingestellt ist und genug Gas-Reserve hat reglelt der MK die eingestellte Höhe selbstständig. Der Höhensensor wird beim kalibirieren auf dem Boden auf 0 gesetzt. Hier kannst du nachlesen, wie er eingestellt wird: http://www.mikrokopter.de/ucwiki/H%C3%B6hensensor?highlight=(H%C3%B6hensensor) |
| | |
| MK-Betatester Registriert seit: Jan 2008 Beiträge: 607 | Hallo Hank, Ich versuche mal auf deine Fragen zu antworten. hank meinte 1. Wenn ich den Höhensensor zuschalte, hält der dann die Höhe, auf der er sich gerade befindet oder eine vorher eingestellte Höhe.
Wenn du im Kopter-Tool die Option "Höhenfunktion per Schalter" aktiviert hast, dann wird in dem Moment wo du den Schalter umlegt der aktuelle Höhenmesswert als Sollwert gespeichert und die Höhenreglung aktiviert. D.h. sackt der MK nach unten (Druckmesswert>Sollwert) versucht die Höhenegelung mehr Gas zu geben und schießt der MK über die sollhöher hinaus (Druckmesswert<Sollwert) so drosselt die Höhenregelung das Gas. Insgesamt steht der Höhenregelung aber nur so viel gas zur verfügung, wie du an der Funke den Gastick nach oben stellst. hank meinte 2. Wird der Höhensensor automatisch kalibriert - oder woher weiß er, wo null ist (also Boden) wie man das im OSD erkennen kann.
Ja, siehe Punkt 1. hank meinte 3. Wenn der Höhensensor zugeschaltet ist, reagiert er dan nicht mehr auf Gas - also kann ich die Höhe nicht mehr verändern, solange er zugeschaltet ist?
Ja das ist insofern korrekt, als das die Gassteuerung von der Höhenregelung übernommen wird. Drosselst du das Gas an der Funke, verbeleibt der Höhenregelung weniger Gasreserve. Das geht sogar bis unter die Hoovergrenze und der MK geht dann zu boden. Erhöhst du das Gas an der Funke hat die Höhenregelung mehr Gas zur Verfügung und wird entsprechend besser reagiren, wenn der MK mal abgefangen werden muss. Gleichzeitig wird der MK auf eine etwas größere Höhe gehen, da der Höhenregler ein reiner PD´-Regler ist. Du kannst bei eingeschalterm Höhenregler also durchaus das Gas langsam hochdrehen um die Höhe feinfühlicg einzustellen. Jedoch ist immer Vorsicht geboten, wenn man den Höhenregler abschaltet. Dann wird natürlich das Gas der Funke ungedrosselt auf die Lageregelung und der MK geht ab nach oben (Sehr schnell!) Grüße Gregor |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Apr 2008 Beiträge: 84 Ort: Nordseeküste | Hallo
Wer kann mir helfen ?
mein Gaswert im Tool ist 840 mein Höhenwert im Tool ist -500 Schalter ist aktiviert Ich möchte in ca.1,5m schweben welche Werte muss ich im Tool einstellen.
mfg.erich |
| | |
| Wiki-Team Registriert seit: Jun 2007 Beiträge: 1117 Ort: Eisenach | Hast du das gelesen?: http://www.mikrokopter.de/ucwiki/H%C3%B6hensensor?highlight=(H%C3%B6hensensor_______________ Meine Flugbilder http://pictures.flycam.cc |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Apr 2008 Beiträge: 84 Ort: Nordseeküste | Ja habe ich gelesen
die minuswerte im Tool ist das so in Ordnung ? |
| | |
| Wiki-Team Registriert seit: Jun 2007 Beiträge: 1117 Ort: Eisenach | Also der Abschnitt "Testen des Höhensensors" ist ja von mir, und wie du siehst pendelt der Höhenwert bei mir um die 0. Interessant wäre natürlich wie dein Sensor auf die Aktionen reagiert die da beschrieben sind. (heben Senken vom MK, glatte oder geschwungene Linie des Höhenwerts) _______________ Meine Flugbilder http://pictures.flycam.cc |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Jun 2007 Beiträge: 462 | butjaman meinte Hallo
Wer kann mir helfen ?
mein Gaswert im Tool ist 840 mein Höhenwert im Tool ist -500 Schalter ist aktiviert Ich möchte in ca.1,5m schweben welche Werte muss ich im Tool einstellen.
mfg.erich
Hallo Erich, hast Du die FC schon mal kalibriert ? (Gasknüppel oben rechts) ? Dann sollten eigentlich alle Werte stimmen Der Schalter sollte beim Starten aus sein, dann auf 1.5 m Höhe gehen und den Schalter ein, dann sollte es klappen Wichtig ist, daß der Schalter erstm aus ist, sonst übernimmt er die Bodenhöhe als Sollwert beim Starten ! Grüße Joachim _______________ I have discovered that a screw-shaped device such as this, if it is well made from starched linen, will rise in the air if turned quickly [Leonardo da Vinci] |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Apr 2008 Beiträge: 84 Ort: Nordseeküste | Hallo Ich habe alles so gemacht wie beschrieben aber die Werte Gas soll bei 250 liegen,bei mir sind sie auf 840 und der Höhenwert auf minus 500 was mich wundert.
Ich bin Anfänger und finde das MK Hobby sehr toll ,möchte deswegen nicht gleich wegen den eistellungen Bruch haben. Das verstehst du doch. Dieses Forum ist eines der Besten was ich kenne und mich Intressiert.
Viele Grüße |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Apr 2008 Beiträge: 84 Ort: Nordseeküste | Hallo Joachim
ein Akku in 1,5m höhe leergeflogen der MK Pendelt ca.40-50cm dazwischen das muss so glaub ich in Ordnung sein.Was mich noch stört ist der Gaswert der ist bei 840 geblieben.Also vor jedem Flug Kalibrieren oder doch nicht ? Die Kamera war dabei das Video bekommt der Ingo aus Köln. Das macht Spass.
Danke nochmal |
© Holger Buss & Ingo Busker • Mikrocontroller- & MicroSPS-Forum is powered by UseBB Forum Software