MikroKopter-Wiki   •   SHOP   •   Video-Liste   •   MikroKopter-FAQ   •    English translation

Mikrocontroller- & MicroSPS-Forum » Newbie - Bereich » Frage zum Grundverhalten der Flight-Ctrl

Frage zum Grundverhalten der Flight-Ctrl

Moderatoren: jamiro, ligi, P_Latzhalter.

Seite: 1

Autor Neuer Beitrag
Mitglied
Hallo,
leider kann ich folgende einfache Frage nirgendwo beantwortet findet:

Versucht die Software in der Flight-Ctrl grundsätzlich den MikroKopter waagrecht zu halten
oder versucht sie Verschiebungen des Mikrokopters durch Wind auszugleichen und den ihn
auf der gleichen Stelle zu halten?
MK-Betatester
Hallo rasc1234,

die Flightcontrol verfügt nur über 3 Gyroscope und einen 3-achs Beschleunigungssensor.
Damit versucht sie in Neutrallage der RC-Sticks den MK waagrecht zu halten.
Ansonsten wirkt eine Stickauslenkung wie ein Sollwinkel gegenüber der waagrechten Lage.

Erst eine absolute Geschwindigkeits- und Ortsmessung z.B. mit einem GPS emfänger ermöglicht der FC horizontalen Bewegungen entgegen zu steuern.
Mitglied
Hallo killagreg,
danke für die superschnelle Antwort.

Vielleicht bin ich ja auf einem Holzweg, aber genügt eigentlich eine 3-achsige Beschleunigungsmessung nicht aus, um den aktuellen Standort relativ zum Abflugpunkt zu ermitteln. So weit ich weiß, gibt es GPS-Routenplaner für das Auto, die über Beschleunigungssensoren den aktuellen Standort ermitteln, wenn das GPS-Signal z.B. im Tunnel nicht zur Verfügung steht.
Mitglied
Soweit ich weiss wird zumindest bei festeingebauten Navis die Raddrehzahl zur hilfe genommen..
IF 2.4ghz 10mw Video-TX:EPI-OSD:KX171 CCD-Cam
eMagin z800 Googles, Fatshark RCV922 Googles
Discogear: Epilepsy Blue/Amber (Vario)
Mitglied
rasc1234 meinte
Hallo,
leider kann ich folgende einfache Frage nirgendwo beantwortet findet:

Versucht die Software in der Flight-Ctrl grundsätzlich den MikroKopter waagrecht zu halten
oder versucht sie Verschiebungen des Mikrokopters durch Wind auszugleichen und den ihn
auf der gleichen Stelle zu halten?

auch wenn deine frage vielleicht schon beantwortet ist.

der mk ist bestrebt bei neutralstick den winkel und die ebene zu halten.
dieses halten ist aber ein dynamischer regelprozeß,
so dass sich der kopter im idealfall immer leicht zwischen ist- und sollwerten bewegt

das versucht er natürlich auch bei wind und dazu muß er sich schräg in den wind stellen um nicht wegzudriften.

kurbel
Mitglied
Danke für die Antworten!

Vielleicht aber doch noch einmal zur Klärung: Könnte die Flight-Ctrl durch Auswertung der Beschleunigungssensoren (und gegebenfalls der Gyros) aber ohne GPS und Kompass einen aktuellen Standort relativ zum Abflugort errechnen?
Mitglied
Ganz einfach: Nein
Mitglied
rasc1234 meinte
Danke für die Antworten!

Vielleicht aber doch noch einmal zur Klärung: Könnte die Flight-Ctrl durch Auswertung der Beschleunigungssensoren (und gegebenfalls der Gyros) aber ohne GPS und Kompass einen aktuellen Standort relativ zum Abflugort errechnen?

Diese Navigationsart nennt man "Dead Reckoning" oder Koppelnavigation. Man nimmt dazu möglichst viel Information über Fahrt und Lage, bei frühen Navis (Blaupunkt) z.B. alle vier Raddrehzahlen, das funktionierte auch recht gut (die ersten Navis arbeiteten _ohne_ GPS!). Beim neueren TomToms wird das, wie Du sagst, nur mit Beschleunigungssensor versucht, soweit ich höre (hab keins), funktioniert das nur leidlich.

Beim MK könnte man das im Prinzip (Radio Eriwan :)) versuchen, aber ich halte das auch für ein grosse Herausforderung, um das mal diplomatisch zu formulieren...

Das Hauptproblem besteht wohl darin, aus der Beschleunigungsinformation die Geschwindigkeit zu errechnen. Der sich aufsummierende Fehler kann mangels absoluter Orts- und Fahrtinformation nicht korrigiert werden.
Roberts six-centerblade/10er Alu-Ausleger, 58cm Rotor-Diagonalabstand, 6xRoxxy2824-34, EPP1045, Kombimitnehmer, FCv1.1/Hexalotte 0.70d, NaviCtrl, 4xBLCtrlv1.1, 2xBLCtrlv1.2, ufo-juergens Steckantenne, MK3Mag, Kokam 2400/30C+4000/30C, Freakware 2200/25C, Simprop BiPower Special Lader+Balancer, MX-16s, K78
Status: 28.09.: eingebombt, X Kunstoffschrauben, 1 Motor, 5 Props kauputt. aufgebaut wird komplett neu :)
« Bearbeitet von pangu am 20.08.2008. »
Mitglied
@pangu
vielen Dank für die ausführliche Erklärung - das Problem des Fehleraufsummierens sehe ich ein

Seite: 1

Mikrocontroller- & MicroSPS-Forum » Newbie - Bereich » Frage zum Grundverhalten der Flight-Ctrl

© Holger Buss & Ingo Busker   •  Mikrocontroller- & MicroSPS-Forum is powered by UseBB Forum Software