| Autor | Neuer Beitrag |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Apr 2007 Beiträge: 37 | Hallo Zusammen, ich habe meinen Gier Gyro statt unter die Flight Control Platine oben drauf montiert. Das spart erheblich Platz auf der Unterseite. Auf der Oberseite ist sowieso durch den Luftdrucksensor platz notwendig. Meine Frage lautet: Sollte die Software darüber "informiert werden". Ich bin mir nicht sicher ob die Lageregelung dies besonders berücksichtigt. Eigentlich soll der Sensor ja nur die Drehachse berücksichtigen, dann müsste es egal sein wo der Sensor auf der Drehachse sitzt ? Oder hab ich was übersehen. Mein Eindruck ist, dass der Mikrokopter irgdendwie sensibler reagiert. Gruss Wolfram |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Jun 2007 Beiträge: 18 | Servus,
hab da zwar nicht ganz so den Durchblick, aber wenn du den Sensor von seiner rel. Lage zur Flight-Ctrl gleich eingebaut hast (Pins beachten) dann musst du nichts ändern. Wenn du ihn aber einfach umgedreht hast, ändert sich die Drehrichtung, was man dann schon der SW sagen sollte!!! Sonst verstärkt die Flight-Ctrl die Drehbewegung des MK. Hab ich mal bei nen Heli gesehen bei dem der Kreisel die falsche Wirkrichtung hatte, aber nur ganz kurz, dann gabs nen herben impact!!!
Gruß Rouven |
| | |
| Moderator, MK-Betatester Registriert seit: Apr 2007 Beiträge: 1497 Ort: Berlin Chat:  | [offtopic] der mk wird zum lustigen musikintrument, wenn man versehentlich regler 3 gegen 4 austauscht ,... haellt man ihn dann zum testen beim hochdrehen fest am boden, schlaegt er wie bekloppt mit den fluegeln den beat auf´s parket  [/offtopic] die anschluesse sollten sicherheitshalber die selben bleiben, dann kann es kein unterschied ausmachen. |
| | |
| Mitglied Registriert seit: May 2007 Beiträge: 66 Ort: Ratingen/Düsseldorf | voerou meinte Wenn du ihn aber einfach umgedreht hast, ändert sich die Drehrichtung, was man dann schon der SW sagen sollte!!!
Interessanter Punkt. Prinzipiell müßte man den Gyro ohne Drehung von der einen zur anderen Platinenseite versetzen, so dass die zuvor geklebte Gyroseite dann nicht mehr an der Platine anliegt. Außerdem müßte man den Gyro in der Gierachse um 180 Grad drehen, damit die Anschlüsse auf der Platine weiterhin stimmen. Wenn ich mich nicht täusche, liegt der Gyro dann aber auf dem Operationsverstärker auf, kann also nicht mehr an der Platine festgeklebt werden. Kann man das Problem noch irgendwie eleganter lösen, ohne an der SW etwas ändern zu müssen und ohne eine komplett fliegende Verdrahtung? Gruß Peter |
| | |
| Moderator, MK-Betatester Registriert seit: Apr 2007 Beiträge: 1497 Ort: Berlin Chat:  | eine kleine platine rechtwinklig zur FC montieren und dort den gyro draufstecken ,.. das waere vielleicht ein kompromiss |
| | |
| Mitglied Registriert seit: May 2007 Beiträge: 66 Ort: Ratingen/Düsseldorf | Am besten wäre es, wenn man es im Koptertool als Setting auswählen könnte, ob man den Gyro gedreht hat oder nicht.
Gruß Peter |
| | |
| Mitglied Registriert seit: May 2007 Beiträge: 66 Ort: Ratingen/Düsseldorf | Hallo zusammen, hat evt. jemand von Euch schon mal die Software-Änderung durchgeführt, um mit einem gedrehten Gier-Gyro zu fliegen? Auf die Schnelle habe ich im Modul "analog.c" in der Routine "SIGNAL(SIG_ADC)" die Zeilen
case 0: wert = (signed int) AdNeutralGier - ADC; AccumulateGier += wert; // gefunden. Ich vermute mal, dass man die zweite Zeile so ändern muß:
wert = (signed int) ADC - AdNeutralGier;
Ist das so richtig? Muß noch an anderer Stelle etwas verändert werden?
Danke schon mal. Gruß Peter |
© Holger Buss & Ingo Busker • Mikrocontroller- & MicroSPS-Forum is powered by UseBB Forum Software