MikroKopter-Wiki   •   SHOP   •   Video-Liste   •   MikroKopter-FAQ   •    English translation

Mikrocontroller- & MicroSPS-Forum » Newbie - Bereich » Ein Neuer - Ohne Probleme

Ein Neuer - Ohne Probleme

Moderatoren: jamiro, ligi, P_Latzhalter.

Seite: 1

Autor Neuer Beitrag
Mitglied
Hallo liebe MK-Fans!

Einen herzlichen Gruss und Dank an alle, die dieses tolle Projekt hier mit soviel Enthusiasmus betreiben!

Gerade habe ich einen problemlosen Erstflug mit dem frisch zusammengebauten MK-Komplettset hinter mich gebracht (leider mal nur Indoor im Keller). Morgen geht's zum ersten mal 'raus und am Wochenende wird der Kompass montiert. :D

Dank des Forums, des WIKIs und natürlich der Super-Hardware war der Zusammenbau und die Konfiguration ein Klacks.

Ein echter Newbie bin ich allerdings nicht - viele hier werden mich aus dem X-UFO Forum als einen kennen der bereits 4 X-BLs (in allen Grössen und Motorisierungen) gebastelt hat und auch fliegt. Ich bin also seit X-UFO Urzeiten Quadro-Vorbelastet ;)

Das nächste Projekt wird dann mal ein selbstgefräster MK-Rahmen sein, den ich dann auch hier vorstellen werde.

Also - nochmal hallo an alle von einem glücklichen MK-Einsteiger!
Mitglied
hallo,

Wollte mal fragen, ob du mit deinen x3d- ufo zufrieden bist?
oder ob du unterschiede zwischen dem ufo und dem mk nennen kannst.
habe hier 1-2 gute MK,
die zum verkauf angeboten wurden verpasst,
habe aber im x- forum solch einen X3D-FP-BL im auge,
könntest du mir da einen tipp geben?

freundlichen gruss
jeff
MK-Betatester
Hi Plejad,

Schön, dass es wieder ein Landsmann her gefunden hat ;)
Herzlich Willkommen und viel Spaß bei uns.
My MK-Blog: http://www.speedyweb.at
Mitglied
nomansland247 meinte
Wollte mal fragen, ob du mit deinen x3d- ufo zufrieden bist?
oder ob du unterschiede zwischen dem ufo und dem mk nennen kannst.

So, jetzt hab' ich ein bisschen outdoor testen können mit dem MK und bin gestern auch beide Systeme direkt nacheinander bei recht starkem böigen Wind geflogen. Meine Eindrücke sind natürlich subjektiv, da ich ja das X-BL Ufo länger gewöhnt bin und auch sehr zufrieden damit bin.

Vorweg: Beide Systeme regeln brav bei dem böigen Wind und waren gut beherrschbar. Von daher sehe ich wenig Unterschied.
Insgesamt kommt mir aber die Lageregelung des Mikrokopters etwas schwerfälliger vor - und das obwohl mein MK relativ leicht und gut motorisiert ist. Das kann aber auch daran liegen, dass ich das "Normal" Setting geflogen bin und das X-BL eher hart eingestellt war. Überhaupt habe ich an den Regelungsparametern noch nicht herumgestellt - da kann man sicher noch einiges rausholen.

Subjektiv reagiert der MK "out of the box" etwas träger auf Steuerbefehle und auch auf externe Einflüsse (Windböen, schneller Sinkflug, etc..). Das kann aber am Setting liegen (ich probier heute nochmal "Sport")

Was mir noch aufgefallen ist, ist dass der MK beim Gieren oder auch beim schnellen Kurvenflug eher steigt/sinkt als das X-BL. Man ist irgendwie mehr am Höhe korrigieren.

Positiv am Mikrokopter war für mich natürlich die Power durch die grösseren Motoren und Propeller und auch der coole Sound dabei :mrgreen:. Schnelle Steigflüge und auf der grossen Wiese heizen ist damit schon ein exquisites Vergnügen. Super ist auch der Kompass, den es beim X-BL erst in 6-8 Wochen geben wird - damit konnte ich auch mal ein bisschen weiter wegfliegen und musste mir keine Sorge um die Lage des Fluggeräts machen.

nomansland247 meinte
könntest du mir da einen tipp geben?

Naja, eigentlich nicht wirklich. Beide Systeme haben ihre Vorteile und Nachteile. Das ist ja hier auch schon mal diskutiert worden.
Für mich stellt sich das so dar:

X-BL:

+ Sehr ausgereifte Lageregelung, super zum rumheizen
+ Für Indoorflug gut geeignet
+ Support und Garantie (wenn was kaputt ist und man weiss nicht weiter, schickt man es zur Reparatur ein und das X-BL Team ist fast rund um die Uhr im Forum aktiv um zu helfen)
+ Gute Anleitung, weniger selbst zu löten und zu basteln (eher für Einsteiger wichtig)
o weniger Power (in Standardkonfiguration, man kann natürlich pimpen)
- Noch kein Kompass (GPS)
- Quellcode der Firmware nicht frei verfügbar (es kommt aber bald eine Open Source Variante)
- Höherer Preis

MK:

+ Power ohne Ende (mit leichtem Rahmen)
+ Kompass verfügbar, gute Erweiterbarkeit für Bastler
+ Quellcode der Firmware verfügbar (super für Erweiterungen!)
+ Günstiger Einstiegspreis
o Manchmal etwas träge Lageregelung - eher auf Stabilität ausgelegt.
- Nicht wirklich für Indoorflug geeignet (in Hallen ja, aber nicht im Wohnzimmer, was mit X-BL kein Problem ist)
- Anleitung nur im Wiki und Forumsbeiträgen verfügbar - mehr Eigeninitiative nötig, auch wenn hier im Forum toll geholfen wird
- Support bei Problemen unklar?! Es wird zwar gerne geholfen aber hinter X-BL steht halt eine kommerzielle Firma. Hier muss man selber wissen, was man eher mag.

Es hängt also immer davon ab, was Du machen willst - Heizen/Kameraflug, Wohnzhimmer oder grosse Wiese... Ob du gerne bastelst und Dir kommerziell vertriebene Teile/closed Source ein Greuel sind oder du das lieber magst, etc.

Ich persönlich sage mal, dass grundsätzlich beide Systeme super sind und ich die Erweiterung meiner Flotte um den MK in keinster Weise bereue. Was man hier für sein Geld bekommt ist schon beeindruckend - man muss aber deutlich mehr Zeit investieren als beim X-BL.
Mitglied
plejad meinte
Insgesamt kommt mir aber die Lageregelung des Mikrokopters etwas schwerfälliger vor - und das obwohl mein MK relativ leicht und gut motorisiert ist. Das kann aber auch daran liegen, dass ich das "Normal" Setting geflogen bin und das X-BL eher hart eingestellt war.

Nun ja Beginnersettings...

Wie Du schreibst, hast Du das X-BL ja schon gepimpt, bzw parameteroptimiert für Deinen Flugstil. Die Standard-Parameter des MK machen zumindest ein Fliegen out-of-the-box möglich. Aber das der MK so in der Luft und am Stick liegt, das es Dir gefällt, da kannste noch einiges an den Parametern rumschrauben! Erster Ansatzpunkt: nimm die Sportsettings! Meine Meinung: Beginnersettings zum ersten Fliegen gut, für jmd, der fliegen kann nicht wirklich befriedigend!
Jeder hat seinen eigenen Flugstil, und Vorstellung, wie der Kopter regagieren soll, das lässt sich ja zum Glück alles schön einstellen.

Bin gespannt, was Du nach 5 bis 10 Flugstunden auf dem MK sagst ;)

Grüße
Interessanter Vergleich.
In einem Punkt bin ich anderer Meinung; der Mk ist hervorragend für indoor geeignet. Er darf natürlich nicht zu groß sein.
Wie du vermutest, ist das Flug- und Stabilitätsverhalten in weiten Grenzen einstellbar, auch durch Feintuning innerhalb eines fertigen Settings. Dann bleibt ja auch noch das Fliegen im HH-Modus...
Jumpjet meinte
Bin gespannt, was Du nach 5 bis 10 Flugstunden auf dem MK sagst

Ja, ich geh' jetzt mal "Sport" fliegen und fange dann mit herumfrickeln an, mal sehen was geht... 8)

ufo-juergen meinte
Interessanter Vergleich.
In einem Punkt bin ich anderer Meinung; der Mk ist hervorragend für indoor geeignet. Er darf natürlich nicht zu groß sein.
Wie du vermutest, ist das Flug- und Stabilitätsverhalten in weiten Grenzen einstellbar, auch durch Feintuning innerhalb eines fertigen Settings. Dann bleibt ja auch noch das Fliegen im HH-Modus...

Klar, ich werde jetzt mal fest an den Settings rumschrauben. Von wegen Indoor - klar dass es von der Elektronik her geht... Ich habe ja auch schon X-BL Ufos mit 17cm Achsabstand und 10g Motörchen gebaut, sowas sollte auch beim MK gehen.
Aber mit den EPPs an meinen schönen Möbeln vorbeischrammen **fürcht** :?
Mitglied
plejad meinte
Aber mit den EPPs an meinen schönen Möbeln vorbeischrammen **fürcht** :?

Keine Angst, die sind so spröde, die zersplittern schneller, wie Deine Möbel "Au" sagen können :D

Grüße

Seite: 1

Mikrocontroller- & MicroSPS-Forum » Newbie - Bereich » Ein Neuer - Ohne Probleme

© Holger Buss & Ingo Busker   •  Mikrocontroller- & MicroSPS-Forum is powered by UseBB Forum Software