MikroKopter-Wiki   •   SHOP   •   Video-Liste   •   MikroKopter-FAQ   •    English translation

Mikrocontroller- & MicroSPS-Forum » BL-Ctrl » Umbau von Standard-Bl-Stellern auf I2C-Ansteuerung

Umbau von Standard-Bl-Stellern auf I2C-Ansteuerung

Moderatoren: jamiro, ligi, P_Latzhalter.

Seite: < 1 2 3 4 5 6 ... > »

Autor Neuer Beitrag
Mitglied
jast meinte
Und die Chinesen gucken auch in die Röhre.

Vorsicht, meine Frau ist Chinesin! 8)
Schluss jetzt mit dem gehacke !!!! :twisted:

Lasst uns lieber wieder zum Topic zurückkehren und etwas vernünftiges zum Thema beitragen.

Ich werde ende nächster Woche einen 30A Regler so umprogrammieren, dass er mit I2C läuft.
Näheres sobald ich den Regler in meinen Händen halte.

Gruß,
Marco
Mitglied
@ ufo-juergen:

Glückwunsch!

@ Jast:

Wir möchten hier einfach in Ruhe unseren Interessen an dem Open Source Projekt nachgehen. Holger und Ingo können sehr gut ihre Interessen selbst vertreten. Dazu bedarf es keiner hinkenden Vergleiche.

Verschone mich doch bitte mit Ratschlägen, wie ich meine Zeit verbringen soll. Wenn ich 10 intakte BL-Regler daliegen habe, die nur eine andere Ansteuerung brauchen, designe ich keine neuen, sondern lass mir was einfallen.

Wenn Du dazu noch was Fachliches beitragen willst, gerne, ansonsten ist Dein Statement in diesem Thread off Topic.

@ Standardtyp:

Das ist ein Missverständnis. Die 2, die Du siehst, sind nicht die FETs, sondern die 5-V-Regler für den BEC. Die FETs befinden sich komplett auf der Rückseite. Die sieht allerdings weniger spektakulär aus, als Du vielleicht denkst. Wenn Quax erlaubt, helfe ich mal beim Ausziehen:

User image User image

Bei mir heißt dieser 25-A-Typ allerdings "Hype ALPHA 25 A", sollte aber wohl der gleiche sein wie vom Quax. Der höhere Strom wird erreicht, indem, wie auf der Rückseite zu sehen, jeweils 3 P-FETs und 2 N-FETs parallel geschaltet werden. In diesem Fall:

N-FET IRF 7805 mit RDS on 9,2 mOhm bei Vgs = 4,5 V
P-FET AF 4407 mit RDS on 13 mOhm bei Vgs = –4,5 V

Wegen des etwas höheren RDS der P-FET werden 3 parallel geschaltet.

Beste Grüße
Bernd
Mitglied
Hübsch :) und schon wieder ein neuer Kandidat.

Vielleicht findet sich ja ein deutscher Händler, der bewährte Regler im 4er-Pack zu beiderseitig verträglichen Konditionen vertreibt.

Orion 8 meinte
....
Wegen des etwas höheren RDS der P-FET werden 3 parallel geschaltet.
....

Stimmt und wegen der geringeren Durchlaßspannung bei 3 parallelgeschalteten Dioden in den PWM-Pausen.

Ciao
Bernhard
Mitglied
off T
@ufo-jürgen

... meine auch - aus Kanton. Da haben wir doch was gemeinsam.

On T

@all

alle bisher gesichteten Regler scheinen ja auch ne ISP-Schnittstelle on board zu haben. Damit müßte ja ein umprogrammieren durchaus möglich sein.
Hi,

Quax meinte
Stimmt und wegen der geringeren Durchlaßspannung bei 3 parallelgeschalteten Dioden in den PWM-Pausen.

Geringere Durchlaßspannung bei parallel geschalteten Dioden?? :?
Die Durchlaßspannung ist abhängig von von der Diodentechnik (Shotky, Si, Ga,....).
Was "höher" wird ist der Strom. ;)

Hat da jemand was mit Widerständen verwechselt? :D

Bye
Mikeljo
Mitglied
mikeljo meinte
....
Geringere Durchlaßspannung bei parallel geschalteten Dioden?? :?
....

Schau dir mal Dioden-Kennlinien im Durchlassbereich an, dann wirst du sehen, daß die Spannung an einer Diode alles andere als konstant ist. Mit dem Strom steigt auch die Durchlassspannung. 0.7V für Silizium-Dioden ist nur eine Hausnummer. Daher fällt in der Tat an drei parallel geschalteten Dioden weniger Spannung ab, als an einer einzelnen Diode. Das gilt natürlich nur für Dioden der gleichen Sorte.

Ciao

Bernhard
Mitglied
wenn bei drei Dioden z.b. 0.7V abfallen, so fällt bei Parallelschalten dieser Dioden immernoch 0.7V ab.

Allerdings ist der Durchlasswiderstand niedriger wodurch der Wirkungsgrad dieser Schaltung gesteigert werden kann.
MK-Betatester
Hi,

Alex20q90 meinte
wenn bei drei Dioden z.b. 0.7V abfallen, so fällt bei Parallelschalten dieser Dioden immernoch 0.7V ab.

Genau! 8)

Bye
Mikeljo
Mitglied
Alex20q90 meinte

Theoretisch ja, praktisch nein.
Wie Quax schon sagte, ist das alles andere, als konstant.
An Diode 1 fällt 0,710, an Nr. 2 0,701 und an Nr. 3 0,685V ab.
An der Parallelschaltung fällt alles andere, als 0,7V ab, wetten?
Allerdings handelt es sich um differentielle (nichtlineare) Widerstände, die Mr. Ohm ein Schnippchen schlagen.
Der Parallelschaltung steht allerdings noch ein Faktor entgegen, das ist die Sperrschichtkapazität (die addieren sich). Das versaut bei hohen Schaltfrequenzen die Flanken und verschlechtert den Wirkungsgrad.
Hi,

auch ich kenne die Diodenkennlinien. ;) Und weiß damit umzugehen.
Latürnich ist die Kennlinie weder linear noch bei jeder Diode gleich.
ET Studium ist zwar schon ne Zeitlang her, aber ich erinner mich noch dunkel. 8)

Nur diese Aussage:
Quax meinte

kann und wird jemanden Verwirren der gerade mal URI buchstabieren kann. :lol:
Und nachher berechnet sojemand dann die Ergebnissspannung wie beim R. :?
Nicht jeder hier hat ein ET-Studium oder eine E-Lehre (FS-Technik, .....) hinter sich.

ufo-juergen meinte
Allerdings handelt es sich um differentielle (nichtlineare) Widerstände, die Mr. Ohm ein Schnippchen schlagen.

Sonst noch wer da? :lol:

ufo-juergen meinte
Der Parallelschaltung steht allerdings noch ein Faktor entgegen, das ist die Sperrschichtkapazität (die addieren sich). Das versaut bei hohen Schaltfrequenzen die Flanken und verschlechtert den Wirkungsgrad.

DAS dürfte das Hauptproblem sein. Da kommen ganz schöne Energien/Ströme zusammen.

Bye
Mikeljo
Mitglied
mikeljo meinte
DAS dürfte das Hauptproblem sein. Da kommen ganz schöne Energien/Ströme zusammen.

Du sagst es. Man müsste allerdings bei aller Theorie mal testen. Es gibt ja nicht umsonst "schnelle" Dioden.
Hmmmm, nehmen wir mal ein Beispiel.

Dieser P-FET hier ist ein typischer Vertreter der Gattung:
http://www.irf.com/product-info/datasheets/data/si4435dy.pdf

Ladet euch mal das PDF runter, öffnet es und geht dann nach Seite 4 :
Fig 7. Typical Source-Drain Diode
Forward Voltage

Wir nehmen jetzt mal die Werte für 25°
z.B.:
Strom ......... ca. Diodenspannung
10A ...... 0.97V
9A ........ 0.95V
5A ....... 0.86V
3A ....... 0.82V
1A ........ 0.75V
0.2A ..... 0.7V

Bei 9A an einem P-FET fallen 9A x 0.95V = 8.55W an.
Bei 9A an drei parallelen P-FETs fallen 3 x 3A x 0.82V = 7.38W an.

Immerhin ca. 1.17W (oder 16%) weniger, die dem Antrieb zugute kommen und den Regler weniger aufheizen.
Übrigens gelten die berühmten 0.7V hier für etwa 200mA, aber ganz gewiss nicht für alle Ströme.

Wie man auch noch schön sehen kann, wird das ganze mit zunehmender Wärme sogar besser - aber Vorsicht:
Nach sehr gut kommt ganz kaputt ;)

Ich habe mit Absicht gleich die Diodenkennlinie eines für BL-Regler üblichen P-FETs genommen. Allerdings gilt die Kurvenform im Prinzip für alle Dioden, eine Konstantspannungsquelle ist eine Diode gewiß nicht.

Ciao
Bernhard
Mitglied
Es hat sich wieder etwas getan :)

I2C_TYP1 und I2C_TYP2 laufen jetzt mit dem "Kopter_Tool_V1_44" (Motortest) und "Flight-Ctrl_V0_58". Dafür sind keine Änderungen an Holgers Software nötig.

Tatsächlich ist die Hardware beider Regler-Typen soweit identisch, daß die Motoransteuerung mit den gleichen Software erfolgt.

ZWEI Umbauanleitungen - EINE Software :mrgreen:

Leider hats mir einen Arkai zerrissen (sowas passiert mir gelegentlich auch mal ;) ), so daß die Arkai-Version leider heute nicht mehr fertig geworden ist. Dafür habe ich schon ein wenig für eine Anleitung gesammelt.

Es wird also.

Wer jetzt schon einen Versuch mitmachen möchte, kann die Files schon von mir bekommen (PN). Schlußendlich werde ich die Files natürlich wieder für alle zugänglich machen.

Ciao
Bernhard
MK-Betatester
Quax meinte
Leider hats mir einen Arkai zerrissen....

....Ob ich da nicht doch Recht hatte, mit meiner Befürchtung?! ;)

Gruß
Mitglied
Super Arbeit.
Ich hoffe, Quax lässt sich von dem einen oder anderen Quertreiber nicht beirren. Letztendlich ist es ja gerade der Vorteil von einem OpenSource-Projekt, dass auch andere ihre Ideen einbringen können. Dadurch steigt die Vielfältigkeit und auch der Wert eines Projekts, davon lebt ein OpenSource-Projekt. Ich denke nicht, dass Holger+Ingo einen RTF-Kopter entwickeln wollten, und selbst wenn, dann könnten sie ein fertig geschnürtes Paket anbieten, das dann auch Support bekommt. Alles ist immer noch möglich.

Den Chinesen damit unterstützen? Das ist ja wohl der Witz schlecht hin! Es gibt definitiv Probleme mit den Billig-Produkten aus Fernost, aber dieses Projekt unterstützt das sicher nicht. Im Gegenteil, man könnte sich später eher noch für einen BL-Regler "made in Europe" entscheiden, falls man darauf Wert legt.
Ich finde es dennoch löblich, dass das X3D-Produkt "Fernost-frei" ist und alle Bauteile darauf unter dem "fair trade"-Siegel vertrieben werden, ist doch hoffentlich so, oder?

mfg
Mitglied
... und was noch? Öko-Platinen aus Knäckebrot?
kaadesign meinte
... und was noch? Öko-Platinen aus Knäckebrot?

Dieses Ziel sollte weiterverfolgt werden ! :lol:
Mitglied
Orion 8 meinte
@ Standardtyp:

Das ist ein Missverständnis. Die 2, die Du siehst, sind nicht die FETs, sondern die 5-V-Regler für den BEC. Die FETs befinden sich komplett auf der Rückseite. Die sieht allerdings weniger spektakulär aus, als Du vielleicht denkst.

Ah ja, ich glaub' ich habe es begriffen. Vielen Dank, Orion!

Ciao
Jo
Mitglied
So, der Arkai läuft jetzt auch.
Der hat mich denn doch noch an der Nase herumgeführt ...

Bei der Umverdrahtung um I2C freizumachen, habe ich diese Version gewählt:

User image

Mit einem 1mm HSS Bohrer habe ich die Durchkontaktierung zwischen den beiden 47k Arrays soweit aufgebohrt, daß der Kontakt der Durchkontaktierung aufgetrennt wurde, die Leiterbahn aber zum Teil erhalten geblieben ist. Die habe ich dann mit Lötzinn vor Korrosion geschützt. Ob das so weiterzuempfehlen ist, muß jeder selbst entscheiden :roll:

Für den I2C-Anschluß habe ich einfach das Servo-Kabel zweckentfremdet. Weiß ist jetzt SDA und rot ist SCL, das ganze gleich mit Zugentlastung für die filigranen Direktverbindungen zu den AVR-Beinchen.

User image

Ist doch ziemlich praktikabel - oder?
Aber vielleicht hat noch jemand einen besseren Vorschlag.

Morgen werde ich die Files zum Testen verschicken - jetzt gehe ich erstmal "am Kopfkissen lauschen" ;)

Ciao
Bernhard
MK-Betatester
Hi Quax,

bin schon gespannt auf die Tests.
Wegen des Umbaus:
Auf deinem Bild vom 15.06. sieht es so aus, als ob die Pins der 47k Arrays verbunden werden müssten. Hast du das mit "Die habe ich dann mit Lötzinn vor Korrosion geschützt" gemeint?

Zu den roten SCL Anschluss:
Normalerweise ist das doch die 5V BEC-Spannungsversorung für die Empfänger und müßte daher doch irgendwie mit dem Spannungsrelger auf der Platine verbunden sein. Ich kann auf deinen Fotos nicht erkennen, in wie weit du dazu Leiterbahnen modifiziert / durchtrennt hast.

Vielleicht stehe ich aber momentan auch einfach nur auf dem Schlauch und sollte jetzt auch mal hören was das Kopfkissen zu sagen hat.

Schöne Grüße
Jochen
Mitglied
Ich habe jetzt die ersten Anleitungen rausgeschickt.

Wenn ich jemanden vergessen haben sollte, bitte melden - ist nicht immer einfach, die Übersicht zu behalten ;)

@joko

Die sind noch mit der Leiterbahn auf der Oberfläche verbunden, deshalb brauchte ich kein Drähtchen zu ziehen.
Zu den roten SCL Anschluss: Da kann man eine Lötbrücke entfernen, dann ist die Leitung nicht mehr mit +5V verbunden. Sieht man sofort, wenn man das Kabel so anlötet, wie ich es gemacht haben.

Ciao
Bernhard
Mitglied
Hi Bernhard,

ich wäre auch interessiert an den Anleitungen ;)
otternas3@quantentunnel.de

Danke schonmal im voraus!

In diesem Sinne,
Sascha
Quax meinte
Ich habe jetzt die ersten Anleitungen rausgeschickt.

Wenn ich jemanden vergessen haben sollte, bitte melden - ist nicht immer einfach, die Übersicht zu behalten ;)

Die Umbauanleitungen wären ja vielleicht auch was für das Wiki, entweder hier oder bei
http://wiki.xufo.net/

Klaus Leiss
Mitglied
LeissKG meinte
....
Die Umbauanleitungen wären ja vielleicht auch was für das Wiki, entweder hier oder bei
http://wiki.xufo.net/
....

Mal schauen, aber erstmal sollte der erste Mikrokopter damit fliegen ;)

Ciao
Bernhard

Seite: < 1 2 3 4 5 6 ... > »

Mikrocontroller- & MicroSPS-Forum » BL-Ctrl » Umbau von Standard-Bl-Stellern auf I2C-Ansteuerung

© Holger Buss & Ingo Busker   •  Mikrocontroller- & MicroSPS-Forum is powered by UseBB Forum Software