MikroKopter-Wiki   •   SHOP   •   Video-Liste   •   MikroKopter-FAQ   •    English translation

Mikrocontroller- & MicroSPS-Forum » Flight-Ctrl » Probleme beim Abgleichen der Sensoren

Probleme beim Abgleichen der Sensoren

Moderatoren: jamiro, ligi, P_Latzhalter.

Seite: 1

Autor Neuer Beitrag
Mitglied
Beim Einschalten keine Probleme. Erstes Piepen, LEDs an den Reglern beide an, dann ein weiterer Piep und nur noch die grünen LEDs an den Reglern leuchten.
Dann sollen laut Anleitung die Sensoren abgeglichen werden durch Schieben des Gas/Gier-Hebels in die obere linke Ecke.
Wenn ich das tue, piept die Steuerung unregelmäßig in ca. 1/2 - 1s Abständen und die grüne LED auf der Platine sowie die roten LEDs an den Reglern leuchten dazu im Takt. Gleichzeitig habe ich zackige Ausschläge bei AccNick und AccRoll.
Ich kann auch die Motoren im Mikrokopter-Tool nicht ansprechen. Die Regler sind aber intakt.
Weiss jemand Rat? Danke und Grüße,

Paul
Mitglied
Zitat
Ich kann auch die Motoren im Mikrokopter-Tool nicht ansprechen. Die Regler sind aber intakt.

Dumme Frage, aber hast Du die Motroen überhaupt gestartet ?
Entwickler, Admin
Hallo Paul,

das Verhalten ist normal.
Die Motoren kann man noch nicht einzeln vom MikroKopter-Tool aus ansteuern.

Gruss,
Holger
Das Problem vom Paul konnten wir im Chat analysieren.
Es lag daran, dass seine Funke mit dem Gaswert nicht unter 30 ging.
Deshalb konnte er die Motoren nicht starten.
Das habe ich in V0.55 gefixt.
Hallo Holger,

1)
das Problem bei mir ist wirklich die Funke. Da kommen die Kanäle 1-3 von ~ -70 bis ~190 raus und Kanal 4 (Gas) von ~ -30 bis ~210. Mittelstellung liegt bei 55-60. Das die Motoren nicht ansprangen, lag daran, dass ich mit dem Gier nicht bis auf -90 runter kam.
Ich habe jetzt einen Offset von -60 zu den Kanälen 1-4 hinzugefügt und nun klappt es.
Was mir aber noch nicht ganz klar ist: um auf den Offset von -60 zu kommen, musste ich folgende Änderung vornehmen:

PPM_in[index] = signal;
>>>>if (index < 4) PPM_in[index] = PPM_in[index] - 15;
Also -15x4 = 60... Wieso dieser Faktor von vier? Als ich zuerst -60 hatte, war der eigentlichhe Offset -240.

2)
Motoren springen an. Aber: wenn ich dann ein bisschen Gas gebe laufen zwei sofort sehr schnell an (Anzeige: 95 oder mal 130), und die beiden anderen bleiben langsam (Anzeige auf 5). Aber das liegt wohl daran, dass ich noch keine Propeller dran habe und der irgendwas regeln will (hoffe ich doch...)???

edit: Fehler bei den Motoren gefunden, aber noch nicht gelöst. Es ist der Gier-Gyro. Mikrokopter-Tool zeigt einen korrekten Offset von 438 an aber die Zahl davor ist konstant zwischen 13 und 15. Beim drehen gibt es auch keine Ausschläge des GyroGier. Woran kann das denn nun wieder liegen?

Grüße, Paul
« Bearbeitet von pike am 15.05.2007. »
Mitglied
pike meinte
Es ist der Gier-Gyro.

Mal messen am µC, Pin 37. Da ist die der Drehung analoge Spannung des Gyros.

P.s.: Das Gehäuse mit der Pinbelegung gibts auf der Atmel-Site.
Mitglied
Spannung an Pin 37 ist 1,28 Volt, Pins 35 und 36 1,8 bzw. 1,6 Volt.
Wie gesagt, keine Ausschläge bei Drehung um die Hochachse oder sonstwas. Wert bleibt konstant bei 13 - 20.
Ist vielleicht der Gyro hin?

edit: habe eben nochmal den Abgleichwiderstand ausgewechselt und habe nun sowohl an Pin37 des AtMega als auch an TP3 1,66 Volt anliegen. Zustand des Gyro-Signal aber weiter unverändert. Als wäre der der irgendwie fest... :(
Mitglied
pike meinte
Zustand des Gyro-Signal aber weiter unverändert.

Im Fall dus noch nicht tatest: direkt an den Gyrobeinen messen. Das Signal ist zwar schwächer, aber es gibt ja einen kleinen Messbereich an deinem Multimeter... Schwankungen beim MK-drehen solltest du deutlich sehen.
Auch gucken, ob die Referenzspannung steht.
Wenn sich nichts bewegt, diesen Bereich auf Lötbrücken, bzw. ungelötete BE scannen...
Kannst ja auch das Datasheet zur Hilfe nehmen. Übringens kann man den Gyro extern mit ein paar Drähtchen völlig autark in Funktion setzen. Du brauchst nur neben der UB die halbe UB (Spannungsteiler) dranzufummeln.
Mitglied
Hallo Jürgen,

das mit dem Messen an den Gyro-Beinchen hatte ich eben gemacht, bevor ich Deinen Beitrge gelesen hatte. Der Ausgang, der bei beiden anderen Gyros in in der Spannung schwankt, ist beim Gier-Gyro konstant bei ca. 1.4 V. Da tut sich nichts.
Ich werde den also nochmal genau unter die Lupe nehmen.
Die Frage, die mich aber am meisten interessiert ist die: ist der Gyro kaputt und muss ich einen neuen ordern. Da die nämlich derzeit ausverkauft sind, müsste ich noch eine Weile aufs Fliegen warten :(

edit: habe den Sensorausgang (4) von der Platine getrennt und dort nochmal gemessen. Auch keine Spannungsänderung beim Bewegen der Platine. Referenzspannung von 3V liegt an, ebenso die 1,4V Vergleichsspannung und Masse auch o.k. Muss der Gyro wohl kaputt sein. Ich frage mich nur, wie das, um alles in der Welt, passiert sein soll...

Grüße, Paul
Mitglied
Hallo Paul,
es ist höchst unwahrscheinlich, dass der Gyro kaputt geliefert wurde (wenn auch möglich). Mein Verdacht ist ein µ-Feinschluss am Layout. Kannst ja mal meinen Vorschlag des fliegenden Aufbaus, also vom Board entfernen, realisieren. Das ist 5 min. Geschäft und musst nicht die Garantiekeule schwingen...
Haste schon mal daran gedacht, den Gier gegen Roll- oder Nicki zu duggeln?
« Bearbeitet von ufo-juergen am 15.05.2007. »
Entwickler, Admin
Hallo Paul,

könnte es sein, dass Klebstoff in den Sensor gekommen ist?
Das hatte ich auch schon mal und das hat die gleichen Symptome.
Womit hast Du den geklebt?

Gruss,
Holger
Evt. ist der Gyro beim Löten auch zu heiß geworden, sowas wurde zumindest mal bei den Tokin-Gyros im xufo-Forum berichtet (soweit ich mich erinnere, lösten sich dort die feinen Verbindungsdrähte innerhalb des Gehäuses von den Pins.

Gruß
Peter
Mitglied
So Leute, Gyro ist nicht kaputt. Ganz schlau bin ich aber auch noch nicht. Wenn ich den Gyro wie gehabt einlöte, dann gibt es kein Signal. Verbinde ich das Signal-Beinchen oben am Gyro mit einem Kabel und verbinde es über das Kabel mit dem durchgesteckten Ende des Ursprünglichen Verbindungskabels, dann bekomme ich mein Signal :shock:
Da werde ich sicher noch basteln und probieren, das sollte in den Griff zu kriegen sein.
Die zweite Sache besteht aber immer noch. Sobald ich ein bisschen mehr Gas gebe, springen die Motoren 2 und 3 auf 150 und die beiden anderen bleiben bei der Startdrehzahl 5. Auch wenn ich den Kopter dann drehe und wende regeln nur die beiden schnelllaufenden Motoren mit. Bewege ich die Roll- und Nickhebel, reagieren aber die beiden anderen (1 und 4 auch). Das ist mein zweites Rätsel. Für Hilfe hierbei bin ich natürlich auch dankbar. Frage mich nur, ob ich einen Montagskopter habe?!? ;-)

Paul
Mitglied
Hast du den MK mit Propellern laufen und steht der Copter ruhig und gerade zum Referenzwerte einlesen?
Mitglied
Tja, nun hab ich leider das Rätsel mit dem Kabel gelöst. :? Es waren garantiert NICHT die Signale vom Gyro, sondern die von der Funke, die in das Kabel Spannung induziert hat. Funke dahin halten und hierhin und schon ändert sich das Gyrosignal.
Somit ist es wohl doch der Gyro allein.

@ufo-juergen: Was das Problem mit den Motoren angeht, so ist da weiterhin ungelöst. Kopter steht ruhig auf dem Tisch. Motoren anschalten, drehen mit 5. Bisschen Gas aufdrehen, zwei Motoren schnellen hoch auf 130, die beiden anderen bleiben ruhig. Propeller sind nicht dran, die hab ich noch nicht.
edit: wenn ich das gas voll aufdrehe, habe ich vorne:140, hinten: 250, links:85, rechts:250; Integral Nick und Roll liegen zwischen -30 und 30, Kopter liegt ruhig und unbewegt auf dem Tisch...

@Holger: Das Klebstoff in den Gyro gekommen ist, ist sehr unwahrscheinlich. Geklebt mit Sekundenkleber aber um den Gyro drum herum ist kein überschüssiger Kleber zu sehen.

@PumpkinEater: wenn sich da Drähtchen gelöst hätten, dann hätte ich sicher kein Signal am Signal-Ausgang oder irre ich mich?

Vielleicht werde ich doch versuchen, den zu entfernen "extern" anschließen, wie von ufo-juergen vorgeschlagen

Ich werde jetzt erstmal ein bisschen warten mit dem Posten, ich nerve mich schon selber mit dem hin- und her.

Grüße, Paul
Mitglied
pike meinte
Geklebt mit Sekundenkleber

Papa würde zum Kleinen sagen, "tu das nie wieder!!!".
Sekundenkleber ist eklig aggressiv, kriecht überall hin, gast und bildet Niederschläge (aufm Prisma?). Das KÖNNTES schon sein. Ich nehm für ähnliche Aufgaben entweder ein bissl Heißkleber oder das allzeit beliebte 5-min.-Epoxy.

Aber teste mal den Gyro in Ruhe aufm Basteltisch.

zu den Motoren.
Die richtige Soft (alle 4 Adressen) haste drin?
Trotzdem würde ich mal versuchen, das Verhalten wandern zu lassen, will heißen - die Regler anders zuordnen (neu programmieren, d.h. Adr. 1 wird 4, 2 wird 3 usw.).
Mitglied
@ufo-juergen: getestet habe ich wohl jetzt genug, um sagen zu können, dass das Ding nicht will. Endgültige Gewissheit habe ich, wenn der neue Gyro eingebaut ist. Ich hatte auf Deinen Rat hin den Gyro komplett ausgebaut und nur mit Strippchen dran angeschlossen. Abgesehen von den Störungen durch die Funke gab es keine Änderung. Ausserdem machte sich der Widerstand der Kabelchen extrem bemerkbar und einen neuen Abgleichwiderstand wollte ich nun nicht auch noch einlöten. Nun ist der Gyro spasseshalber wieder drin, aber es ist das gleiche Verhalten. Offset ist ok, Spannung auch, nur gibt es keinen Ausschlag beim Drehen. Was Niederschläge aufm Prisma angeht: gibts 'n Prisma bei piezo-elektrischen Gyros? :roll:
Den Tip mit dem Sekundenkleber werde ich mir merken, egal ob er der Schuldige ist oder nicht.

Was die Motoren angeht, so zeigt sich das gleiche Verhalten bei komplett abgeklemmten Reglern. Sofort gehen die Soll-Werte hoch. Das liegt aber sicher an der Software und sollte sich korrigieren lassen.

Ich bin mir auch nicht ganz sicher, in wieweit meine Uralt-Funke (6 Kanal Simprop Superstar, ca 10 Jahre alt) eventuell Quelle weiterer Problemchen sein könnte...

p.s. vielleicht wäre noch interessant zu erwähnen, dass der GierWert deutlich ausschlägt, wenn ich nur meine Hand in die Nähe der Flightcontrol bringe. Muss die noch nicht einmal anfassen. Hab ich elektrische Hände? 8)
Mitglied
pike meinte
p.s. vielleicht wäre noch interessant zu erwähnen, dass der GierWert deutlich ausschlägt, wenn ich nur meine Hand in die Nähe der Flightcontrol bringe. Muss die noch nicht einmal anfassen. Hab ich elektrische Hände? 8)

Es könnte auch sein, dass der Operationsverstärker schwingt. Hast Du einen Oszi, mit dem Du das überprüfen kannst? Ich hatte bei meiner Steuerung Probleme damit.
Und zu den Drähtchen des Gyros: vielleicht ist der Masseanschluß nicht mehr in Ordnung. Prinzipiell könnte man die Gyros gegeneinander austauschen, um auszuschließen, dass es an dem Gyro liegt.

Gruß
Peter
Mitglied
pike meinte

Solche Effekte sind nicht selten in unmittelbarer Sendernähe. Man muss versuchen, den Empfänger (incl. angeschlossene Schaltung, also Ufo-Elektronik) HF-tot zu kriegen. Es sollte also NUR die Antenne HF reinlassen.
Maßnahmen:
- wenn möglich, Ufo erdfrei, d.h. mit Akku betreiben.
- bei Netzteilbetrieb dicken Elko (1000...4700µF) Kondensator über die Stromversorgungs-Pins + ca. 10nF Keramik parallel.
- kurze Leitungen!
- Sendeantenne einschieben und Sender soweit wie noch bedienbar von der Schaltung weg.

Zum externen Gyrotest.
Ich weiß nicht, ob ich mich richtig ausgequetscht hatte: Der Gyro wird OHNE Ufo-Platine ganz separat angeschlossen, auch ohne eingeschalteten Sender!
Du musst lediglich die Spannungen außen anlegen (Spannungsteiler wie in Holger-Schaltung basteln). Übrigens könnte man sich auf dieser Ebene einen Gyrotester zusammenpeppen...

Prisma und Optik?
Nö. Im Prinzip liegt eine prismatische Stange aus Piezokeramik auf zwei Böcken, nix Optik. Diese Stange arbeitet aktiv in einer Oszillatorschaltung. Wenn nun eine Beschleunigung auf die Stange wirkt, biegt sie sich durch und verstimmt den Oszillator. Die Frequenzabweichung wird detektiert (Stichwort: phasenempfindliche Gleichrichtung) und in eine der Verstimmung proportionale Gleichspannung umgewandelt. Die ist dann dein Signal am Pin. Wie man sich leicht denken kann, darf nichts den Stab mechanisch behindern oder sich etwas an ihn anheften (Kleberdampf). Es ist auch klar, dass eine große Stoßbeschleunigung den Stab vom Hocker reißt... Ach ja, die komplette Elektronik ist natürlich im corpus delicti integriert.
« Bearbeitet von ufo-juergen am 16.05.2007. »
Mitglied
dann hatte ich Dich mit dem externen Gyro-Test falsch verstanden. Ich hatte ihn noch an der Platine dran.
Werde mir unabhängig davon einen neuen Gyro bestellen. Den werd ich eh früher oder später brauchen. Ob ich das mit dem externen Test mache, muss ich mal sehen. Auf jeden Fall einen Überlegung wert.

EDIT:
@Holger: Habe das Problem mit den Motoren gelöst. Es hing mit meiner Funke zusammen. Ich hatte einen Offset von -60 auf die Kanäle 1-4 gelegt, indem ich in der rc.c von PPM_in 15 subtrahierte. Hab ich ja oben geschrieben. Nach langem Fummeln bin ich darauf gekommen, dass ich dadurch ständig von 0 abweichende Werte in PPM_diff bekomme, was den kompletten Mischer durcheinander gebracht hatte. Daher das sofortige Hochfahren zweier Motoren.

Wenn ihr nächste Woche wieder Gyros habt, bestell ich einen und dann wird auch dieses Problem gelöst werden.
« Bearbeitet von pike am 16.05.2007. »
Mitglied
pike meinte
Dann sollen laut Anleitung die Sensoren abgeglichen werden durch Schieben des Gas/Gier-Hebels in die obere linke Ecke.
Wenn ich das tue, piept die Steuerung unregelmäßig in ca. 1/2 - 1s Abständen und die grüne LED auf der Platine [...] leuchten dazu im Takt.

Hallo zusammen,
es ist bei meinem MK auch so, dass nach Schieben des Gas/Gier-Hebels in die obere linke Ecke die LED zwar kurz ausgeht, aber dann weiter blinkt, bis ich den Hebel wieder aus der Ecke wegbewege.

Ist das so richtig oder sollte die LED aus bleiben, solange sich der Hebel in der oberen linken Eecke befindet? (ich verwende die MC-12 mit ACT-Empfänger).

Gruß
Peter
Entwickler, Admin
Das ist richtig so
Hallo Holger,
danke für die Info. Dann werde ich morgen mal den Erstflug wagen und den ersten Propeller-Satz opfern ;)

Gruß
Peter
Entwickler, Admin
Viel Glück

Seite: 1

Mikrocontroller- & MicroSPS-Forum » Flight-Ctrl » Probleme beim Abgleichen der Sensoren

© Holger Buss & Ingo Busker   •  Mikrocontroller- & MicroSPS-Forum is powered by UseBB Forum Software