woko meinte
Hallo Uwe,
ja man kann sicherlich noch Schaltinfos über Zigbee an den Kopter übertragen, aber das müsste man dann in der Flight Control auswerten und an entsprechende PortPins ausgeben (ob da allerdings noch was frei ist weiss ich jetzt nicht) . Aber müssen es gleich 7 Signale sein ? Das Problem seh ich eher in der Komplexität der Bedienung im Flug als in den technischen Möglichkeiten.
Ich arbeite eher an einer Lösung die alle Steuerungen per Funkfernsteuerung übernimmt, weil da gibts schon den kompletten Signalweg, und alle Monitorsignale (Telemetrie) wie z.B. Höhe, Stromaufnahme, UBatt würde ich mir per Zigbee zum Boden senden lassen. Weil die Signalrichtung Kopter->Boden gibts halt noch nicht. Ausserdem bin ich mir nicht sicher was die Kommandointerrupts, die aufgrund des seriellen Schnittstellenhandlings anfallen, für einen Einfluss auf das Flugverhalten bzw. Controllerperformance haben.
Gruss Wolfram
Hallo Wolfram,
sind ja eigentlich zwei Dinge die ich umsetzen möchte.
Die Flugdaten an die Bodenstation senden, da hast Du ja genau den gleichen Geschmack wie ich.
Habe gerade im x-ufo Forum gelesen, Du möchtest auch auf eine minimale Lösung mit eigenem gut ablesbaren Display hin.
Das ganze schön in einem kleinen Gehäuse verpackt und an den Senderpult montiert.
Hab ich es richtig verstanden, hier hätte man noch die Möglichkeit über USB einen PC anzuschließen? Dies wäre für mich die perfekte Lösung, eventuell noch eine Möglichkeit einen Flug mitzuloggen und die Daten später am PC auslesen zu können.
Wegen der Kamera und ihrer vielen (Schalt) Funktionen bezüglich Ablenkung des Piloten hast Du nicht unrecht.
Meine eigentlich Idee war es die Kamera praktisch zu trennen, Bedienelemente und TFT in ein separates Gehäuse, über eine Funkstrecke an die Kamera.
Dies könnte eine zweite Person bedienen, so als ob sie die Kamera an sich in der Hand hat.
Nur da habe ich wohl einen Denkfehler, mit einem Zigbee Modul geht das ja nicht,
da ich die Fluginfos schon gerne am Senderpult hätte.
Nun ja, das wäre dann wohl eher ein eigenes Projekt.
Ach ja, Du schreibst: „Allerdings hab ich den Laptop sowieso dabei, um die Flugvideos aufzuzeichen“
Habe mir zwei davon besorgt:
http://www.pearl.de/product.jsp?pdid=PE8090&catid=1335&vid=916&curr=DEMFür meine Stereo Kamera, werde berichten ob es was taugt.
Alex20q90 meinte
woko meinte
ja man kann sicherlich noch Schaltinfos über Zigbee an den Kopter übertragen, aber das müsste man dann in der Flight Control auswerten und an entsprechende PortPins ausgeben
Da kannste gleich nen extra Prozessor benutzen.
Hallo Alex,
ja, die Idee mit der Kamera ist wohl eher eigenständig mit eigener Schaltung.
Sobald das bei mir spruchreif wird muss ich um Hilfe bitten.
Dürfte ja nix großes sein, über eine Funkmodul 7 Schalter zu setzen (hoffe ich mal

).
Gruss
Uwe