Hallo,
bekommt man den 1µ SMD Kondesator bei Conrad? Ha wer ne Bestellnummer zur Hand?
viele Grüße
Jens
Moderatoren: jamiro, ligi, P_Latzhalter.
Seite: 1
| Autor | Neuer Beitrag |
|---|---|
| #1 25.05.2007 | |
| Mitglied Registriert seit: May 2007 Beiträge: 17 | Hallo, bekommt man den 1µ SMD Kondesator bei Conrad? Ha wer ne Bestellnummer zur Hand? viele Grüße Jens |
| #2 25.05.2007 | |
| Mitglied Registriert seit: Apr 2007 Beiträge: 1423 | |
| #3 25.05.2007 | |
Mitglied ![]() Registriert seit: May 2007 Beiträge: 282 Ort: Waiblingen | Hallo, ich hatte diesen hier bei Conrad bestellt: KERKO CHIP 1206 X7R 1µF 5% 16V G http://www.conrad.de/goto.php?artikel=445487 Tja, meine Höhenregelung geht aber auch nicht richtig, ist es der Falsche? Zu meinem Problem Höhenregler, mach ich noch eine neuen Beitrag auf .... Gruss Uwe |
| #4 25.05.2007 | |
| Mitglied Registriert seit: Apr 2007 Beiträge: 2244 |
Was soll falsch daran sein? 1µ ist 1µ. Irgendwelche HF- oder Verlustwinkelanforderungen gibts in der "lahmen" Anwendung als Integrator nicht. Ich bin zwar noch nicht beim Höhenregler angelangt, aber mitentscheidend ist bestimmt der Messort. Wenn zuviel Druck von den Probs kommt, kanns Probleme geben. Wie war das, Abstand = > 6 cm vom Randbogen des Rotors? Ich würde mal folgendes testen: Drucksensor an einen Stab als Ausleger montieren... nur mal so. Ob man das Signal bei der Kabelverlängerung abschirmen muss, weiß ich nicht. Muss man probieren. Da kommt mir ne perfide Idee. Man könnte doch das Dingens an die Antennenspitze montieren! Viele habe ja eine Stabantenne drauf. Die Leitungen nimmt man als Antenne, die durch HF-Drosseln "hochgelegt" werden (Stichwort: beim FM-MP3-Player ist das Kopfhörerkabel auch Antenne - oder SAT, wo Spannung und Steuersignale auch über das HF-Kabel laufen...) _______________ ;-) « Bearbeitet von ufo-juergen am 25.05.2007. » |
| #5 25.05.2007 | |
Mitglied ![]() Registriert seit: May 2007 Beiträge: 282 Ort: Waiblingen | Hallo Jürgen, nun ja, die Sensorwerte waren recht komisch, meist stand es auf 1023. Da der Kondensator das einzige Bauteil war das ich rausgesucht hatte, dachte ich eben es könnte daran liegen. Aber Du hast schon recht, 1uF sind 1uF, davon bin ich auch ausgegangen. Gestern hab ich live getestet, ein starkes „pumpen“ Drehzahl hoch und runter, auch schon am Boden beim start. Der Sensor ist abgeklebt, und über alles ist ein CD-Spindel Deckel. Aufbau ist ja wie Holgers MK, daher gehe ich mal davon aus das es passen müsste. Heute hab ich die neue Version draufgespielt, mal mit der testen, Schalter ist mir sympathischer. Die Sensorwerte waren heute auch ok, komisch. Ich teste und berichte. Gruss Uwe |
| #6 25.05.2007 | |
| MK-Betatester, Wiki-Team Registriert seit: May 2007 Beiträge: 910 Ort: Liebenburg | Hallo kann man an den Drucksensor keinen schlauch dranmachen ? Gruß Wolfgang |
| #7 25.05.2007 | |
Eigentlich schon... Bei Variometern in Flugmodellen habe ich auch schon Schläuche gesehen... Vielleicht isses das, danke Wowie. _______________ ;-) |
| #8 25.05.2007 | |
| Mitglied Registriert seit: May 2007 Beiträge: 17 | Hallo, danke für die Antworten. Conradbestellung ist raus. GPS ist auch mitbestellt. Warscheinlich sind die ja als nächstes ausverkauft ;-) Viel Glück mit Deiner Höhenregelung. viele Grüße Jens |
| #9 26.05.2007 | |
Entwickler, Admin ![]() Registriert seit: Feb 2006 Beiträge: 1693 Ort: Ostfriesland | Hallo, zum Luftdrucksensor: Die Sensorwerte sollten am Boden einen Wert von 800-1000 haben. Ist der Wert 0 oder 1023, funktioniert die Schaltung nicht richtig, oder der Luftdrucksensor wurde über das Kopter-Tool deaktiviert. Wenn es pumpt, zum Test mal den ACC-Z-Anteil auf Null setzen. Vielleicht ist es eine Vibration auf den ACC-Sensor. Wenn der Sensor zu dicht abgeklebt wurde pumpt es natürlich auch :-) Gruss, Holger _______________ http://www.mikrocontroller.com - http://www.MikroKopter.com - http://www.microSPS.com |
| #10 26.05.2007 | |
Mitglied ![]() Registriert seit: May 2007 Beiträge: 282 Ort: Waiblingen | Hallo Holger, aha, die 1023 kommen mir doch sehr bekannt vor, da hatte ich bestimmt im Tool den Sensor aus. Ein pumpen habe ich, also ist da bestimmt das Löchlein zu klein. Danke für den Tipp, werde testen. Gruss Uwe |
| #11 14.06.2007 | |
Ich habe z.Z. einen interessanten Effekt. Irgendwann nach harten Aufsetzen auf Beton (kein Crash), zeigte der Höhenwert ne Dauernull. Der Test mit dem MK-Tool ergab die 1023, also Drucksensor ne Macke. Ich ersetzte ihn, alles ging wieder. Am anderen Tag habe ich nur mal just for fun den ausgebauten Sensor wieder eingesetzt. Er ging wieder! Nun das Wunder von Bern: Mit dem neuen Sensor passierte das Gleiche. Wage Vermutung: Der Drucksensor besteht aus einem Piezokristall, was indirekt (durch Membran) verbogen wird. Es entsteht eine Spannung. Sie ist proportional der Krafteinwirkung. Wenn nun eine extreme Stoßbeschleunigung auf den Sensor wirkt, könnte ein recht hoher Puls entstehen, der beim interen Verstärker zu eine Art Lawineneffekt (reversibler Durchbruch) führt. Liegt der Sensor lange herum, rekombiniert die Halbleiterstruktur und der Sensor tut, als sei nichts gewesen. Wie schon gesagt, eine These. Ich bleib daran. _______________ ;-) |
| #12 14.06.2007 | |
| Mitglied Registriert seit: May 2007 Beiträge: 170 Ort: Ulm | Es kann aber auch der ACC-Z-Wert mit eingerechnt werden! Beim Harten Aufsetzen misst der icht nir 1G nach unten sondern 10 oder gar 100G. Dann ist er Benommen und braucht ne weile. |
| #13 14.06.2007 | |
Jo, da haste recht. Mir fällt auf, dass mancher sagt, dass diese oder jene Funktion dann wieder ging - was auch immer das heißt. Der Drucksensor scheint empfindlicher als die Gyros zu sein... Vielleicht ist es sogar sinnvoll, den mechanisch zu entkoppeln. _______________ ;-) |
| #14 14.06.2007 | |
Mitglied ![]() Registriert seit: Apr 2007 Beiträge: 316 |
... ein Teil, welches über Luftdruck 10cm Höhe unterscheiden kann, wird schon etwas Empfindlichkeit mit sich bringen... _______________ Open Source,- die stille Revolution... ... und nichts hält länger als ein Provisorium! |
| #15 15.06.2007 | |
Leider hat sich deine Vermutung dramatisch bestätigt, ich habe das erste Opfer zu beklagen. Ein Sensor ist tot. Ich habe ihn definitiv durch Stöße gekillt. Wieso ich nicht ordentlich gelandet bin? Ich habe ja einen 30er Rahmen und die Höhenregelung "pumt" wie die S**. Das untere Ende des Auf und Ab's war halt der Beton --> Dong. dong, doch... Man bekommt die Geschichte aber mit Einhausung des Sensors in den Griff. Die Parameter erledigen das Übrige. _______________ ;-) « Bearbeitet von ufo-juergen am 15.06.2007. » |
| #16 15.06.2007 | |
Mitglied ![]() Registriert seit: Apr 2007 Beiträge: 316 |
Hallo, bis der neue Sensor drin ist, etwas Lesestoff dazu: http://de.wikipedia.org/wiki/Drucksensor ...man kann sich´s auch fast denken, daß es nicht gut ist, wenn man abklebt ,- mit der Nadel durchsticht und dabei auf "Anschlag" geht... _______________ Open Source,- die stille Revolution... ... und nichts hält länger als ein Provisorium! |
Seite: 1
Beiträge als RSS Feed · Impressum
© Holger Buss & Ingo Busker • Mikrocontroller- & MicroSPS-Forum is powered by UseBB Forum Software