| Autor | Neuer Beitrag |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Oct 2007 Beiträge: 380 Ort: Hannover | Hallo zusammen, wie man in dem Tread "suche: Verteilerplatine" mitverfolgen konnte, wollten wir eine Sammelbestellung bei einem Leiterplatenhersteller machen um kostengünstig an diese Leiterplatine zu kommen:   Die Leiterbahnen werden vergoldet, Durchkontaktierungen gesetzt, Lötstopplack aufgetragen und natürlich wird alles gefräst. Laut Onlinekalkulation wird die Platine etwa +-15€ kosten bei mindestens 25 Platinen. Liste bitte weiterführen: 1x yaschix 1x vaid 1x seek 1x audi2010 1x Narayan 3x e500_de Falls ich jemanden vergessen hab, oder jemand es sich doch anders überlegt hat, BITTE MELDENGruß Yaschix |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Jun 2008 Beiträge: 69 Ort: Olten, Schweiz | 1x yaschix 1x vaid 1x seek 1x audi2010 1x Narayan 3x e500_de 1x qrstu Total 9 Stück _______________ FC 1.2, BL 1.2 10A, MK3MAG, Bluetooth, AXI 2204/54 GOLD, Schwimmnudeln, EPP 1045, ca. 650g mit Akku, Graupner MC18 40Mhz |
| | |
| Mitglied Registriert seit: May 2007 Beiträge: 282 Ort: Waiblingen | 1x yaschix 1x vaid 1x seek 1x audi2010 1x Narayan 3x e500_de 1x qrstu 4x UweP
Total 13 Stück |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Nov 2007 Beiträge: 203 Ort: Ravensburg | 1x yaschix 1x vaid 1x seek 1x audi2010 1x Narayan 3x e500_de 1x qrstu 4x UweP 1x moddy Total 14 Stück _______________ Grüßle, Yann
listen to my music: www.rack-music.de |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Jan 2008 Beiträge: 106 Chat:  | 1x yaschix 1x vaid 1x seek 1x audi2010 1x Narayan 3x e500_de 1x qrstu 4x UweP 1x moddy 1x zakmes
Total 15 Stück |
| | |
| MK-Betatester, Wiki-Team Registriert seit: Oct 2007 Beiträge: 891 Ort: Odenwald/Hessen | 1x yaschix 1x vaid 1x seek 1x audi2010 1x Narayan 3x e500_de 1x qrstu 4x UweP 1x moddy 1x zakmes 2x Oli82 Total 17 Stück Wäre es nicht noch zu überlegen, einen Steckverbinder auf die Platine zu setzen, der die FC mit der Platine verbindet? somit hätte man die FC einfach abnehmbar gemacht. Habe das so bei meiner Platine gemacht. 5pol. Molex, der an I²C, Batt, + und - geht. _______________ Grün ... grüner ... selbstbestückt! Lesen bildet ;) |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Oct 2007 Beiträge: 380 Ort: Hannover | @Oli Noch is das Layout noch nicht raus, nehm dir die Platine vor und integrier die Steckverbindung! Man kann das ja dann in der Runde besprechen und dann gegebenfalls abstimmen  Gruß Yaschix |
| | |
| Mitglied Registriert seit: May 2007 Beiträge: 282 Ort: Waiblingen | Stecker sind immer eine Gefahrenquelle und unnötiges Gewicht. Wie oft entfernt man den die FC? Da kann man doch schnell mal löten. Man kann das ja am Kabel realisieren (Stecker/Buchse) so ist es für jeden nach Wunsch umsetzbar. Fest auf die Platine würde ich das nicht machen ....
Über was für eine Platine reden wir hier? Wenn das Layout noch nicht fest steht ist eine Sammelbestellung wohl noch zu früh.
Das ganze wird wohl wieder in eine „Eierlegendewollmilchsau“ enden, und nicht umgesetzt, weil es zu viele Wünsche gibt. Warum nicht einfach die grundlegenden Dinge umsetzen (Strom, I2C, Summer, Schalter) alles andere ist zu individuell .....
Grüße Uwe |
| | |
| MK-Betatester, Wiki-Team Registriert seit: Oct 2007 Beiträge: 891 Ort: Odenwald/Hessen | UweP meinte 1. Stecker sind immer eine Gefahrenquelle und unnötiges Gewicht. 2. Wie oft entfernt man den die FC? Da kann man doch schnell mal löten. 3. Man kann das ja am Kabel realisieren (Stecker/Buchse) so ist es für jeden nach Wunsch umsetzbar.
zu 1. Die Molex sind klasse, aber teuer, also lassen wir das. zu 2. Naja. Bei 3 Koptern und nur 2 FC´s  zu 3. Hab ich garnicht dran gedacht. Ein Glück gibt es Leute, die mitdenken Also dann weiter in der Bestellung  _______________ Grün ... grüner ... selbstbestückt! Lesen bildet ;) |
| | |
| IQA Registriert seit: Jun 2007 Beiträge: 1662 Ort: 53809 Winterscheid | 1x yaschix 1x vaid 1x seek 1x audi2010 1x Narayan 3x e500_de 1x qrstu 4x UweP 1x moddy 1x zakmes 2x Oli82 1x Bogomir67 Total 18 Stück _______________ Greetz, Thomas
Total 19 Stück |
| | |
| Mitglied Registriert seit: May 2008 Beiträge: 80 Ort: Au (am Zürichsee), Schweiz | 1x yaschix 1x vaid 1x seek 1x audi2010 1x Narayan 3x e500_de 1x qrstu 4x UweP 1x moddy 1x zakmes 2x Oli82 1x Bogomir67 1 x drjones 2x Dokunautica
Total 21 Stück
Gruss
Urs |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Jul 2007 Beiträge: 98 | 1x yaschix 1x vaid 1x seek 1x audi2010 1x Narayan 3x e500_de 1x qrstu 4x UweP 1x moddy 1x zakmes 2x Oli82 1x Bogomir67 1 x drjones 2x Dokunautica 1x Fry3199
Total 22 Stück |
| | |
| Mitglied Registriert seit: May 2007 Beiträge: 282 Ort: Waiblingen | Das ganze bekommt man wirklich fix und fertig auch so aufwändig gefräst? Hätte ich nicht gedacht das dies für den Preis möglich ist (bei den Stückzahlen).
Aber man sollte auf jeden Fall das Layout überarbeiten bzw. „richtig und genau“ machen.
Die Anschlüsse an die I2C Pads z.B. sind bei meinem Layout nicht genau, da hab ich „geschludert“.
Die Leiterzüge sind an meine spärlichen Ätzkünste angepasst, wenn das prof. gefertigt wird muss es optimiert werden.
Man sollte auch schauen das der Schalter und der Piezo mit Holger und Ingos CenterPlate kompatibel ist, die Position der beiden hatte ich auf meine selbstgefrästen CenterPlates ausgelegt .....
Grüße Uwe |
| | |
| MK-Betatester, Wiki-Team Registriert seit: Oct 2007 Beiträge: 891 Ort: Odenwald/Hessen | UweP meinte Man sollte auch schauen das der Schalter und der Piezo mit Holger und Ingos CenterPlate kompatibel ist, die Position der beiden hatte ich auf meine selbstgefrästen CenterPlates ausgelegt .....
Grüße Uwe
Dein Layout könnte nur Probleme mit den Rändern haben und den Pads für den Anschluss der Kabel. Wenn du mir eine Grafik mit dem genauen Anschlusschema (wo Batt, wo Schaltplus etc) schickst oder postest, kann ich die Platine in dem Sinne "ferigbar" machen. Leider habe ich keine orig. Centerplate, sondern nur deine und eine von einem anderem User. Der Summer wäre leicht zu ändern, bzw ich würde ihn auf der Platine weglassen und an einen Ausleger befestigen. Der Schalter.... k.A. _______________ Grün ... grüner ... selbstbestückt! Lesen bildet ;) |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Jul 2008 Beiträge: 207 Ort: im Fürstentum | seek = 3 stück ! |
| | |
| MK-Betatester, Wiki-Team Registriert seit: Oct 2007 Beiträge: 891 Ort: Odenwald/Hessen | 1x yaschix 1x vaid 3x seek 1x audi2010 1x Narayan 3x e500_de 1x qrstu 4x UweP 1x moddy 1x zakmes 2x Oli82 1x Bogomir67 1 x drjones 2x Dokunautica 1x Fry3199 Total 24 Stück _______________ Grün ... grüner ... selbstbestückt! Lesen bildet ;) « Bearbeitet von Oli82 am 22.08.2008. » |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Jul 2007 Beiträge: 692 Ort: Dresden | Hallo ich fliege von Anfang an mit einer Verteilerplatine nach dieser Idee und werde dieses Prinzip auch bei weiteren Bauten so beibehalten. Ein Aspekt sollte bei euerem Layout vielleicht noch berücksichtigt werden: bei einer harten Landung sind die Fliehkräfte auf die Regler so brutal, dass die von den paar Lötpunkten abreißen. Die kleinen Pads können diese Kräfte nicht aufnehmen. Die Regler sollten also so weit wie möglich (wenigstens von drei Seiten) vom Leiterplattenmaterial umschlossen und so gut wie möglich darin einebettet und zusätzlich verklebt werden. _______________ Grüße aus Dresden Axel --------------------------------------- mein MK-Projekt seit Juli/2007: 47cm OBF, ~1100g, Flight-Ctrl V1.3 mit 644P (SW killagregs Redesign 0.70k Rev. 946), BL-Ctrl V1.1 [10A-FETs] (SW 0.41), Akkus 2,6...5Ah/~20C, Roxxy 2827-34, EPP1045/1245, Graupner MC-16, Navi-Board:ACT DSL-4top, MM3, BT an UART0, ublox-GPS an UART1, Levelshifter MAX3002, ATmega32 und 4 x MAX6971 für Beleuchtung mit 128 Superflux, Flugerf.:200 Flugstd. « Bearbeitet von kopterix am 22.08.2008. » |
| | |
| Mitglied Registriert seit: May 2007 Beiträge: 282 Ort: Waiblingen | Habe gerade mal geschaut, mit der org. CenterPlate kann man das so nicht umsetzen.  Es sollte also jedem klar sein das man auch eine entsprechende CenterPlate braucht.  Würde eventuell Sinn machen dies auch als Sammelbestellung laufen zu lassen. Die Centrplates aus Platinenmaterial zu fertigen wäre ja auch ok, kann man dies nicht auch bei dem Platinenhersteller ordern???? Grüße Uwe |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Jul 2008 Beiträge: 207 Ort: im Fürstentum | warum machen wir nicht ein redesign der verteilerplatine mit den grundmaßen der original centerplate.. dann sitzen die BL ggf. von 4 seiten umgeben drin.. wäre eine idee?
ja oli, 3FC brauchen auch 3 verteiler grins und so kommen wir auf stückzahlen .) |
| | |
| Mitglied Registriert seit: May 2007 Beiträge: 282 Ort: Waiblingen | 4 Seiten passt leider nicht, drei ja und es wäre die ISP Schnittstelle frei.  Eventuell könnte es passen, wird nur etwas eng (blau=Summer, grün=Schalter). Und wie es dann mit dem Akku ist? Kommt man noch an den Schalter? Wird glaub ich schwer es kompatibel mit der org. CenterPlate zu machen. Grüße Uwe |
| | |
| Wiki-Team Registriert seit: Jun 2007 Beiträge: 1118 Ort: Eisenach | Also ich finde die Centerplate von Uwe wesentlich besser als die Original. Wenn ich die auch bekommen kann, dann würde ich die sofort nehmen. Supi wäre natürlich schon 1er CFK. _______________ Meine Flugbilder http://pictures.flycam.cc |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Oct 2007 Beiträge: 380 Ort: Hannover | UweP meinte Das ganze bekommt man wirklich fix und fertig auch so aufwändig gefräst?
Wie gesagt, ist alles nur eine Onlinekalkulation gewesen. Das fräsen sollte ja eigentlich kein Problem sein, wenn alle Daten vorhanden sind. Bei der Onlinekalkulation musste man die Fräslänge angeben, also quasi die Länge die der Fräser machen muss um alles auszufräsen, hatte mit 1,5m wahrscheinlich ein bisschen übertrieben, aber man wird sehen. Wollte ja erstmal schauen, ob überhaupt genug Leute da sind, die eine Platine nehmen würde. So wie es aussieht könnt man sogar 100 Platinen machen lassen und man würde sie loswerden. Werde heute Nachmittag mal dem Leiterplattenhersteller die Datei mit den gewünschten Specials (vergoldung, Lsl, Durchkontaktierung) zuschicken und mal schaun was die dazu sagen. Arbeite desöfteren auch mal mit einer LPKF Platinenfräse und die hat mir schon aufwändigere Sachen gefräst, an der Technik sollte es also nicht liegen  Narayan meinte Also ich finde die Centerplate von Uwe wesentlich besser als die Original. Wenn ich die auch bekommen kann, dann würde ich die sofort nehmen. Supi wäre natürlich schon 1er CFK.
Ich finde dafür sollten wir dann nochmal einen extra Thread aufmachen, damit das ganze nicht unbersichtlich wird. @Uwe Was wiegt denn deine Centerplate? Gruß Yaschix Ps. Sobald ich eine Antwort bekomme werde ich natürlich sofort aufschreien  « Bearbeitet von yaschix am 22.08.2008. » |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Jul 2007 Beiträge: 692 Ort: Dresden | UweP meinte Habe gerade mal geschaut, mit der org. CenterPlate kann man das so nicht umsetzen.
ja logisch. Ich habe ja die 12cm Durchmesser der CD-Box zur Verfügung. Da passt das locker rein _______________ Grüße aus Dresden Axel --------------------------------------- mein MK-Projekt seit Juli/2007: 47cm OBF, ~1100g, Flight-Ctrl V1.3 mit 644P (SW killagregs Redesign 0.70k Rev. 946), BL-Ctrl V1.1 [10A-FETs] (SW 0.41), Akkus 2,6...5Ah/~20C, Roxxy 2827-34, EPP1045/1245, Graupner MC-16, Navi-Board:ACT DSL-4top, MM3, BT an UART0, ublox-GPS an UART1, Levelshifter MAX3002, ATmega32 und 4 x MAX6971 für Beleuchtung mit 128 Superflux, Flugerf.:200 Flugstd. |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Oct 2007 Beiträge: 380 Ort: Hannover | @seek Hatte dich schon in die Liste mit einer Platine eingetragen, wolltest du 3 oder 4!? « Bearbeitet von yaschix am 22.08.2008. » |
© Holger Buss & Ingo Busker • Mikrocontroller- & MicroSPS-Forum is powered by UseBB Forum Software