MikroKopter-Wiki   •   SHOP   •   Video-Liste   •   MikroKopter-FAQ   •    English translation

Mikrocontroller- & MicroSPS-Forum » Software & Programmierung » mySmartUSB Programmer Infos

mySmartUSB Programmer Infos

Moderatoren: jamiro, ligi, P_Latzhalter.

Seite: < 1 2

Autor Neuer Beitrag
Mitglied
Hallo,

ich wollt nur mal kurz durchgeben dass ich den reparierten Programmer wieder bekommen habe und ich das KopterTool einwandfrei nutzen kann :mrgreen:

Ich freu mich wie ein Schneekönig
Prima, dann hat's ja doch noch geklappt und das Problem lag beim Prommer.

Dickes Lob an das Team von myAVR! Das nenn' ich schnellen Service.
Kann selbst auch nur das Beste vom Support dort berichten.

Happy programming!

Lothar
Mitglied
Hallo,
ich brauche da noch ein wenig Starthilfe. Da ich noch nie was anderes als meinen Videorekorder programmiert habe :lol: , fehlt es mir wohl noch an grundlegenden Dingen :'( . Ich habe eine FC 1.1 (bestückte Version) -> sollte als schon programmiert sein. Einen (bisher noch nie verwendeten) mySmart USB und den Sercon (auch jungfräulich). Die Geräte sind, wie von LoMe beschrieben, angeschlossen. Der DIP-Schalter 1 steht auf Off (also alle auf Off) und der rote Jumper am Sercon ist abgezogen. Die FC wird extern versorgt -> was sie mir auch durch lautstarkes piepsen (und blinken) signalisiert.

Ich starte das Kopter-Tool und...-> da kommt Ihr ins Spiel ;) .

Welcher Com-Port?
Muss ich noch eine Zusatz-Software laufen lassen, damit der mySmart USB sich als Com-Port meldet? (Den Treiber für den AVR habe ich schon eingespielt. )

Vielen Dank im Vorraus.

Gruß

Herbert
Mitglied
Hallo,

den SerCon brauchst Du nicht.
Nimm den MySmartUSB vom Recher, installiere den Treiber für den MySmartUSB. Verbinde folgende Anschlüsse rechts auf dem MySmartUSB mit dem SV1(Universalschnittstelle, 10Pins) auf der FC.
MySmartUSB - FC
GND - GND
TxD - RxD
RxD - TxD

Wenn die FC mit dem MySmartUSB verbunden ist schalte DIP2 auf ON. Schließe das MySmartUSB an den Rechner an. Jetzt erkennt das KopterTool Deine FC. Im Zweifelsfall unter dem Windows Gerätemanager nachsehen welchem COM Port Der SmartUSB bekommen hat.

Viel Spaß!
Der LoMe hat sich sehr viel Zeit genommen um mir zu helfen, dabei hat er diese Anleitung geschrieben. Nur die Stellung der DIPs ist nicht visualisiert.
Hallo Stundenblume,
vielen Dank für Deine Unterstützung. Habe heute mal Zeit gehabt das zu testen -> jetzt bekomme ich Daten von der FC.

Danke & Gruß

Herbert

P.S. Thx auch to LoMe -> Klasse Doku!
Mitglied
Ich habe mir auch ein MySmartUSB programmer gekauft. Will bei mir nicht klappen. Hat die driver v.5.1 vom silabs site installiert. Damit habe ich eine Silicon labs usb to uart bridge auf com4. Aber wenn ich versuche mit MKTool die port an zu sprechen gibt es ein fehler: "SetupComm function failed (Win error code: 31)" Im Device Manager sind die treiber aber richtig installiert und sagt Windows das Gerat arbeitet gut. Dip swiches: 1 off, 2 on, 3 off, 4 on. Two green LEDs are on.

Hat jemand daze eine losung ?
« Bearbeitet von Arthur P am 11.11.2007. »
Mitglied
Losung gefunden: Die neuste Silcon labs treiber v.5.1 / 5.1a arbeiten NICHT mit MKTool zusammen. Habe die Trieber deinstalliert und die altere Treiber v.4.4 vom CD-Rom installiert. Jetzt klappt es auf eine alte XP computer !!!

Die installation der alte treiber auf ein Vista notebook dauert ziemlich lang, aber hat am ende auch geklapt.
Mitglied
Fällt Euch dazu was ein ? (Bild)

Hab den Sonntag vergeblich damit verbracht der roten FLGT-CTRL mittels mysmartusb ne Soft zu verpassen.
Leider ist die sehr zickig :twisted:

Der Bootloader meldet sich nur mit üüüüüüüü, eine Firmware lässt sich nicht aufspielen. Immer nur Timeout.
In myavr-workpad kommt keine Verbindung zustande um die Fusebits zu setzen. Prozessor wird nicht erkannt.

Auf der FLGT-CTRL leuchtet nur die grüne LED. Das Ding ist "nackt", ohne BL-Steller, ohne Piepser, ohne Empfänger. Aber mit Versorgungsspannung. Die 5 Volt stehen (5,04 V)

Der USB Adatper funktioniert, habs mit dem myavr-Board getestet.

Adapterkabel sind nach der pdf im Wiki gebastelt.

ratlose Grüsse

User image
Mitglied
So, Problem gelöst :mrgreen:

Ich hab den Prozessor "fremdgetaktet" mittels des 8 MHz Quarzes meines myavr Boards.
Dann den Bootloader nochmal rauf, 10 minuten banges Warten- läuft.
Dann die neueste Firmware hinterher- perfekt.

Was genau zu dem Unfall führte, kann ich garnicht sagen. Ich tippe mal auf fehlerhafte Einstellungen des mysmartusb.
Mitglied
I finally got around to programming my additional two flight controllers using the MySmartUSB. With the latest version of the MKTool I had expected this would work directly after identifying the MySmartUSB as an avr910 on com4 in the configuration text file, but no go. Eventually I used the free Avr programming tool from MyAvr which did work perfectly. And after programming I could perfectly read the sensor values with the MKTool and change settings. So a significant step forward. I can now do everything from my notebook, no longer tied to the serial port on an older desktop machine / net server.
Mitglied
I have a new problem: the MySmartUSB still perfectly commicates with the flight controler. No problem there. But after a first successful reporgramming of a TowerPro 50A ESC I went on with some 25A's. When connecting the first one to the battery there may have been a spike. The notebook reset. Since then the MySmartUSB won't program the ATMega8's on the TowerPro ESCs. Anybody have this problem? Any suggestions (other than buying a new one?)?

Have fallen back on the Sercon for programming but it is a bit of a nuissance.
Mitglied
Hallo!

LoMe meinte
Zunächst mal musste ich feststellen, dass der 6-polige ISP-Stecker auf
dem Flight-Control Board NICHT dem AVR-Standard entspricht.

Also: Anschlußbelegung im Flight-Control-PDF anschauen und Adapterkabel bauen.

Ich habe meine Fligh Controll am Wochenende fertig gebaut und diese Geschichte hat mich ungefähr locker eine Stunde gekostet.

Das zweite Problem war dann das im Wiki steht das Copter Tool würde nicht mit Usb zu Seriell Adaptern funktionieren, letzten Ende hat es gefunzt, leider hatte ich Tx und Rx falsch eingesteckt. Ich verstehe nicht warum es mit Usb Wandlern nicht funktionieren soll ?

LG
Michael
Mitglied
Moin!

Ich denke es gibt bestimmt anständige USB-RS232 Wandler die sau-berst funktionieren. Allerdings gibt es auch billige 30 Euro Teile die eben nicht die entsprechenden Spezifikationen einhalten.
Selbst habe ich eine VAG-ComPort Variante die ich natürlich an meinen neuen Notebook verwenden wollte.
Ich testete mehrere Wandler und der Service von VAG sagte es ginge nicht mit einem Wandler.
Nach ein paar Monaten wurde ich dann doch fündig und habe 59 Euro geblättert.
Aber es läuft tadellos, mit der FC habe ich das noch nicht probiert, da ich da bis jetzt gar nicht drüber nachgedacht habe... Hmmm...

Werde heute Abend direkt testen und berichten wenns funzt.

mfg
nighteagle
Moin!

Also mit dem USB- RS232 Wandler läuft das MK-Tool einwandfrei, flashen habe ich noch nicht geprüft.

Das ist ja Klasse, da kann ich dann das Notebook nutzen mit der FC bzw. MK.

mfg

nighteagle
Hallo

Zum proggen verwende ich immer öfter den usb prog.

http://www.embedded-projects.net/index.php?page_id=165

Das Teil ist sehr vielseitig aber dennoch sehr einfach zu handhaben.
Beim Stk 500 ist immer die Frage hab ich einen Jumper falsch gesetzt oder liegt der Fehler in der Hardware.
Dennoch würde ich das Stk freiwillig nicht mehr hergeben. :)

Folgendes Tool is mittlerweile auch unentbehrlich. :)
http://shop.embedded-projects.net/product_info.php?info=p94_ISP-10-to-6-Adapter.html

Aber Achtung, solche Tools können auch eine ordentliche Fallgrube sein, wenn das Zielprojekt sich nicht an den Standard hält. ;)

LG
Michael
OE1MIS

Seite: < 1 2

Mikrocontroller- & MicroSPS-Forum » Software & Programmierung » mySmartUSB Programmer Infos

© Holger Buss & Ingo Busker   •  Mikrocontroller- & MicroSPS-Forum is powered by UseBB Forum Software