MikroKopter-Wiki   •   SHOP   •   Video-Liste   •   MikroKopter-FAQ   •    English translation

Mikrocontroller- & MicroSPS-Forum » Flight-Ctrl » OP TS 9141

OP TS 9141

Moderatoren: jamiro, ligi, P_Latzhalter.

Seite: 1

Autor Neuer Beitrag
Mitglied
Hallo,

ich hab hier ein kleines Problem, warscheinlich bin ich zu dämlich. Die von Reichelt gelieferten OP's TS 9141 SMD für die FL-Ctrl. haben leider überhaupt keine Markierung sonder nur einen Typen Aufdruck.
Wo bitte ist Pin (1) ? Kann mir hier jemand weiterhelfen , will das Ding nicht verkehrt einlöten.

mfg Georg
Mitglied
Der OP hat 2 angeschrägte Seitenkanten. Da wo die sich Treffen ist die Markierung.

Viel spass bei den LEDs, da hat meine Brille versagt, musste das Mikroskop auspacken...
Mitglied
Danke für die Info, das bringt mich schon wieder weiter. Die beiden schrägen habe ich endeckt.

mfg Georg
Mitglied
Wenn Du beim OP den Aufdruck lesen kannst, ist pin 1 links unten.
Mitglied
Alex danke nochmals für die Infos

ist doch gut wenn man fragen darf und gleich kompetente Antworten erhält. Ich finde das Forum hier sehr informativ da auch nicht Profis wie ich gut damit klar kommen.

mfg Georg
« Bearbeitet von Fufli am 06.06.2007. »
Mitglied
Kein Problem!

Ich habe jeden Tag mit diesem bzw Pinkompatiblem OP zu tun ;-)

Teilweise finde ich es grausam wie die Hersteller ihre ware anbieten!

Ich hatte selber schon mal einen LM358 der auf beiden Seiten eine Schräge hatte. Der Aufdruck war auch nicht zu erkennen.
Mitglied
Zitat
Der Aufdruck war auch nicht zu erkennen.

Nach dem Aufdruck kann man auch nicht gehen, das ist ZUFALL.. Bei einer charge so bei der Anderen so.
Mitglied
Fuzzel meinte
Zitat
Der Aufdruck war auch nicht zu erkennen.

Nach dem Aufdruck kann man auch nicht gehen, das ist ZUFALL..

Nö! Wenn der Aufdruck auf einem SO-IC zu lesen ist, so _IST_ der Pin 1 links unten. Nix zufall.
Mitglied
Zitat
Nö! Wenn der Aufdruck auf einem SO-IC zu lesen ist, so _IST_ der Pin 1 links unten. Nix zufall.

Entschuldige, aber das ist völliger Quatsch. Die Schrift sagt nichts über die Belegung aus, das macht einzig und allein die Gehäuseform.
Mitglied
Fuzzel meinte
Entschuldige, aber das ist völliger Quatsch.

Entschuldige Du mal, aber ich arbeite schon seit jahren mit diesen Bauteile und es ist einfach standard. Mir ist ein Aufdruck der falschherum ist noch nicht untergekommen! Unleserlich ja aber nicht in Serie! Wenn ein IC einen Aufdruck falschherum haben sollte, so ist das ein Produktionsfehler.
Mitglied
Hi Leute

Am einfachsten ist es sich ein Bild anzuschauen von einer fertigen gelöteten Funktionsfähige Platine.
Denn Bilder sagen mehr als worte.

Es gibt schon genug (Gott sei Dank)gestochen scharfe Bilder.

MfG Coscomi ;)
Mitglied
Hallo
Das Thema hatte ich auch schon und habe hier die Lösung gefunden.
Zitat
Am einfachsten ist es sich ein Bild anzuschauen von einer fertigen gelöteten Funktionsfähige Platine.
Denn Bilder sagen mehr als worte.

Eben das ist das Problem. Wenn die Schrift nun anders rum ist und mein OP aus einer völlig anderen Charge stammt, gibt es ein lustiges Durcheinander.
In Deinem Link ist ja ein Bild von der Gehäuseform, so sieht es jeder.
Mitglied
Hallo Zusammen,

wie ich sehe haben hier wohl mehr Probleme mit der identifizierung.

Aber es wurde auch gut erklärt so das wohl jetzt jeder den Pin 1 findet......mit etwas Glück.

mfg Georg

Seite: 1

Mikrocontroller- & MicroSPS-Forum » Flight-Ctrl » OP TS 9141

© Holger Buss & Ingo Busker   •  Mikrocontroller- & MicroSPS-Forum is powered by UseBB Forum Software