| Autor | Neuer Beitrag |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Aug 2008 Beiträge: 16 Ort: Georgensgmünd | Hallo zusammen,
ich habe mir letzte Woche das MK Basisset bestellt und soweit aufgebaut. Nach den ersten Tests (MK Tool etc) scheint alles korrekt aufgebaut zu sein. Allerdings habe ich wirklich Schwierigkeiten, den MK zu fliegen. Nach dem Starten kippt er gleich über. Habe das Problem noch nicht in den Griff bekommen.
Ich würde mich freuen, wenn mir jemand in der Region Nürnberg bei den ersten Flügen helfen könnte bzw. meine Einstellungen nochmals überprüft.
Viele Grüsse Peter |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Aug 2008 Beiträge: 3 Ort: Idar Oberstein | Hallo peter hast die die funke auch richtig getrimmt gruß stefan |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Apr 2007 Beiträge: 2241 | pitpark meinte Nach dem Starten kippt er gleich über.
Zeigt der Pfeil auf der Flight-Control nach vorn? Sind die Rotoren an den richtigen Adressen? |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Sep 2007 Beiträge: 510 Ort: Zu Hause | Heading Hold aktiviert im MK Tool ? |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Aug 2008 Beiträge: 16 Ort: Georgensgmünd | Hallo,
vielen Dank für die schnellen Antworten. Die Funke hatte ich getrimmt. Pfeil zeigt in die richtige Richtung und Heading Control ist auch nicht aktviert.
Habe eben gerade nochmal einen Test mit Vollgas gemacht (MK mit der Hand runtergedrückt). Dabei ist ein Fehler aufgetaucht. Ein Motor hat nicht mehr mitgespielt. Bei der Untersuchung der BL_CTRL ist mir dann eine schlechte Lötstelle aufgefallen. Habe diese ausgebessert und werde in Kürze (sobald der Akku voll ist) nochmal einen Versuch machen. Möglicherweise war das der Fehler. Bin gespannt. |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Aug 2008 Beiträge: 16 Ort: Georgensgmünd | Hallo nochmals. Ich habe heute morgen nochmals versucht, den MK zu starten. Leider schlägt er immer noch entweder vorne oder hinten über. Bin wirklich ratlos. Daher hier mal ein paar Details: Mikrokopter: Achsabstand: 40 cm Motoren: Roxxy 2824-34 - Brushless Motor Propeller: EPP1045 Vorbestückte FlightCtrl V 1.3 + Höhensensor Vorbestückte BL-Ctrl V 1.2 Fernsteuerung: Graupner Micro47G Hier das Video, welches den MK beim Startversuch zeigt: http://www.rcmovie.de/video/f4fee76ba17594f070ddHier zwei Aufnahmen aus dem MK Tool. Standgas  Halbgas mit Hand auf dem MK Ausserdem ist mir aufgefallen, dass ACC Roll und Integral Roll reziprok zueinander sind. Kann das sein?Hier ein Bild:  Würde mich über jede Hilfe freuen! Danke Peter « Bearbeitet von pitpark am 23.08.2008. » |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Aug 2008 Beiträge: 16 Ort: Georgensgmünd | Hi,
habe den Fehler gefunden. Nachdem mir aufgefallen ist, das ACC Roll und Integral Roll reziprok zueinander sind, muss die Platinenanordnung nicht stimmen. Ich hatte einfacherweise die FC Ctrl verkehrt herum montiert. Dachte mir, hauptsache der Pfeil zeigt in die richtige Richtung. Wichtig ist aber, dass der Pfeil auch nach oben zeigt! Das war mir nicht bewusst. Jetzt läufts...
Gruss Peter |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Apr 2008 Beiträge: 78 | Hi Peter, ich bin hier in Nürnberg ansässig! Wir sind ja hier bei uns nicht gerade viele MK-Flieger... schön mal einen nahen Gleichgesinnten hier im Forum zu treffen! Bei Problems einfach eine Mail an mich... gerne bin ich auch für ein Spontantreffen zu haben!
so long...
gumi
PS: Schön ländlich bei Dir... sicher viele, viele, viele freie Flächen in der Nähe - perfekt fürn Anfänger! |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Apr 2007 Beiträge: 2241 | pitpark meinte Hi,
habe den Fehler gefunden. Nachdem mir aufgefallen ist, das ACC Roll und Integral Roll reziprok zueinander sind, muss die Platinenanordnung nicht stimmen. Ich hatte einfacherweise die FC Ctrl verkehrt herum montiert. Dachte mir, hauptsache der Pfeil zeigt in die richtige Richtung. Wichtig ist aber, dass der Pfeil auch nach oben zeigt! Das war mir nicht bewusst. Jetzt läufts...
Gruss Peter
Es ist erstaunlich, was einem alles widerfahren kann. Stimmt, oben und unter wird lediglich auf den Fotos ersichtlich aber nie verbal beschrieben. |
| | |
| Mitglied Registriert seit: May 2008 Beiträge: 236 Ort: Regensburg | btw, in Nürnberg immer an den Airport denken, ne?  Ein Treffen auf halber Strecke wär ja auch mal was... (~Parsberg) ist ja ne schöne Gegend. bin in Regensburg wohl leider der einzige MK'ler.. gruss _______________ MK40/Alu/CFKCP:FC1.2:BL1.2:Roxxy 2824-34:EP1045:BTAP/F2M03GXA:MK3MAG:NC1.1:uBlox LEA-4H GPS / KillaGreg 0.70d R956 PSU: 1x2.200mah Kokam, 1x 2200mah Rhino, 1x 2400mah Zippy-R, 1x4.300mah Zippy-K Futaba FX18 8CH 35Mhz/ACT4DSL IF 2.4ghz 10mw Video-TX:EPI-OSD:KX171 CCD-Cam eMagin z800 Googles, Fatshark RCV922 Googles Discogear: Epilepsy Blue/Amber (Vario) |
| | |
| Mitglied Registriert seit: May 2007 Beiträge: 107 Chat:  | Aber net der einzige QCler, ich kenne noch min. 1 der Quadro fliegt in Regensburg, nämlich der Widi (Admin des X-Ufo Forums)
Mfg Alex365 |
| | |
| Mitglied Registriert seit: May 2008 Beiträge: 236 Ort: Regensburg | UI, da sollte man sich mal verabreden, es gibt hier so viele schoene Flugmoeglichkeiten  _______________ MK40/Alu/CFKCP:FC1.2:BL1.2:Roxxy 2824-34:EP1045:BTAP/F2M03GXA:MK3MAG:NC1.1:uBlox LEA-4H GPS / KillaGreg 0.70d R956 PSU: 1x2.200mah Kokam, 1x 2200mah Rhino, 1x 2400mah Zippy-R, 1x4.300mah Zippy-K Futaba FX18 8CH 35Mhz/ACT4DSL IF 2.4ghz 10mw Video-TX:EPI-OSD:KX171 CCD-Cam eMagin z800 Googles, Fatshark RCV922 Googles Discogear: Epilepsy Blue/Amber (Vario) |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Apr 2008 Beiträge: 78 | Naja... 3km Radius bringe ich schon zusammen! Airport im Norden - ich im Süden! Um ins Triebwerk gesaugt zu werden müsste ich schon höher fliegen @lephisto: Du hast ja auch eine Brille bestellt... oder? Treffen - gute Idee! Ich kenne hier nur einen MK'ler, salvo. |
| | |
| Mitglied Registriert seit: May 2008 Beiträge: 236 Ort: Regensburg | gumi: du meinst bei ssassens deal? nein.. ich werd sie mir direkt bei immersionsflug holen (weiss ned, ob ich noch ne fatshark will oder auf headplay warte wg brille), mir ist ein deutscher ansprechpartner und gewährleistungsansprüche doch wichtiger als ein paar euro zu sparen.. ausserdem ist immersionsflug zufaelligerweise hier in der stadt, so dass ich nur rüberfahren muss *g Seid ihr alle Mobil? _______________ MK40/Alu/CFKCP:FC1.2:BL1.2:Roxxy 2824-34:EP1045:BTAP/F2M03GXA:MK3MAG:NC1.1:uBlox LEA-4H GPS / KillaGreg 0.70d R956 PSU: 1x2.200mah Kokam, 1x 2200mah Rhino, 1x 2400mah Zippy-R, 1x4.300mah Zippy-K Futaba FX18 8CH 35Mhz/ACT4DSL IF 2.4ghz 10mw Video-TX:EPI-OSD:KX171 CCD-Cam eMagin z800 Googles, Fatshark RCV922 Googles Discogear: Epilepsy Blue/Amber (Vario) |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Apr 2008 Beiträge: 78 | Voll mobil! |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Aug 2008 Beiträge: 16 Ort: Georgensgmünd | Hallo zusammen, vielen Dank für die vielen Antworten. Ein MK Treffen in der Gegend wäre natürlich genial. @Gummi: Schlag doch mal einen Ort und eine Zeit vor Vielleicht nächstes Wochenende?
Mein MK fliegt mittlerweile super...
viele Grüsse Peter |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Jul 2008 Beiträge: 47 Ort: Hemhofen, Münchberg | Hi,
nördlich von Erlangen gibt es noch einen MK-Piloten - mich. Wäre bei einem Treffen dabei.
Viele Grüße Rainer |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Jan 2008 Beiträge: 9 Chat:  | mich findet man in Erlangen (aber ich hab leider noch ein paar technische Probleme die ich lösen muss bevor ich durchstarten kann...  ) |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Aug 2008 Beiträge: 16 Ort: Georgensgmünd | Wie es aussieht kommen die meisten aus der Gegend von Erlangen. Es wäre wohl am sinnvollsten, wenn wir uns irgendwo dort treffen würden. Wie sieht es am kommenden Samstag (30.08.0  um 14 Uhr aus? Könnte jemand aus Erlangen einen Ort vorschlagen (schöne ruhige Wiese)? Kenne mich dort nicht aus. Viele Grüsse Peter |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Apr 2008 Beiträge: 78 | Sorry, leider hab ich erst jetzt wieder reingeschaut... sollte vielleicht mal abonieren :-) Ja super Idee, ein Treffen aller Nürnbergumkreisigen! Hier mal mein Vorschlag (einfach mal earthgoogeln): Breite: 49°24'2.49"N Länge: 11° 9'57.12"E Hier geh ich immer in die Luft! wenig Bäume, schön flach, relativ wenige Menschen (mehr Hunde)! Außerdem hätte man auch schön Platz zum Parken, zwecks Akkuaufladen und so... Nennt sich Moorenbrunner-Feld und Nähe Autobahnkreuz. Von Zeit zu Zeit sind auch ein paar Helipiloten da... Gerne ist natürlich auch ein anderer Vorschlag willkommen! Wie siehts denn mit Brillen bei Euch aus? Würd schon gern mal durch so ein Teil schauen, nur um die Wartezeit auf meine zu überbrücken... so long... gumi PS: Müssen wir eigentlich eine Erlaubnis einholen, bevor wir einen Massenaufstieg wagen? Aber bitte jetzt keine schlafenden Hunde wecken! Ich bin der Meinung, NEIN, man kanns auch übertreiben! |
| | |
| Mitglied Registriert seit: May 2008 Beiträge: 236 Ort: Regensburg | bitte c+p faehige koordinaten  _______________ MK40/Alu/CFKCP:FC1.2:BL1.2:Roxxy 2824-34:EP1045:BTAP/F2M03GXA:MK3MAG:NC1.1:uBlox LEA-4H GPS / KillaGreg 0.70d R956 PSU: 1x2.200mah Kokam, 1x 2200mah Rhino, 1x 2400mah Zippy-R, 1x4.300mah Zippy-K Futaba FX18 8CH 35Mhz/ACT4DSL IF 2.4ghz 10mw Video-TX:EPI-OSD:KX171 CCD-Cam eMagin z800 Googles, Fatshark RCV922 Googles Discogear: Epilepsy Blue/Amber (Vario) |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Apr 2008 Beiträge: 78 | c+p?! |
| | |
| Mitglied Registriert seit: May 2008 Beiträge: 236 Ort: Regensburg | cut + paste  _______________ MK40/Alu/CFKCP:FC1.2:BL1.2:Roxxy 2824-34:EP1045:BTAP/F2M03GXA:MK3MAG:NC1.1:uBlox LEA-4H GPS / KillaGreg 0.70d R956 PSU: 1x2.200mah Kokam, 1x 2200mah Rhino, 1x 2400mah Zippy-R, 1x4.300mah Zippy-K Futaba FX18 8CH 35Mhz/ACT4DSL IF 2.4ghz 10mw Video-TX:EPI-OSD:KX171 CCD-Cam eMagin z800 Googles, Fatshark RCV922 Googles Discogear: Epilepsy Blue/Amber (Vario) |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Apr 2008 Beiträge: 78 | ... da komm ich gerade nicht ganz mit! Einfach die Koordinaten in die Suchmaske eingeben! |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Apr 2008 Beiträge: 78 | 49°24'2.49"N 11° 9'57.12"E Besser?! :-) |
© Holger Buss & Ingo Busker • Mikrocontroller- & MicroSPS-Forum is powered by UseBB Forum Software