| Autor | Neuer Beitrag |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Jul 2007 Beiträge: 334 Ort: Bremen | Hi,
ich habe hier eine FL-Ctrl 1.0 umgebaut auf 1.1 mit 47KOhm. der roll und nick gyro laufen super. Am Gier-Gyro messe ich 3,0V und GND das passt. Im MK-Tool sehe ich bei Gyro-Sensor nur Gier: -272 (0) und ACC-Sensor Hoch 0 (722). Habe schon alle Verbindungen überprüft finde keinen Fehler am OP messe ich an Pin 8: 0,017V, Pin 9: 1,138 V und Pin 10: 1,032 V. Was kann da los sein? Weiß nicht mehr weiter.
Cu kami |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Apr 2007 Beiträge: 420 | Redest Du über die Testpunkte vom OP ? Pin 8,9,10 sind aber nicht die testpunkte 3, 4 und 5 am op ? _______________ ☺ Ihr MK ist absolut in Ordnung ...............aber der Propeller muss auf die Seite mit dem GROSSEN Kugellager. ☺ FL1.0+MLX/BL1.0/ 0.70-0.41/ACTDSL4MK/MK3Mag/MPX4115A/Roxxy2827-34/1045 und ein beeb beeb/ « Bearbeitet von Hecktor am 11.08.2008. » |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Jul 2007 Beiträge: 334 Ort: Bremen | nee schon klar ich rede von den direkten Pins am OP 8,9,10
cu kami |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Apr 2007 Beiträge: 420 | Ich hatte mal das Problem das nach empfernen des op und des Gyros waren immer noch 3 Volt da, nach auswechselns des ATMEGAS stimmte wieder alles. Hab ich mich wieder mal zu genau ausgedrückt? _______________ ☺ Ihr MK ist absolut in Ordnung ...............aber der Propeller muss auf die Seite mit dem GROSSEN Kugellager. ☺ FL1.0+MLX/BL1.0/ 0.70-0.41/ACTDSL4MK/MK3Mag/MPX4115A/Roxxy2827-34/1045 und ein beeb beeb/ |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Jul 2007 Beiträge: 334 Ort: Bremen | naja danke für die Tipps aber inzwischen ist der Gyro definitiv defekt. Suche jetzt nur noch einen neuen.
Cu kami |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Jul 2008 Beiträge: 141 Ort: Etziken, Solothurn, Schweiz | Hatte ich vor einer Woche auch, aus heiterem Himmel der Giergyro defekt.... zeigte im MKTool null Reaktion (-1,0,1), Spannung am Messpunkt aber bei 1,7 V alle anderen Spannungen und Gyros OK... hab den Gyro ausgelötet (dann beginnt der Messwert im MKTool normalerweise nach dem Einschalten kontinuerlich zu steigen, was schonmal den uC als Fehlerquelle ausschliessen sollte) und einen neuen besorgt. Seither alles wieder bestens  |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Jul 2008 Beiträge: 100 Ort: Mühldorf a. Inn | Kann es auch sein, dass ein Gyro 'langsam' kaputt geht? Mein Giergyro hatte am Anfang (als ich den Kopter von don zappus übernommen habe) im Koptertool einen Wert von etwa 650. Nach zwei Wochen (und einigen etwas harten Anfängerlandungen) waren es dann 780, jetzt sind es 930. Also jetzt ist ein neuer Abgleich unumgänglich, aber macht das noch Sinn, oder lieber gleich ein neues? Die 'Kurven' sehen nach wie vor gut aus, nur ist jetzt eben beim Drehen in der einen Richtung der Wert recht schnell am Anschlag. |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Apr 2007 Beiträge: 2241 | borax meinte Kann es auch sein, dass ein Gyro 'langsam' kaputt geht?
Sich nach irgend welchen Ereignissen verändern - ja, von alleine kaputt gehen - eher weniger. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ein prof. eingelöteter Piezo ohne Abstürze das ewige Leben hat (auch annähernd Wertkonstanz). Das kann bei einem am Markt etablierten Bauteil auch nicht anders sein. Leider können bestimmte Einflüsse den Gyro verändern. Das kann nach dem Ereignis auch schleichend geschehen. Ein Teil ist reversibel, ein Teil irreversibel. Die wesentlichen Gaus: - zu heiß gelötet/nachgelötet - derber Stoß - Deckel ab-Deckel drauf - Kleber-/Platinenwaschmitteldämpfe - falsch gepolt - Überspannung - starke Temp.-Schwankungen |
© Holger Buss & Ingo Busker • Mikrocontroller- & MicroSPS-Forum is powered by UseBB Forum Software