| Autor | Neuer Beitrag |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Nov 2007 Beiträge: 347 Ort: Falkensee | "Morgen" kannst Du vergessen. Die sind erst am 2.1.08 wieder im Dienst.... Habe auf mein Zeuchs auch bis zum 24. gewartet (am 13. bezahlt). Die sind aber (ohne Weihnachten) deutlich schneller. Old-Papa |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Dec 2007 Beiträge: 402 Ort: Neviges | Laut Aussage am 21 December dem Versand übergeben. Ich hoffe einfach mal drauf. Wenigsten sind die Sachen aus dem H&I Shop schon da. Die Jungs waren mal richtig fix  |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Dec 2007 Beiträge: 402 Ort: Neviges | So Regler und Motor sind gerade gekommen. Werde die Geschichte heute Abend mal testen und hoffen, das bald die I2C Software fertig ist. Schon mal danke an Quax fürs umschreiben der Software. |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Nov 2007 Beiträge: 347 Ort: Falkensee | Na dann berichte mal. Ich habe den Schaltplan nochmal überarbeitet (hatte den dicken C am Eingang vergessen) Old-Papa |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Jun 2007 Beiträge: 223 | Quax meinte .... { 25A - Regler } Heute werde ich mal bei einem 25a die TPC8114 gegen 4425 tauschen ....
.... und jetzt läuft der tadellos mit 11.4V ohne heiß zu werden  Mit den TPC8114 hatte ich noch einige Versuche gemacht, aber kein zuverlässiges Ergebnis über den gesamten PWM-Bereich erhalten können. Ich kann also nur raten, die TPC8114 (oder TPC8111) gegen Si4425 auszutauschen.So schwierig ist das nicht. Ich habe zwei Lötkolben zum entlöten genommen - einen links, einen rechts, dann beide Seiten gleichzeitig heißmachen und von der Platine runterschieben. Ist nichts bei kaputtgegangen. tschüss Bernhard |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Jun 2007 Beiträge: 223 | ... noch was anderes  Auch ich mache mir schon lange Gedanken über einen probaten Programmieradapter. Da ich keine Fräse besitze, bin ich einen anderen Weg gegangen. Mit einem kleinen Adapterplatinchen direkt auf dem ATmega8 mache ich die Kontakte erstmal 2.54-Rasterkonform. Dann ist es einfach eine Kontaktierung mit Kontaktfedern auf Lochraster aufzubauen. Aber seht selbst, Bilder sagen mehr als tausend Worte.  ISP für Arme  tschüss Bernhard |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Nov 2007 Beiträge: 347 Ort: Falkensee | Morpheus238 meinte So Regler und Motor sind gerade gekommen. Werde die Geschichte heute Abend mal testen und hoffen, das bald die I2C Software fertig ist. Schon mal danke an Quax fürs umschreiben der Software.
Hallo, hast Du das Teil mal getestet? Ich habe meine 4 Stück heute nochmal auf den Tisch genommen. Bei 11,xxVolt zeigen 3 Stück ein halbwegs normales Verhalten. Das heisst, Knüppel langsam hoch und noch deutlich vor der Mittelstellung gehen die Motoren in den Leerlauf. Letztens hatte ich nur mit 7,xxVolt getestet, da ging das erst ab der Mitte los. Der 4. Regler allerdings bleibt so komisch, Leerlauf erst deutlich über der Mittelstellung. Da das ja reine Digitaltechnik ist, sollten die Impulslängen doch bei allen gleich gut oder schlecht ausgewertet und verarbeitet werden, warum spinnt der eine? Na mal sehen wie das mit der I2C-Firmware geht. Die Motoren ziehen bei knapp 12Volt (Labornetzteil) mit aufgesetzem Propeller gut 12A bei vollem Speed. Allerdings waren die dabei im Schaubstock eingespannt und habe ja volle Leistung verlangt. Im Flug sollte das dann deutlich weniger sein. @Quax, könntest Du die PPM-Firmware auch für diese Portzuordnung anpassen? Ich würde das ja auch selbst machen, weis aber nicht so genau an welcher Datei ich was schrauben muss. In der bl-17a.inc habe ich Portzuordnungen gefunden, ist das die welche? Und wo finde ich die Zuordnung der Nullspannungsleitungen? Deine Lösung als Programmieradapter ist ja auch pfiffig. Einmal etwas fummeln und danach nur Adapter aufdrücken und gut is.... An meinem Adapter sind mir beim und nach dem Bauen auch noch Sachen eingefallen, die besser gingen. Vielleich bastel ich ja noch einen....  Old-Papa « Bearbeitet von old-papa am 29.12.2007 19:00. » |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Dec 2007 Beiträge: 402 Ort: Neviges | @Old-papa Getestet auf Funktion ja durchgeschaut noch nicht. War noch am Flight-CTRL bauen  . Aber 12A mit Prob??? Ich habe mir mal bei meinen Modellbauhändler 8x4 Probs besorgt. Waren die einzigen die Rechts und links lauf hatten. Das ganze bei 12V 1A Steckernetzteil getestet weil mein Labornetzteil kaputt ist  . Und es ist noch nicht mals Warm geworden oder sogar abgebrannt. Deswegen 12A? Muss ich mir gleich mal anschauen. Das mit der Knüppelstellung ist mir auch schon aufgefallen. Liegt aber wahrscheinlich an der Programierung. Schau mal beim Händler auf der Seite vorbei. Da gibs ne Anleitung zum einstellen der Regler. Bin aber noch nicht ganz durchgestiegen bei der Sache. Edit: Gerade mal getestet: 0,6A am Messgerät! Komisch.... |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Jun 2007 Beiträge: 223 | old-papa meinte .... @Quax, könntest Du die PPM-Firmware auch für diese Portzuordnung anpassen? ....
Geduld ist 'ne Tugend  Dauert nicht mehr lange, dann mache beide Versionen fertig. Die Sache mit den TPC8114 hat mir etwas mehr unter den Nägeln gebrannt Und dabei stand ich vor der Wahl die ISP-Kabel mal wieder flink zu verdrahten oder mal was dauerhaftes zu versuchen. Das ISP-Platinchen läßt sich übrigens angenehm verdrahten, man muß nur die Brücken auf der Oberseite bis ganz zum Schluß lassen und erst als letztes auftrennen. So kann man jedes einzelne Drähtchen schön ausrichten und anlöten, ohne daß sich das Ende im Platinchen drehen kann, wenn das Lötzinn dort zu heiß und dabei flüssig wird. old-papa meinte .... Ich würde das ja auch selbst machen, weis aber nicht so genau an welcher Datei ich was schrauben muss. In der bl-17a.inc habe ich Portzuordnungen gefunden, ist das die welche? Und wo finde ich die Zuordnung der Nullspannungsleitungen? ....
Ist vielleicht einfacher, wenn du dich an einem Beispiel orientieren kannst. Beim nächste Mal kannst du es sicher leicht selbst machen. tschüss Bernhard |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Nov 2007 Beiträge: 347 Ort: Falkensee | Morpheus238 meinte @Old-papa Getestet auf Funktion ja durchgeschaut noch nicht. War noch am Flight-CTRL bauen  . Aber 12A mit Prob??? Ich habe mir mal bei meinen Modellbauhändler 8x4 Probs besorgt. Waren die einzigen die Rechts und links lauf hatten. Das ganze bei 12V 1A Steckernetzteil getestet weil mein Labornetzteil kaputt ist  . Und es ist noch nicht mals Warm geworden oder sogar abgebrannt. Deswegen 12A? Muss ich mir gleich mal anschauen. Das mit der Knüppelstellung ist mir auch schon aufgefallen. Liegt aber wahrscheinlich an der Programierung. Schau mal beim Händler auf der Seite vorbei. Da gibs ne Anleitung zum einstellen der Regler. Bin aber noch nicht ganz durchgestiegen bei der Sache. Edit: Gerade mal getestet: 0,6A am Messgerät! Komisch....
Ohne Prop ca. 0,6A mit Prop über 5A, da macht mein Doppelnetzteil zu. Die Spannung ist dann auf etwa 6-7Volt zusammengebrochen. Dann habe ich den 2 Kanal parallel geschaltet und bei 12V gingen beide Amperemeter wieder über je 5A (Spannung brach nach ca. 10V zusammen) Wie gesagt, Motor im Schraubstock und den großen 1045er drauf. Der bog sich bedrohlich nach oben, wollte wohl den Schaubstock abreissen  Der Regler ist null warm geworden, waren ja auch nur 1-2Minuten. Ich vermute mal, Dein Steckerprömpel ist in die Knie gegangen, wird wohl auf etwa 0,6A begrenzen. Die Anleitung habe ich mir geladen, werde sie mal ausdrucken. Zumindest habe ich nix mehrfach piepen gehört, immer nur einmal.... Old-Papa |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Nov 2007 Beiträge: 347 Ort: Falkensee | Quax meinte [Geduld ist 'ne Tugend 
Ich habe viele Tugenden, aber Geduld?  Zitat Dauert nicht mehr lange, dann mache beide Versionen fertig. Die Sache mit den TPC8114 hat mir etwas mehr unter den Nägeln gebrannt Und dabei stand ich vor der Wahl die ISP-Kabel mal wieder flink zu verdrahten oder mal was dauerhaftes zu versuchen. Das ISP-Platinchen läßt sich übrigens angenehm verdrahten, man muß nur die Brücken auf der Oberseite bis ganz zum Schluß lassen und erst als letztes auftrennen. So kann man jedes einzelne Drähtchen schön ausrichten und anlöten, ohne daß sich das Ende im Platinchen drehen kann, wenn das Lötzinn dort zu heiß und dabei flüssig wird.
Muss man erstmal drauf kommen. Zitat Ist vielleicht einfacher, wenn du dich an einem Beispiel orientieren kannst. Beim nächste Mal kannst du es sicher leicht selbst machen. tschüss Bernhard
Da denne, übe ich mich in neuer Tugend  Old-Papa |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Dec 2007 Beiträge: 402 Ort: Neviges | @old-papa Das mit der Spannung war eine gute Idee. Gerade mal meinen 12V Bleiakku ausgepackt und angeschlossen. Und jetzt weiß ich auch was du mit deinen Schraubstock meinst. Ich dachte meiner hebt gleich ab! Ich habe auch gerade mal deinen Plan durchgesehen. Sieht gut aus! @Quax ja ja die Geduld....  |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Nov 2007 Beiträge: 347 Ort: Falkensee | Morpheus238 meinte @old-papa Das mit der Spannung war eine gute Idee. Gerade mal meinen 12V Bleiakku ausgepackt und angeschlossen. Und jetzt weiß ich auch was du mit deinen Schraubstock meinst. Ich dachte meiner hebt gleich ab! Ich habe auch gerade mal deinen Plan durchgesehen. Sieht gut aus!
So, ich habe mir die Einstellerei mal "reingezogen". Ist dann ja doch relativ einfach. Man muss nur Geduld haben  Zunächst piept das einmal mit Melodie, dann Pause und dann zählt das Piepen hoch. Beim 4. Mal das Gas schnell nach unten und die Bremse ist eingestellt usw. Die Bremse ist sogar sehr fortschrittlich, speist die Energie wieder zurück in den Akku. Zumindest macht jetzt auch mein 4. BLC richtig ab Null was er soll. Danke für den Tipp mit der PDF, wäre nie auf die Idee gekommen, dass so ein Chinakistenschieber halbwegs Support leistet.... Old-Papa |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Dec 2007 Beiträge: 402 Ort: Neviges | @old-papa Kein problem. Muss mich aber noch mal verbessern. Habe gestern abend noch mal bemerkt das der akku leer war! Übernacht geladen und gerade noch mal getestet. Und was soll ich sagen? Schraubstock ging gar nicht! Der wollte immer weg! Und Lochrasterplatine verbiegt sich enorm... Aber kurzeitig konnte ich auch 12A auf dem Messgerät sehen. Hätte ich nicht gedacht das so ein kleiner Motor so viel Leisten kann. |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Jun 2007 Beiträge: 223 | @old-papa + @Morpheus238 Ich habe mal den ersten Versuch für den "Blindflug" gemacht: http://home.versanet.de/~b-konze/low_cost/18a_op_ppm_i2c_v01.zipIst immer etwas blöd, sowas ohne Tests zusammenzustellen. Also wenn's nicht funktioniert, brauche ich eine möglichst genaue "Verhaltensbeschreibung" vom Fehlerbild. Letztlich sollten wir es aber ans Laufen kriegen können  tschüss Bernhard |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Nov 2007 Beiträge: 144 Ort: Hinterpfalz | Ich habe mal ne Frage an Quax: Wenn ich diesen Typ auf ppm 500 Hz umproggen möchte, welches HexFile passt dafür?  Gruß: Peter _______________ Curtiss Wright X-19 Fan Aktuelles: http://www.tt-tronix.de/forum/viewtopic.php?f=14&t=90&sid=b1a11bdb6858dff3fc52672144220d1f |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Nov 2007 Beiträge: 347 Ort: Falkensee | Quax meinte @old-papa + @Morpheus238 Ich habe mal den ersten Versuch für den "Blindflug" gemacht: http://home.versanet.de/~b-konze/low_cost/18a_op_ppm_i2c_v01.zipIst immer etwas blöd, sowas ohne Tests zusammenzustellen. Also wenn's nicht funktioniert, brauche ich eine möglichst genaue "Verhaltensbeschreibung" vom Fehlerbild. Letztlich sollten wir es aber ans Laufen kriegen können  tschüss Bernhard
Hallo Bernhard, zunächst mal herzlichen Dank. Testen werde ich erst in den nächsten Tagen, ich habe heute mit den BL-Ctrl 1.1 reichlich Zeit vertrödelt (s. anderen Fred) Gruß Old-Papa |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Dec 2007 Beiträge: 402 Ort: Neviges | @Quax Danke erstmal. Habe gerade die PPM.hex eingespielt. Am anfang kommen drei töne (ansteigend) und danch tut sich leider nichts mehr. Regler reagiert nicht auf die Anlage. |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Nov 2007 Beiträge: 347 Ort: Falkensee | Morpheus238 meinte @Quax Danke erstmal. Habe gerade die PPM.hex eingespielt. Am anfang kommen drei töne (ansteigend) und danch tut sich leider nichts mehr. Regler reagiert nicht auf die Anlage.
Genau das Gleiche bei mir, auch mit PPM-Soft. Macht Tüdelüt und nix weiter. Habe den BLC am Labornetzteil, (12V, auf ca. 500mA begrenzt) und am Eingang meinen Empfänger. Old-Papa |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Jun 2007 Beiträge: 223 | HCopter meinte .... Wenn ich diesen Typ auf ppm 500 Hz umproggen möchte, welches HexFile passt dafür? ....
Ist das ein 18A oder 30A? PPM oder I2C? bzw. auf I2C umgebaut oder original? Ich habe schon eine 500Hz Variante für PPM erstellt, vielleicht passt die hier ja schon. tschüss Bernhard |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Dec 2007 Beiträge: 402 Ort: Neviges | 18A nicht auf I2C Umgebaut. Nur ISP hängt dran ohne Sercon. |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Jun 2007 Beiträge: 223 | @old-papa + @Morpheus238
wenn nur drei Töne kommen, dann klappt die PPM Initialisierung nicht. Erst wenn 10 mal ein Poweroff PPM Signal hintereinander eingetroffen ist, kommt der vierte lange Ton. PPM-Poweroff muß kleiner als 1.1ms sein, sonst wartet er da ewig.
Leider haben die Designer den Transistor am PPM-Eingang wieder eingebaut und deshalb ist das jetzt invertiert am AVR. Scheint bei meinem Blindflug was schiefgegangen zu sein - ich schau nochmal nach. Könnt ihr mal prüfen, ob das Eingangs-PPM kleiner als 1.1ms ist?
tschüss Bernhard |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Dec 2007 Beiträge: 402 Ort: Neviges | Ich habe leider kein Osca hier. Aber vieleicht old-papa  . Oder geht sowas auch mit der F-Ctrl? |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Nov 2007 Beiträge: 347 Ort: Falkensee | Morpheus238 meinte Ich habe leider kein Osca hier. Aber vieleicht old-papa  . Oder geht sowas auch mit der F-Ctrl?
Oszis habe ich einige, aber heute steige ich nicht mehr hoch in die Werkstatt (mein Weib wird sonst irre  ) Was meinst Du mit PowerOff-Signal? Soll das "Gas ganz unten" sein? Old-Papa |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Dec 2007 Beiträge: 402 Ort: Neviges | Gut. Werde auch erst morgen wieder auf der Arbeit sein und mir das dann mal anschauen. Bin aber der Meinung das das Signal meiner Futaba F14 zwischen 1 - 2ms liegt. Verbessert mich wenn ich falsch liege. |
© Holger Buss & Ingo Busker • Mikrocontroller- & MicroSPS-Forum is powered by UseBB Forum Software