MikroKopter-Wiki   •   SHOP   •   Video-Liste   •   MikroKopter-FAQ   •    English translation

Mikrocontroller- & MicroSPS-Forum » Newbie - Bereich » kannt BL nicht flashen

kannt BL nicht flashen

Moderatoren: jamiro, ligi, P_Latzhalter.

Seite: 1

Autor Neuer Beitrag
Mitglied
Hallöle alle zusammen
Durch Zufall bin ich auf dieses Projekt gestoßen und war sofort begeistert. Der Nachbau war beschlossene Sache. Ich habe gerade meine BL-Ctrl.(Ver. 1.2) bestückt , gelötet und gecheckt. SerCon ebenfalls aufgebaut und mit HyperTerminal getestet alles io . Weder mit MK-Tool 1.53 noch mit PonyProg bekomme ich den Bootloader installiert (echte COM1 ,5V liegen an, Jumper auf SerCon gesteckt, LED an). Nur die Fehlermeldung „AVR device not responding“ und das bei alle 4 Reglern. Ich habe noch mal auf Lötbrücken, Kurzschlüsse und kalte Lötstellen geprüft , nichts festgestellt. Beim durchklingeln der Anschlüsse ist mir nur aufgefallen, das keine Verbindung zwischen Pin 18 und 20 des ATMEGA8 besteht, wenn ich den Schaltplan richtig lese, sollte es aber so sein. Zwischen R32 , C11 und Pin 18 messe ich gegen 0Ohm . Könnte dies das Problem sein oder übersehe ich was, bin mit meinen Latein am Ende. :roll:

Grüsse aus Erfurt
Mitglied
Hi,

zwischen Pin 18 und 20 sollte eine Verbindung sein, dort sollten 5V anliegen. Checke doch mal ob alle Spannungen am Atmega anliegen und ob die Verbindungen zwischen ISP und Atmega da sind. Da hatte ich auch schon mal einen Fehler wegen zu wenig Lötzinn. 0 Ohm scheint in Ordung, die Verbindung zu Pin 18 ist ok, aber wohl nicht zu Pin 20 !

Grüße

Joahcim
Mitglied
Hallo Joachim,
habe nochmals auf kalte Lötstellen geprüft, es sind auch alle Leitungen vom Atmega zur ISP ausgeklingelt. Was mich verwundert, auf allen 4 Reglern liegen an Pin 20 keine 5 V an. Dürfte aber beim flashen keine Rolle spielen, da es doch der 5V Referenz Eingang vom AD Wandler ist. (oder??) Gibt es noch eine andere Möglichkeit den SerCon zu testen , da ich alle 4 Regler nicht flashen kann. Oder sollte ich alle 4 Atmega beim löten gehimmelt haben.
Bin für alle Vorschläge offen.

Gruß Jörn
Mitglied
Hm dann wird es schwierig. Soviel braucht der Atmeag eigentlich nicht um zu laufen...
Pin 20 wird da erstmal nicht gebraucht.
Die Atmegas hast Du richtig herum eingelötet ? Hast Du mal alle Pins auf Kurzschlüsse durchgeklingelt ?
Habe erst gestern 2 BL Controller problemlos gelötet und geflasht.

Seite: 1

Mikrocontroller- & MicroSPS-Forum » Newbie - Bereich » kannt BL nicht flashen

© Holger Buss & Ingo Busker   •  Mikrocontroller- & MicroSPS-Forum is powered by UseBB Forum Software