MikroKopter-Wiki   •   SHOP   •   Video-Liste   •   MikroKopter-FAQ   •    English translation

Mikrocontroller- & MicroSPS-Forum » Newbie - Bereich » fc flashen via usb // DEANS stecker // silikonlitze durchmesser

fc flashen via usb // DEANS stecker // silikonlitze durchmesser

Moderatoren: jamiro, ligi, P_Latzhalter.

Seite: 1

Autor Neuer Beitrag
Mitglied
Chat: Chat starten...
moin,

meine mk bestellung ist getaetigt, hab schon fleissig forum + wiki gelesen und ein paar fragen:

1.
da ich leider nur ein notebook ohne seriellen port habe muss ich die fc via usb flashen. dazu besitze ich ein avr dragon - mit dem kann man unter anderem via ISP flashen. kann ich da bedenkenlos diese anleitung aus dem wiki nutzen? wenn ja, muss man diese stecker anbringen, oder geht das auch ohne (zbsp via kabel mit steckverbindern fuer die stiftleiste)?

2.
im wiki ist bei der nachbau anleitung auch von DEANS stecker die rede - geht es da um die Mini variante oder die normale? muss man die stecker crimpen oder wie werden diese genau angeschlossen? bezugsquelle?

3.
wieviel mm durchmesser muessen die kabel nun genau haben? ich hab gelesen dass 0,75 nicht reichen soll - besser 1mm?

danke fuer eure hilfe,
zakmes
Mitglied
hallo,

1.) kann ich dir leider nicht helfen. es gibt USB-Serial adapter die funktionieren, gibt es z.b. bei lipoly.

2.) die normalen deans gehen, multiplex oder goldies (z.b. die 3.5mm), werden alle verlötet, nix crimpen. habe sehr gute erfahrungen mit den deans von hobbycity.com, super preis und viel besser als die deans die standardmäßig am akku sind.

3.) akku(FC)-regler= 0.75²-1², regler-motor= 0.5²-1² abhängig vom abfluggewicht und den verwendeten motoren. ich flieg mit 0.75² akku-regler und 0.75² regler-motor von 700-1000g problemlos. <700g würd ich auf jeden fall 0.5² nehmen.

mfg
Rob
Mitglied
Chat: Chat starten...
zu 2)
ok, aber nur wegen ein paar deans steckern bei hobbycity zu bestellen dauert mir einfach zu lange.. gibts da noch andere bezugsquellen?

zu 3)
genaues abfluggewicht weiss ich noch nicht - motoren sind die EK5-0002B, rahmen ist das standard 40er rahmenset aus dem shop. dazu noch den hilander und den lipo aus dem shop. wo bestellt man diese litze am besten? nessel?
Mitglied
zu 2) da kann ich Nessel (http://www.nessel-elektronik.de/) empfehlen. Die Internetseite ist zwar ähh gewöhnungsbedürftig aber die liefern gute Qualität und sind flott. Ich weiß allerdings nicht ob man da als Endanwender bestellen kann.

Seite: 1

Mikrocontroller- & MicroSPS-Forum » Newbie - Bereich » fc flashen via usb // DEANS stecker // silikonlitze durchmesser

© Holger Buss & Ingo Busker   •  Mikrocontroller- & MicroSPS-Forum is powered by UseBB Forum Software