MikroKopter-Wiki   •   SHOP   •   Video-Liste   •   MikroKopter-FAQ   •    English translation

Mikrocontroller- & MicroSPS-Forum » BL-Ctrl » Problem mit 1 BL-Ctrl: Fehlercode A - MosFets schalten durch bei Tests

Problem mit 1 BL-Ctrl: Fehlercode A - MosFets schalten durch bei Tests

Moderatoren: jamiro, ligi, P_Latzhalter.

Seite: 1

Autor Neuer Beitrag
Mitglied
Hallo liebe Mikrokopter Freunde!

Wie man sieht mein erster Post - bisher war ich nur ein sehr eifriger Mitleser in Eurem Forum und die Wiki kenn ich inzwischen fast auswendig.
Ich baue mir derzeit zusammen mit meiner Freundin auch unseren ersten Mikrokopter, wir haben inzwischen die 4 BL-Ctrls fertiggelötet, haben viel Löterfahrung - allerdings nicht mit SMD bisher, aber wir haben alle Tipps aus dem Forum und von vielen Seiten mit Tips zu SMD löten beherzigt und haben nach nunmehr 4 CTRls das Ganze gut im Griff. Ein wenig widerspenstig verhalten sich nur noch die MOSFETs beim Einlöten, aber auch das funktioniert inzwischen gut.

Nun aber das eigentliche Problem: 3 CTRLs funktionieren einwandfrei, Bootloader installiert, Firmware drauf und Regler meldet sich hinter erfolgreich mit seiner Adresse ohne Fehlermeldung. Motortest folgt noch.

1 CTRL allerdings meldet sich mit Fehlercode A - also eigentlich einem Schaltproblem für NA+ der Phase A. Die rote LED blinkt dauerhaft. Wir haben nun alle zur Phase A gehörenden Bauteile gerpüft, sowohl mit Widerstandsmessungen als auch mit Diodentests (für die Transistoren) und habe die Lötstellen alle nochmal genau geprüft, wie auch die IC Beinchen. Nirgends konnten wir Unterschiede zu den funktionierenden CTRLs feststellen.
Heute haben wir nochmals 5V (wie beim Flashen auch, reicht für die Testzwecke ja) angelegt und haben Spannungsprüfungen durchgeführt. Funktionierende CTRLs haben ja an den MOSFets 0V Spannung, da diese ja nicht durchschalten - es ist ja auch noch keine Motorzuleitung angeschlossen und die Schaltung arbeitet ja auch noch nicht ;-).
An unserem Problem-Controller haben wir nun allerdings an allen MOSFETs Spannungen am Ausgang, was ja nicht sein darf. An A und B 0.3V und an C 3V, da es unwahrscheinlich ist, dass alle MOSFets defekt sind oder die Transis, scheint es eher ein generelles Problem in der Ansteuerung der MOSFETs oder ähnliches zu geben.

Kann auch ein defekter MOSFET dazu führen, dass die anderen u.U. dann durchschalten, obwohl sie es nicht sollten? Wo könnte das Problem noch zu suchen sein?

Da wir nun auch keine Elektronik-Experten sind, wir zwar die Schaltpläne im Grundsatz gut verstehen, wissen wir auch nicht zu 100% wie die Schaltung abläuft und wo es ein Problem bei der Phasensteuerung geben könnte.
Mitglied
Problem gefunden ;-), kann geschlossen werden.
Mitglied
Lösung?

Jürgen 8)
Mitglied
Wir haben Phase C "stillgelegt", weil dort ja die 3.5V anlagen, also die größte Spannung und wir den Fehler dort vermuteten. Nach entfernen der Phase C arbeiteten Phase A und B wieder komplett richtig und das MK Tool meldete den Fehler nun auch für "C", sowie dreimaliges Blinken der roten LED. Wir haben nun in Phase C die MosFets getauscht und es läuft wieder ;-).

Normalerweise hat man ja meistens wenn die MosFets hinüber sind, entweder ein meßbares Ergebnis bei den Widerstandsmessungen (z.B. 0 Ohm für nen Kurzen) oder aber der Diodentest am Mosfet liefert keine Werte. Aber nur die Spannungsprüfung brachte uns in diesem Fall auf den richtigen Weg.

Gruss
« Bearbeitet von Raiden am 09.08.2008. »
Mitglied
Raiden meinte
Ein wenig widerspenstig verhalten sich nur noch die MOSFETs beim Einlöten, aber auch das funktioniert inzwischen gut.

Hast du dazu einen Tipp?
Hast du die großen Flächen für die MOSFETs vorbehandelt?
Ich konnte mich übrigens bislang nicht besonders mit den vergoldeten BL-1.2-Platinen anfreunden,
jedenfalls ließen sie sich bei weitem nicht so gut löten, wie für mich bei verzinnten Platine gewohnt.

Gruß
Dietrich
Mitglied
Wir haben die Tipps von Speedy (inklusive seiner kleiner Video-Demonstration) beherzigt, also dünnes vorverzinnen von MosFet-Gate (Rückseite) und dem Pad, dann kurz vor dem positionieren halt das Pad erwärmen und dann den MosFet positionieren. Hinterher dann an der oberen raustehenden Lasche vom MosFet erwärmt, so das sich dieser dann quasi auf das Pad "angesaugt" hat. Die Lötspitze sollte hierbei auch nicht zu fein sein, dann geht es deutlich besser.

Seite: 1

Mikrocontroller- & MicroSPS-Forum » BL-Ctrl » Problem mit 1 BL-Ctrl: Fehlercode A - MosFets schalten durch bei Tests

© Holger Buss & Ingo Busker   •  Mikrocontroller- & MicroSPS-Forum is powered by UseBB Forum Software