| Autor | Neuer Beitrag |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Jan 2007 Beiträge: 185 Ort: Wuppertal | Hallo, was haltet ihr von der Idee, anstelle der Seriellen-Schnittstelle am AVR-Webserver einen TTL/USB-Adapter anzuschließen, somit könnte man auf den MAX232, Sub-D-Buchse und ein paar weitere Bauteile verzichten. Vorteil, auch Anschluss an Rechner ohne Serieller-Schnittstelle, da über USB USB-Nokia Adapter 6030 Preis 2,99 Euro Anschluss am ATMega (pin14=RX und pin15=TX) Gruß HEBO _______________ Betrachte Misserfolg nicht als Charakterschwäche, sondern als Ergebnis einer falschen Strategie. www.Robotrack.org « Bearbeitet von HEBO am 29.05.2007 16:00. » |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Sep 2006 Beiträge: 20 | Hallo,
sehr gute und kostengünstige Idee!!! Nur wo gibt das für 2,99€?? Gruß
Gerhard |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Jan 2007 Beiträge: 185 Ort: Wuppertal | Hi Gerhard, Es geht auch schon für 1,99 € ebay, http://stores.ebay.de/BLUE-LAGUN-SHOP_Datenkabeloder schau hier für Info: http://robotrack.dyndns.org/phpkit/004_s8io.htm Und das Beste, es funktioniert! Gruß HEBO _______________ Betrachte Misserfolg nicht als Charakterschwäche, sondern als Ergebnis einer falschen Strategie. www.Robotrack.org « Bearbeitet von HEBO am 31.05.2007 11:13. » |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Jan 2007 Beiträge: 35 | kan man des au paralell zur der seriellen machen weil ich habe die serielle schon bei mir schon bestückt und im einsatz würde aber doch gerne uaf usb umsteigen |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Apr 2007 Beiträge: 1426 | Der MAX232 macht eigentlich das selbe. Du brauchst nur den MAX232 raus ziehen und an die Anschlüsse zum ATMega RX TX und GND zu legen. Ich löte die Leitungen dazu an einen alten IC Sockel den man dann statt dem MAX einsetzen kann. |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Sep 2006 Beiträge: 20 | Hallo Hebo,
habe im Datenblatt (FT232R; ist das der in dem von Dir im Kabel eingesetzte?) auf der schnelle keine Angaben über die Einstellungen der seriellen Schnittstelle (Übertragungsrate usw.) gefunden kannst Du mir vielleicht weiterhelfen?
Viel Grüße Gerhard |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Apr 2007 Beiträge: 1426 | Das Gleiche wie beim MAX232 9600,8,N,1
Die Software ändert sich doch nicht. |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Jan 2007 Beiträge: 185 Ort: Wuppertal | Es werden die unterschiedlichsten ICs verbaut, auch der FT232, unter Windows wird der nächste freie COM Port automatisch vergeben, die Übertragungsrate lässt sich auch anpassen/verändern. Gruß HEBO Ps: genau, es muss nichts in der Webserver-Soft. geändert werden! _______________ Betrachte Misserfolg nicht als Charakterschwäche, sondern als Ergebnis einer falschen Strategie. www.Robotrack.org « Bearbeitet von HEBO am 10.06.2007 23:32. » |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Jan 2007 Beiträge: 185 Ort: Wuppertal | Hallo gerhard, mir ist erst jetzt aufgefallen das du die serielle Schnittstelle mit dem COM-Port verwechselst. Zitat keine Angaben über die Einstellungen der seriellen Schnittstelle
Beim TTL-Adapter wie auch bei der seriellen Schnittstelle wird im Rechner der Com-Port benutzt, nur beim TTL gibt es keine serielle Schnittstelle mehr, da sie ja jetzt zur USB-Schnittstelle wird. Bei der seriellen Schnittstelle hast du den Pegelwandler auf der Platine (MAX232), und bei der USB- Schnittstelle im TTL-Adapter. Gruß HEBO oder Irre ich mich? _______________ Betrachte Misserfolg nicht als Charakterschwäche, sondern als Ergebnis einer falschen Strategie. www.Robotrack.org « Bearbeitet von HEBO am 12.06.2007 17:41. » |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Apr 2007 Beiträge: 1426 | @HEBO
Du bringst etwas durcheinander.
USB ist sehr wohl seriell. TTL und RS232 auch. Der Unterschied liegt in den Pegeln und dem Protokoll.
USB hat ein anderes Protokoll als z.B. die RS232 Schnittstelle. USB hat genau wie TTL auch 5V Pegel, aber das Protokoll ist ein anderes, somit können die beiden sich nicht verstehen.
TTL (beim Webserver) und RS232 nutzen UART als Protokoll, daher reicht ein einfacher Pegelwandler. |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Jan 2007 Beiträge: 185 Ort: Wuppertal | Danke Fuzzel klingt Logisch! Universal Serial Bus (USB) Gruß HEBO _______________ Betrachte Misserfolg nicht als Charakterschwäche, sondern als Ergebnis einer falschen Strategie. www.Robotrack.org « Bearbeitet von HEBO am 12.06.2007 18:33. » |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Sep 2006 Beiträge: 20 | Vielen Dank für die vielen Erläuterungen!
Aber jetzt bin ich ein wenig verwirrt. Ich versuche die Verwirrung mit direkten Fragen zu lösen: Wie sieht die Lösung praktisch aus? Max323 raus und die entsprechenden beiden Port Leitungen des ATMEGA mit dem Nokia USB Kabel verbinden? Wenn ja dann muss im ATMEGA noch eine Softwareanpassung erfolgen? Daher meine Frage auch nach der Übertragungsrate!
Vielen Dank für Eure Mühe
Gruß
Gerhard |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Apr 2007 Beiträge: 1426 | Hatte ich Dir doch geschrieben. http://mikrocontroller.cco-ev.de/forum/topic-post4510.html#post4510Du braust auf der Platine nicht zu löten und so machst Du nichts kaput |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Jan 2007 Beiträge: 185 Ort: Wuppertal | Hi gerhard, Zitat Max323 raus und die entsprechenden beiden Port Leitungen des ATMEGA mit dem Nokia USB Kabel verbinden?
Richtig, und GND gibt es den MAX323 überhaupt? Zitat Wenn ja dann muss im ATMEGA noch eine Softwareanpassung erfolgen?
NEIN, muss nicht! Das ist keine Mühe, sondern Hobby! Gruß HEBO es liest ja keiner mit, ich habe einfach die drei Adern auf die schnelle mal angelötet, ohne den Max raus zu nehmen, und es hat auch auf Anhieb funktioniert. _______________ Betrachte Misserfolg nicht als Charakterschwäche, sondern als Ergebnis einer falschen Strategie. www.Robotrack.org « Bearbeitet von HEBO am 12.06.2007 19:14. » |
© Holger Buss & Ingo Busker • Mikrocontroller- & MicroSPS-Forum is powered by UseBB Forum Software