| Autor | Neuer Beitrag |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Jul 2008 Beiträge: 399 | Hallo, ich hätte da mal ein Problem/Frage!? An sich klappt an dem 274-Kopter ja schon alles ganz fein, was mir sorgen macht, ist die Höhehaltfunktion: Höhe habe ich auf switch gelegt, funktioniert wunderbar, alles so wie es sein soll. Höhensensor mit Schrumpfschlauch und Schaumstoff eingeschrumpft, so das noch Luft an den Sensor kommt. Skopebilder vom Höhensensor sehen soweit gut aus. Aber:Der MK "juckelt" um die Sollposition herum. Dh er hüpft mit ca 5-6Hz um die Solllage. Nur wenige cm, aber die Motoren regeln da echt heftigst! Wenn ich mit nur leichtem steigen in die Höhenbegrenzung fliege, ist es nur minimal, gebe ich allerdings mehr Gas, wird das juckeln immer schlimmer. Nun habe ich mal wie in der Wiki P,D und Acc auf Potis gelegt, und nun ja, was soll ich sagen, trotz übelstem rumnschrauben immer das gleiche: juckeln. Ausser ich drehe P gegen null, dann funktioniert die Höhehaltbegrenzung auch leider nimmer Frage:Ist das nun normal? Oder bekommt man das besser hin? Seltsam finde ic auch, das der AccZ sehr unsensibel im Vergleich zu Roll und Nick ist. Normal, oder defekt? Anbei Rollen / Nicken / Hochrunterheben (30cm ca) im ca. 1s-takt  PS: Sorry für die miese Null-lage Roll/Nick, war eine Freihand/Couch messung mit viel zu kurzem Sercon-Kabel  Bei Bild 1 ist am ende die Gleiche Bewegung ausgeführt, wie bei Bild2 nur mit AccZGrüße « Bearbeitet von Jumpjet am 13.08.2008. » |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Apr 2007 Beiträge: 2241 | "Juckeln" ist normal. Du kannst wirklich nur an den Parametern spielen. Besser geht es mit einer rel. "weichen" Regelung: P-Anteil niedrig, z.B. nur 5. Da gibt es zwar einen großen Offset zwischen Einschalt- und Vollgashöhe, aber der MK ist ruhiger. Die Höhenregelung hängt von vielen Faktoren ab, leider auch von der Rotorkreisflächenbelastung (Koptermasse) und Motorart (Drehmoment), sowie Sensorlage (Armlänge). Es gibt MK's, da hat man echte Mühe das hinzubekommen, andere stehen wie ein 1. Die Höhenregelung ist auch von der Druckmessung abhängig (Wetter, böig) und der Eigengeschwindigkeit. Die Sensibilität der Z-Achse ist okay, weil ja g in voller Pracht zubuche schlägt. X u. Y registrieren nur das "schielen", d.h. die Abweichung von der X, bzw. Y-Richtung. |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Jul 2008 Beiträge: 399 | ufo-juergen meinte "Juckeln" ist normal.
Ich habs befürchtet Ich kenns halt vom UAVP, das liegt richtig sanft an dem "virtuellen Deckel". Aber da rastet er die Höhe einfach ein, wenn man am Gas-Stick die Flossen weglässt. Allerdings hält das UAVP nicht so exact die Höhe, zumindest bei dem, das ich mal gesehen habe... Grüße Volker |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Jul 2008 Beiträge: 399 |  Irgendwo hat ich mal gelesen, das die Gyrowerte ja alle ca. 500 sein sollen. Gilt das auch für die Acc-werte? oder hat das nix zu bedeuten, das der Z-wert 700+ ist? Interessant auch, das die Roll/Nick-werte immer durch die gegend "zittern", der Z-wert aber im Ruhezustand völlig angenagelt ist. « Bearbeitet von Jumpjet am 13.08.2008. » |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Aug 2007 Beiträge: 197 Ort: Kassel | 700 ist für Z ok. _______________ viele grüsse
kurbel |
| | |
| Wiki-Team Registriert seit: Mar 2008 Beiträge: 386 Ort: München | Jumpjet meinte Irgendwo hat ich mal gelesen, das die Gyrowerte ja alle ca. 500 sein sollen. Gilt das auch für die Acc-werte? oder hat das nix zu bedeuten, das der Z-wert 700+ ist?
Wenn Du die Wiki oder die Suchfunktion genutzt hättest, wüsstest Du, dass die 700 OK sind. Hier nochmal einer der vieeelen Links zu dem Thema: * BeschleunigungsSensor *Unten stehen die validen Werte. Für Z sind es 651 ... 788. P.S:: Nix für Ungut, ich weiss, dass der MK ein weites Feld ist und welche Breitseite da auf den Neubauer zukommt  _______________ Gruss aus München Matt
MK 40er OBF - FC1.1 mit allen Updates/BL1.1/MK3Mag GRÜN NC/MKGPS rot - EPI-OSD - BT-Modul - Hacker 20-22L EPP1245 - EC-Power 3S 2200 30C LiPo - Graupner MC-15 - DSL4top MK 40MHz Frame Count: 8 - Motor Count: 1 - Prop Count: 21 - Gyro Count: 3 - LiPo Count: 2 |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Jul 2008 Beiträge: 399 | Danke... für den Link... Ich habe die Wiki nach ACC durchsucht, und nix gefunden Aber auf beschleunigungssensor hätt ich ja selber drauf kommen können  Für meine Suche-in-Wiki-Erfolglos-Nachahmer habe ich einfach mal weitergelinkt von ACC zu Beschleunigungssensor... Grüße Volker « Bearbeitet von Jumpjet am 13.08.2008. » |
| | |
| Mitglied Registriert seit: May 2008 Beiträge: 321 | Wenn deine X und Y werte ziemlich zappeln koennte es wert sein das 3V update zu benutzen. Dass hatt bei mir ne menge geholfen. |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Jul 2008 Beiträge: 399 | Ok, Fehler erkannt: Wollte alles schön richtig machen, habe die Servowege der Potis so modifiziert, so das ich im Koptetool Zb für Poti 1 und 2 jeweils Werte von 0-60 angezeigt bekommen habe. Dachte das passt so. Bei einem Standardwert von 30 wäre das Poti-mitte, und ich kann von 0-60 regeln. Dem war wohl falsch! So wie es ausschaut, hatte ich dann Werte von 125-185, klar das der MK bei so grossen Parametern heftigst pumpt... Frage:Verstehe ich das nun richtig, das wenn im MK-tool Poti:0 steht, das einem Wert von 125 entspricht? Weil bei Senderseitigem Standard (MX16) bekomm ich werte von -120 bis +120. Ist das dann umgerechnet auf die Poti-Werte +5 bis 245? Wenn mir das jmd bestätigen kann, würde ich das gerne mal in die WiKi implemntieren, denn das ist ja echt eine tückische Falle  Grüße Volker |
| | |
| MK-Betatester, Wiki-Team Registriert seit: Apr 2007 Beiträge: 462 Ort: Bei Berlin | @Jumpjet: Wenn du schon so ne Seite machst, dann benutze redirect um es automatisch weiterzuleiten. (Nach Acc hat scheinbar kaum einer gesucht, weils fast alle wissen) #redirect BeschleunigungsSensor Gruss, Hoppel _______________ http://www.quadrokopter-berlin.de |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Jul 2008 Beiträge: 399 | Fein, auch eine möglichkeit  Und, habe ich das mit den Poti-werten nun richtig verstanden? SPrich: im MKtool steht Poti1: -20, dh effektiv einen Wert von 105 ? Grüße |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Jul 2008 Beiträge: 399 | Oh mann, irgendwie bekommt man ja alles raus, auch wenn es Zeit dauert... Im MKtool die Seite 4 des Remotedisplays ist tückisch... Da stehen ja P1-P4, dachte das wären die POTI-Werte... Wer auf Seit 9 weiterdurchblättert bekommt direkt die Poti-Werte angezeigt, das hätte mir mal ja jmd sagen können  Grüße _______________ Details in der Nachbauten-Wiki: -328-eloxal-CF2822- Schaut auch mal in meine anderen Wiki-babys hinein: Motordiagramme / Löten / CF2822 / D2730 « Bearbeitet von Jumpjet am 16.08.2008. » |
© Holger Buss & Ingo Busker • Mikrocontroller- & MicroSPS-Forum is powered by UseBB Forum Software