| Autor | Neuer Beitrag |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Aug 2008 Beiträge: 2 | hallo zusammen, ich verwende flight-ctrl_v1.2, mit der standartsoftware version v0.69k. nun habe ich ein problem mit den integralen. zunächst verwende ich bei acc/gyro-faktor den wert 5 und kippe meinen kopter mehrmals in nick und roll. das sieht dann so aus:  dann verwende ich bei acc/gyro-faktor den wert 32 und kippe meinen kopter wieder in nick und roll. das sieht dann so aus:  was ist hier los? kann vll. jemand erklären warum das so ist? THX gruß sonicspeed2 |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Dec 2007 Beiträge: 287 Ort: in der Nähe von Hamburg | ich kann dir jetzt nicht sagen, warum das so ist, dafür kenne ich die software zu schlecht. aber du solltest einen acc/gyro-faktor finden, sodass acc/gyro nick gleich verlaufen und ebenso acc/gyro roll gleich verlaufen. |
| | |
| Mitglied Registriert seit: May 2008 Beiträge: 321 | Vielleicht waehre es wert Nick und Roll Gyros zu ueberpruefen - ich tippe auf ein problem mit dem nick gryo. Wie sind die spannungen an TP3,4 und 5?
Alex |
| | |
| Mitglied Registriert seit: May 2008 Beiträge: 236 Ort: Regensburg | Ja am ehesten wohl ein Gyroproblem 1. Spannung an TP5/TP4 gg gnd messen (sollte zw. 1.2 und 1.8v haben). 1.1 ggf. Abgleichwiederstände einsetzen 2. Gyro Gehäuse gg GND durchklingeln 3. Wenn es offensichtlich an einem Pad lose ist, muss nachgelötet werden (eher unwahrscheinlich bei ner vorbestückten (?)) 4. Gyro tauschen. Habe gerade exakt das selbe Problem hinter mir. ( http://forum.mikrokopter.de/topic-5399.html) Gibt es bei Dir ein Ereignis worauf man das Problem zurückführen kann? (eg. Crash) //Ach ja, die derzimalwerte auf S5 vom MK Display sind auch interessant gruss lephisto _______________ MK40/Alu/CFKCP:FC1.2:BL1.2:Roxxy 2824-34:EP1045:BTAP/F2M03GXA:MK3MAG:NC1.1:uBlox LEA-4H GPS / KillaGreg 0.70d R956 PSU: 1x2.200mah Kokam, 1x 2200mah Rhino, 1x 2400mah Zippy-R, 1x4.300mah Zippy-K Futaba FX18 8CH 35Mhz/ACT4DSL IF 2.4ghz 10mw Video-TX:EPI-OSD:KX171 CCD-Cam eMagin z800 Googles, Fatshark RCV922 Googles Discogear: Epilepsy Blue/Amber (Vario) « Bearbeitet von lephisto am 06.08.2008. » |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Aug 2008 Beiträge: 2 | hallo zusammen, also, hier die werte der testpunkte: - TP3 1,48V - TP4 1,30V - TP5 1,41V das MK Display birngt auf S5 folgende werte: - nick 0 (439) - roll 2 (482) - gier 176 (498) die gehäuse der gyros kann ich alle auf masse durchklingeln, jedoch messe ich bei dem nick-gyro einen widerstand von 12ohm gegen masse, bei den anderen gyros nur ca. 1,2ohm. daher habe ich sogar den nick-gyro schon mal mit ner brücke direkt auf masse gelegt - hat auch nichts gebracht... an den lötstellen der gyros kann ich keine mängel feststellen. einen harten absturz gab es bei mir noch nicht, nur mehrere leichte aus geringer höhe in hohes gras. übrigens, bekomm ich sporadisch den berühmten sägezahn aufs nick-integral - konnte noch nicht herausfinden welche umstände dies erzeugen (ich tippe auf wärme, da es erst nach einiger zeit passiert). ich dank euch für eure schnellen antworten! gruß sonicspeed2 |
| | |
| Mitglied Registriert seit: May 2007 Beiträge: 93 | Ich tippe auf ne kalte lötstelle. MK-Tool beobachten und dabei die Platine quälen: Auf Bauteilen rumdrücken, Platine ein bischen (!) biegen etc. Wenn sich dann etwas tut: Fehler einkreisen. Ich hatte auch son Problem
Gruss
Ecki |
| | |
| Mitglied Registriert seit: May 2008 Beiträge: 236 Ort: Regensburg | Vorbestückte FC? Wenn ja, glaube ich nicht an eine kalte Lötstelle. Dann ist eher einfach das Gyro kaputt. Gerüchten zufolge soll schon eine etwas robustere Landung auf Schwimmnudeln reichen, um Gyros ausm Takt zu bringen.. Tauschen und schauen obs besser wird. lephisto _______________ MK40/Alu/CFKCP:FC1.2:BL1.2:Roxxy 2824-34:EP1045:BTAP/F2M03GXA:MK3MAG:NC1.1:uBlox LEA-4H GPS / KillaGreg 0.70d R956 PSU: 1x2.200mah Kokam, 1x 2200mah Rhino, 1x 2400mah Zippy-R, 1x4.300mah Zippy-K Futaba FX18 8CH 35Mhz/ACT4DSL IF 2.4ghz 10mw Video-TX:EPI-OSD:KX171 CCD-Cam eMagin z800 Googles, Fatshark RCV922 Googles Discogear: Epilepsy Blue/Amber (Vario) |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Dec 2007 Beiträge: 287 Ort: in der Nähe von Hamburg | ganz ehrlich, ich tippe immer noch auf eine falsche einstellung von acc/gyro-faktor. er hat die fc 1.2 also maschinenbestückt und somit kalte lötstelle relativ unwahrscheinlich. wenn er acc/gyro-faktor klein stellt, spielt die rollachse verrückt. wenn acc/gyro-faktor hoch eingestellt, spielt die nickachse verrückt. hier steht zum acc/gyro faktor: Abhängigkeit zwischen ACC-Sensorwert und Gyrointegral. Wird der MK einige Grad gekippt, müssen ACC-Linie und Gyro-Integral deckungsgleich sein. Ggf. kann das hier korrigiert werden. da die acc und gyro kurven beim verstellen von diesem faktor unterschiedlich verlaufen, würde ich an dieser einstellung drehen. das die meisten immer sagen "gyro tauschen" finde ich immer etwas unverständlich. die gyros kosten einen haufen kohle. da kann man auch mal sich paar std zeit nehmen und versuchen an den gyro einstellungen zu drehen, bevor man massig geld los wird. wenn sich dann immer noch nichts tut, kann man immer noch die gyros tauschen. eventuell würde ich die gyros auch besser abgleichen (wie hatte mal ufo-juergen beschreiben). gyro tauschen sollte immer nur die letzte möglichkeit sein. jedenfalls für mich, denn ich sschwimme nicht in geld. ps: harte landung mit schwimmnudeln haben mir noch keine probleme bereitet. |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Apr 2007 Beiträge: 2241 | Gyro tauschen ist ja angesagt, wenn alle anderen Maßnahmen nicht zum Erfolg führen. Das Problem ist, dass die Einstellung der Kongruenz der Graphen für Roll u. Nick gemeinsam erfolgt. Wenn man also nur eine Kurve hinkriegt, muss man wohl doch den anderen Gyro tauschen, obwohl er nicht zwingend ganz tot sein muss. Er ist halt nicht mehr datenhaltig. Man kann aber auch erst mal einen Kompromiss versuchen zu finden: z.B. Nick mehr annähern, während Roll sich um den Betrag entfernt. Oder andersrum. Soooo genau muss man das mit der Kongruenz nicht nehmen. Allerdings ist meine Erfahrung, dass ein "angeschlagener" Gyro irgendwann Ärger macht. Ich schmeiß sie raus, wenn der 1,5V Abgleich - aus welchen Gründen auch immer - mal kräftig weggewandert ist. Das hat nichts mit Geldverbrennung zu tun. In der Fliegerei rächt sich (fast) jeder Kompromiss. Eine zerdepperte Cam tut mehr weh. |
© Holger Buss & Ingo Busker • Mikrocontroller- & MicroSPS-Forum is powered by UseBB Forum Software