| Autor | Neuer Beitrag |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Apr 2007 Beiträge: 423 | Ich hätte ja auch Interesse an 70 oder mehr Ampere aber die Lippokosten schrecken mich ab. _______________ ☺ Ihr MK ist absolut in Ordnung ...............aber der Propeller muss auf die Seite mit dem GROSSEN Kugellager. ☺ FL1.0+MLX/BL1.0/ 0.70-0.41/ACTDSL4MK/MK3Mag/MPX4115A/Roxxy2827-34/1045 und ein beeb beeb/ |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Apr 2007 Beiträge: 1426 | A123 Zellen. Bei dem Schub wären die 200g mehr auch egal. Zitat Mit welchen Props soll das dann fliegen?
13'' wie angegeben. Man braucht ja dann keine so leichten Props mehr und kann was gescheites drauf machen, da gibt es dann wieder mehr Auswahl. Muss man aber dann mal sehen, die Props sind das geringste Problem. Zitat Wäre mir derzeit noch etwas zu teuer.
Vergiss es, dass Ding taugt nichts. ,, |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Jun 2007 Beiträge: 252 Ort: Giessen | Fuzzel meinte Vergiss es, dass Ding taugt nichts.
wieso denn nicht ? _______________ Turbo-Copter v1.0 -- JE-HA ER FLIEGT WIEDER ^^ -Alu/CFK Rahmen 40cm -A123 Zellen (Konion-X) Thx an "minigl" für den CFK-Zuschnitt ! www.mikrokopter.de/ucwiki/Turbo-Copter -- bald neue Bilder !
Turbo-Copter v2.0 --> CFK-Rahmen wird bald angefertigt ! -CFK Rahmen 40cm -Flight-Ctrl V1.1 --> fertig gelötet -BL-Ctrl V1.2 --> fertig gelötet -Bluetooth-Set --> fertig gelötet Empfänger: ACT DSL-4top |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Aug 2007 Beiträge: 100 | @old-papa
wo finde ich denn die Umbauanleitung für die YHBL2? Kann hier nirgens etwas darüber finden. |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Apr 2007 Beiträge: 423 | Ich habe im Mutterforum noch mal nachgefragt was NUN aus der A123 Geschichte geworden ist. Bei positiver Antwort muss ich mich wohl erst mal nach einem Gabelstaplerlader unschauen. Oder hast Du noch andere infos als das hier. http://forum.xufo.net/bb/viewtopic.php?p=108159&highlight=a123#108159_______________ ☺ Ihr MK ist absolut in Ordnung ...............aber der Propeller muss auf die Seite mit dem GROSSEN Kugellager. ☺ FL1.0+MLX/BL1.0/ 0.70-0.41/ACTDSL4MK/MK3Mag/MPX4115A/Roxxy2827-34/1045 und ein beeb beeb/ « Bearbeitet von Hecktor am 20.01.2008 20:51. » |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Jun 2007 Beiträge: 252 Ort: Giessen | Hecktor meinte Ich habe im Mutterforum noch mal nachgefragt was NUN aus der A123 Geschichte geworden ist. Bei Positiver Antwort muss ich mich wohl erst mal nach einem Gabelstaplerlader unschauen. Oder hast Du noch andere infos als das hier.
http://forum.xufo.net/bb/viewtopic.php?p=108159&highlight=a123#108159
ahh ach du bist das  ja wie gesagt, ich finde die Akkupacks super und kann sie nur empfehlen. Mein MK wiegt mit diesen Akkupacks 910g mit 60cm Achsenabstand ! Gruß Turbo-Copter _______________ Turbo-Copter v1.0 -- JE-HA ER FLIEGT WIEDER ^^ -Alu/CFK Rahmen 40cm -A123 Zellen (Konion-X) Thx an "minigl" für den CFK-Zuschnitt ! www.mikrokopter.de/ucwiki/Turbo-Copter -- bald neue Bilder !
Turbo-Copter v2.0 --> CFK-Rahmen wird bald angefertigt ! -CFK Rahmen 40cm -Flight-Ctrl V1.1 --> fertig gelötet -BL-Ctrl V1.2 --> fertig gelötet -Bluetooth-Set --> fertig gelötet Empfänger: ACT DSL-4top |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Dec 2007 Beiträge: 402 Ort: Neviges | @Old-papa Laufen deine Regler? @Quax Gut wenn Ruckeln ok ist dann bin ich ja beruhigt. Leider ist gerade ein Abgerbrannt. Samt Motor! Er war nicht an die I2C Leitung angeschlossen. Warum auch immer brannte es auf einmal, als ein Motor stotterte. Jetzt muss ich erst mal eine neue Kombi bestellen...  |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Nov 2007 Beiträge: 347 Ort: Falkensee | minigl meinte @old-papa wo finde ich denn die Umbauanleitung für die YHBL2? Kann hier nirgens etwas darüber finden.
Im Wiki und in diesem Fred hier sind ja alle Infos angegeben. Nochmal ein Foto (vergleiche auch die anderen Fotos weiter vorne)  Du musst die obere der drei linken Durchkontaktierungen mit einem kleinen Bohrer vorsichtig aufbohren. Nicht mit Maschine, Bohrer in der Hand und zwischen Daumen und Zeigefinger! Die Platine besteht aus mi ndestens 3 Lagen, in der Mitte laufen auch noch Leiterbahnen. Und genau soeine geht von der Durchkontaktierung an PIN 27vom Controller. Dieser wird für SDA gebraucht gebraucht, also freilegen (Bohrer) und neu an PIN 24 verdrahten. Ist im Foto auch schön zu sehen. An der Bohrstelle müssen die beiden Widerstände mit einem kleinen Stück Draht wieder verbunden werden. Dabei keinesfalls die gerade freigelegte DoKu wieder mit verlöten. Ansonsten nur noch an Pin 27 und 28 die beiden Leitungen zur FC und gut ist. Klar, einen andere Firmware muss auch noch drauf. Old-Papa |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Nov 2007 Beiträge: 347 Ort: Falkensee | Morpheus238 meinte @Old-papa Laufen deine Regler?
Ja, 2 Motoren stottern im Leerlauf aber auch. Mal mehr, mal weniger. Getestet direkt mit FS-Sender, im MK-Tool wollte ich noch machen. Was meintest Du mit diesem Kondensator an PPM weiter oben? Zitat @Quax Gut wenn Ruckeln ok ist dann bin ich ja beruhigt. Leider ist gerade ein Abgerbrannt. Samt Motor! Er war nicht an die I2C Leitung angeschlossen. Warum auch immer brannte es auf einmal, als ein Motor stotterte. Jetzt muss ich erst mal eine neue Kombi bestellen... 
Ohne Signal und abgeraucht? Irgendwie merkwürdig. Ich habe die Regler alle mal nach kurzem Probelauf angefühlt, nix warm. Ich hatte ja zur Sicherheit nur ein Netzteil mit 1A dran, ging, dnn den Akku angesteckt und Power-ON. Alles funktioniert, nur diese blöden 2 Moren stottern. Irgendwie können die sich nicht entscheiden ob rechts- oder linkslauf und bei etwas Gas gehts dann in die richtige Richtung. Scheint mir irgendwie an der Kommutierung zu liegen. Old-Papa « Bearbeitet von old-papa am 20.01.2008 22:43. » |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Dec 2007 Beiträge: 402 Ort: Neviges | Bei mir siehts momentan so aus: Einer läuft, einer Stottert nur bei Power-On, einer piept nur am anfang und will dann gar nicht ( den werde ich mir später noch mal anschauen ), und einer ist abgeraucht. Versuch mal das min. Gas im Koptertool auf 50 zu erhöhen. Dann sollte es gehen.
Regler 2 schaue ich mir heute abend noch mal an. Der stottert immer im kreis. Vieleicht software oder ADC problem. |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Jun 2007 Beiträge: 223 | Hi, war das Wochenende unfreiwillig offline  Jetzt möchte ich aber doch mal gern wissen, was "Motor stottert" genau bedeutet. Wenn Power-Off ist, darf überhaupt nichts stottern, nur kurz zucken, beim Piepsen. - Wenn der Motor kein Power-On-Kommando bekommt, darfs nur piepsen, danach aber nicht stottern. - Wenn der Motor Minimal-Power-On bekommt, kann des sein, daß der Startstrom nicht optimal ist, wenn es dann stottert. - Wenn I2C NICHT angeschlossen ist und die I2C-Software geladen ist, darfs nur piepsen, sonst aber überhaupt nichts. Langsam beschleicht mich der Verdacht, daß der Regler noch Geheimnisse verborgen hat ... tschüss Bernhard |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Dec 2007 Beiträge: 402 Ort: Neviges | Das Geheimnis der Regler. Also, Regler ohne I2C Bus: 4 mal Piepen sonst nichts. Regler mit I2C Bus und Power-off: 4 mal Piepen sonst nichts. Regler mit I2C Bus und Power-on: Ruckeln in Form von Rects links oder nur im Kreis drehen ( wie beim PPM fehler ). Ab einen eingestellten min. Gas Wert im Koptertool von 60, kuzer ruckler von einer 1/2 Sekunde dann läuft er. Warum,weshalb, wieso der eine Regler bei mir wie eine Wunderkerze gebrannt hat, kann ich im Moment nicht sagen. Vieleicht ein Induktive Störung, da alle Regler direkt auf Verteilerplatine verlötet sind. Das einzigste was war, es waren alle Regler an Spannung angeschlossen, einer davon zum versuch an I2C Bus. Dieser Ruckelte im Kreis vor sich hin und pufff, Brannte der gegenüberligende. Ab jetzt werden alle nur noch alleine an 12V 1A getestet. Ist billiger  |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Jun 2007 Beiträge: 223 | Morpheus238 meinte .... Ab einen eingestellten min. Gas Wert im Koptertool von 60, kuzer ruckler von einer 1/2 Sekunde dann läuft er. ....
Das gefällt mir schon besser Dann würde mich jetzt noch interessieren: Motor? Prop? Anzahl Lipos? Der Anlauf sollte parametrisierbar sein. Vorsichtige Versuche kannst du mal hiermit machen: .equ PWR_STARTUP = 40 bis 60, noch vorsichtiger bis 70 kannst du mal testen. Mit Strombegrenzung geht das aber möglicherweise in die Hose, dann wird der Parameter u.U. erst garnicht wirksam. Also erst hiermit "spielen", wenn der Rest ziemlich sicher ist. tschüss Bernhard |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Dec 2007 Beiträge: 402 Ort: Neviges | Lipo: 3S 2100mAh 20C Motor: ? (ich kopier mal den Text von G****-RC) Abmessungen 35 x 30 mm ohne Welle Drehzahl/Volt 1750 U/V Arbeitsspannung 7,2 - 12,6 V Wellendurchmesser 3 mm Gewicht 46 g Porp: Apc 8x3,8 Links sowie rechtslauf mit Propsaver  Das mit den Parametern wird heute Abend getestet. Schade, ich konnte mich nie mit Assambler anfreunden. Wird wohl doch mal zeit dafür  |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Nov 2007 Beiträge: 347 Ort: Falkensee | Hallo Quax und Morpheus, meine Regler funktionieren halbwegs wie sie sollen. Nach Power-On leichte Ruckler und manchmal auch etwas brummen, dann aber sauberer Lauf. Hier habe ich mal meinen PapaKopter vorgestellt: http://forum.mikrokopter.de/topic-2924.htmlHerzlichen Dank an Quax für die gepatchte Finrmware  und an H&I für das Projekt überhaupt. Old-Papa |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Nov 2007 Beiträge: 347 Ort: Falkensee | Hallo Morpheus, bist Du jetzt weiter gekommen? Da mein COM-Problem gelößt ist (s. anderen Fred), kann ich zum WE doch den PapaKopter zur Wiese tragen  Die Motore habe ich noch an den Füssen verklebt, hoffe das hält jetzt. Gruß Old-Papa |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Dec 2007 Beiträge: 402 Ort: Neviges | Oh ja. Bei mir hatte sich auch einer gelöst und mich am Arm erwischt. Verkleben ist ne gute Sache. Vieleicht mit Schraubensicherunglack oder so. Weiter bin ich noch nicht. Der Abgebrannte Regler hatte wohl einen Schlag am A/D Wandler abgekriegt. I2C nimmt keine Daten mehr an  . Neue Atmels werden gerade bei unserem Händler bestellt und dann neu bestückt. Lange wirds wohl nicht meht dauern. |
| | |
| Mitglied Registriert seit: May 2007 Beiträge: 499 | Hmmmmm... Just tested a modified TP25A type 2 for approx. 4 min at 10A on a motor I had picked up in Hong Kong quite some time ago (no clue what the kV is). At that amp with an 10x4.7APC SF prop it was producing approx. 600g thrust. Motor heated up to about 50C, ESC to 55-60C (measured with my little BMI ThermoGun infrared temp sensor). Interestingly, running the same motor at 15A (about 750g thrust) for about 2 minutes results in the ESC sticking around 45C but the poor little motor clearly approaching destruction with the motor temp shooting up to 60C. And to make this even crazier, running the motor at 6A for 2-3min results in an ESC peaking up to 80C (!!!) while the motor seems happy at about 35C. What I don't undestand is why an unmodified ESC could be run at 15-20A, destroying the motor with the ESC only getting handwarm, while the modified ESC gets hot at 6 or 10A, but pushing it to 15A seem to be less of a problem for the ESC. I have had a look at the replacement FET for the TC 8114/8111 advised by Quax, the Si4425 but neither Reichelt nor Conrad seem to stock it. Conrad do offer Si4410 FETs, but I have no clue whether those could be used and at Euro 0.84 a piece they seem pricey. « Bearbeitet von Arthur P am 02.02.2008 12:42. » |
| | |
| Mitglied Registriert seit: May 2007 Beiträge: 499 | Habe gerade noch mal ein andere TP25A/2 getest, jetzt mit die regler voll im prop-wind, 3-4 min 6A ca 400g schub (also ungefahr wie es im flug sein werde mit RTF gewicht von 1000-1500g). Mit gute kuhlung bleibt die temperatur auf 45-50C, motor 35-37C. Ich denke das es ohne andere FETs also notwendig ist die TP25/2's (mit BEC auf zweite platine) im prop-wind zu montieren und nicht im "cockpit". |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Jun 2007 Beiträge: 223 | Hi Arthur, I must admit, this is also not completely clear to me. What I know is that peek currents are very high at low duty cycles. e.g. 6A at 10%duty cycle makes an average(!) current of 60A during the power on phases. 10A at 60% duty cycle makes only 16.7A during the power on phases. With full power my controller was running very much better than with power lower than 40% duty cycle. Additionally, running on low speed is a very low efficiency condition. All I can definitely say is, that I only changed the P-FETs and then the controller stayed as cold as my beloved  TowerPro-17a under the same conditions. Maybe that at normal conditions with more than 70% duty cycle, there are no exchanges needed. Unfortunately I have no high current test equipement (<=8A) - thank you for testing it  If you want to try a compare, here you can get Si4425 or IRF7416: http://www.nessel-elektronik.de/POWER-FET/power-fet.html#P-KANAL-SO8I think both are usable. cul Bernhard |
| | |
| Mitglied Registriert seit: May 2007 Beiträge: 499 | Danke sehr fur dass schnelle antwort und fur die linke. Dachte schon ich war ein bischen verruckt. Meine tests mit die normale TP25A/2's waren nur mit hohe belastung (15-25A) und dan waren die nicht heiss geworden. Habe noch 8 TP25A/2s die nicht convertiert sind. Werde mir mal einige neue FETs bestellen und beim umbau die gleich anderen. |
| | |
| Mitglied Registriert seit: May 2007 Beiträge: 499 | Fur die TowerPro 18A ESCs ist es nicht mehr ganz klar wass die letzte files sind. Die files in rapidshare und im wiki sind .zip files von nur 10KB und die scheinen nicht richtige zip files zu sein, kan ich nicht gerade offnen. Hat jemand die letzte corrigierte version der 18A (invertiert) software fur I2C und fur PPM mit alle hex files schon assembliert ?? |
| | |
| Mitglied Registriert seit: May 2007 Beiträge: 499 | Hat gerade entdeckt dass die "i2c.zip" file fur die TowerPro 18a regler im wiki gar kein .zip file ist aber ein .rar file und dass die 4 hex files da drinnen sind. Hat mir gerade auch mal 4 neue TowerPro 25A regler angesehen. Die hab wieder de 5V regler auf die hauptplatine, aber die layout der type 2's mit die entschiedene wiederstanden statt die wiederstand-arrays. Die FETs sind TPC8107 und F8113. Niemals dasselbe mit TowerPro  Bastel jetzt erst mit Modeliermasse eine programming-adapter fur die ATMega8..... « Bearbeitet von Arthur P am 10.02.2008 10:21. » |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Sep 2007 Beiträge: 850 | Ich hab meine TowerPro 18A auch bestellt.  Werden auf I²C umgerüstet und kommen in den neuen Kopter. Hab bei Hobbycity bestellt, bekommt man da jetzt immer die neuen oder werden auch noch alte verschickt? _______________ TT-Copter - fliegt TT-Coptercontrol, Towerpro18A-Regler + D2730, Hiko-F CFK mit Aluauslegern, Lipo 1000-2450mah 18-40C, KX191, Fatshark |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Aug 2007 Beiträge: 578 Chat:  | @t-low: das werden wir sehen, hab die tage auch 5 stueck bestellt. Neuer Kopter??? |
© Holger Buss & Ingo Busker • Mikrocontroller- & MicroSPS-Forum is powered by UseBB Forum Software