| Autor | Neuer Beitrag |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Dec 2007 Beiträge: 15 | Juhu! Es funzt! Das erneuern der Loetstelle an Pin 24 hat geholfen. Dabei hab ich was ueber MLF-Packages gelernt: Aus den abgeflachten Ecken des Packages ragen kaum sichtbar kleine Metall-Zungen raus. Und dieses Metall liegt an Masse. Der Abstand dieser Zunge von Pin 24 ist nochmal die Haelfte des Pinabstandes selber  . Da muss man also ein wenig Vorsicht walten lassen. Michas Kommentar: "Prima. Nine to go!  " Schoene Gruesse Stefan |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Aug 2007 Beiträge: 578 Chat:  | Wenn dann richtig zitieren: "Prima. Nine to go! Näg näg nääääg..." |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Jun 2007 Beiträge: 223 | coomba meinte .... Dabei hab ich was ueber MLF-Packages gelernt: Aus den abgeflachten Ecken des Packages ragen kaum sichtbar kleine Metall-Zungen raus. Und dieses Metall liegt an Masse. Der Abstand dieser Zunge von Pin 24 ist nochmal die Haelfte des Pinabstandes selber  . ....  Davon hatte ich bislang auch keine Ahnung - danke für den Tipp ! ... und Glückwunsch  dann bin ich mal auf deinen Quadro gespannt ... tschüss Bernhard |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Nov 2007 Beiträge: 347 Ort: Falkensee | Hallo Bernhard,
bist Du mit dem Regler von Morpheus weiter gekommen? Ich will kommendes WE anfangen meinen Kopter zusammenzubauen und schwanke noch immer zwischen den Holgerreglern oder den 18A. Die Holgerregler sind fertig und getestet, die Motoren ziehen aber unter Last (Standschub mit 1045er Prop) gut 12A Dauer, das macht mich nachdenklich. Gruß Old-Papa |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Jun 2007 Beiträge: 223 | Hi old-papa,
ich bin leider noch nicht dazu gekommen. Ich mache gerade eine Sache, die man am besten "am Stück" macht. Vielleicht schon morgen, aber ziemlich sicher übermorgen werde ich dazu kommen.
tschüss Bernhard |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Jun 2007 Beiträge: 223 | @old-papa + @Morpheus238 Sooo, hat jetzt endlich geklappt  1.) Die Zeit für den Start, sagt mein Oszillograph, ist bei 1.050ms, was auch theoretisch dabei rauskommen sollte. Ich hatte nämlich die Version von "tt-tronix" erwischt und da wollten wir den Bereich von 1.050 bis 1.850 full range austesten. Das ist für eine "normale" Fernsteuerung schon weit unten, fast schon zu weit. Das kann man aber sehr leicht nach oben schieben: Hier am Anfang der Source, wo 1050*2 steht, kann man einfach z.B. 1100*2 eintragen. .if RANGE533MS == 1 .equ MIN_RC_PULS = 1250*2 ; µs (or lower) = NO_POWER .else .equ MIN_RC_PULS = 1050*2 ; µs (or lower) = NO_POWER .endif ; RANGE533MS == 1
Dann ist unten bei 1.100ms. Der Bereich ist 800ms groß, d.h. max. Power ist dann bei 1.900ms. 2.) Der Regler hatte in der Tat ein "wankelmütiges" Verhalten. Ein paar Klopfer hier und da mit meiner spitzen Pinzette zeigte einen empfindlichen Bereich beim ATmega8 in der Nähe von Reset. Also eine kalte Lötstelle. Also habe ich die Pin-Reihe 25-32 schön nachgelötet und nun läuft der Regler artig durch. Vermutlich war es auch Reset. Bei nächster Gelegenheit werde ich ihn eintüten und zurückschicken  tschüss Bernhard |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Dec 2007 Beiträge: 402 Ort: Neviges | @Quax Du bist der Beste neben H&I. Ein Problem sehe ich noch. Wo kommt die SDA Leitung hin da PC4 zum messen belegt ist (ADC)? SCL (PC5) ist frei  |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Apr 2007 Beiträge: 2544 | Morpheus238 meinte @Quax Du bist der Beste neben H&I.
Du hast uns 1237 User vergessen!  |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Dec 2007 Beiträge: 402 Ort: Neviges | Siggi. Ich lese fast von morgen bis abends im Forum! Und auch viele Sachen die hier geschrieben wurden, habe ich schon umgesetzt. Auch an alle anderen "DANKE"  |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Nov 2007 Beiträge: 347 Ort: Falkensee | Hallo Quax, alles bestens! AVR-Studio gestartet, Wert geändert, "Build" und HEX geflasht. Jetzt klappt das wie es soll. Ist denn die I2C-Version auch betroffen? Zumindest werden am Sonntag wohl die 18A-Regler verbaut! Die Holgerregler bleiben zunächst mal als Reserve und vielleicht geht ja der Trend auch bei mir zum Zweitkopter (neben Zweitfrau, Zweitjob, Zweithandy, Zweitbuch....  ) Old-Papa |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Jun 2007 Beiträge: 223 | Danke für die Blumen  Morpheus238 meinte .... Wo kommt die SDA Leitung hin da PC4 zum messen belegt ist (ADC)? SCL (PC5) ist frei 
old-papa meinte .... Ist denn die I2C-Version auch betroffen? ....
Die Motorphase auf PC4 muß auch hier wieder abgetrennt werden und auf PC1 verlegt werden, wie bei den anderen Reglern auch. Hier ist ein Update, das war noch nicht in Ordnung, beim ersten Link. http://home.versanet.de/~b-konze/low_cost/18a_op_i2c_r07_02.zipWenn die PPM Software dann auch noch laufen soll, muß in der op-18a.inc Datei die mux Adresse auch umgelegt werden und nochmal assembliert werden. Könnte ich bei Bedarf auch machen. tschüss Bernhard |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Mar 2007 Beiträge: 1725 Ort: MVP | old-papa meinte ....... und vielleicht geht ja der Trend auch bei mir zum Zweitkopter (neben Zweitfrau, Zweitjob, Zweithandy, Zweitbuch....  )  na, ! das wichtigste, zweitwagen, für die 2 kopter.  jürgen |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Nov 2007 Beiträge: 347 Ort: Falkensee | Quax meinte Die Motorphase auf PC4 muß auch hier wieder abgetrennt werden und auf PC1 verlegt werden, wie bei den anderen Reglern auch.
Das geht wahrscheinlich genauso mit der Bohrermethode. (nur nicht durchbohren!!!) Zitat Wenn die PPM Software dann auch noch laufen soll, muß in der op-18a.inc Datei die mux Adresse auch umgelegt werden und nochmal assembliert werden. Könnte ich bei Bedarf auch machen.
Macht ja kaum Sinn. Die PPM-Version kommt erst wieder ins Spiel, wenn die Regler woanders verwendet werden. Allerdings muss man trotzdem noch 3x assemblieren, für die Motoradressen 2-4. Soviel habe ich vom AVR-Studio gerade noch verstanden, dass ich das sofort hinbekommen habe Erstmal herzlichen Dank für Deine Mühe Old-Papa |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Dec 2007 Beiträge: 402 Ort: Neviges | Supi. Genau so habe ich einen Regler schon bei mir liegen. Werde ich heute abden mal testen. Dan Quax |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Jun 2007 Beiträge: 223 | Morpheus238 meinte Supi. Genau so habe ich einen Regler schon bei mir liegen. Werde ich heute abden mal testen. Dan Quax
Zufälligerweise habe ich auch so einen Regler hier liegen  Ich werde die I2C-Änderung mal studieren. @Morpheus238 Wenn du noch ein wenig Geduld hast, könnte ich diesen Regler mal auf I2C umbauen und testen. Was meinst du? tschüss Bernhard |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Dec 2007 Beiträge: 402 Ort: Neviges | Mit dem Post oben meinte ich eigendlich, das ich mir den Regler gestern mal so umgebaut und geflasht habe, wie du das beschrieben hattest. Nur die Software wollte nicht so wie ich es wollte. Ist ja auch klar, wenn die noch den Bug hatte. Heute abend werde ich mal die neue Software Flashen und schauen was passiert. zum Regler: Ist eh der Ersatzregler. Behalt den ruhig solange, wie du meinst. Also keine Panik  Noch was: Lassen sich die Regler auch aus dem Mikrokoptertool ansteuern wenn nur "einer" angeschlossen ist? |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Nov 2007 Beiträge: 347 Ort: Falkensee | Morpheus238 meinte Noch was: Lassen sich die Regler auch aus dem Mikrokoptertool ansteuern wenn nur "einer" angeschlossen ist?
Wenn Du das i2c-HEX-File von Quax drin hast geht eh erstmal nur einer (und Ja, das geht) Die anderen drei Regler brauchen jeweils extra Hex-Files entsprechend ihrer Nummer. Das ASM-File von Quax muss für jeden Motor angepasst und neu assembliert werden. Ist mit AVR-Studio aber ganz einfach. Old-papa « Bearbeitet von old-papa am 18.01.2008 14:08. » |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Dec 2007 Beiträge: 402 Ort: Neviges | Jo, habe ich schon gesehen  . Adresse 1,2,3,4. Ich habe auch gestern die "alte" Hex eingeflasht mit verändeter .inc Datei. Da ich aber nicht wusste das die auch einen Bug hatte, dachte ich zuerst, das ich alle vier Regler anschließen müsste zum testen. Heute abend teste ich mal die neue Hex auf ihre Funktion  |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Dec 2007 Beiträge: 402 Ort: Neviges | So. Test zu ende und leider tut sich nichts. Nur vier Töne und dann keine Reaktion auf MK Tool. HEX war die von Quax. STOP: Es geht! Gegen den Pluspol der PPM zuleitung ist ein Kondensator geschaltet! Der muss raus! Habe ich gerade erst gesehen  . Allerdings ruckelt der Motor beim Start. Wenn ich dann ein wenig Gas gebe läuft er und bleibt dann auch in null Posiotion ruhig (ruckeln weg). |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Jun 2007 Beiträge: 223 | Morpheus238 meinte .... STOP: Es geht! ....
Da war ich wohl nicht schnell genug  - ich wollte den Regler hier schon auf I2C umbauen ... Morpheus238 meinte .... Allerdings ruckelt der Motor beim Start. Wenn ich dann ein wenig Gas gebe läuft er und bleibt dann auch in null Posiotion ruhig (ruckeln weg).
Beim Piepsen darf er ruhig etwas ruckeln. Dann sollte er aber ruhig sein, bis Power-On kommt. Wenn nicht, solltest du mir das Verhalten mal näher beschreiben. Schickst du mir mal Bilder vom Umbau? tschüss Bernhard |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Nov 2007 Beiträge: 347 Ort: Falkensee | Morpheus238 meinte So. Test zu ende und leider tut sich nichts. Nur vier Töne und dann keine Reaktion auf MK Tool. HEX war die von Quax. STOP: Es geht! Gegen den Pluspol der PPM zuleitung ist ein Kondensator geschaltet! Der muss raus! Habe ich gerade erst gesehen  . Allerdings ruckelt der Motor beim Start. Wenn ich dann ein wenig Gas gebe läuft er und bleibt dann auch in null Posiotion ruhig (ruckeln weg).
Hmm, bei mir mit der I2C-Software auch nur Tüdelüt und nix. Welchen Kondensator zu welcher PPM meinst Du? (Mein Schaltbild?) Old-Papa Update: Manchmal bin auch ich reichlich blond! Mann sollte den Kopter auch starten (Sender Gas unten rechts) so lüppt das allerbestens! Ich muss mir nur noch was mit der Befestigung der Motoren einfallen lassen. Deren Fussplatte wird mit 2 Madenschrauben gehalten und die sind wirklich gaga. Die Bohrung der Fussplatte ist auch viel zu groß, der Motorschaft wackelt erheblich. Also, zunächst mal richtige Madenschrauben rein und dann mal sehen. « Bearbeitet von old-papa am 20.01.2008 15:58. » |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Apr 2007 Beiträge: 1426 | Hat sich in diesem Monterthread eigentlich ein Regler besonders heraus kristalisiert, der leicht beschaffbar ist, ordentlich Power hat und evtl. auch noch günstig ist ?
,, |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Nov 2007 Beiträge: 347 Ort: Falkensee | Fuzzel meinte Hat sich in diesem Monterthread eigentlich ein Regler besonders heraus kristalisiert, der leicht beschaffbar ist, ordentlich Power hat und evtl. auch noch günstig ist ?
Ich habe meine zusammen mit den Motoren und 3,5mm Stecker/Buchsen bei iBäh von Global-RC gekauft (noch günstiger als das Mindestgebot, da ich gleich 4 Stück genommen habe) Dazu von denen gleich nen 2300er LiPo und ein passendes 12Volt-Ladegerät. Der Umbau war kinderleicht, die Teile sind nur um 2-3mm länger und ca. 4mm breiter als die Holgerregler. Die können laut Anbieter 18A und kurzzeitig 25A. Da noch Platz für zusätzliche FETs ist, sind wohl auch 25A Dauer kein Problem. Such bei iBäh mal nach YHBL2. Die Regler hat der wohl auch einzeln im Shop. Old-Papa |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Apr 2007 Beiträge: 1426 | Hmm, ja, ich dachte eher gleich an sowas.. YHESC70ADamit man auch mal eine HDR-SR1E drunter hängen kann. Oder zwei. ,, |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Nov 2007 Beiträge: 347 Ort: Falkensee | Fuzzel meinte Hmm, ja, ich dachte eher gleich an sowas.. YHESC70A
Mit welchen Props soll das dann fliegen? Die Schaltung wird aber fast identisch mit den 18A sein. Zitat Damit man auch mal eine HDR-SR1E drunter hängen kann. Oder zwei.
Wer hat der kann...  Wäre mir derzeit noch etwas zu teuer. Old-Papa |
© Holger Buss & Ingo Busker • Mikrocontroller- & MicroSPS-Forum is powered by UseBB Forum Software