MikroKopter-Wiki   •   SHOP   •   Video-Liste   •   MikroKopter-FAQ   •    English translation

Mikrocontroller- & MicroSPS-Forum » Flight-Ctrl » Acc Roll/Nick/Z

Acc Roll/Nick/Z

Moderatoren: jamiro, ligi, P_Latzhalter.

Seite: 1

Autor Neuer Beitrag
Mitglied
Hi Holger/Ingo,

super die Platine ist getern eingetroffen und heute schon gelötet ;-)

Das Aufspielen hat auch wunderbar geklappt! Im Tool zeigt sich folgendes :

User image

Ist das Normal das der Nick-Wert bei 500 liegt? Nick-Integral verhält sich wie ein Sägezahn! Der Beschleunigungssensor hängt doch direkt auf dem ADC-Port des uC? Was habe ich falsch gemacht?

Grüße Alex
MK-Betatester
Hi,
bin zwar weder Holger noch Ingo, aber ich würde dir mal empfehlen den Gyro nochmal richtig zu verlöten (im Notfall zu benachbarten Pins brücken wo dies möglich ist). Falls du nämlich den Gyro nicht durch übermäßige Hitze geschrottet hast, sieht das ziemlich deutlich nach einem Kontaktproblem am Gyro aus (evtl. speziell am Ground-Pin). Hatte ich auch schon ein paar Mal gehabt.

Edit: Brück die Pins, wie hier zu sehen:
User image

Gruss: Chris
« Bearbeitet von chris2798 am 01.06.2007. »
Mitglied
hmm,

irgendwie werde ich blöd! nach dem ich die Flight-Ctrl resetet habe kommen folgende werte (die ganz dicht an 0 sind)

User image

Die Rote Linie ist ja Integral Nick. Warum schwippert die so? Die Flight-Control ligt gerade aif dem Tisch.

Grüße
Alex
MK-Betatester
Ein leichtes 'schwippern' ist normal, die Werte werden nie perfekt Null sein. Wenn du das Ufo neigst sollte sich die Skalierung aber so ändern, dass du von dem schwippern nichts mehr siehst. Dann ist alles OK. Aber wie bereits gesagt stimmt was mit deinem Gyro Kontakt nicht, dass muss neu verlötet werden. Durch die Vibrationen im Flug führt das sonst zu einem Absturz.

« Bearbeitet von chris2798 am 01.06.2007. »
Mitglied
Hi Chris,

mein Problem war das Integral Nick zum Anfang von 30000 auf -30000 wie ein Sägezahn verlief. Nun hat sich das Ganze anscheinend normalisiert. An einer erhöten Löttemperatur den Gyro gekillt zu haben glaub ich absolut nicht! Die Dinger gint es ja auch in SMD und da kommen die in 260°C-Lötöfen und halten das ja auch aus.

Was ich jetzt nicht verstehe :

Im Tool kann ich ja Nick/Roll/Z sowie Integral Nick und Integral Roll anzeigen lassen.

Wo sind dann Gyro Nick-Roll?

Gyro Gier habe ich ja und der funktioniert auch wunderbar!

Grüße
Alex

@Chris:

So sehen meine Lötungen aus :

Edit jamiro: ich habe das Foto nun als Link und nicht als eingebettet Grafik verknüpft.
http://defencemercury1.dyndns.org/spasslex/fotos/IMG_0638.jpg

Das ist nix mit Kurzschluss oder schlechte Lötstelle ;-)
Habe das unterm Mikroskop vorher nochmal geprüft (vor dem Einschalten :-) )

@Jamiro: Danke! Die Site ist nun übersichtlicher!
« Bearbeitet von Alex20q90 am 01.06.2007. »
Mitglied
chris2798 meinte
Hi,
bin zwar weder Holger noch Ingo, aber ich würde dir mal empfehlen den Gyro nochmal richtig zu verlöten (im Notfall zu benachbarten Pins brücken wo dies möglich ist). Falls du nämlich den Gyro nicht durch übermäßige Hitze geschrottet hast, sieht das ziemlich deutlich nach einem Kontaktproblem am Gyro aus (evtl. speziell am Ground-Pin). Hatte ich auch schon ein paar Mal gehabt.

...Hey! ...kann man die SMD´s auch mit Kaltmetall draufkleben?...
Hi,
du siehst im Tool von Nick und Roll nur den jeweiligen Integralwert. Die Sägezahnkurve kommt meistens von einem Wackler am Ground. Ich hatte nachher übrigens auch gedacht, dass wieder alles Ok sei und dann ist mir das Teil im Flug abgeschmiert, wegen den Vibrationen, die den schlechten Kontakt weiter 'verschlechtert' haben.
Ansonsten Hut ab vor deinen Lötkünsten, aber das meine Lötstellen Schrott sind wurde mir auch schon an anderer Stelle bestätigt ;) .
Wie gesagt: Riskiere da lieber nichts und Brücke den Nick Gyro, schaden kanns nicht.

Mitglied
Habe ebenfalls das Sägezahn Problem ... mir scheint da schwingt der OP. War anfangs nur bei Nick, später auch bei Roll. Sensoren tauschen brachte nichts. Masse ist auch vernünftig angelötet. Sobald ich eine Lösung habe sage ich dir bescheid... bestücke heute entsprechende Baugruppen nochmal neu.

Gruß David
Mitglied
Die niederfrequente Schwingung kann auch durch Interferenz zu Stande kommen.
Bei mir tritt das Problem auch auf und zwar bei meiner Eigenbau Platine. Leider habe ich keine FC-Platine zum Vergleich.
Die Gyros arbeiten intern mit einer seismischen Masse, die in Schwingung versetzt wird (beim ENC-03JA mit 22 kHz).
Die einzelnen Frequenzen der Gyros variieren minimal und werden über die Platine zum anderen Gyro übertragen.
Dadurch kann eine niederfrequente Schwebung mit geringer Amplitude entstehen.
Deshalb gibt es auch zwei unterschiedliche Typen mit unterschiedlicher Grundfrequenz (ENC-03JA und ENC-03JB):
http://gely.fabrice.free.fr/prof/ballon/ballon2003/capteurs/gyro/APENC-03JE.pdf

Ob Interferenzen entstehen, kann man einfach überprüfen indem man jeweils nur ein Gyro auf der Platine betreibt.

Gruß
Kai
« Bearbeitet von kaisa am 01.06.2007. »
Mitglied
Hi,

hmm irgendwie ist mein Postig weg...

OK, also das Problem ist der Integralwert! Nicht das Gyro an sich!

Das Problem ist auch das das MK-Tool nur ACC Nick/Roll/Z und Gyro-Gier anzeigt. Kein Gyro Roll / Nick.

Wäre es eine Interferenz, müsste bei Berührung eines Gyros der Integralwert springen. Macht er aber nicht!

Zudem passiert das zufällig nach dem Einschalten und beliebt bis zum Reset. also könnte es auch ein Bug sein.

Grüße
Alex
Mitglied
So, ich hab jetzt was gefunden was mir noch nicht so ganz schmeckt :

User image

Diese Aufnahme wurde gemacht als die Flight-Ctrl von einem Moment auf den Anderen auf den Kopf gedreht wurde. Ist das normal das der Wert so langsam wandert? Oder entsteht AccZ durch zusammenrechnen von Gyro und Luftdruck? Wie sehen eure scopes aus?

Grüße
Alex
Mitglied
Also ich hab jetzt eine Entdeckung gemacht!

Das Problem ist ja das die Gyros und der Hohenwert nach dem Einschalten und Starten des MK-Tools immer diese schönen zackigen Linien zeigt. Der Grund ist keine Interferend der Gyros zueinander, auch schwingt kein Operationsverstärker.

Die Versorgungsspannung des ADC vom Mega644 ist nicht sauber. Ich habe zusätzlich 1uF Tantal A angelötet und es ist besser geworden. Mir ist das Problem erst aufgefallen nachdem ich den Luftdrucksensor mit einem anderen projekt genutzt hatte. Da waren die AD-Werte sauber. Es ist ein Schaltungsproblem.

Ich habe leider kein Ausdruck vom Oszi, aber könnte jamand mal den Wechselspannungsanteil an der Spule L1 messen und hier Posten?

Grüße
Alex
« Bearbeitet von Alex20q90 am 07.06.2007. »
Mitglied
Wenns das ist freut es mich ... so blöd das auch klingt.
Ich suche mich seit geraumer Zeit dumm und dämlich.. finde aber keine Lösung!
Mitglied
Zitat
Die Versorgungsspannung des ADC vom Mega644 ist nicht sauber.

Was soll denn ADC am 644 sein ?
Mitglied
Alex20q90 meinte
könnte jamand mal den Wechselspannungsanteil an der Spule L1 messen und hier Posten?

Mach ich morgen mal. Ich gebe aber zu bedenken, dass in so einem System unter Last immer unsaubere Spannungen vorhanden sind. Man ist erstaunt, wie gut das trotzdem tut. Das ist in jedem schnöden PC ganz genauso! Will nur sagen, dass man keine voreiligen Schlüsse aus so einem Störpegel ziehen sollte. Vitamin C bringt immer eine Verbesserung, aber oft nur für die Beruhigung der Elektronikerseele. Wenn man beim Maximalpitch wiedermal 20A aus dem Lipo zieht, möchte ich die Spannung nicht loggen...
Fuzzel meinte
Was soll denn ADC am 644 sein ?

der AnalogDigitalConverter!
Mitglied
Aha, und Du hast deswegen WO einen 1µ hin gelötet ?

Lass und doch mal an Deinen Erfahrungen teilhaben.
Mitglied
Hi, Sorry wollte grad Fotos davon machen (Batterie leer :-( )

Also ich hab ihn parallel zu C18 und R19 gegen Masse.

Es könnte auch nicht schaden die Ausgänge von Gyro und des Luftdrucksensors zum OP mit einem C gegen Masse zu versehen, da auch die störungsbehaftete Versorgungsspannung diese Bauteile mitversorgt.

Grüße
Alex
Mitglied
Ich gucke mir das morgen auch mal an, das interessiert mich jetzt auch.

Seite: 1

Mikrocontroller- & MicroSPS-Forum » Flight-Ctrl » Acc Roll/Nick/Z

© Holger Buss & Ingo Busker   •  Mikrocontroller- & MicroSPS-Forum is powered by UseBB Forum Software