MikroKopter-Wiki   •   SHOP   •   Video-Liste   •   MikroKopter-FAQ   •    English translation

Mikrocontroller- & MicroSPS-Forum » Platinen » ATmega644 SD-Card Problem

ATmega644 SD-Card Problem

Seite: 1

Autor Neuer Beitrag
Mitglied
Hi an alle Webserver Erfahrenen,

ich hab das Problem schon einmal angesprochen aber keine Lösung für das Problem gefunden. (auch hier im Forum nicht!)

Mein Webserver (644ger z.Zt mit 8MHz, Vers 1.40) läuft mit 8MHz. (SD Karte wird erkannt und ausgelesen)

siehe Link: http://atmega.dyndns.org

Wenn ich aber die Quarzfrequenz auf 14.745600 in der Main.h ändere und den MC neu flashe
wird die SD Card nicht mehr erkannt.

Ich habe schon mehrere Karten ausprobiert. (16MB, 32MB 64MB, 512MB)

Auch das Timing in der mmc.c habe ich schon zigmal geändert. Kein Erfolg!

Die SD Karte wird einer Transistor Levelschifter Schaltung betrieben. ( 5V-3.3V und 3.3V-5V)

Also nix mit Dioden und der gleichen.

Wer hat noch eine IDEE an was das liegen könnte?

Grüße Oliver
Mitglied
Hi Oliver,

Zitat
Original vom Oliver
Mein Webserver (644ger z.Zt mit 8MHz,

das ist allerdings nicht normal, was für einen Quarz ist den tatsächlich auf dem Board drauf?
Ich habe mir zum Testen einen Quarz Sockel aufgelötet, und da ist es mir auch passiert das ich auf der schnelle vergessen habe den Quarz auch zu wechseln. :oops:
Was sagt den die SD-Karte bei 16MHz?

Gruß HEBO
Hi HEBO,

also der Quarz ist gesockelt. zur Zeit läuft er mit 8MHz siehe Link oben!. Bei 14 oder 16 MHz kenn er die Karte nicht mehr

Grüße Oliver
Mitglied
Hi Oliver,

dein Problem ging mir nicht mehr aus dem Kopf, und was ich an deiner stelle wohl machen würde, ich habe zwei von den Ctrl-Webservern und die machen beide keinerlei Probleme mit der SD-Karte, hier mal die Schaltung:

User image
© 2005 Schaltung ISA_CTRL_Webserver H.Buss

also, ich würde Testweise die mir mal auf einer Lochraster aufbauen und direkt am Controller anschließen und schauen was die SD-Karte dann sagt. Wenn niemand eine bessere Idee hat wirst du den Fehler wohl irgendwie eingrenzen müssen, kann mir nicht denken das es am Taktgeber liegt, höchstens nur indirekt.

Gruß HEBO

3 x 1k8
3 x 3k6
1 x 470R
2 x 1N4148
1 x 100n
« Bearbeitet von HEBO am 21.05.2007 11:28. »
Mitglied
Hi HEBO,

danke für den Rat mit der Schaltung. Ich werde es jetzt doch mit der Widerstand/Dioden Version versuchen.
Ich hab mir gedacht ich bau die Schaltung mit der Transistorschaltung auf, damit ich auf der sicheren Seite bin. Aber dem
scheint nicht so.

Ich hab aber noch eine Variante offen:

Wenn ich die Basiswiderstände (47K) der Transistorschaltung (Ulrich Radig) auf 33K reduziere dann würde ein größerer Basisstrom fließen.

Es kann sein das die Transis bei 8MHz (aktuell) noch sauber schalten. Bei 14MHz aber nicht mehr den nötigen Basisstrom liefern. Sprich die Flanken werden runder.

Muß ich morgen (heute) mal ausprobieren.

Ich geb Bescheid wenns klappt.

Sonst bleibt mir noch die Möglichkeit mit den Dioden/Widerständen!

Nachtrag vom 21.05.2007

Transistorschaltung entfernt und mit Widerständen nach Ulrich Radig ersetzt. Funktioniert!!!!!! (auch mit 14.7456MHz) :lol:

Also weniger ist oft mehr!!

Grüße Oliver
« Bearbeitet von Oliver am 21.05.2007 22:18. »

Seite: 1

Mikrocontroller- & MicroSPS-Forum » Platinen » ATmega644 SD-Card Problem

© Holger Buss & Ingo Busker   •  Mikrocontroller- & MicroSPS-Forum is powered by UseBB Forum Software