| Autor | Neuer Beitrag |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Jul 2008 Beiträge: 55 | Hallo allerseits,
Kann mir jemand die unterschiede zwischen einem MK und dem x3d-Ufo nennen? wollte mir normalerweise einen MK zulegen, habe aber gestern mal etwas im Ufo Forum rumgestöbert, und fand einige flugvideos saugeil. kann es sein das, das Ufo mit diesem ACC chip stabiler und einfacher zu fliegen ist, wie ein MK? oder haben die MK mehr power wie ein 3D-Ufo? ich glaube die ufos haben keine so grosse tragkraft soweit ich das mitbekommen habe, aber die gehen ganz schön ab, und schweben irgendwie ziemlich stabil in der luft, oder die typen konnten das teil einfach nur sehr gut fliegen, ich weiss es nicht. kann es sein das so ein ufo für einen anfaenger einfacher zu fliegen ist? kam mir jedenfalls so vor. waere echt super lieb, wenn mir zu diesem thema mal jemand was schreiben könnte, da ich jetzt zwischen MK und Ufo am grübeln bin, und garnicht weiss, wo genau die unterschiede liegen, sprich die vor und nachteile.
freundliche grüsse jeff |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Apr 2007 Beiträge: 2239 | Ingo, mach' mal zu, hier will einer zur Konkurrenz!  |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Jul 2008 Beiträge: 55 | Booahhhh, Hab grad bemerkt, das wieder mal der gute " alte" juergen als erster, zur hilfe herbei geeilt ist, und habe mich jetzt mal so richtig auf einen lehrreichen kommentar gefreut, und was sehen meine seit gestern so verheulten aeuglein??? ++++++++VERRAT+++++++ (kann auch mal gross schreiben wenns sein muss) hehe...  hab doch noch garkeinen gekauft mensch, wollt doch nur die vor uns nachteile wissen, müsste vor mir bestimmt schonmal jemand gefragt haben, habe son bericht aber leider nicht finden können. Also der juergen ist auch immer und überall, und saugefaehrlich  |
| | |
| Mitglied Registriert seit: May 2008 Beiträge: 321 | Ich denke Ufo-Juergen meinte dass nur als Scherz Ich hab mal x3d ufo gegoogelt und auser ein paar video's gab es relativ wenige hits. Schreib mal zum vergleich Mikrokopter rein... Allein die groesse der MK community ist schon ein riesen plus punkt fuer den MK dah dass ne menge bei problem behebungen hilft. Mann hat hier MK unterstuetzungen wie wiki seiten, chat, forum, shops etc. Ich bin mir nicht sicher ob dass beim x3d auch so ist. Einen punkt den ich auserdem bemerkt habe ist dass viele x3d flieger probleme hatten ihn auf brushless umzubauen. Bei brushed motoren ist dass problem wohl wie beim standart draganflyer zu wenig power. Dass gibt dann probleme beim fliegen in windigen verhaeltnissen und man hatt weniger freiraum fuer extra gepaeck (kamera, FPV etc).. Ich muss aber dazu sagen dass ich nie einen x3d geflogen habe. Jedoch habe ich wie du auch am anfang verschiedene Quadrocopter projekte vergleicht und bin dann zum glueck beim MK gelanded. Alex |
| | |
| Mitglied Registriert seit: May 2008 Beiträge: 31 Ort: Karlsruhe | Ich denke der Vergleich ist etwas schwierig. Beim MK darf man (muss man?) basteln/bauen. Das X-Ufo (mit Bürstenmotoren) gab es einfach mal fertig und konnte dann, nach und nach, mit Tuningteilen verschönert werden bis hin zum X-3D-BL. Mittlerweile gibt es zwar kein X-Ufo neu zum kaufen, aber das X-3D-BL als Komplett-Kit. Beide können mit stärkeren Motoren und anderen Props ausgerüstet werden (ggf. muss man neuen Rahmen bauen). Der Beschleunigungssensor ist beim X-3D-BL optional. Die Software ist beim X-3D-BL derzeit noch "closed", aber es soll ne Variante rauskommen bei der ma auch programmieren kann (OpenSourcePilot - OSP). Vermutlich isses irgendwo auch ne Geschmacksfrage .. ich mag mein X-3D-BL genauso wie mein Mac.  |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Jul 2008 Beiträge: 55 | hallo alex, ich sage nur, wenn der juergen mich hier bei dem ingo schon auf gut deutsch anschei.... steht es schlecht um das VATERLAND, und ingo mach hier jetzt doch bitte endlich die luken dicht hehehe... nein, also spass beiseite, das mit brusch und brushless wusste ich garnicht. das die MK gemeinde hier wesentlich grösser und besser ausgebaut ist, ist mir schon klar. weiss garnicht ob ich das hier so sagen darf, ohne des verrats beschuldigt zu werden hehe... aber geil aussehen tut das das x3d-Ufo ja, ehhhem... ich meinte natürlich den Mikrokopter  also was beim ufo die ACC ist, ist dann beim MK die Flight control denke ich. ach noch ne frage, kann man eine FL oder BL selber von zb. 1.0 auf 1.1 oder 1.2 upgraeden? so das wars erstmal an rumfragerei, schöne grüsse jeff |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Mar 2008 Beiträge: 485 Ort: Kassel | hallo, Also ne MK FC 1.0 kann man bis zur 1.2 hochrüsten, d.h. 644p rein, 3v update und ein paar weitere Kleinigkeiten (steht im wiki). bei der BL wirds schon schwieriger, die 1.0 hat keine "Adressjumper" und die 1.1 nicht das selbe Platinenmaterial wie die 1.2er Der größte unterschied zwischen MK und X-3D-BL dürfte wohl im flugverhalten liegen. Ein X3D (habe noch nie eins geflogen) soll nicht so ruhig in der luft liegen wie ein MK, dafür aber etwas spritziger zu fliegen sein. Lass' dich nicht von Videos blenden, viele Quadrokopterpiloten sind oder waren vorher Heliflieger. Wenn man einen Heli fliegen kann fängt man beim MK auf einem ganz anderen level an "das geht ja soo leicht...". Ich sag aber mal so: Was mit einem X3D-BL möglich ist kann man auch mit einem MK machen. Heading Hold rein, vernünftige Motorisierung rein, wenig Gewicht und dann gib ihm. Hierfür benötigt es allerdings schön "etwas" (manche brauchen länger, andere weniger lang) Erfahrung. Ich schwankte anfänglich auch zwischen den 3 bekanntesten quadros: x-bl, uavp und MK. Bin sehr froh mich für den MK entschieden zu haben. Allein wegen der Community: Heute hat jemand ne Idee, morgen jemand anders die software, übermorgen ist die erste Prototyp - Platine im Ofen und bis zum Wochenende ist die Geschichte umgesetzt. Allein die unendlich vielen Möglichkeiten des upgradens/umbauens/erweiterns sprechen für den MK und da ist noch lange nicht das ende der Fahnenstange erreicht. Was zusätzlich für den MK spricht ist, dass man sich die Platinen selbst zusammenbrutzeln kann, so kann man auch mit relativ geringen Kosten ein absolutes High-Tech-Geschoss zusammenzimmern. btw: auch ein MK kann schön aussehen, schau dir mal die Rahmen von Bogomir, Hammer, Fotokopter, UweP oder Kurbel an oder such nach Subspace Floater. mfg Rob - der wohl größte MK-Fan  « Bearbeitet von Rober-t am 19.08.2008. » |
| | |
| Mitglied Registriert seit: May 2008 Beiträge: 321 | Vom "geil" ausehen her - Schau dir mal die rahmen von Hammer (Q4) und Bogomir (Bogoframe) an  |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Oct 2007 Beiträge: 286 | Das MK-Forum ist echt klasse ... ufo-juergen meinte Ingo, mach' mal zu, hier will einer zur Konkurrenz! 
crashedagain meinte …. Dass gibt dann probleme beim fliegen in windigen verhaeltnissen …
 Der ist gut ... Ygramul meinte .... Das X-Ufo (mit Bürstenmotoren) gab es einfach mal fertig und konnte dann, nach und nach, mit Tuningteilen verschönert werden bis hin zum X-3D-BL. ...
 Brüll ... nomansland247 meinte … also was beim ufo die ACC ist, ist dann beim MK die Flight control denke ich. …
Und auch das ist falsch ! Das X-ACC ist ein Add-On-Platine fürs X-BL. Wenn Du den ACC als Flughilfe "brauchst", dann steckst Du ihn einfach auf die Basisplatine, ansonsten fliegst Du halt im HH. Ihr seit mir schon ein paar Spassvögel, verarscht doch nicht die Leute so ... BaerBalu _______________ Ich fliege X-BL ... einen MK hat doch jeder. ;-) www.Ufobär.de - www.äöüä.de |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Jun 2008 Beiträge: 145 Ort: Bodensee | Mich würde mal das Alter von Jeff interessieren?
Gruß, Markus |
| | |
| Mitglied Registriert seit: May 2008 Beiträge: 31 Ort: Karlsruhe | Hi Jeff, nomansland247 meinte das die MK gemeinde hier wesentlich grösser und besser ausgebaut ist, ist mir schon klar.
größer vielleicht schon, aber bei xufo.de sind ebenfalls die Entwickler von X-3D-BL anwesend und sehr aktiv. Nen Wiki hat's da auch. nomansland247 meinte also was beim ufo die ACC ist, ist dann beim MK die Flight control denke ich.
Die FC beim MK ist X-Base+X3D bzw. X-Base+FunPilot beim X-3D-BL Vielleicht wär es eine Idee, die Frage zu einem MK und X-3D-BL Vergleich auch noch mal im xufo.de Forum zu stellen.  |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Jul 2008 Beiträge: 55 | hallo leute! danke für die aufklaerungen, schon überredet, der MK ist und bleibt wohl vorlaeufig das Projekt, das die meisten features und möglichkeiten mit sich bringt. muss mal etwas pause machen, ein monat forum, MK hin MK her, hab heute nacht schon von sonem teil getraeumt hehehe... wenn ich nicht aufpasse, halt ich mich wohl bald selber für nen MK, bind mir ne kamera auf die stirn, und spring vom ersten stockwerk. Mal sehn ob ich da wackelfreie aufnahmen hinbekomme  auch ganz ohne FC , GPS und all den kram  |
| | |
| Mitglied Registriert seit: May 2008 Beiträge: 31 Ort: Karlsruhe | BaerBalu meinte Ygramul meinte .... Das X-Ufo (mit Bürstenmotoren) gab es einfach mal fertig und konnte dann, nach und nach, mit Tuningteilen verschönert werden bis hin zum X-3D-BL. ...
 Brüll ... 
?? http://wiki.xufo.net/wiki/X-UFO_upgrade_path/de |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Apr 2007 Beiträge: 2239 | Hegaukopter meinte Mich würde mal das Alter von Jeff interessieren?
Auch auf die Gefahr hin, Datenmissbrauch zu begehen, 36.  |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Oct 2007 Beiträge: 286 | Ygramul meinte BaerBalu meinte Ygramul meinte .... Das X-Ufo (mit Bürstenmotoren) gab es einfach mal fertig und konnte dann, nach und nach, mit Tuningteilen verschönert werden bis hin zum X-3D-BL. ...
 Brüll ... 
?? http://wiki.xufo.net/wiki/X-UFO_upgrade_path/de
Sorry, war nicht böse gemeint, aber klang jetzt so als würde man ein Silverlit X-Ufo kaufen und dann pimpen bis ein X-3D-BL rauskommt. Ist insofern lustig, weil man genauso sagen könnte man kauft sich ein Silverlit X-Ufo und pimpt es bis ein MK rauskommt. Das einzige was nämlich "überlebt" hat sind die X-Ufo-Props. Die werden beim X-BL verwendet und ich habe sie auch schon am ein oder anderen MK gesehen. Anmerkung am Rande: Für kleine Fun-Flieger finde ich die garnicht so schlecht, speziell wenn man so wie ich kein besonders guter Pilot ist und öfters mal Propeller-Mensch-Kontakt hat ... Bye-bye BaerBalu _______________ Ich fliege X-BL ... einen MK hat doch jeder. ;-) www.Ufobär.de - www.äöüä.de |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Mar 2007 Beiträge: 1614 Ort: MVP | nomansland247 meinte ++++++++VERRAT+++++++ (kann auch mal gross schreiben wenns sein muss) hehe... 
nee, ist doch ganz einfach, falsche religion . . . im tempel, rübe ab . |
| | |
| Mitglied Registriert seit: May 2008 Beiträge: 321 | BaerBalu meinte crashedagain meinte …. Dass gibt dann probleme beim fliegen in windigen verhaeltnissen …
 Der ist gut ... 
Ok - meinen MK habe ich schon bei ueber 30kmh wind geflogen - willst du mir sagen dass man dass mit einem standart bursten motor X3d auch kann? |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Oct 2007 Beiträge: 286 | crashedagain meinte BaerBalu meinte crashedagain meinte …. Dass gibt dann probleme beim fliegen in windigen verhaeltnissen …
 Der ist gut ... 
Ok - meinen MK habe ich schon bei ueber 30kmh wind geflogen - willst du mir sagen dass man dass mit einem standart bursten motor X3d auch kann?
Auch da war es der Zusammenhang, der mehr als verwirrend war. Es gibt die extrem unzuverlässigen original Silverlit Bürsten-Ufos mit billigst Chinaboard, wo man halt z.B. den mech. Kreisel gegen einen X-3D tauschen kann. Die sind natürlich bei starken Wind unfliegbar. Da hast Du recht. Die kann man in einem Selbstbauprojekt natürlich irgendwie auf BL umrüsten, ist aber eine extrem verwegene Aktion. Ich jedenfalls möchte so ein unzuverlässiges Teil unter keinen Umständen fliegen wollen und der Umbau ist auch in der Pionierzeit nur ein paar mal gemacht worden. Standard ist im Moment das X-BL-Ufo, dass mit dem alten Silverlit nun rein garnix zu tun hat. Die Basisplatine X-Base kann zwar auch Bürstenmotoren ansteuern, aber die allermeisten nutzen natürlich mittlerweile BL-Motoren/-Regler. Da gibt es also gar kein Problem von Bürste auf BL umrüsten zu wollen (und schon gleich gar nicht, wenn man neu einsteigt). Das ist Stand der Dinge und da geben sich meiner Meinung nach das X-BL und der MK nichts. Die Technik ist in beiden Fällen so weit fortgeschritten, dass es schon fast albern wäre zu streiten welches System in welcher Situation vielleicht einen Tick besser ist. Und Wind ?!? Ich Fahre mindestens einmal im Jahr nach Dänemark zum excessiven X-BL-Fliegen bei richtig böigem Wind. Da kommt Freude auf ... Natürlich kann es, wie beim MK auch, z.B. mal ein Problem mit einem Regler geben, das man nicht über die Forums-Hilfe (und den Asctec-Support dort) lösen kann. Logisch ! Aber dafür hat man ja Garantie auf das X-BL und es wird einem über den Reparaturservice geholfen ! Bye-bye BaerBalu _______________ Ich fliege X-BL ... einen MK hat doch jeder. ;-) www.Ufobär.de - www.äöüä.de |
| | |
| Mitglied Registriert seit: May 2008 Beiträge: 321 | Gut aber dann handelt es sich auch um den X-BL - ich redete ja auch von buersten motoren, aber ich verlass mich am besten auf deine aussage dah du anscheinend ne menge erfahrungen mit X3D/X-Bl hast. Wo ich wohne haben wir leider fast immer starkwind  daher das fliegen in wind eher gezwungen als zur freude - aber mann gewoehnt sich dran... |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Jul 2008 Beiträge: 55 | ufo-juergen meinte Hegaukopter meinte Mich würde mal das Alter von Jeff interessieren?
Auch auf die Gefahr hin, Datenmissbrauch zu begehen, 36. 
Also Leute, sollte ich hier irgendwann um den verstandt kommen, werde ich bestimmt den grössten anteil dem juergen zu verdanken haben. Der man macht mich hier noch wahnsinnig  |
© Holger Buss & Ingo Busker • Mikrocontroller- & MicroSPS-Forum is powered by UseBB Forum Software