MikroKopter-Wiki   •   SHOP   •   Video-Liste   •   MikroKopter-FAQ   •    English translation

Mikrocontroller- & MicroSPS-Forum » Newbie - Bereich » Bessere Flugeigenschaft???

Bessere Flugeigenschaft???

Moderatoren: jamiro, ligi, P_Latzhalter.

Seite: 1 2 >

Autor Neuer Beitrag
Mitglied
Hallo zusammen,

ich hoffe meine Frage ist nicht zu blöde. Ich habe mich jetzt schon länger mit dem Thema Mikrokopter beschäftigt
und mir gefällt es sehr gut und ich würde auch gerne mit so nem Flugobjetkt durch die Lüfte jagen!

Zu diesem Zweck habe ich mir das allseits bekannte "X-UFO" bei dem großen Auktionshaus besorgt. Allein um damit zusehen ob ich das überhaupt hinbekomme so nen Ding zufliegen! Und ich muss sagen mit dem "X-UFO" ist es doch verdammt schwierig höher als 10cm schaffe ich nicht und schon gar nicht das Teil ruhig in der Luft zuhalten.

So nun die Frage: Ist es mit dem professionelleren Mikrokoptern einfacher zufliegen oder sollte ich die Idee einfach vergessen?

Gruß icerose
Mitglied
Der MK hat nichts mit dem X-Ufo gemein. Es fliegt sich einfach und zuverlässig. Du kannst sorglos beginnen und wirst begeistert sein. Wichtig ist ein Standard-Setup, damit du keine unnötigen Probleme bekommst.

Und dann gibt es noch uns - die Schreibwütigen... und das Wiki. :P

Da du das X-Ufo schon 10cm in der Luft hattest, bist du ja mit der Funke und den Funktionen vertraut. Da wird's speziell für dich wahrscheinlich ein leichter Einstieg werden.

Kurz zum X-Ufo:
10cm Höhe? Da hat was nicht funktioniert. Ich tippe mal auf den Akku. Wenn das X-Ufo techn. i.O. war, flog es in waagerechter Lage schön stabil und das auch in Brusthöhe. Natürlich war das Gier ohne Gyro ein Problem, aber auch zu beherrschen.

Spezialtipp 1:
Da der Einstieg auch finanziell wohl überlegt sein will, sammelt man Infos. Vielleicht kannst du ja zum 2008er Treffen in Köln kommen? Da bekommst du alles geboten, was die Szene hergibt. Auch den Interessenten und Einsteigern wird ein breites Forum geboten.

Spezialtipp 2:
Schau doch in der Google-Map nach dem dir am Nächsten gelegenen MK'ler... Der wird dir bestimmt bereitwillig etwas zeigen.
icerose meinte
Zu diesem Zweck habe ich mir das allseits bekannte "X-UFO" bei dem großen Auktionshaus besorgt. Allein um damit zusehen ob ich das überhaupt hinbekomme so nen Ding zufliegen! Und ich muss sagen mit dem "X-UFO" ist es doch verdammt schwierig höher als 10cm schaffe ich nicht und schon gar nicht das Teil ruhig in der Luft zuhalten.

Kreisel kaputt ? Würde ich mal hier abklären ...forum.xufo.net

ufo-juergen meinte
... Beispiel der Stabilität:
Du hast 0-Ahnung vom Fliegen und den MK sauber nach Anleitung aufgebaut und eingestellt.
Dann stellst du ihn auf eine große Freifläche, z.B. Parkplatz. Und jetzt kommt's! Du nimmst dir nur den Gasstick zur Brust, weder Gier, noch Roll und Nick. Ein kurzer, dosierter Gasstoß - und der MK schwebt... Wo hat man da schon.

X-BL :mrgreen:

Bye-bye
BaerBalu
BaerBalu meinte

Was redest du dazwischen? LOL
Habe doch noch rumeditiert.

Mit HH geht das natürlch in die Büchs...
icerose meinte
Und ich muss sagen mit dem "X-UFO" ist es doch verdammt schwierig höher als 10cm schaffe ich nicht und schon gar nicht das Teil ruhig in der Luft zuhalten.

Im 10 cm Bereich biste auch noch im sogenannten Bodeneffekt und da ist es generell schwer ein Quadro ruhig zu halten. So ab Kniehöhe wird das deutlich besser.

ufo-juergen meinte
BaerBalu meinte

Was redest du dazwischen? LOL
Habe doch noch rumeditiert.

Mit HH geht das natürlch in die Büchs...

Erst mal fängt man mit Stützrädern an (Beschleunigungsensor), danach kommt für Fortgeschrittene = HH. :mrgreen:

.. aber dafür sucht man sich besser ne Wiese mit hohem Gras. ;)
Mitglied
Jo danke für die Antworten

@ufo-jürgen

also ich denke ich würde es wenn ich einfach mehr gas gebe auch höher bekommen das problem ist mehr das ich es nicht wirklich ruhig halten kann. meistens dreht es sich wie bescheuert und ich kann auch nicht wirklich gegen halten.

zum Spezialtipp: Wann und wo ist das treffen den in Köln da ich nicht weit weg wohne ist es doch sehr gut möglich das ich dort mal aufkreuze.

Gruß Icerose
IQA
http://www.quadrocup.de/
Mitglied
ufo-juergen meinte
Natürlich war das Gier ohne Gyro ein Problem, aber auch zu beherrschen.

Naaaja also find ich jetzt nicht soo. Vorallem biem X-Ufo ging das eigtl. recht gut. Ich fliege zur Zeit auch ohne Giergyro und das geht auch recht gut, ein bisschen anders ists schon aber geht genausogut wenn man sich daran gewoehnt hat.
T-Low meinte
ufo-juergen meinte
Natürlich war das Gier ohne Gyro ein Problem, aber auch zu beherrschen.

Naaaja also find ich jetzt nicht soo.

Du scheinst schon mal geflogen zu sein? :mrgreen:
Nee, im ernst: Es hat doch ein Anfänger gefragt. Der hat bekanntlich ein paar Props, 4 Funktionen simultan unter Kontrolle zu halten, jedenfalls die meisten.

Wenn wir beide jetzt anfangen, wie leicht alles ist, hilft es icerose nicht wirklich.

@icerose
Bin auch der Meinung, dass der mech. Kreisel deines X-Ufos 'ne Macke hat. Wie schon gesagt, das flog ganz o.k. bis auf die Winkelbegenzung von R/N.
@icerose
Ich hatte auch vor ein paar Jahren ein XUFO. Hab mir das Teil aus der Bucht gezogen und war voller Euphorie bis die Post kam! Jedoch schon zu Hause, musste ich feststellen, dass dieser mechanische Kreisel nur mäßig Wirkung/Unterstützung zeigte. Draußen hat das Spiel nicht mal 10 Miniten gedauert, dann war's kaputt :shock:
Weg damit... schade!

Anfang des Jahres bin ich dann auf den MK gestoßen und war völlig hin und weg! ... wohl mit dem Hintergedanken, dass mir bei einer Investition von 500-1000 EUR, sowas wie beim XUFO hoffentlich nicht noch mal passiert!

Jetzt ist mein MK schon 3-4 Monate fertig und ich kann mich nicht erinnern, jemals so lange so viel Spaß mit einer Sache gehabt zu haben! Kurven, Achten, alles kein Problem. Inzwischen hat er einen Kompass (MK3MAG) und ein GPS Modul... alles Bestens! Gestern hat er größere Probs bekommen! Wie man sehen kann: Es geht immer weiter! Videobrille und Kamera ist auch schon geordert, das dürfte noch mal andere Dimensionen eröffnen.... außer ich stell mich recht blöd an!

Fazit: Kein Vergleich zum XUFO!

Natürlich hatte ich auch schon EINIGE Rückschläge einstecken müssen. Meistens bin ich aber wegen meinen Flugfehlern gegroundet. Centerplates zerstört, Gyros defekt, kalte Lötstellen... das volle Programm! ... Fehlersuche hat man aber dadurch schnell drauf und Probleme lassen sich meist sehr einfach und schnell beheben.

Daumen hoch und (vielleicht) herzlich Willkommen in unserer MK-Gemeinde ;)
Mitglied
Hallo zusammen,

na gut das was ich bisher verstanden habe ist "X-Ufo" nicht mit einem MK zuvergleichen. Und so langsam sehe ich das auch ein!
Ich habe gestern noch mal versucht ein Wenig zu fliegen doch auch mal wieder ohne Erfolg!! Werde heute Nachmittag mal ein Video davon machen damit Ihr mal die Probleme visuell betrachten könnt!!

Aber danke für die Antworten!

Gruß Icerose

PS: Warum nett sich das Event Flugtag in Köln wenn es doch in Rheinbach ist??
Mitglied
icerose meinte
... Ich habe gestern noch mal versucht ein Wenig zu fliegen doch auch mal wieder ohne Erfolg!! Werde heute Nachmittag mal ein Video davon machen damit Ihr mal die Probleme visuell betrachten könnt!!
...

Mach mal ... mein aktueller Tipp ist immer noch der Kreisel oder ein schlapper Motor.
Wenn Du nach "Köln" kommst kann ich es Dir im Zweifelfall "auf die Schnelle" reparieren und Du kannst da schon etwas rumdüsen. An Ersatzteilen mangelts nicht ... :)

icerose meinte

Ist historisch so gewachsen.

Bye-bye
BaerBalu
icerose meinte

Die ersten 5 Treffen haben immer in Köln statttgefunden. Diesesmal mußte, bedingt durch die stetig wachsende Teilnehmerzahl, langfristiger peplant werden und das machte eine andere Halle notwendig.

Der nette Nebeneffekt ist, daß dort für´s leibliche Wohl gesorgt werden kann und sehr nette Flugmöglichkeiten vorhanden sind .
Mitglied
hallo,

ich habe ein x ufo mit der neusten technik acc ,3d kreisel, bl motoren , x base u.s.w. ,,,,
und habe mir jetzt einen mk gebaut, also der mk fliegt wesentlich besser als das x ufo
kann ich nur empfelen
gruß stefan
Mitglied
slmotronik meinte
also der mk fliegt wesentlich besser als das x ufo

Lass' das nur nicht den Jan lesen... 8)
So habe es mal geschafft das video hochzuladen.

Video vom Flugversuch

Ich hoffe es läuft!

Der Flugversuch ist gar nicht so schlecht hoffe ich!

Gruß Icerose
Mitglied
icerose meinte

Dafür, dass wahrscheinlich der Kreisel kaputt ist, nahezu sensationell. ;)
Tippe auf den "Standardfehler", hat vermutlich die ungesicherte Lagerabdeckung bei einer suboptimalen Landung rausgedrückt.
Kann man evtl. reparieren ...forum.xufo.net

Bye-bye
BaerBalu
icerose meinte

Drei Sachen fallen mir auf:
1. Man sollte auf einer freien Fläche üben,
2. Kreisel kaputt,
3. Du schiebst das Ufo ziemlich lieb- und lustlos in Position... (das merkt das Ufo 8) )
Zitat
Du schiebst das Ufo ziemlich lieb- und lustlos in Position... (das merkt das Ufo )

Das ist der Frustfaktor der aufkommt wenn etwas nicht so funktioniert wie es soll. Alles schon selbst erlebt.
Frustfaktor kommt hin!
Mitglied
icerose meinte
Frustfaktor kommt hin!

Umso "geiler" isses dann wenn Du das erste mal mit einem funktionierenden Ufo fliegst. Glaub mir ... :)

Bye-bye
BaerBalu
Das, was man da sieht, kommt mir doch ziemlich bekannt vor ;)
So sahen meine ersten Flugversuche mit dem X-Ufo auch aus.
Zu weiteren kam es dann nicht mehr, weil ich mir dann einen Koax-Heli gekauft habe (den E-Sky Lama V4). Und was soll ich sagen: Auf einmal klappte es; natürlich war es dann noch eine Lernkurve; zuerst war insbesondere die Höhenhaltung recht schwierig; entweder stieg mir das Ding zu hoch (ziemlich niedrige Decke in der Tiefgarage) und wenn ich dann Gas nachließ, war es auf einmal sehr schnell wieder unten. Aber das war dann wenigstens lernbar. Aber auch damit braucht man auf jeden Fall mehr Platz.
Mitglied
Ein MK ist ohne Vorkenntnisse sehr einfach zu fliegen. Sogar wenn man von dem gut gemeinten Ufo-Juergen Rat "nah am Standard-Setup zu bleiben" abweicht. Ich habe zwar keinen Vergleich mit "irgendwas anderem", aber schwer zu fliegen ist ein MK sicher nicht.
Mitglied
tycho-x meinte
Ein MK ist ohne Vorkenntnisse sehr einfach zu fliegen. Sogar wenn man von dem gut gemeinten Ufo-Juergen Rat "nah am Standard-Setup zu bleiben" abweicht. Ich habe zwar keinen Vergleich mit "irgendwas anderem", aber schwer zu fliegen ist ein MK sicher nicht.

Bin absolut deiner Meinung.
Als absoluter noob habe ich den MK zusammengedröselt und habe vom Start weg bei ca 35 Ladungen einen einzigen Prop eliminiert.
Erfolgserlebnis hoch 10
Mitglied
Ich denke ich werde mir das mal ansehen an dem Flugtag.

Hoffentlich werde ich noch reingelassen habe mich nämlich nicht angemeldet aber als besucher ohne essen wird es hoffentlich kein Problem sein!!

Wann fängt das denn an?

Gruß Icerose

Seite: 1 2 >

Mikrocontroller- & MicroSPS-Forum » Newbie - Bereich » Bessere Flugeigenschaft???

© Holger Buss & Ingo Busker   •  Mikrocontroller- & MicroSPS-Forum is powered by UseBB Forum Software