| Autor | Neuer Beitrag |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Aug 2008 Beiträge: 18 Ort: München (Schwabing) | Guten Abend die Herrschaften! Modellbau und -Flug liegen mir mangels manuellem Geschick eigentlich eher fern. Aber das MikroKopter-Projekt hat mich derart neugierig gemacht, daß ich nun dringend ein solches Fluggerät bauen möchte. Ein noch sehr grobes Konzept habe ich im MikroKopter-Wiki aufgeschrieben. Eigentlich will man die BL-Controller doch möglichst nahe an den Motoren haben, damit man möglichst wenig dicke Kabel zwischen Platine und Motor verlegen muß. Da hatte ich gerade die Idee, ob man nicht die BL-Control-Platine so gestalten könnte, daß sie zugleich als Motorhalter fungiert. Eventuell könnte man den Motor dann sogar direkt auf die Leiterplatte löten, wäre dann allerdings durch das Platinenlayout auf einen bestimmten Motor festgelegt. Falls die Masse der einzelnen Komponenten auf dem gleichen Potential liegt, könnte man sie vielleicht mit dem (Alu-)Rahmen verbinden und käme, wie beim Fahrrad, mit einem einzelnen Versorgungskabel aus. Auch eine I²C-Leitung pro Motor würde man sich so sparen. Wäre das machbar und, vor allem, auch sinnvoll? |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Dec 2007 Beiträge: 287 Ort: in der Nähe von Hamburg | ob das hält, wenn man den motor an einer platine festlötet? ich bin lieber weiterhin für das festschrauben. ich hätte auch zu sehr angst, dass die platine kaputtbricht, wenn da eine "so starke" last an der platine hängt. und seit wann kann man bei I2C eine der beiden leitungen weglassen? willste du die daten oder die clock über den ausleger lenken?  |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Aug 2008 Beiträge: 18 Ort: München (Schwabing) | Danke für die Antwort, maggo. Festschrauben würde ich die Motoren auf jeden Fall. Mit direkt auf die Leiterplatte löten, meinte ich nur, ohne ein Kabel dazwischen. maggo meinte willste du die daten oder die clock über den ausleger lenken? 
Am liebsten beides  . Aber im Ernst: GND müsste man doch auf den Ausleger bekommen können, oder würde sich da was ins Gehege kommen, wenn man die Massen von Steuerung und Antrieb zusammenlegt? |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Dec 2007 Beiträge: 287 Ort: in der Nähe von Hamburg | ich weiss nicht, ob ich dich richtig verstehe. was meinst du mir steuerung? jeder regler hat nur eine GND leitung. der antrieb hat drehstrom, da gibt es keine masse-leitung. ob es probleme macht den ausleger als GND-leitung zu benutzen habe ich nicht ausprobiert. da dort aber mal 8A fliessen, werde ich das nicht ausprobieren. die I2C verbindung hat bei mir keine extra masse. |
| | |
| MK-Betatester Registriert seit: Jan 2008 Beiträge: 608 | Der GND des I2C Bus wird bereits über die -12V Realisiert. Zwei kabel für SCL und SDA sind also unbedingt notwendig.
Zum Konzept:
Wenn du GPS willst, dann braucht du zwangsweise einen Kompass. Der ist dann nicht mehr optional. Ebenso verhält es sich mit dem Luftdrucksensor. Die Höhenangaben des GPS sind viel zu ungenau um darauf Regeln zu können. Damit die Lageregelung des GPS vernünftig läuft is die Höhenregelung eine Voraussetzung.
Grüße Gregor |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Aug 2008 Beiträge: 18 Ort: München (Schwabing) | Verstehe. Dann hat sich das mit den Auslegern als Leiter natürlich erledigt. Vielen Dank für die Info.
Gut zu wissen, Gregor. Mir war unklar, ob GPS in Kombination mit Beschleunigungssensoren auch ginge. Zum Glück habe ich den Drucksensor sowieso schon bestellt. Den Kompass besorge ich dann zusammen mit dem GPS. Das Konzept werde ich gleich mal aktualisieren. Danke für den Hinweis. |
| | |
| IQA Registriert seit: Jun 2007 Beiträge: 1662 Ort: 53809 Winterscheid | Grundsätzlich sollte man sich mal überlegen, ob nicht ei Regler, der direkt unter den Motor geschraubt wird (aber nicht als Halterung), Sinn macht. Der Regler wäre dicht am Motor, aus dem Weg und bräuchte halt nur 4 Strippen. _______________ Greetz, Thomas