MikroKopter-Wiki   •   SHOP   •   Video-Liste   •   MikroKopter-FAQ   •    English translation

Mikrocontroller- & MicroSPS-Forum » Flight-Ctrl » Luftdrucksensor output

Luftdrucksensor output

Moderatoren: jamiro, ligi, P_Latzhalter.

Seite: 1

Autor Neuer Beitrag
Mitglied
Moin , moin.
Im Datenblatt des MPX4115A ist eine Empfindlichkeit von 45,9mV/kPa angegeben. Damit müsste bei 1000mBar eine Spannung 4,59V am Ausgang stehen, richtig? (1 Bar = 100kPa)
Warum ich frage?
Habe mal einen Sensor diesen Typs an 5,00V gelegt und den Out gemessen. Ergebnis: 3,8367V :shock: Mein Zimmerbarometer zeigt zeitgleich 1003mBar an. Der Sensor, wenn er denn den kalibrierten Absolutdruck misst, scheint defekt zu sein, oder? Beim Höhenändern um 1m ändert sich nichts, jedoch bei Betriebsspannungsänderung - das kann wohl nicht sein.

bei Uc= 4,9V Uout = 3,7497V
bei Uc= 5,0V Uout = 3,8367V
bei Uc= 5,1V Uout = 3,9127V

Oder bin ich schief gewickelt?
ufo-juergen meinte
Moin , moin.
Im Datenblatt des MPX4115A ist eine Empfindlichkeit von 45,9mV/kPa angegeben. Damit müsste bei 1000mBar eine Spannung 4,59V am Ausgang stehen, richtig? (1 Bar = 100kPa)

Nö, das Ding hat einen Offset. Aber sonst ist es richtig.
Zitat
Warum ich frage?
Habe mal einen Sensor diesen Typs an 5,00V gelegt und den Out gemessen. Ergebnis: 3,8367V :shock: Mein Zimmerbarometer zeigt zeitgleich 1003mBar an. Der Sensor, wenn er denn den kalibrierten Absolutdruck misst, scheint defekt zu sein, oder? Beim Höhenändern um 1m ändert sich nichts, jedoch bei Betriebsspannungsänderung - das kann wohl nicht sein.

bei Uc= 4,9V Uout = 3,7497V
bei Uc= 5,0V Uout = 3,8367V
bei Uc= 5,1V Uout = 3,9127V

Oder bin ich schief gewickelt?

Du hast die Abblockkondensatoren dran? Manche Sensoren sind da empfindlich und schwingen leicht. Falls da nichts schwingt ist er kaputt. Das mit der Betriebspannungsabhängigkeit ist OK so ( siehe Note 1 auf Seite 2 des Datenblattes ). Ratiometric heißt das der Sensorausgang proportional zur Betriebsspannung ist. Wenn du, wie es häufig gemacht wird, die Betriebsspannung als Referenz für deinen ADC benutzt, ist das Digitale Ergebnis unabhängig von der Betriebsspannung.

Klaus Leiss
Mitglied
Danke Klaus, ich hätte das Datenblatt wohl etwas genauer lesen sollen... Aber vielleicht hilft unser Dialog ja auch anderen. Ich hatte Vitamin C natürlich am Uc-Beinchen (und 470pF am Out). Das Scope zeigt keine Schwingungen, lediglich geringes Rauschen (was normal erscheint). Ich werde mal weiter testen.

Seite: 1

Mikrocontroller- & MicroSPS-Forum » Flight-Ctrl » Luftdrucksensor output

© Holger Buss & Ingo Busker   •  Mikrocontroller- & MicroSPS-Forum is powered by UseBB Forum Software