MikroKopter-Wiki   •   SHOP   •   Video-Liste   •   MikroKopter-FAQ   •    English translation

Mikrocontroller- & MicroSPS-Forum » Suche & Verkaufe » suche: Stromverteilerplatin

suche: Stromverteilerplatin

Moderatoren: jamiro, ligi, P_Latzhalter.

Seite: 1 2 >

Autor Neuer Beitrag
Mitglied
Hallo Forumsgemeinde,

wie ich verschiedenen Beiträgen entnommen habe gab es schon ettliche Entwürfe zu Stromverteilerplatinen. Da braucht man das Rad nicht neu zu erfinden.

Wer hat noch eine übrig (welche?) und will sie los werden?

Grüsse
Michael
Mitglied
Wenn sie gut ist, am liebsten ja sogar mit schwarzem Lötstoplack ;), würde ich auch ein nehmen!

Schönen Abend noch
Yaschix
Mitglied
ich bin am überlegen ggf. ein paar zu machen.. hierzu möchte ich dann aber noch das einverständnis des erstellers einholen.

postet doch mal hier rein, wer eine möchte

mich hat diese version überzeugt:
User image
Mitglied
Ich nehm auf jeden Fall eine! Was soll der Spaß in etwa kosten?

Gruß
Yaschix
Mitglied
Da wär ich auch dabei!
Mitglied
ich möchte zum preis nichts sagen, was später nicht haltbar ist.
weiterhin müssen auch noch ein paar wichtige details geklärt werden.

so teuer wirds aber nicht werden..
Mitglied
Ich würde gerne auch eine nehmen.

Guss Rainer
Mitglied
Wichtige Details?? Die wären?

Gruß
Yaschix
Wiki-Team
Davon würde ich auch eine nehmen. Wäre super wenn auch gleich noch ein Spannungswandler für 5V (Servo-Versorgung) platz findet - falls nicht schon drauf. Ob man den dann Bestückt oder nicht ist ja jeden selbst überlassen.

Also mit Micha (e500) wären wir bei: 5

(Wobei es auf eine sicher nicht ankommt - SOWAS bekommste immer verkauft)
Falls das alles klappen sollte, würde ich noch gerne das Layout haben wollen zum erstellen einer Lötstopmaske, oder falls er das Layout nicht rausgeben möchte, gleich eine fertige Lötstopmaske :)

Lg
Yaschix
MK-Betatester
Hi,
seek meinte
User image

bei dieser Version liegen die MosFets zu dicht an den Gyros. Die Temperaturabstrahlung könnte die Gyros (Drift) beeinflußen.

Gruß
Helmut
Chat: Chat starten...
seek meinte
so teuer wirds aber nicht werden..

- Material (2-4€ )
- Laufzeit der Fräse ca. 15 Min. inkl. Werkzeugwechsel
- Belichten und ätzen ca. 20 Minuten
- Verzinnen + Lötstop + Durchkontaktierungen ca 25. Minuten
- Versand ca. 1,45

Habe vor 2 Wochen solch eine Platine gefertigt.
Dann mach mal ein Angebot ;)
yaschix meinte
Falls das alles klappen sollte, würde ich noch gerne das Layout haben wollen zum erstellen einer Lötstopmaske, oder falls er das Layout nicht rausgeben möchte, gleich eine fertige Lötstopmaske :)

Lg
Yaschix

Findest du im Wiki: * http://mikrokopter.de/ucwiki/MK_V2008 * < ganz unten
Mitglied
Wie ich ja bereits eingangs geschrieben hatte, müssen zur Fertigung ein paar details geklärt werden.
So z.B. ob der Ersteller dieser Platine mit der Kleinserie einverstanden ist, wir würden hier seine Rechte verletzen, falls er damit nicht einverstanden, dies ist nicht in meinem Sinne.

Die Platine möchte ich, falls es zu einer Produktion kommt, dann druch einen Dienstleister fertigen lassen.
Wenn, dann machen wir es ordentlich.

Also gebt mir bitte ein paar Tage zeit um zum einen die rechtlichen zum andern die kaufmännischen Details zu klären.

Ob die Temperatur wirklich die Bauteile beeinflusst, kann ich zum jetzigen Zeitpunkt nicht sagen, aber ich glaube das dies nicht gravierend sein wird, denn bisherige MK haben durch ihre offene Bauweise ja ein recht gutes Kühlungsverhalten bedingt durch Durchströmung.
Mit einem Abstandshalter können die beiden Platinen (Stromverteiler und FC) auch mit ausreichend Abstand verbaut werden.
MK-Betatester, Wiki-Team
seek meinte
So z.B. ob der Ersteller dieser Platine mit der Kleinserie einverstanden ist, wir würden hier seine Rechte verletzen, falls er damit nicht einverstanden, dies ist nicht in meinem Sinne.

... Ob die Temperatur wirklich die Bauteile beeinflusst, kann ich zum jetzigen Zeitpunkt nicht sagen, aber ich glaube das dies nicht gravierend sein wird, denn bisherige MK haben durch ihre offene Bauweise ja ein recht gutes Kühlungsverhalten bedingt durch

Einfach mal Uwe anschreiben.
Er lässt da sicher mit sich reden und schreibt auch schnell zurück.
Außerdem stellt er ja seine "Rohdaten" zur Verfügung um seinen MK nach zu bauen.

Temperaturprobleme kann ich bisher nicht feststellen, obwohl ich eine Haube über meinem MK habe.
Auf dem Photo sieht es so aus, als wenn die Bl-Ctrls nur von 3 Drähten gehalten werden. Wenn dann noch die mechanische Belastung durch die
abgehenden Motorkabel dazukommen, sind Abstürze vorprogrammiert. Lötstellen sind für mechanische Belastungen nicht geeignet und brechen.
Nur durch die Vibrationen hat es mir schon den 7805 losgerappelt. Andere hatten das Problem auch schon.

Gruss

Ecki
MK-Betatester, Wiki-Team
kaeptn_blau meinte
Auf dem Photo sieht es so aus, als wenn die Bl-Ctrls nur von 3 Drähten gehalten werden.

Um genau zu sein sind es 4.
Die Befürschtung hatte ich auch. Habe für die spannungsversorgung 2x 0,5² und für den i2c 2x 0,34² Aderleitung genommen.

Wenn man nicht jeden mm zur Gewichtsersparniss nutzt und einen sauberen Bogen von den BL´s zu den Motoren legt, hat man dort auch keine "Spannungen" im Material.

Die Praxis wird zeigen, wie´s nach nem Crash oder 10 Flugstunden aussieht
Narayan meinte
Wäre super wenn auch gleich noch ein Spannungswandler für 5V (Servo-Versorgung) platz findet

Das wäre wirklich klasse!
MK-Betatester, Wiki-Team
Auf dem Board sind wären noch platz für nen 5V Dpack oder nen kleinen L7805 ansonsten müsste man das Layout etwas ändern
Das man Daten im Netz zum rein "privaten" Gebrauch veröffentlicht ist das eine, hier gehts ja schon um eine teilweise komerzielle Nutzung seiner Daten.
Ich habe Uwe nun kontaktiert und warte auf seine Antwort.
IQA
Hehehe... über eine PowerControl (PC) wird ja schon öfter diskutiert. Mir scheint, dass es da auf Dauer nicht drann vobei geht.
Da ich die Regler auch in der Core habe (Pagodenbauweise), und das hier ja das Gleiche ist, nur eben gleich mit der Stromversorgung dabei, finde ich die Idee sehr gut. Wenn es da eine Produktion gibt, bin ich auf jeden Fall mit dabei!

Noch ein paar Ideen dazu:
Statt der Linearregler sollte man lieber DC/DC-Wandler nehmen. Die sind mittlerweile ja auch im Shop. Ausserdem sind sie Pinkompatibel zu den 78xx

Bei der Anordnung der Regler wie oben könnte man gegenüber der 3 Motorpads noch Kupferflächen auf der Platine vorsehen. Das würde die Regler zusätzlich mechanisch halten. Ausserdem wäre es eine zusätzliche Kühlfläche für die FETs

I²C darf auch dünner sein. Dafür würde ich die Akkuzuleitungen breiter machen, und auf jeden Fall noch verzinnen.

Das Ganze könnte auch noch einen Tacken kleiner sein. Meine Regler sind so angeordnet:
User image (Für das politisch bedenkliche Design bin ich nicht verantwortlich)

Hier mal ein Vorschalg, wie es mir gut gefallen würde:
User image

Die Vorteile wären:
- Lochschema der FC wird beibehalten
- viele mechanische Befestigungspunkte
- wenig Masse der Platine

Nachteile:
- Was? KEINE! Ist doch von mir :mrgreen:
- Neues Design
- Beidseitige Kupferung erforderlich (oder?)
- Weniger Platz als beim bisherigen design

Lackisolierung fände ich ganz gut, da man sonst gerne mal mit einem abgezogenen Akkustecker oder sowas da an eine Leiterbahn kommt. Oder eine Art Isolierplatte dafür, gleiche Fräsgeometrie wie die Platine, aber dann z.B. aus 0,3mm PET-Folie, zum drauflegen/kleben

http://www.bogoframe.de
« Bearbeitet von Bogomir67 am 19.08.2008. »
MK-Betatester, Wiki-Team
Bogomir67 meinte
Noch ein paar Ideen dazu:
Statt der Linearregler sollte man lieber DC/DC-Wandler nehmen. Die sind mittlerweile ja auch im Shop. Ausserdem sind sie Pinkompatibel zu den 78xx

Ich würde ihn liber extern setzen und mit einen Flachbandkabel auf die Platine führen.
Bin immer noch etwas skeptisch was die Brummfrequenz angeht. liber 5cm weiter weg vom Empfänger als direkt neben an ;)
Bogomir67 meinte
Nachteile:

Programmierung nicht ohne Ausbau :?

Oder kann man die Elkos auch auf die Verteilerplatine löten?
Hey - ist nur ein Entwurf.

Man könnte die Elkos ja auch stellen.
Ausserdem kann man die Programmierkontakte auch auf die Platine rausführen und dort einen Pfostenstecker einsetzen - das hab ich nur nicht reingezeichnet.

http://www.bogoframe.de
Wiki-Team
Hey - kein Problem ;)

Jo, stellen oder was mir wirklich lieber wäre auf die Verteilerplatine legen.

Von Stiftleisten bin ich ansich kein Fan. Und wenn dann auch bitte nur die 3-4 Pins die man wirklich benötigt und nicht alle 10.

Zum Trennen der I2C Leitung sollte noch eine Lötbrücke vorhanden sein. So wie beim BTAP. Sonst klappt das Updaten ja nicht.

Seite: 1 2 >

Mikrocontroller- & MicroSPS-Forum » Suche & Verkaufe » suche: Stromverteilerplatin

© Holger Buss & Ingo Busker   •  Mikrocontroller- & MicroSPS-Forum is powered by UseBB Forum Software