MikroKopter-Wiki   •   SHOP   •   Video-Liste   •   MikroKopter-FAQ   •    English translation

Mikrocontroller- & MicroSPS-Forum » Newbie - Bereich » Mk aufbauen

Mk aufbauen

Moderatoren: jamiro, ligi, P_Latzhalter.

Seite: 1

Autor Neuer Beitrag
Mitglied
Hallo MK-Fans,

als technikbegeisterter Modellpilot komme ich nicht dran vorbei auch einen Mikrokopter zu bauen. Nun möchte ich aber zunächst mal die Kosten abschätzen. In den FAQ werden 450-750 € angegeben, als allgemeiner Richtwert. Wie teuer komme ich, wenn ich nur die Elektronik benötige und diese selber zusammenlöte. Ich brauche quasi nur die Bauteile vom Conrad, Kohle für den Rumpf habe ich noch genug im Keller.
Besonders gefallen hat mir das Video auf der Startseite: Der MK kommt per GPS von alleine wieder zurück. Eine GPS Maus habe ich auch noch, fehlt mir nur noch eine Kamera und die Entsprechende Sende- und Empfangeseinheiten. Nun stellt sich die Frage was der Spaß mit der Videoübertragung kostet.

Mal ein Frag am Rande: Reicht ein EMAX CF2822 zusammen mit einem 19 € Regler aus dem Modellbaushop auch aus? Beziehungsweise kann man normale RC-Regler mit dem Board kombinieren?

Viele Grüße und schon mal Danke für die Antwort,
SGHI
Mitglied
Als Mikrokopterbegeisterter Modellpilot kommt du nicht dran vorbei das WIKI zu lesen :)

Nun zu deinen Fragen:
- In der Aufbauanleitung für die FlightControl ist auch ein öffentlicher Warenkorb für Reichelt, hier kan man die Kosten für die Teile bequem abschätzen und muss keine hunderte Bauteile eingeben.

- Den gleichen Link gibt es auch für die Regler, einfach mal im Shop schauen.

- GPS-Maus muss unbedingt der Chipsatz von CONRAD/uBlox sein wegen des propietären uBlox-Datenformates, andere Chipsätze werden wohl erst vom kommenden Navi-CTRL unterstützt.

- Infos zu einer günstigen Videoübertragung von Pollin findest du im Forum unter "Foto & Video".

- Regler mussen I2C können, ein normaler Drehzahlsteller reicht da nicht. Die BrushlessController von H & I sind genau für unseren Zweck konstruiert und funktionieren super - bei einem guten Preis!

Allgemeiner Tip: ich würde den ersten Mikrokopter genau nach den bewährten Zutaten aus Shop/Wiki aufbauen, erspart unter Umständen eine Menge Frust.

Bitte bei der Kalkulation beachten: die Lötausrüstung muss SMD-tauglich sein, etwas Erfahrung im Löten von SMD wäre auch sehr hilfreich. Die Kaufplatinen sind fertig gelötet und bei der Qualität sehr preiswert, selbstlöten lohnt da nicht immer.

Chrisch
MK-Betatester, Wiki-Team
SGHI meinte
In den FAQ werden 450-750 € angegeben, als allgemeiner Richtwert. Wie teuer komme ich, wenn ich nur die Elektronik benötige und diese selber zusammenlöte.

450 € sind das mindeste, was man investieren muss, wenn man selber lötet.

SGHI meinte
Ich brauche quasi nur die Bauteile vom Conrad, Kohle für den Rumpf habe ich noch genug im Keller.

Es gibt nen Warenkorb für Reichelt. Conrad hat viele Teile nicht oder ist teuerer.

SGHI meinte
Besonders gefallen hat mir das Video auf der Startseite: Der MK kommt per GPS von alleine wieder zurück. Eine GPS Maus habe ich auch noch, fehlt mir nur noch eine Kamera und die Entsprechende Sende- und Empfangeseinheiten. Nun stellt sich die Frage was der Spaß mit der Videoübertragung kostet.

Es gibt bald ein GPS System vom MK-Team. Das wird derzeit von Betatestern getestet. Die Auslieferung an alle andere verzögert sich durch fehlende Bauteile. Videoübertragungssystem gibts ab 50 €. Google doch mal im Forum!!!

SGHI meinte
Mal ein Frag am Rande: Reicht ein EMAX CF2822 zusammen mit einem 19 € Regler aus dem Modellbaushop auch aus? Beziehungsweise kann man normale RC-Regler mit dem Board kombinieren?

Nein, normale Regler gehen von Hause nicht, da die MK-Regler per I²C angesteuert werden. Der EMA zieht normal zuviel Strom, einige MKler habe ihn neu gewickelt, was zu einer drastischen Verbesserung führte (Nutz die Suche!!)

Gruß,
Hoppel
Danke für eure Hilfe, jetzt habe ich genug Ausgangsmaterial um die Suche nutzen zu können. Sollte noch jemand weitere Ratschläge, Lesehinweise haben bin ich dafür sehr dankbar. Gerade Berichte die in die Richtung halbautomatische Drohnen gehen sind für mich von Interesse.

Grüße,
SGHI

NACHTRAG:

Die meisten MK die ich auf dieser Seite bestaunen konnte haben den Schwerpunkt etwa auf der Rotorebene. Warum ist dem so? Bringt es keine besseren (ruhigeren) Flugeigenschaften wenn der Schwerpunkt unter der Antriebsachse sitzt?
« Bearbeitet von SGHI am 13.08.2008. »
Mitglied
SGHI meinte
Bringt es keine besseren (ruhigeren) Flugeigenschaften wenn der Schwerpunkt unter der Antriebsachse sitzt?

Nein, obwohl man rein intuitiv gerne zu diesem Schluß kommt.
Eine ganz gute Erklärung dazu findest du z.B. hier: DSPcopter_final.pdf (Kap.3.3, Abb.3 und 4).
(Ist übrigens auch sonst ein äußerst lesenswertes Dokument.)

Grüße, Alex.
Mitglied
Chat: Chat starten...
hi,

http://mikrokopter.de/ucwiki/Rober-t?highlight=%28%28----%28-%2A%29%28%5Cr%29%3F%5Cn%29%28.%2A%29KategorieNachbauten%29

schau auch ruhig mal in die nachbauten rubrik, da findet man REICHLICH anregungen zum bau eines MKs.

mfg
Rob
MK-Betatester, Wiki-Team
Das Doku ist zwar von 2004, aber behandelt so ziemlich alle Aspekte der Quadrokopter. Sehr interessant.
Quant meinte
SGHI meinte
Bringt es keine besseren (ruhigeren) Flugeigenschaften wenn der Schwerpunkt unter der Antriebsachse sitzt?

Nein, obwohl man rein intuitiv gerne zu diesem Schluß kommt.
Eine ganz gute Erklärung dazu findest du z.B. hier: DSPcopter_final.pdf (Kap.3.3, Abb.3 und 4).
(Ist übrigens auch sonst ein äußerst lesenswertes Dokument.)

Grüße, Alex.

Danke, wirklich eine sehr interessante Lektüre.

Grüße,
SGHI

Seite: 1

Mikrocontroller- & MicroSPS-Forum » Newbie - Bereich » Mk aufbauen

© Holger Buss & Ingo Busker   •  Mikrocontroller- & MicroSPS-Forum is powered by UseBB Forum Software