MikroKopter-Wiki   •   SHOP   •   Video-Liste   •   MikroKopter-FAQ   •    English translation

Mikrocontroller- & MicroSPS-Forum » MikroKopter - Nachbauten » Mein MK X - Update: Pickel und Ausschlag 11.11.2008

Mein MK X - Update: Pickel und Ausschlag 11.11.2008

Moderatoren: jamiro, ligi, P_Latzhalter.

Seite: 1

Autor Neuer Beitrag
Mitglied
Hallo fröhliche Gemeinschaft,

ich habe mich auch von dem Wahnsinn anstecken lassen.
Die ersten Teile sind da und die SerCon schon fast fertig jetzt brauch ich nur noch einen Computer mit RS232 Schnittstelle :)
Mal schauen was noch kommt.
Ich hoffe, dass ich bei Problem immer auf euch bauen kann :D
damit es mit dem bauen weiter gehen kann.

Infos, Neues und Bilder gibt es im WIKI.
Viel Spaß bei stöbern

Grüße
skylight
« Bearbeitet von skylight am 11.11.2008. »
Mitglied
Viel Erfolg beim Zusammenbau !

Jepp bei Fragen bist du hier genau richtig ;)
MK-Betatester, Wiki-Team
Chat: Chat starten...
Kannst du bitte eine aussagekräftige Überschrift wählen?

Deine bisherige verwirrt ein wenig und lässt auf einen "X-Aufbau" schließen.

Ansonsten willkommen und viel Spaß beim Zusammenbau/Erstflug
So besser?

Kann man den SerCon eigentlich noch anderes Testen als mit dem Echo?

Danke für eure Bereitschaft zur Unterstützung

Grüße
skylight
MK-Betatester, Wiki-Team
Chat: Chat starten...
Jepp ;)

Also mit der Sercon kannst du alle Kopterplatinen, das Epi-OSD sowie Platinen, die nach dem SK500 standart aufgebaut sind.
ist es eigentlich sinnvoll, sich gegen statische aufladungen abzusichern?
Mitglied
skylight meinte
ist es eigentlich sinnvoll, sich gegen statische aufladungen abzusichern?

Es soll Versicherungen geben, die decken jedes Risiko ab :D

Aber mal im ernst: Ein geerdeter Arbeitsplatz ist schon was feines. Wenn Du aber nicht gerade Teppich und statische Sohlen an den Schuhen hast, sollte nix passieren. Die Bauelemente des MK sind nicht die ultimativ empfindlichsten. Trotzdem kann mal kurzes Grapschen an die Heizung/Wasserhahn/Schutzleiter der Steckdose nicht schaden ;)

Grüße
gut gut, ich hab mir jetzt ein armband aus alufolie gebastelt und schließ das jetzt über den schukosteck an den pe :)
wenigstens einbisschen abgesichert ^^
Mitglied
Ich hab zum ersten immer so armbänder genommen, wie sie zB. bei HP Serverersatzteilen dabei sein. Sehr primitiv, aber scheinen wohl zu funzen, und dazu hab ich duzende hier rumliegen, und das ganze noch umsonst ;)

gruss
IF 2.4ghz 10mw Video-TX:EPI-OSD:KX171 CCD-Cam
eMagin z800 Googles, Fatshark RCV922 Googles
Discogear: Epilepsy Blue/Amber (Vario)
Mitglied
magst du davon welche abgeben :D
hast du mal ein bild, würd mich interessieren wie die aussehen

uhi ich hätte nicht gedacht das man die MOSFET's so braten muss, vorallem hatte ich zuviel lötzinn drauf, aber jetzt funktioniert alles.
« Bearbeitet von skylight am 28.08.2008. »
Mitglied
Sooo jetzt habe ich ein Problem, ich weiß nicht wie ich den Gier-Gyro ausrichten muss.
Verstehe ich das richtig, dass der Gyro selbst, wenn er steht, vom Beschleunigungssenor wegzeigt, und das M mit dem Kreis bzw. die drei Striche nach oben also von der Platine wegzeigen?

User image

Und nochwas, müssen die Gyros gerade in ihrem Kästchen sitzen oder dürfen die auch leicht schief sein?
Ich glaube ein Bild zeig mein Problem besser.

User image

Grüße
skylight
« Bearbeitet von skylight am 09.09.2008. »
Mitglied
Hallo alle zusammen,

endlich habe ich meinen Kopter zusammen gebaut, jetzt steht nur noch leichtbau an und dann würde ich gerne den Himmel erobern, aber vorher habe ich noch ein paar Probleme.

Zum einen hat mein ACC pickel, habt ihr eine Idee woher das kommt?
User image

Dazu kommt, dass das ganze System merkwürdig schwingt. Mein Nickgyro zeigt schöne sinusförmige Schwingungen, aber die sollten da nicht sein. Wenn ich ihn in der Hand halte und leicht abheben lasse, merke man das er hin und her schwingt.

Könnt ihr mir da weiterhelfen?
3v update drin und gyros kalibriert?

die pickel vom ACC sind nicht so wild, eher die spikes geben grund zur sorge, 5v regler testen

mfg
Rob
3V Update ist drin und es macht keinen Unterschied, ob ich die Gyros kalibiert habe oder nicht, bzw. die schwingungen tretten in beiden fällen auf.
Den 5V regler 7805 habe ich gestern mit einem freund gegen den DC/DC - Wandler getauscht, dass hat das ganze etwas beruhigt, aber die pickel und spikes sind geblieben.
noch was ungewöhnliches fanden wir am nickgyro ausgang von ic2, eine schwingung die etwa nach eineinhalb schwingungen ausklingt ... morgen gibt es ein ossi bild dazu.

danke für die schnelle antwort

was hat es denn mit den pickeln auf sich?
hi,

die ausschläge liegen normalerweise im bereich -2500 - 2500 -90°...90°/achse (bei mir), das ruckeln im bereich 20steps 0.5-1% habe ich daher als "grundrauschen" hingenommen und es fliegt phantastisch.
wenn du den kopter in der hand hältst und startest ist er vermutlich noch im bodeneffekt, des weiteren wird die lageregelung auf deinen eingriff (festhalten) reagieren, unter diesen umständen dreht die natürlich durch.

wenn die testpunkte der gyros (~1.5v) und 3 und 5V stimmen sowie gyro und acc kurven einigermaßen übereinanderliegen würd ich einen testflug wagen.

ne resonanz kann in einem so komplexen system hier oder da sicher mal auftreten um so schöner, wenn sie schnell ausklingt :)

soweit meine laienhafte meinung
viel erfolg!
Rob
leider ist das keine einmal resonanz :( die kommt immer wieder in regelmäßigen abständen <<< gibt es für diese umschreibung einen fachbegriff? ^^

ich vergleiche deine werte morgen mal mit dem was ich herraus bekomme, dann haben wir klarheit, ich habe nämlich was von 1500 als maximum im kopf.

dass kann man sicher als grundrauschen hinnehmen, ich habe allerdings den vergleich zu dem kopter vom freund, der aal glatte werte raus gibt und die möchte ich auch :). Die aufnahmen stammen aus dem stand, also ohne drehende motoren oder propeller, heißt da gibt es leider keinen bodeneffekt oder zittrige hände ...

morgen gebe ich noch mehr infos

<<<----------------------------------------------------------------------------------------------->>>

Gut das Morgen mal ebend 4 Tage später ist ...

Hier ist die Schwingung an PIN 9 des IC2
User image

Hier sind noch ein paar Werte:
Die Spannung liegt von Spitze zu Spitze bei 312mV = Uss
Das positive Peak dauert 140ns = T_pos_peak
und das negative Peak dauert 440ns = T_neg_peak
Wenn ich mich recht entsinne liegen die Oberschwingungen bei 314μs

Danke Shadow für die Hilfe und Werte

Die 3V und 5V sind sauber ^^

Ich hoffe ihr könnt mir noch mehr helfen.

Seite: 1

Mikrocontroller- & MicroSPS-Forum » MikroKopter - Nachbauten » Mein MK X - Update: Pickel und Ausschlag 11.11.2008

© Holger Buss & Ingo Busker   •  Mikrocontroller- & MicroSPS-Forum is powered by UseBB Forum Software