MikroKopter-Wiki   •   SHOP   •   Video-Liste   •   MikroKopter-FAQ   •    English translation

Mikrocontroller- & MicroSPS-Forum » Suche & Verkaufe » suche: Stromverteilerplatin

suche: Stromverteilerplatin

Moderatoren: jamiro, ligi, P_Latzhalter.

Seite: < 1 2

Autor Neuer Beitrag
Mitglied
wenn dieser threat hier weiter vom thema abschweift, sollten wir das in einem separaten im richtigen unterforum weiterführen !
IQA
Stiftleisten sind super praktisch, nur leider schwer, und ausserdem immer genau dann verbogen, wenn man sie eigentlich braucht.

Die Elkos kann man auch auf die Platine tun - sie sollten nur sehr dicht am jew. Regler sein.

Unterbrecher im I²C und in der Stromversorgung ist unbedingt erforderlich.

Wieso abschweifen? Ist doch im Topic? Auf der Stromverteilerplatine sind halt die Regler gleich mit drauf...

http://www.bogoframe.de
MK-Betatester, Wiki-Team
Chat: Chat starten...
Narayan meinte
..... Sonst klappt das Updaten ja nicht.

Vertrete eh die Meinung: Never touch a running system ;)

Habe bei meiner Platine noch 2 Steckverbinder für I²C und Strom/Speaker zur FC verbaut. Somit kann man einfach die FC Abnehmen, ohne Kabel aus zu löten
im Startpost ging es um eine Platine die zu kaufen gesucht wurde.

Nun schweifen wir aber in technische Details hinsichtlich einer weiteren Ausführung der Platine aus ,-)
IQA
Es gibt ja keine Platine zu kaufen - die müsste erst gebaut werden. Warum also nicht die Ideen zusammentragen, und dann ein neues Design machen, was den meisten Anforderungen gerecht wird?

Mitglied
ja, das gehört aber doch nicht unter suche und verkaufe, das gehört nun in "konstruktion" > Spannungsverteiler, ausführungsvorschläge
Mitglied
Denkt bitte an ein HF- und magnetfeld-optimiertes Design der Stromversorgung. Bei mir stören die Motorströme den MK3MAG, das scheint mir sehr kritisch. Ich würde ne grosse Massefläche vorsehen und noch Platz für ein paar Elkos bzw. 100nF-C´s lassen. Selbiges gehört auch rund um den Spannungsregler (so es denn ein Schaltregler werden soll) und ggf noch ne Drossel in die 5V-Leitung. Die Flight-Ctrl ist ja auch mit C´s zugenagelt, das hat seinen Grund.

Ecki
Mitglied
Hallo zusammen,

seek meinte
Wie ich ja bereits eingangs geschrieben hatte, müssen zur Fertigung ein paar details geklärt werden.
So z.B. ob der Ersteller dieser Platine mit der Kleinserie einverstanden ist, wir würden hier seine Rechte verletzen, falls er damit nicht einverstanden, dies ist nicht in meinem Sinne.

Ich habe kein Problem damit, im Gegenteil, freue mich wenn ich was zum MK beitragen kann.

seek meinte
Ob die Temperatur wirklich die Bauteile beeinflusst, kann ich zum jetzigen Zeitpunkt nicht sagen, aber ich glaube das dies nicht gravierend sein wird, denn bisherige MK haben durch ihre offene Bauweise ja ein recht gutes Kühlungsverhalten bedingt durch Durchströmung.
Mit einem Abstandshalter können die beiden Platinen (Stromverteiler und FC) auch mit ausreichend Abstand verbaut werden.

Ich und Klebetreiber haben absolut keine Probleme mit der Temperatur.
Bei mir ist das ganze ja auch noch unten durch den Schaumstoff zu.
Kommt natürlich auch auf das Setup an (Gewicht, Motoren etc.).

kaeptn_blau meinte
Auf dem Photo sieht es so aus, als wenn die Bl-Ctrls nur von 3 Drähten gehalten werden. Wenn dann noch die mechanische Belastung durch die
abgehenden Motorkabel dazukommen, sind Abstürze vorprogrammiert. Lötstellen sind für mechanische Belastungen nicht geeignet und brechen.
Nur durch die Vibrationen hat es mir schon den 7805 losgerappelt. Andere hatten das Problem auch schon.

Das mache ich nun schon seit Anfang an so, die Verteilerplatine ist ja nicht die erste Version.
Nie irgendwelche Probleme damit gehabt, nun schon bei 4 MK´s.
Man fliegt auch nicht mit vibrierenden Koptern, auswuchten ist angesagt.
Die BL-Ctrl´s sind auch auf zwei Seiten befestigt, nicht wie der Spannungsregler, der nur auf einer Seite fest ist und so schwingen kann.

Bogomir67 meinte
(Für das politisch bedenkliche Design bin ich nicht verantwortlich)

<g> musste auch erst die Dateien umbenennen bevor ich sie Veröffentlicht habe.
Übrigens, schon die alten Versionen der Verteilerplatine gesehen?

http://forum.mikrokopter.de/topic-704.html

Da sind alle alten Versionen beschrieben, auch mit Festspannungsregler:

http://forum.mikrokopter.de/topic-post29172.html#post29172

Ich würde auch zwei Platinen nehmen, wenn sie prof. gefertigt werden.

Grüße
Uwe
Mitglied
Ich fliege schon seit einiger Zeit die Verteilerplatine von Uwe
mit Summer und Ein/Aus-Schalter drauf.

Da stört überhaupt nix, da wird nichts warm und mechanisch stabil ist das auch,
da kann ich Euch beruhigen.

Auch mit den vorherigen Versionen der Verteilerplatine noch ohne Summer und Schalter
gab es niemals ein Problem obwohl ich mit dem Kopter öfter hart runtergeknallt bin als er in der Luft war.

Gruss
Andreas
Mitglied
Kompliment!

Die Verteilerplatine finde ich eine echt feine und inovative Idee.

Könnte man z.B diese nicht in eine Rahmenkonstruktion intergiereren, so dass sie auch eine tragende Funktion hat, stützend wirkt und auch vertikale Verbindungen zulässt?

Oder ist das eine "doofe Idee" ?

... weil die Leiterbahnen eventuell Haarrisse (verursacht durch ein irkende Kräfte wie Cashes) bekommen könnten?

:-) Dirk
Mitglied
deekee meinte
Die Verteilerplatine finde ich eine echt feine und inovative Idee.

Klar kann jeder einbauen, was er will. Ich halte die "Spinne" als Verteiler für optimal.
Hier ein paar Gründe gegen eine Verteilerplatine:
- keine dezentraler Einbau der Regler möglich (1 x 1 der Elektrofliegerei),
- zusätzliches Gewicht,
- die fixe und konzentrierte Anordnung kann zu Störungen führen,
- noch 'ne Platine mehr,
- Leiterzüge müssten viel breiter sein, um z.B. 1² Cu zu simulieren, also unnötig hochohmig,
- starrer Aufbau ist nicht crashfreundlich,
- man hat keine Verlegungsoptionen bei mag. Störfeldern (Kompass).
Hallo und guten Morgen zusammen,

dass mein Post auf so eine Resonanz stösst hätte ich nicht erwartet ;-)

Mir gefällt die Platine V4 von Uwe auch sehr gut.
Einziger Nachteil den Bildern nach zu urteilen:

- Die Pads scheinen etwas klein zu sein
oder weshalb wölben sich die Lötstellen so?

Vorteile die mir einfallen:

+ Prog.-Anschlüsse liegen aussen
+ BLC kann zur Not einfach getauscht werden
+ Durch die Aussparungen können Kabel gut verlegt werden
+ MOSFETs liegen ausserhalb der FC und haben Chance auf Kühlung

Wenn sich jemand dranmacht, das prof. fertigen zu lassen nehme ich auch 2 oder 3!

Grüsse aus Stuttgart
Michael
Mitglied
ufo-juergen meinte
Klar kann jeder einbauen, was er will. Ich halte die "Spinne" als Verteiler für optimal.
Hier ein paar Gründe gegen eine Verteilerplatine:
- keine dezentraler Einbau der Regler möglich (1 x 1 der Elektrofliegerei),
- zusätzliches Gewicht,
- die fixe und konzentrierte Anordnung kann zu Störungen führen,
- noch 'ne Platine mehr,
- Leiterzüge müssten viel breiter sein, um z.B. 1² Cu zu simulieren, also unnötig hochohmig,
- starrer Aufbau ist nicht crashfreundlich,
- man hat keine Verlegungsoptionen bei mag. Störfeldern (Kompass).

Hallo Jürgen,
Du hast schon recht, aber für mich ist das Kabelgewirr unterhalb der FC sehr störend.
Ich mußte die Platine schon wegen Platzproblemen einen Abstandshalter höher setzen.

Was für mich wichtig wäre, sind die Leiterzüge, über die die großen Ströme fliessen.
Hier müßte noch etwas "verstärkt" werden.
Magnetische Störfelder fürchte ich eigentlich nicht. Wenn der DC/DC-Wandler auf der FC
den Kompass nicht stört, dürfte die Verteilplatine kein Problem sein.
Der Summer muß selbstverständlich nach außerhalb gebracht werden.

Gruß Rainer
Mitglied
audi2010 meinte
das Kabelgewirr unterhalb der FC sehr störend.
Ich mußte die Platine schon wegen Platzproblemen einen Abstandshalter höher setzen.

Es sprechen natürlich auch Argumente für eine Platine.
Ich habe alle meine MK's ganz simpel aufgebaut, weil ich der Meinung bin, das Einfachheit ein Beitrag zur Zuverlässigkeit ist. Außerdem ist man bei Zuladung gut beraten, so leicht wie möglich zu bauen. Ein weiterer Vorteil ist für den Lernenden, dass er in Nullkommanix die gesamte Verdrahtung samt Platinen auf einen neuen Rahmen portieren kann. Hat man einen Designerrahmen und alles schön verkleidet, artet das in Arbeit aus. Und daran denken, runter kommen sie alle... 8)

Was ist hier Gewirr?
User image
Gar kein Gewirr bei dir! Das sieht ja toll aus.
Meine BLs sind in die CenterPlate's integriert, da ich die Spinne zu kurz gebaut hatte.

Andere Frage: Wie heissen diese Steckverbinder?
MK-Betatester, Wiki-Team
MPX-Stecker M6 (grün)

Findest du auch so über Goolge
audi2010 meinte
Andere Frage: Wie heissen diese Steckverbinder?

Die sind von Multiplex, MPX Buchse/Stecker. Die vertragen auch etwas mehr Strom. :mrgreen:

Gruss
Fritz
Hallo Seek,
hast du schonmal ne Anfrage beim Leiterplattenhersteller gemacht? Ansonsten würde ich mich auch darum kümmern.
wenn du die Anfrage schon gemacht hattest, hast du auch mit Lötstopplack angegeben, damit es dann auch Professionell aussieht und löten lässt :)

Gruß
yaschix
Mitglied
Hallo !

Stand: Nein, bisher keine Anfrage, habe einen Trauerfall in der Familie und werde erst Montag/Dienstag was machen könnnen.
Vorgesehen ist natürlich mit LSL

Wenn Du also anfragen möchtest: gerne, das würde mich im Moment entlasten.
Mitglied
Klar, werde ich dann mal morgen erledigen!
Mein Beileid nochmal!!

Schönen Abend noch
yaschix
Mitglied
Hallo zusammen,
hab mal geschaut und zwar würde, wenn ich 25Stk machen lasse eine Platine inetwa 15€ kosten. Dabei ist dann Vergoldung der Leiterbahnen, Lötstopplack und Durchkontaktierungen. Brauchen also noch ein paar Leute die auch welche nehmen würde!
8 Stück wären teurer als 25Stück vom Entpreis, man müsste dann knapp 3mal soviel zahlen für eine einzige Platine = ca. 45€!!

Achtung: Der Preis stammt aus einer online Kalkulation, er kann noch ein bisschen schwanken!!

Gruß
Yaschix
Mitglied
yaschix meinte
...in etwa 15€ kosten. Dabei ist dann Vergoldung der Leiterbahnen, Lötstopplack und Durchkontaktierungen.

Also bei so einem Preis (+-) wäre ich dabei.
IQA
Ich finde die "Spinne" auch sehr gut, Du hast dem Volker ja auch mal eine geschickt. rundsätzlich ist die Idee, die Regler so zu verbinden eine tolle Sache.
Ich möchte gerne die Baugröße nach aussen nicht zu sehr übertreiben, da das Ganze ja auch in meine Rahmen passen soll. Also nicht zu sperrig.
Auch sollte die Platine nicht zu überladen sein mit zusätzlichen Bauteilen. Ich habe für Strom die kleinen Platinensterne, die der Duke mal gemacht hat, das ist ein prima konzept. I²C lege ich als Daisy-Chain statt sternförmig - daher ist mit das nicht soooo wichtig. Klar, wenn man eh ne Platine macht, gehört es mit drauf.

Wie geagt, die gesamt-Grundfläche (bzw. das daraus resultierende Aussenmaß) ist ein wenig mein Problem. Daher die Idee mit den Reglern als Befestigungspunkte und der Platine "drumrum", wie auf meinem Bild.

Mitglied
also ich denke ich bin mit 5 stück dabei zu einem EP von EUR 15,00
MK-Betatester, Wiki-Team
http://forum.mikrokopter.de/topic-5633.html <- Sammelbestellung

Seite: < 1 2

Mikrocontroller- & MicroSPS-Forum » Suche & Verkaufe » suche: Stromverteilerplatin

© Holger Buss & Ingo Busker   •  Mikrocontroller- & MicroSPS-Forum is powered by UseBB Forum Software