MikroKopter-Wiki   •   SHOP   •   Video-Liste   •   MikroKopter-FAQ   •    English translation

Mikrocontroller- & MicroSPS-Forum » Newbie - Bereich » ATmega8L-8PU für die Steuerung ausreichend?

ATmega8L-8PU für die Steuerung ausreichend?

Moderatoren: jamiro, ligi, P_Latzhalter.

Seite: 1

Autor Neuer Beitrag
Mitglied
Hallo!

Ich plane mir ein myavr-Board zum Experimentieren zu holen. Auf dem Board ist ein ATmega8L-8PU-µC drauf. Dieser verfügt über 6 ADC's und 18 I/O-Pins. Würde dieser µC für die Steuerung eines Mikrokopters ausreichen? Wieviele Ports braucht man eigentlich für die Auswertung von Gyro's, Beschleunigungssensos und Höhensensor?

Vielen Dank im Voraus!

Mfg Djon
« Bearbeitet von Djon am 21.08.2008. »
Mitglied
Hallo!

Schaue dir doch den Schaltplan der Flight-Control an! Da siehst du genau wieviele Ports wofuer verwendet werden. Fuer die Gyros braust du pro Stueck einen ADC-Eingang.
Standardkopter: Fl-Ctrl 1.2 v0.68d DarkMod v0.1, Bl-Ctrl 1.1 v0.41, eSky, Bluetooth
http://www.mikrokopter.de/ucwiki/FlyingPinguin
MK-Betatester
Hi,

du kannst auch Sensoren verwenden die per I2C/TWI angeschlossen werden. Spart erheblich an der Portanzahl.
Wo eher die Probleme sind, ist einmal der geringe Speicher. Die aktuelle FC belegt ca. 32kb.
Und die Geschwindigkeit. Bei 8MHz darfst du keine großen Tricks etc. machen, sonst bricht dir die Regelschleife ein.

Bye
Mikeljo
Mitglied
Hallo,

würde dir dazu raten den Atmega gegen nen Atmega 168 zu tauschen und den Quarz zu wechseln auf 20 MHz. Da kommst du der Sache schon wesentlich näher. Auser dem Quarz musst du da nix löten. Ansonsten wird es mit dan ADCs nen bischen knapp, den der atmega 168 hat auch nur 6 Stück davon (zumindest im DIL Gehäuse) und die FC brauch 7 (3x Gyro, 3x Beschleunigungssensor, 1x Luftdruck letzteres kann man aber auch erst mal weg lassen). Ansonsten gibt es für jeden Sensortyp auch verschiedenen Alternativen die ein digitales Signal ausgeben.

viel spass noch
Raimund
Mitglied
Hallo!

Habe mich erstmals für einen Atmega32 entschieden. Habe mir jetzt das RN-Control bestellt, der erstmal die Steuerung des Mikrokopters übernehmen wird.

Mfg Djon

Seite: 1

Mikrocontroller- & MicroSPS-Forum » Newbie - Bereich » ATmega8L-8PU für die Steuerung ausreichend?

© Holger Buss & Ingo Busker   •  Mikrocontroller- & MicroSPS-Forum is powered by UseBB Forum Software