Hallo liebe Mikrokopter Freunde!
Wie man sieht mein erster Post - bisher war ich nur ein sehr eifriger Mitleser in Eurem Forum und die Wiki kenn ich inzwischen fast auswendig.
Ich baue mir derzeit zusammen mit meiner Freundin auch unseren ersten Mikrokopter, wir haben inzwischen die 4 BL-Ctrls fertiggelötet, haben viel Löterfahrung - allerdings nicht mit SMD bisher, aber wir haben alle Tipps aus dem Forum und von vielen Seiten mit Tips zu SMD löten beherzigt und haben nach nunmehr 4 CTRls das Ganze gut im Griff. Ein wenig widerspenstig verhalten sich nur noch die MOSFETs beim Einlöten, aber auch das funktioniert inzwischen gut.
Nun aber das eigentliche Problem: 3 CTRLs funktionieren einwandfrei, Bootloader installiert, Firmware drauf und Regler meldet sich hinter erfolgreich mit seiner Adresse ohne Fehlermeldung. Motortest folgt noch.
1 CTRL allerdings meldet sich mit Fehlercode A - also eigentlich einem Schaltproblem für NA+ der Phase A. Die rote LED blinkt dauerhaft. Wir haben nun alle zur Phase A gehörenden Bauteile gerpüft, sowohl mit Widerstandsmessungen als auch mit Diodentests (für die Transistoren) und habe die Lötstellen alle nochmal genau geprüft, wie auch die IC Beinchen. Nirgends konnten wir Unterschiede zu den funktionierenden CTRLs feststellen.
Heute haben wir nochmals 5V (wie beim Flashen auch, reicht für die Testzwecke ja) angelegt und haben Spannungsprüfungen durchgeführt. Funktionierende CTRLs haben ja an den MOSFets 0V Spannung, da diese ja nicht durchschalten - es ist ja auch noch keine Motorzuleitung angeschlossen und die Schaltung arbeitet ja auch noch nicht ;-).
An unserem Problem-Controller haben wir nun allerdings an allen MOSFETs Spannungen am Ausgang, was ja nicht sein darf. An A und B 0.3V und an C 3V, da es unwahrscheinlich ist, dass alle MOSFets defekt sind oder die Transis, scheint es eher ein generelles Problem in der Ansteuerung der MOSFETs oder ähnliches zu geben.
Kann auch ein defekter MOSFET dazu führen, dass die anderen u.U. dann durchschalten, obwohl sie es nicht sollten? Wo könnte das Problem noch zu suchen sein?
Da wir nun auch keine Elektronik-Experten sind, wir zwar die Schaltpläne im Grundsatz gut verstehen, wissen wir auch nicht zu 100% wie die Schaltung abläuft und wo es ein Problem bei der Phasensteuerung geben könnte.
English translation
Aktive Beiträge
= SUCHE =
SVN
Bilder
Chat
Map
Registrieren
LOGIN